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S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren
geschrieben von Tradibahner 
[www.tagesspiegel.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
[www.tagesspiegel.de]

Bei realistischer Betrachtung war ja auch nicht viel anderes zu erwarten.

Viele Grüße
Arnd
Woher weiß man schon die genauen Daten, bis wann die einzelnen Ringlinien von der heutigen S-Bahn voraussichtlich betrieben werden?

Woran liegt es, dass nicht alle Ringlinien zu einem gleichen Zeitpunkt den Betreiber wechseln?

Außerdem ist ein Fehler in dem Text: Die Linie S46 fährt nicht zum Hauptbahnhof.
Zitat
Henning
Außerdem ist ein Fehler in dem Text: Die Linie S46 fährt nicht zum Hauptbahnhof.

Ist doch aber vorgesehen. Und bis 2022 wird man das ja wohl schaffen, oder?

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Zitat
Henning
(..)
Außerdem ist ein Fehler in dem Text: Die Linie S46 fährt nicht zum Hauptbahnhof.

Noch nicht, aber ab vsl. 2019 mit Inbetriebnahme der "Nordring-Spitzkehre" (aka S21) ist das durchaus vorgesehen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Henning
Woher weiß man schon die genauen Daten, bis wann die einzelnen Ringlinien von der heutigen S-Bahn voraussichtlich betrieben werden?

Sie wurden einfach festgelegt und sind offensichtlich das Ergebnis der Verhandlungen im derzeitigen Ringbahnverfahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Henning
[...]
Außerdem ist ein Fehler in dem Text: Die Linie S46 fährt nicht zum Hauptbahnhof.

Da war dein Fehlersensor aber schlecht eingestellt. Die S47 fährt derzeit nur bis Hermannstraße und die S8 bis Birkenwerder. Nur 1/3 erkannt. ;-)

Wie schon richtig gesagt wurde, handelt es sich um die ausgeschriebene Linienführung. Die S46 ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt im aktuellen Vertrag bis Hauptbahnhof bestellt. Kann aber natürlich mangels Strecke nicht befahren werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tagesspiegel
[...]
Jetzt müssen 150 alte Typen, die Ende 2017 ausgemustert werden sollten, aufgemöbelt werden, um sie weiter einsetzen zu können.
[...]
Experten schätzen die Kosten der Runderneuerung auf 100 Millionen Euro; es könnten aber auch 160 Millionen Euro werden. Die Finanzierung ist völlig offen. Die S-Bahn will die Kosten nicht übernehmen.
[...]

Das ist sowas von typisch für den DB-Konzern. Seit Jahren (!!!) weiß die S-Bahn, daß die BR 480 und 485 umgerüstet werden müssen, sollen sie nach 2017 noch fahren. Und sie verdient sich am Weiterbetrieb eine goldene Nase, will dann aber noch nicht mal notwendige Investitionen tätigen? Also dieser DB-Mist ist der größte Feind der Bevölkerung, unglaublich sowas

Dennis
Zitat
drstar

Das ist sowas von typisch für den DB-Konzern. Seit Jahren (!!!) weiß die S-Bahn, daß die BR 480 und 485 umgerüstet werden müssen, sollen sie nach 2017 noch fahren. Und sie verdient sich am Weiterbetrieb eine goldene Nase, will dann aber noch nicht mal notwendige Investitionen tätigen? Also dieser DB-Mist ist der größte Feind der Bevölkerung, unglaublich sowas

So ein Blödsinn.

Wenn die Bahn von diesem und dem vorherigen Senat, der die Ausschreibung nur verschleppt und rumeiert, keine Planungssicherheit bekommt, investiert sie natürlich kein Geld in eine Runderneuerung von Zügen bei denen bis vor einem Jahr noch nicht mal klar war ob man sie überhaupt runderneuern kann und sie dann auch vom EBA zugelassen werden.

Von daher ist deine Aussage "Seit Jahren (!!!)" einfach mal falsch.

Als Fazit kann man sagen: die Ausschreibung ist gescheitert und wird wahrscheinlich in die nächste Legislaturperiode verschleppt. Auch hier zeigt Senator Müller leider wie überfordert er mit den Aufgaben seines Amtes ist.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
[...]
Als Fazit kann man sagen: die Ausschreibung ist gescheitert und wird wahrscheinlich in die nächste Legislaturperiode verschleppt. Auch hier zeigt Senator Müller leider wie überfordert er mit den Aufgaben seines Amtes ist.

Dein Fazit ist quatsch. Die aktuelle Ausschreibung ist keinesfalls gescheitert, sondern plätschert ganz normal vor sich hin. Ohne weitere Verzögerungen erfolgt die Vergabe nun wohl mitte 2015 und damit sehr wohl noch in dieser Legislaturperiode.

Was ist so schwer daran das Vergabeverfahren und die (nun offenbar erfolgte) notwendige Übergangsvergabe als zwei völlig unabhängige Dinge zu sehen? Hier passiert genau das, was zu erwarten war. Die einzige "Neuigkeit" sind die genannten konkreten Daten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2014 17:11 von Jay.
Was ist daran falsch? Ursprünglich sollten die Züge schon ab 2014 (wenn ich mich recht entsinne) nicht mehr einsetzbar sein, nur weil man die mechanische Fahrsperre noch seitens des EBA duldet, dürfen die "Altbau"-Züge überhaupt noch bis 2017 ohne Umrüstung fahren. Somit hätten die Züge also schon vor 2017 entweder ausgemustert oder umgerüstet werden müssen. Und das wußte die Bahn sehr wohl, und ganz unschuldig ist sie an dem Chaos bezgl. der Ausschreibung sicher auch nicht. Es ist wie bei den AKW-Betreibern: Solange sie Gewinne machen, geben sie 0 Euro ab, aber wehe, es mmüssen Investitionen getätigt werden oder eben der Rückbau: Dann wollen die Betreiber 0 Euro zahlen und alles dem Steuerzahler aufbürden. Und die Bahn machts genauso, braucht sich dnan nicht zu wundern, wenn man sie mit solchen Heuschrecken gleichsetzt. Und ja, ich stehe zu diesen harten Worten

Dennis
Zitat
Jay
Die einzige "Neuigkeit" sind die genannten konkreten Daten.

Die ebenfalls nicht sicher und nur Lippenbekenntnisse sind.

Und so lang wie der Senat an der Vergabe schon rumdoktert und es zu keinem Ergebnis gekommen ist muss man leider (oder vielleicht zum Glück für die Fahrgäste und Lokführer) von einem Scheitern sprechen.
Denn, es hätte schon längst alles auf den Weg gebracht sein können.

Bei dem was und in welchem Tempo es bisher abgeliefert wurde muss man eben leider auch davon ausgehen dass das ganze in die nächste Legislaturperiode verschleppt wird.

Das einzige was unter Senator Müller bisher schnell ging war der Baubeginn der A100-Verlängerung.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Henning
Außerdem ist ein Fehler in dem Text: Die Linie S46 fährt nicht zum Hauptbahnhof.

Ist doch aber vorgesehen. Und bis 2022 wird man das ja wohl schaffen, oder?

Ich wusste nicht, dass dies vorgesehen ist.
Zitat
Stefan Metze

Die ebenfalls nicht sicher und nur Lippenbekenntnisse sind.

Und so lang wie der Senat an der Vergabe schon rumdoktert und es zu keinem Ergebnis gekommen ist muss man leider (oder vielleicht zum Glück für die Fahrgäste und Lokführer) von einem Scheitern sprechen.
Denn, es hätte schon längst alles auf den Weg gebracht sein können.

Bei dem was und in welchem Tempo es bisher abgeliefert wurde muss man eben leider auch davon ausgehen dass das ganze in die nächste Legislaturperiode verschleppt wird.

Das einzige was unter Senator Müller bisher schnell ging war der Baubeginn der A100-Verlängerung.

Aus meiner Sicht wäre die Vergabe gescheitert, wenn es am Ende nur das eine Angebot des roten Riesen gibt. Wenn das das Ziel des Senats wäre hätte man denZeitplan sicher schon ohne Verzögerung einhalten können. Und ob es nun ein oder mehrere Angebote gibt ist heute doch noch nicht absehbar.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Zitat
Henning
[...]
Außerdem ist ein Fehler in dem Text: Die Linie S46 fährt nicht zum Hauptbahnhof.

