Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DL05/06 auf dem X10
geschrieben von der Berliner 
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrplanwechsel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Sicher verhält es sich anders bei anderen
> Busbetrieben mit Überlandbedienung, aber die
> bestellen ja wohl eher keine DL :-) ...
>
> Es gibt in Westdeutschland durchaus Busbetriebe
> mit Überlandverkehr und Doppeldeckern.
> Ein Beispiel dafür ist der seit zwei Jahren mit
> NEOPLAN Centroliner DD betriebene SchnellBus
> Dortmund - Bergkamen. Dafür wurden eigens drei
> 13,85 m lange, 408 PS starke DD-Busse mit 87
> Sitzplätzen und 100 km/h Zulassung beschafft. Die
> 22 Stehplätze im Unterdeck dürfen nur im
> Stadtverkehr genutzt werden, auf der Autobahn
> müssen die Gurte angelegt werden.
>
> Näheres steht in "Stadtverkehr" Heft 03/2005.
>
> so long
>
> Mario


Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Die Linie S30 verkehrt im Halbstundentakt und benötigt für die Strecke nur ca. 40 Minuten. Damit stellt die Busverbindung eine ernstzunehmende Konkurrenz für das Auto dar. Hier mal ein Bild von einem der Centroliner...



VKU-Wg.04-63, Bergkamen (ZOB), 11-01-2005.


Derartige Überland-DD´s verkehren aber auch in zahlreichen anderen Regionen Deutschlands, sowie in Luxemburg, Italien, Österreich und der Schweiz. Für die dortigen Anforderungen (zahlreiche Gebirgsstrecken) ist natürlich eine stärkere Motorisierung der Fahrzeuge erforderlich.
Hier mal ein Bild aus der Schweiz...



Postauto-Graubünden P27816, Igis (Dorfplatz), 09-03-2001.


Leider sieht sich NEOMAN derzeit außerstande, einen Linien-DD mit einer zulässigen Gesamthöhe von max. 4,00 m zu liefern, so daß viele alteingesessene Kunden, die bereits über Jahrzehnte hinweg Doppeldecker aus dem Hause Neoplan beschafft haben, jetzt keine Möglichkeiten mehr haben, an derartige Fahrzeuge zu gelangen.

Auch eine größere Motorleistung scheint eine Art unlösbares Problem darzustellen, für den Berliner Stadtverkehr ist der Dreiachser mit seinen 310 PS recht gut ausgestattet, aber für das nicht gerade flache Aalen dürften es ruhig ein paar Pferde mehr unter der Haube sein...



OVA-701, Aalen (Gartenstr.), 29-04-1997.

Im Jahr 2005 verkehrte der BVG-DL 3101 für eine Woche im OVA-Netz in Aalen, derzeit besteht noch Uneinigkeit über die Höhe und die Motorisierung...

Allerdings hat NEOMAN die Ausschreibung von Linien-DD´s durch das Emirat Dubai für sich entschieden. 170 Niederflur-DD´s vom Typ DL werden nach Dubai geliefert. Die Fahrzeuge werden eine Centroliner-Front haben, sowie eine Gesamthöhe von 4,30 m aufweisen und sind für den Stadtverkehr bestimmt.

Und dann ist da ja auch noch die LVG in Lübeck...die wollen den DL eigentlich auch...

Viele Grüße vom Oberdeck...

P.S.: Vielen Dank an S.Koeke, der zwei Bilder beigesteuert hat.


Kann ich am Baum zundern?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2007 03:36 von Oberdeck.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen