Verkehrsanbindung BER 14.09.2016 11:35 |
Re: Verkehrsanbingun BER 14.09.2016 12:15 |
Re: Verkehrsanbingun BER 14.09.2016 13:10 |
Zitat
Heidekraut
Auch ich hab vergeblich nach dem Thread gesucht und nicht gefunden, vermutlich weil die letzten Beiträge zum Thema in Sammel- und Kurzmeldungsthreads versteckt wurden. Interessant finde ich den Beitrag in der Presse, wonach die Anbindung des BER durch den MIV heillos überlastet sein wird und zu einem Verkehrschaos aller erster Güte in den umliegenden Bezirken führen wird. Die A113 ist ja schon heute oft an der Belastungsgrenze. Einer hat gesagt, der echte Ärger wird erst kommen, wenn der BER eröffnet ist. Die Folge wird natürlich sein, dass die ÖPNV-Anbindung aus allen Nähten platzt und nicht ausreichend sein wird. ich sehe also große Chancen für eine zwingende Verlängerung von U7, von S2 und weiteren Regiozugverbindungen, was aber wiederum an die Grenze der Kapazität des Flughafenbahnhofs stoßen wird. Ich sehe außerdem voraus, dass Tegel offen bleiben wird. Wenn der Flughafen ersteinmal im Betrieb ist, haben wir längst neue Legislaturperioden und alte Wahrheiten werden dann Makulatur sein. Der Bund mobt schon, der Senat hält mal wieder alles beim Besten und ausreichend dimensioniert. Wer findet den Link?
Re: Verkehrsanbingun BER 14.09.2016 15:16 |
Zitat
flierfy
Da lässt sich ein Ingenieurbüro herab und fertigt ein Gutachten im Auftrag eines Investors an, der seine ganz eigenen Interessen rund um den BER verfolgt, ein Gutachten, dass nur so vor Fehl-Annahmen und aufgeblähten Zahlen strotzt, und die Leute nehmen es trotzdem für bare Münze. Hier wollte jemand Unruhe stiften und es ist ihm ausgezeichnet gelungen.
Re: Verkehrsanbingun BER 14.09.2016 16:10 |
Zitat
flierfy
Da lässt sich ein Ingenieurbüro herab und fertigt ein Gutachten im Auftrag eines Investors an, der seine ganz eigenen Interessen rund um den BER verfolgt, ein Gutachten, dass nur so vor Fehl-Annahmen und aufgeblähten Zahlen strotzt [...]
Zitat
flierfy
Tatsache ist, dass der BER ein Flughafen mit einer sehr guten landseitigen Verkehrs-Anbindung sein wird. Die zuführenden Strassen sind heute schon ausreichend dimensioniert [...]
Re: Verkehrsanbingun BER 14.09.2016 17:37 |
Zitat
DasVerkehrswesen
[...]
Ein Bekannter, der jeden Morgen von Rudow nach Wilmersdorf und nachmittags zurück muss, beschreibt die Verkehrssituation auf A100/A113 jetzt schon, also Jahre vor der BER-Eröffnung als Katastrophe. Hat sich jetzt ne Jahreskarte gekauft und berichtet, dass er mit der U7 ein Drittel weniger Zeit braucht.
Re: Verkehrsanbingun BER 14.09.2016 18:34 |
Zitat
Logital
Bravo, das funktioniert das Push & Pull auf dieser Relation doch hervorragend.
Re: Verkehrsanbingun BER 14.09.2016 18:55 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Vom Flughafen Amsterdam Schiphol fahren bis zu 30 Züge pro Stunde nach Amsterdam*. Zwar hat der dortige Flughafen doppelt so viele Passagiere wie BER am Anfang, aber der Anteil der Umsteiger ist in Amsterdam viel höher. Umsteiger brauchen keine Verbindung in die Stadt. Dass die A113 den Individualverkehr nach der BER-Eröffnung nicht bedarfsgerecht bewältigen kann, halte ich nicht für ausgeschlossen.
* jetzt und heute: 18:31, 18:33, 18:35, 18:36, 18:41, 18:44, 18:46, 18:49, 18:52, 18:59, 19:01 ...
Zitat
DasVerkehrswesen
Es sei denn, der Teilnehmer flierfy kann mich noch von seiner These überzeugen, dass das Straßennetz den künftigen Anforderungen gewachsen sein wird.
Re: Verkehrsanbingun BER 14.09.2016 19:03 |
Ich habe zumindest Einblick in die Veröffentlichung im Tagesspiegel. Und mit den dort genannten Zahlen werden die Leute nun verrückt gemacht. Dort ist zu lesen, dass die Studie einen MIV-Anteil von 60% am Zubringerverkehr zum Flughafen unterstellt. Das wäre mehr als in München, wo der Flughafen eine dürftige ÖV-Anbindung hat und wo mehr Leute als um Berlin im Auto-affinen Speckgürtel wohnen. Das ist schon mal zu hoch gegriffen.Zitat
DasVerkehrswesen
Da du offensichtlich Einblick in das Gutachten hast, kannst du ein paar dieser Fehl-Annahmen und aufgeblähten Zahlen nennen?
Wenn der Verkehr auf den besagten Autobahnen stockt, dann liegt das weniger an Zubringerverkehren zu den einzelnen Flughäfen, sondern an temporären Einschränkungen bzw Verkehrsspitzen. Das ändert aber nichts daran, dass diese Strassen nicht nur für den heutigen Verkehr, sondern bereits für die Zeit nach der BER-Eröffnung dimensioniert sind. Nach meiner groben Schätzung werden etwa 22'000 Fahrzeuge vom BER über die A 113 zur A 100 unterwegs sein.Von denen ist ein Teil aber auch heute schon zum Flughafen Schönefeld unterwegs. Die A 113 wird eine ähnlich grosse Menge noch von der Köpenicker Landstrasse abziehen, wenn die A 100 erst einmal nach Treptow verlängert ist. Das sind aber alles Verkehrsmengen, die wohl die A 113 als auch die östlichen Abschnitte der A 100 noch zusätzlich aufnehmen können. die westlichen Abschnitte der A 100 machen es vor, 6-streifge Autobahnen können 160'000, 170'000 Fahrzeuge am Tag bewältigen. Dafür sind diese Strassen ausgelegt.Zitat
DasVerkehrswesen
Selbst wenn die Straßen "heute schon" ausreichend dimensioniert sind, müssen sie es nicht unbedingt auch dann noch sein, wenn sie nach der BER-Eröffnung pro Tag von 20.000 zusätzlichen Fahrzeugen genutzt werden. Ein Bekannter, der jeden Morgen von Rudow nach Wilmersdorf und nachmittags zurück muss, beschreibt die Verkehrssituation auf A100/A113 jetzt schon, also Jahre vor der BER-Eröffnung als Katastrophe. Hat sich jetzt ne Jahreskarte gekauft und berichtet, dass er mit der U7 ein Drittel weniger Zeit braucht.
Re: Verkehrsanbingun BER 14.09.2016 19:36 |
Zitat
flierfy
Dort ist zu lesen, dass die Studie einen MIV-Anteil von 60% am Zubringerverkehr zum Flughafen unterstellt.
Zitat
flierfy
Anschliessend zitiert der Artikel, dass "täglich 100.000 Fahrzeuge bzw. 131.000 Fahrzeuge vom BER weg oder dorthin unterwegs" sein sollen. Wie man auf eine solche viel zu hohe Zahl kommt, wird leider nicht erwähnt. Ich halte diese Zahl für reisserisch und masslos übertrieben.
Zitat
flierfy
Nach meiner groben Schätzung werden etwa 22'000 Fahrzeuge vom BER über die A 113 zur A 100 unterwegs sein.
