Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bestimmte Fahrausweis-Automaten nur noch mit EC-Karten und Münzverkauf
geschrieben von BVG_Berlin 
Bezüglich der Automat-Spregung vom Abend des 15.12.2014 mache ich hier mal einen neuen Thread auf.

Berichtet wurde darüber z.B. in:

BZ
Bild
Tagesspiegel
Märkische Allgemeine Zeitung < am ausführlichsten und sogar mit aktualisierter Version mit dem Gerichtsurteil, die Frau des vierköpfigen Quartetts hat 5 Jahre Haft bekommen.

Die 4 weiteren Bahnhöfe neben Mühlenbeck-Mönchmühle sind die benachbarten Schönfließ und Bergfelde sowie Eichwalde und Pritzwalk.


Was mir aber gestern Abend am Bahnhof in Mühlenbeck-Mönchmühle aufgefallen ist, dass dort nur noch der EC-Karten- und Münzverkauf möglich ist.
Auf einem angebrachten Aufkleber stand, dass aus Sicherheitsgründen auf die Scheinannahme verzichtet wird.

Für mich natürlich erstmal überraschend aber nachvollziehbar, um so einer weiteren Sprengung vorzubeugen, gerade weil die Bahnhöfe am nördlichen Außenring wenig frequentiert werden (zumindest abends und nachts halt gar nicht).

Einziger Vorteil, man kann nicht belangt werden, dass man kein Anschlussticket gekauft hat, (ausgerechnet gestern hatte ich wirklich nur einen Schein dabei), für die eine Station hole ich mir sowieso nur ein Ticket, wenn ich genügend Zeit habe, habe schon mal im Winter die Wohltat erleben dürfen, wo ich nach dem Kauf beim Stempeln war der Fahrer trotzdem abfuhr und ich eine Stunde warten durfte (der Umweg über Hohen Neuendorf mit S1 fiel als Alternative Route auf Grund einer Signalstörung weg).

Gibt es an den besagten anderen Bahnhöfen, die Opfer einer Sprengung wurden, ebenfalls nur noch die Hartgeldannahme und Plastikkarte?


Edit(h) meinte, ich sollte den MAZ-Link anpassen...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2015 12:38 von BVG_Berlin.
In Alt Reinickendorf hat man die Scheinannahme ebenfalls entfernt.
Hatte mich gerade durchs VBB Menü zu 4 Fahrscheinen nach Rheinsberg gewühlt, als ich feststellte das er meine 20iger nicht mag.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Ich wüsste nicht wo die EVO den Verkehrsunternehmen das Recht gibt, die Barzahlung in üblichen Stückelungen zu verweigern...
Hmm, könnte bei einer Kontrolle tatsächlich interessant werden. Ich würde mich als Fahrgast doch glatt auf § 14 Abs. 1 S. 2 BBankG berufen. Wenn das Verkehrsunternehmen die Barzahlung verweigert, muß sich dieses dann ggf. den nicht möglichen Fahrausweiserwerb zurechnen lassen.
Ich habe zwar Verständnis für diese Maßnahme, aber ich bezahle grundsätzlich nicht mit EC-Karte, zumal ich die auch eher selten mit mir führe. Wenn dann aus diesem Grund der Fahrausweiserwerb unmöglich wird, würde ich eben ohne gültigen Fahrausweis meine Fahrt antreten.

Dennis
Als wäre das mit der mühseligen 2-Euro-Stück-Annahme in den vorsintflutlichen Fahrscheinautomaten in unseren Straßenbahnen nicht schon schlimm genug.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich würde da aus Prinzip schon nicht bezahlen, obwohl ich immer einen dicken Packen mit Giro- und Kreditkarten mit mir führe. ;-) Denn zuhause sind sie nicht einbruchsicher.
Zitat
BVG_Berlin
Was mir aber gestern Abend am Bahnhof in Mühlenbeck-Mönchmühle aufgefallen ist, dass dort nur noch der EC-Karten- und Münzverkauf möglich ist.
Auf einem angebrachten Aufkleber stand, dass aus Sicherheitsgründen auf die Scheinannahme verzichtet wird.

Das ganze kann nur eine vorübergehende Maßnahme sein. Denn laut den VBB-Beförderungsbedingungen, die ab 01.08.2015 gelten (die aktuellen habe ich grad nicht parat), können
Zitat
§7 Zahlungsmittel
[d]ie stationären Fahrausweisautomaten [...] auch Banknoten im Wert von 5,00 EUR,
10,00 EUR, 20,00 EUR sowie 50,00 EUR annehmen.

Ich stelle es mir auch spaßig vor, eine Tageskarte Gesamtnetz oder ein Brandenburg-Berlin-Ticket (vielleicht noch mit Einzelfahrscheinvorlauf wegen Fahrtantritt vor 9:00 Uhr) nur mit Münzen zu bezahlen. Meine EC-Karte benutzte ich jedenfalls außerhalb der Bank grundsätzlich nicht wegen der Gefahr, dass die Daten unberechtigt ausgelesen werden könnten.
Zitat
Jumbo
Meine EC-Karte benutzte ich jedenfalls außerhalb der Bank grundsätzlich nicht wegen der Gefahr, dass die Daten unberechtigt ausgelesen werden könnten.

Es gibt noch einen anderen guten Grund, die EC-Karte an solchen Automaten nicht zu benutzen, und das ist das Risiko, sie zu vergessen. Man bekommt sie meist erst dann raus, wenn die Fahrscheine schon da sind, und dann ist man mit denen beschäftigt.

Aber dennoch versuche ich immer wieder, dort mit EC-Karte zu bezahlen, und das Resultat ist: es wird sehr oft die Karte nicht akzeptiert.
(Und wenn man das dann aufgibt, und sein letztes Kleingeld zusammensucht: das geht dann auch nicht, weil er von Karte zurück zu Cash
nicht kennt).
Da die Banknotenannahme öfter gestört ist oder ganz fehlt, habe ich immer ein paar Euro auf dem Geldchip der Bankkarte (EC gibt es ja nicht mehr) gespeichert. Das hat auf Reisen stets gut funktioniert. Außerdem vermeidet das die PIN-Eingabe am öffentlichen Ort.

so long

Mario
Und das Geld ist meist futsch, wenn man die Karte verliert. außerdem eine Sparbüchse, die man gerne ganz vergisst. Denn wann bezahlt man schon mal vom Chip. Ich habe nur gute Erfahrungen mit allen arten von elektronischen Karten, besser als viel Bargeld mit sich rum zu schleppen. Und das Risiko wird von der praktischen Handhabung kompensiert. Aber das Bezahlen mit der Karte an BVG und DB-Automaten ist oft eine Qual.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Jumbo
Es gibt noch einen anderen guten Grund, die EC-Karte an solchen Automaten nicht zu benutzen, und das ist das Risiko, sie zu vergessen. Man bekommt sie meist erst dann raus, wenn die Fahrscheine schon da sind, und dann ist man mit denen beschäftigt.

… zumal die BVG-Automaten freundlicher Weise auch nicht piepen, solange die Karte noch drinsteckt – im Gegensatz zu den DB-Automaten.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
… zumal die BVG-Automaten freundlicher Weise auch nicht piepen, solange die Karte noch drinsteckt – im Gegensatz zu den DB-Automaten.
EC Automaten piepen auch nicht wenn man die Karte vergisst. Wer nicht an die Karte denkt ist selber schuld. Sorry, aber ist so.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Ich kenne jedenfalls welche, dir einen Warnton abgeben, wenn man die Karte nicht schnell genug heraus nimmt. Vor allem geben EC-Automaten seit langen schon zunächst die Karte und dann das Geld.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2015 23:02 von Arec.
Bei der Deutschen Bank ist es zum Glück eben anders. Erst die Karte, dann das Geld.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Ups entschuldige, genau das meinte ich, deswegen kann man die Karte nicht vergessen. Ich ändere meinen Beitrag oben entsprechend.
Zitat
Grenko
Zitat
Stahldora
… zumal die BVG-Automaten freundlicher Weise auch nicht piepen, solange die Karte noch drinsteckt – im Gegensatz zu den DB-Automaten.
EC Automaten piepen auch nicht wenn man die Karte vergisst. Wer nicht an die Karte denkt ist selber schuld. Sorry, aber ist so.

Vielleicht probierst du's erst mal aus, bevor du schon wieder dein Urteil abgibst … Sorry, ist aber so.



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Die Karte eher selten, aber ich habe schon mal das Geld vergessen. ;-) Das ist aber kein Problem, es wird nach ein paar Sekunden wieder reingezogen und der Betrag wird nicht abgebucht.
Zitat
Stahldora
Zitat
Grenko
Zitat
Stahldora
… zumal die BVG-Automaten freundlicher Weise auch nicht piepen, solange die Karte noch drinsteckt – im Gegensatz zu den DB-Automaten.
EC Automaten piepen auch nicht wenn man die Karte vergisst. Wer nicht an die Karte denkt ist selber schuld. Sorry, aber ist so.

Vielleicht probierst du's erst mal aus, bevor du schon wieder dein Urteil abgibst … Sorry, ist aber so.
D
Ich kann mir zumindest ein Urteil bzgl BVG-Automat abgeben. ICH habe nämlich im Frühjahr meine EC-Karte vergessen herauszuziehen weil die U-Bahn in 1min. kam. Ich habe es auch erst ein Tag später gemerkt. Allerdings war es für mich kein Weltuntergang da ich unkompliziert ein paar Tage später eine neue Karte von der Bank zugeschickt bekam. Der BVG gebe ich überhaupt keine Schuld. ICH bin für die Karte und Aufmerksamkeit verantwortlich.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Arec
Ich kenne jedenfalls welche, dir einen Warnton abgeben, wenn man die Karte nicht schnell genug heraus nimmt. Vor allem geben EC-Automaten seit langen schon zunächst die Karte und dann das Geld.

..kann mich dem nur anschließen - es gibt sogut wie keine DB-Automaten mehr, die nicht piepen. Und an die Karte denke ich zuerst, da ist die Gefahr das Ticket rauszunhemen viel größer....sagt einer, der vor etlichen Jahren das letzte mal einen Geldschein in einen Automaten gesteckt hat.
Zitat
TobiBER
Zitat
Arec
Ich kenne jedenfalls welche, dir einen Warnton abgeben, wenn man die Karte nicht schnell genug heraus nimmt. Vor allem geben EC-Automaten seit langen schon zunächst die Karte und dann das Geld.

..kann mich dem nur anschließen - es gibt sogut wie keine DB-Automaten mehr, die nicht piepen. Und an die Karte denke ich zuerst, da ist die Gefahr das Ticket rauszunhemen viel größer....sagt einer, der vor etlichen Jahren das letzte mal einen Geldschein in einen Automaten gesteckt hat.
Ja, das stimmt. Grenko und ich bezogen uns allerdings in erster Linie auf Geldautomaten der Banken als Vergleich ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen