Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U Bahn F Baureihe Modernisierung [Thema beendet]
geschrieben von SD200 
U Bahn F Baureihe Modernisierung

Es sollen alle F74, F76 und F79 Modernisiert werden? Wie sieht der Zeitplan dafür aus? Wo werden sie Modernisiert? Seestr?

Was wird sich alles änder? Was wird für den Fahrgast im Fahrgast Raum geändert? Was wird für den TF Geändert? Was wird bei den Motoren und der Steuerung alles geändert? Wie lange sollen die dann im dienst bleiben?

Stimmt es das die F74 nicht modernisiert werden wegen dem zur schlechten zur stand?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2015 23:02 von Forummaster Berlin.
Gerüchten zufolge sollen die Züge jetzt auch Taster zum Türen schließen im Fahrgastraum bekommen sowie elektrische Fensterheber für den Fahrer.
...und einen Getränkehalter, sowie Beifahrerairbags.
Neben den Fahrer kommt eine Klarsichtscheibe in die Trennwand zurm Fahrgastraum,
damit aufgeregte User gleich jeden Dienstverstoß im Forum sowie DSO etc pp posten können
Zitat
T6Jagdpilot
Neben den Fahrer kommt eine Klarsichtscheibe in die Trennwand zurm Fahrgastraum,
damit aufgeregte User gleich jeden Dienstverstoß im Forum sowie DSO etc pp posten können
Wieso? Wird doch eh immer verdeckt durch die Fahrer!
Mein Beitrag war durchaus ernst gemeint. Dadurch soll die Kurbel ersetzt werden. Versuche damit wurden bereits im April im Faltblatt "Kurzinfos für den Fahrdienst" erläutert.
Hauptsache die Wagen bekommen keine E-Türen, dann hat man nämlich aus den zuverlässigsten Zügen nur Schrott gemacht. denn die Drucklufttüren bekommen nicht kaputt, wie anfällig E-Türen sind, sieht man bei den A3E und der H/HK Reihe, vorbei man schon sagen muss bei den HKs ist es schon besser als bei den H. Der Schaltwerkssound wird ja hoffentlich auch beibehalten denn die GI/1E haben ja auch ihren alten Antrieb behalten.
Dass man keine defekten Drucklufttüren bei der U-Bahn (mind. im Kleinprofil) sieht hat einfach den Grund, dass keine einzelnen Türen abgeschlossen werden können ;) Ergo: Der ganze Wagen fliegt i.d.r. ausm Umlauf. Ansonsten dürfte es eigentlich egal sein ob elektrische oder pneumatische Türen. Ich würde mir ja solche wünschen:

[www.youtube.com]

- Schön schnell
- Kein "abbremsen" bevor er einrastet
Die Türen bei der 481 bremsen doch auch nicht ab, wenn die sich schließen, oder? Ich wunder mich bis heute, dass dieses Geschepper so funktioniert wie man es erlebt. Manchmal ist der Schwung so groß, dass die Tür fast nochmal aufgeht weil sie quasi "aufprallt".

Die schnellsten Türen in Berlin sind die von den 16er- und 21er-Citaros.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Es gibt keine „16er- und 21er-Citaros“, das sind Citaro II und Citaro LE, BVG-intern EN06 und EN09!!

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Es gibt keine „16er- und 21er-Citaros“, das sind Citaro II und Citaro LE, BVG-intern EN06 und EN09!!
Jeder weiß aber was anzufangen, wenn ich 26er, 17er usw. sage.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
ich nicht wirklich. Ich kann zwar was mit den Bezeichnungen anfangen, aber mit den Nummern nicht wirklich.

Dennis
Außerdem besitzt die BVG (noch) keine Citaro II!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Stahldora
Es gibt keine „16er- und 21er-Citaros“, das sind Citaro II und Citaro LE, BVG-intern EN06 und EN09!!
Jeder weiß aber was anzufangen, wenn ich 26er, 17er usw. sage.

Da selbst ich als Großraumhamburger mittlerweile weiß, daß die Typenbezeichnungen der BVG so ungefähr (+/- 1 Jahr) die Baujahre nach dem Baureihenkürzel (E=Eindecker, N=12m) enthalten, müssen die EN06 und EN09 Facelift-Citaros sein -- den Citaro II wird es erst ab diesem Jahr (2012) in größeren Mengen geben.

Die Facelift-Citaros erkennt man unter anderem an den geänderten Rückleuchten.
Die LE erkennt man an dem langen hochgezogenen Dach ab etwa der mittleren Tür.

Gruß Ingo
Man Ingo. Statt klugzuscheißen hättest du deinen Grips mal in Bewegung halten sollen. Stünde das N für 12 Meter, wie kommt es dann, dass LN 15 Meter und GN 18 Meter lang sind?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
BV3222
Außerdem besitzt die BVG (noch) keine Citaro II!

Nein, überhaupt nicht. Erst seit sechs Jahren!

Zitat
485-Liebhaber
Jeder weiß aber was anzufangen, wenn ich 26er, 17er usw. sage.

Und was ist, wenn du mal über die Busse in einer anderen Stadt schreibst? Weißt du auch, welche Nummern die Citaros in Hamburg haben?
26er können so wohl O405 GN1- als auch -2-Busse sein.
17er-Nummern haben sowohl Citaro L als auch Solaris Urbino 15.

Im Übrigen, Philipp Borchert, ist deine Bezeichnung auch nach deinem System unvollständig. Die Citaro LE besitzen nicht nur 21er-Nummern, sondern auch 22er und 23er.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ja, ich weiß - und sag' das immer noch so. Ich sag' auch was von 41er-Solaris und 43er-Solaris, auch wenn der "Bruch" irgendwo dazwischen ist...ich würd' das auch nicht System nennen...aber z.B. "GN03" dürfte auch recht weit gefasst sein.

"Citaro II" sind - soweit ich weiß - die ganz neuen. Von denen fahren in Berlin noch keine umher.

[www.mercedes-benz.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bekommen die F züge anstatt eines herkömmlichen Schaltwerks eine Thyristor-Steuerung? So wie es auch bei den A3er gemacht wurde?
Wird es aussenschwenk türen geben?
Zitat
SD200
Wird es aussenschwenk türen geben?

Ich glaube die Frage kannst du dir selbst beantworten...
Dieses Thema wurde beendet.