Zitat
DasVerkehrswesen
Selbst wenn die Straßen "heute schon" ausreichend dimensioniert sind, müssen sie es nicht unbedingt auch dann noch sein, wenn sie nach der BER-Eröffnung pro Tag von 20.000 zusätzlichen Fahrzeugen genutzt werden.
Zitat
flierfy
Von denen ist ein Teil aber auch heute schon zum Flughafen Schönefeld unterwegs.
Zitat
flierfy
Das sind aber alles Verkehrsmengen, die wohl die A 113 als auch die östlichen Abschnitte der A 100 noch zusätzlich aufnehmen können. die westlichen Abschnitte der A 100 machen es vor, 6-streifge Autobahnen können 160'000, 170'000 Fahrzeuge am Tag bewältigen. Dafür sind diese Strassen ausgelegt.
Re: Verkehrsanbingun BER 14.09.2016 19:41 |
Re: Verkehrsanbingun BER 14.09.2016 19:54 |
Zitat
def
Ob Schiphol auch so oft an Amsterdam angebunden wäre, wenn er nicht an den Bahnlinien Richtung Leiden/ Den Haag/ Delft und Rotterdam läge? BER wird eben im Großen und Ganzen von Zügen angebunden, die dort enden, dementsprechend muss er auch den Bedarf generieren, um diese einigermaßen zu füllen.
Zitat
def
Nebenbei: vergleich mal BER mit TXL...
Zitat
def
dann muss eben der Bahnverkehr verdichtet werden und wenn nötig Strecken dafür ausgebaut werden. Eine Maßnahme wäre auch, mittels Maut den Transitverkehr wieder um Berlin rumzuleiten. Wofür gibt's eigentlich die A10?
Re: Verkehrsanbingun BER 14.09.2016 20:04 |
Zitat
Joe
Wer weiß, ob Air Berlin die Eröffnung überhaupt noch erlebt...
Dann fallen einige Flüge und damit Fahrten zum BER auch erst mal weg...;-)
Re: Verkehrsanbingun BER 14.09.2016 21:11 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Hat man bei den Berliner 60 % womöglich die Taxifahrten einbezogen? MIV + Taxi = 60 %, wäre das denkbar?
Zitat
DasVerkehrswesen
Mit "ein Teil" legst du dich nicht näher fest. Derzeit fliegt etwa ein Drittel aller Berliner Fluggäste ab Schönefeld. Zur Eröffnung des BER dürften dreimal so viele Fluggäste nach Schönefeld wollen als heute.
Zitat
DasVerkehrswesen
Und doch klappt es bereits heute viel zu oft nicht. Das Dreieck Neukölln kollabiert nach meinen Informationen bereits heute an einer ganzen Reihe von Werktagen.
Re: Verkehrsanbingun BER 14.09.2016 21:28 |
Zitat
Heidekraut
Die A113 ist ja schon heute oft an der Belastungsgrenze.
Re: Verkehrsanbingun BER 14.09.2016 21:57 |
Re: Verkehrsanbingun BER 14.09.2016 21:58 |
Aber würde Ryanair nicht eher von "Berlin-Laage" oder so fliegen als vom BER? ^^Zitat
Ryanair wartet nur darauf, in die erhoffte Lücke springen zu können.
Re: Verkehrsanbingun BER 14.09.2016 22:05 |
Re: Verkehrsanbingun BER 14.09.2016 22:06 |
Zitat
VvJ-Ente
Aber würde Ryanair nicht eher von "Berlin-Laage" oder so fliegen als vom BER? ^^Zitat
Ryanair wartet nur darauf, in die erhoffte Lücke springen zu können.
Re: Verkehrsanbingun BER 14.09.2016 22:09 |
Zitat
m7486
Die Dresdner Bahn muss in der Tat her und eigentlich auch eine mittelfristige Verlängerung der U7, alleine schon deshalb, da Schönefeld-Nord womöglich nie schließen wird und die U7 beide Terminals verbinden könnte.