Da war dein Fehlersensor aber schlecht eingestellt. Die S47 fährt derzeit nur bis Hermannstraße und die S8 bis Birkenwerder. Nur 1/3 erkannt. ;-)

Dass diese beiden Linien bis zum in der Zeitung genannten Ort verkehren, ist aber ziemlich einfach möglich. Aber die S46 zum Hauptbahnhof fahren zu lassen ist nicht einfach so möglich, weil es bis jetzt keine direkte Verbindung zwischen Ring und Hauptbahnhof gibt.
Zitat
drstar

Das ist sowas von typisch für den DB-Konzern. Seit Jahren (!!!) weiß die S-Bahn, daß die BR 480 und 485 umgerüstet werden müssen, sollen sie nach 2017 noch fahren. Und sie verdient sich am Weiterbetrieb eine goldene Nase, will dann aber noch nicht mal notwendige Investitionen tätigen? Also dieser DB-Mist ist der größte Feind der Bevölkerung, unglaublich sowas

Die DB verhält sich ganz normal. Die versucht mit ihrem Bestand den Vertrag zu erfüllen, der läuft bis Dez 2017. Wenn sie das bis Dez 2017 ohne Ertüchtigung hinkriegt wird sie das so tun. Für diejenigen Fahrzeugertüchtigungen, die aufgrund einer Beauftragung nach Dez 2017 nötig wird, wird sie beim Senat die Hand aufhalten. Das würde jedes andere Unternehmen genauso machen. Ohne Auftrag fängt keiner an zu produzieren.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Henning
Zitat
Jay
Zitat
Henning
[...]
Die Linie S46 fährt nicht zum Hauptbahnhof.

Da war dein Fehlersensor aber schlecht eingestellt. Die S47 fährt derzeit nur bis Hermannstraße und die S8 bis Birkenwerder. Nur 1/3 erkannt. ;-)

Aber die S46 zum Hauptbahnhof fahren zu lassen ist nicht einfach so möglich, weil es bis jetzt keine direkte Verbindung zwischen Ring und Hauptbahnhof gibt.

Von der Sache her könnte sie über die Halenseekurve schon jetzt zum Hauptbahnhof fahren, dort allerdings nicht enden.
Zitat
Jay
Dein Fazit ist quatsch. Die aktuelle Ausschreibung ist keinesfalls gescheitert, sondern plätschert ganz normalvor sich hin.

Ganz normal?
Läge Berlin irgendwo zwischen Neapel und Messina, dann könnte man das gesamte Verfahren vielleicht gerade noch als "nicht wirklich ungewöhnlich" bezeichnen.

Zitat

Ohne weitere Verzögerungen erfolgt die Vergabe nun wohl mitte 2015

Da ist dann allerdings auch wieder Sommerpause. Danach muss diese Olympia-Geschichte vielleicht mal abschließend erörtert werden und womöglich kommt dann noch das Richtfest am Schloss dazwischen ... Schwierig, schwierig.
Aber vielleicht könnte man dann, also besser in der Zeit nach Weihnachten und somit sicher noch knapp vor Ostern 2016 ja die Vergabe geregelt haben. Sofern nichts dazwischen kommt.

Zitat

Was ist so schwer daran das Vergabeverfahren und die (nun offenbar erfolgte) notwendige Übergangsvergabe als zwei völlig unabhängige Dinge zu sehen?

Das Vergabeverfahren und die "Übergangsvergabe" verhalten sich nun einmal zueinander wie Zigaretten zu Lungenkrebs.
Zitat
Nicolas Jost
Danach muss diese Olympia-Geschichte vielleicht mal abschließend erörtert werden

Ich bin schon sehr gespannt, in welche Position der Direktor der Olympiade diesmal entsorgt wird. Der letzte ist ja immerhin S-Bahn-Chef geworden; vielleicht ist ja diesmal eine Chefarztstelle in der Charité vakant - es bleibt spannend.
Der rbb-online berichtet heute auch über das Thema [www.rbb-online.de] , das eigentlich interessante ist aber der Link zum ted [ted.europa.eu]
Wer Lust hat, kann sich das jetzt in der Primärquelle anschauen.

Bäderbahn
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