Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DL05/06 auf dem X10
geschrieben von der Berliner 
Hallo!

Ich habe Heute einen DL05/06 auf dem X10 in Teltow gesehen, ist das normal ?
Anonymer Teilnehmer
Re: DL05/06 auf dem X10
23.03.2007 17:50
Hallo ihr!!
Das ist vollkommen normal, da die DL05/06 von Cicerostraße auf fast allen Doppeldeckerlinien fahren.

Mfg Solaris4230
Die Wagen der Serie DL 06 sind noch gar nicht im Linieneinsatz.
Die beginnen nämlich erst ab 3203 ...

Es war also mit Sicherheit ein DL 05, den Du da gesehen hast.

Und diese Fahrzeuge fahren schon mind. 1 Jahr auf der Linie X10.
Überwiegend im Berufsverkehr, aber z.T. auch am Tage.

Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Re: DL05/06 auf dem X10
26.03.2007 17:14
Irre ich mich, oder ist der Berufsverkehr nicht für gewöhnlich immer am Tage :D
Weiß jemand, ob der DL bei einer bestimmten Geschwindigkeit abgeregelt wird? Irgendwie kommt's mir nämlich vor, dass man damit schneller unterwegs ist, als mit anderen Typen.
Jay
Re: DL05/06 auf dem X10
26.03.2007 19:04
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand, ob der DL bei einer bestimmten
> Geschwindigkeit abgeregelt wird? Irgendwie kommt's
> mir nämlich vor, dass man damit schneller
> unterwegs ist, als mit anderen Typen.

Abgeriegelt dürfte er schon sein, allerdings wird man die Geschwindigkeit dafür im Stadtverkehr eher nicht erreichen. Bei Reisebussen liegt die Grenze meines Wissens bei 110 km/h, spätestens da dürfte er abgeriegelt sein - wenn er überhaupt so hoch kommt/darf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: DL05/06 auf dem X10
26.03.2007 19:11
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irre ich mich, oder ist der Berufsverkehr nicht
> für gewöhnlich immer am Tage :D

Im Gegensatz zum Tagesverkehr ist die Früh-HVZ mitten in der Nacht. Aus studentischer Sicht...

Gruß
Mike
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> heavyguenni schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Weiß jemand, ob der DL bei einer bestimmten
> > Geschwindigkeit abgeregelt wird? Irgendwie
> kommt's
> > mir nämlich vor, dass man damit schneller
> > unterwegs ist, als mit anderen Typen.
>
> Abgeriegelt dürfte er schon sein, allerdings wird
> man die Geschwindigkeit dafür im Stadtverkehr eher
> nicht erreichen. Bei Reisebussen liegt die Grenze
> meines Wissens bei 110 km/h, spätestens da dürfte
> er abgeriegelt sein - wenn er überhaupt so hoch
> kommt/darf.


Laut folgender Übersicht der BVG kann er maximal 85km/h erreichen, aber heavyguenni meinte wohl eher die Beschleunigung, die das "schneller unterwegs" sein ausmacht?!

Hier die Quelle (als pdf, 104KB): [www.bvg.de]
Anonymer Benutzer
...
26.03.2007 21:18
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:55 von 54E.
Ich meinte schon die Geschwindigkeit, nicht die Beschleunigung. Extrem aufgefallen ist es mir im M48 Richtung Alex kurz vorm Kleistpark. Der hatte auf jeden Fall deutlich über 50 drauf.
Anonymer Benutzer
...
26.03.2007 21:37
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:54 von 54E.
Gegen ein bißchen Fahrdynamik hab ich überhaupt nix!

Übrigens bin ich ja echt überrascht vom Komfort der neuen DL05. Schön gefedert, leise, sehen schick aus... Bin gleich mal von Steglitz bis Alex mit dem Bus gefahren.

Grüße von der Tramfraktion ;-)
Anonymer Benutzer
...
26.03.2007 21:48
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:54 von 54E.
Jay
Re: DL05/06 auf dem X10
26.03.2007 23:36
Jo, von der Lautstärke ist der DN echt das Schlimmste. Aber insgesamt sind sie alle laut beim Anfahren. Ich glaub, das leiste was ich binnen 90 min Tutorium an der Herzallee vernommen hab, war ein Standard-Eindecker. Das lauteste defintiv der DN. Wobei die D-Kisten recht unterschiedlich waren. Aber inzwischen liegt das glücklicherweise schon etwas länger zurück und ich hoffe, dass ich nie wieder im Sommersemester ne Veranstaltung im Cranzbau hab.
Aber - wie immer - weiche wir vom Thema ab. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meinte schon die Geschwindigkeit..

Extrem aufgefallen ist es mir im
> M48 Richtung Alex kurz vorm Kleistpark. Der hatte
> auf jeden Fall deutlich über 50 drauf.

Jaah! Dort geht es deutlich vom Schönen Berg ab!

steve




IsarSteve
Re: DL05/06 auf dem X10
27.03.2007 13:42
Sag mal wo bekommt man denn solche geilen Übersichten her???
BerTram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sag mal wo bekommt man denn solche geilen
> Übersichten her???


Falls Du die von mir hier verlinkt Seite meinst: Google hilft (manchmal). ;-)
Moin,

Der DL darf sowieso nicht schneller als 80 KM/H fahren da er keine 100 KM/H zulassung hat. Bei ca 85 KM/H wird abgeriegelt. Er könnte sicherlich noch schneller faren.

Grus
Lion's City schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> Der DL darf sowieso nicht schneller als 80 KM/H
> fahren da er keine 100 KM/H zulassung hat. Bei ca
> 85 KM/H wird abgeriegelt. Er könnte sicherlich
> noch schneller faren.
>
> Grus


Reicht ja für den Stadtverkehr auch völlig aus, da es ja Buslinien wie den 105er oder dgl. nicht mehr gibt. Und auf dem Stadtring wurde nach der Wende ja auch das Tempo von 100 auf 80 gesenkt. Was sollte also eine höhere Geschwindigkeit für einen reellen Nutzen bringen??

Sicher verhält es sich anders bei anderen Busbetrieben mit Überlandbedienung, aber die bestellen ja wohl eher keine DL :-) ...

Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicher verhält es sich anders bei anderen Busbetrieben mit Überlandbedienung, aber die bestellen ja wohl eher keine DL :-) ...

Es gibt in Westdeutschland durchaus Busbetriebe mit Überlandverkehr und Doppeldeckern.
Ein Beispiel dafür ist der seit zwei Jahren mit NEOPLAN Centroliner DD betriebene SchnellBus Dortmund - Bergkamen. Dafür wurden eigens drei 13,85 m lange, 408 PS starke DD-Busse mit 87 Sitzplätzen und 100 km/h Zulassung beschafft. Die 22 Stehplätze im Unterdeck dürfen nur im Stadtverkehr genutzt werden, auf der Autobahn müssen die Gurte angelegt werden.

Näheres steht in "Stadtverkehr" Heft 03/2005.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen