Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SD1822 1987
geschrieben von IsarSteve 
SD1822 1987
07.04.2007 14:48
Zur Ostern ein Blick zurück nach 1987.
Vor zwanzig Jahren hat irgendein "Künstler" die Idee gehabt, einen SD mit Federn zu bestücken.
Ich glaube, man kann davon ausgehen, dass der Bus gut gefedert war! :o)
Frohe Ostern!
steve


Re: SD1822 1987
07.04.2007 20:17
Re: SD1822 1987
08.04.2007 19:56
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Coool. =)


Im Rahmen dieses Projekts gab es auch noch weitere "bearbeitete" SD-Busse.
Ist schon so lange her, daß man sich kaum noch erinnert. Aber ich glaube, das waren um die 4 Busse. War nicht einer sogar auch geteert? Irgendwas war da doch ...

Wer erinnert sich genau? Vielleicht Isar_Steve? :-)

Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Re: SD1822 1987
08.04.2007 21:56
Hallo Fahrplanwechsel,

der geteerte ist auch gefedert gewesen, das war der 1822. Es gab noch einige andere, z.B. den "Abgebrannten", den "Goldenen" oder auch den "Turbo-King" (in Ralleye-Ausführung ;-) ). Den habe ich mal vom Fenster aus gesehen, da kam er auf einer Sonderfahrt durch die Alexandrinenstr. gefahren. Ich war damals noch ein kleiner Knirps und war von dem Anblick natürlich fasziniert. Ich hab´ auch ein schönes Bild von dem Bus, das kann ich aber nicht hier zeigen, ist leider nicht von mir.

@ IsarSteve: Schön, daß Du an die "Kunst-Busse" erinnerst. Ich fand die echt klasse, leider habe ich sie damals nur ganz selten gesehen, sie fuhren fast nur auf dem 19er.

Viele Grüße vom Oberdeck...




Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2007 00:39 von Oberdeck.
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Fahrplanwechsel,
>
> der geteerte ist auch gefedert gewesen, das war
> der 1822. Es gab noch einige andere, z.B. den
> "Abgebrannten", den "Goldenen" oder auch den
> "Turbo-King" (in Ralleye-Ausführung ;-) ).

Es waren sogar 8 Stück:

Lt. BVB 8/87 S.173(Berliner Morgenpost v.30/06.1987).

1729 (SD80) = Menschen, Tiere, Dämonen. (Rothmann)(Künstler)
1757 (SD80) = Schaltplanbus. (Vogelfrei)
1761 (SD80) = Rote Zeichen auf Blauem Grund. (Tom)
1822 (SD81) = Geteert und Gefedert. (Siam)
1878 (SD82) = Signal Farbenbus. (Vraenek)
1895 (SD82) = Hunde und Ägypter. (Liebbrand+Acker)
1896 (SD82) = Turbo-King. (Pion+Kowitz+Lieber)
3411 (SD85) = Abgebrannter Bus. (Strempel)



ediT: (mB) & 1761

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2007 23:35 von IsarSteve.
Hallo IsarSteve,

ja, das ist der "Goldene", den hatte ich gar nicht mehr so richtig in Erinnerung, ich wußte nur, daß da was mit Pyramiden war. ;-) Irgendwo habe ich von den anderen Bussen auch noch Bilder, nur der 1729 kommt mir irgendwie unbekannt vor. Weißt Du wie der aussah ?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2007 00:39 von Oberdeck.
Oberdeck schrieb:
.... nur der
> 1729 kommt mir irgendwie unbekannt vor. Weißt Du
> wie der aussah ?

...sogar auf der "IBA Linie" 29.




IsarSteve
Hi IsarSteve,

ja doch, natürlich...jetzt kann ich mich erinnern... ;-)

Na das ist ja mal was, auf dem 29er...oft waren die da aber nicht unterwegs. Ich hab´ nur ein einziges Mal einen dort gesehen und das, obwohl der 29er quasi bei mir um die Ecke fuhr.
Die IBA (Internationale Bau-Ausstellung) zur 750-Jahrfeier im Westteil der Stadt hatte ja durchaus auch Spuren in Kreuzberg hinterlassen (Alte Jakobstr., Ritterstr. sowie die Gegend um das Fraenkelufer und die Admiralstraße), da könnte man ja annehmen, die Wagen wären auf dem 29er angebrachter gewesen. Aber auch in der Yorckstr. gab es, wenn ich mich richtig erinnere, eine Sanierung anläßlich der IBA. Wurde nicht Riehmers Hofgarten auch 1987 fertiggestellt ?

Danke für die schönen Bilder von den "Kunst-Bussen". :-)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2007 07:42 von Oberdeck.
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die schönen Bilder von den
> "Kunst-Bussen". :-)
>
> Viele Grüße vom Oberdeck...


Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen, vielen Dank für die Erinnerung an diese außergewöhnlichen Busse aus den 80er Jahren.

An den goldenen "Hunde & Ägypter"-Bus 1895 erinnere ich mich auch noch.
Genau wie Oberdeck habe auch ich nur Bilder, die ich nicht selbst aufgenommen habe und deshalb ebenfalls nicht zeigen kann.

Danke daher für Deine Aufnahmen!

Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte

>
> Es waren sogar 8 Stück:
>
> Lt. BVB 8/87 S.173(Berliner Morgenpost
> v.30/06.1987).
>
> 1729 (SD80) = Menschen, Tiere, Dämonen.
> (Rothmann)(Künstler)
> 1757 (SD80) = Schaltplanbus. (Vogelfrei)
> 1761 (SD80) = Rote Zeichen auf Blauem Grund. (Tom)
>
> 1822 (SD81) = Geteert und Gefedert. (Siam)
> 1878 (SD82) = Signal Farbenbus. (Vraenek)
> 1895 (SD82) = Hunde und Ägypter. (Liebbrand+Acker)
>
> 1896 (SD82) = Turbo-King. (Pion+Kowitz+Lieber)
> 3411 (SD85) = Abgebrannter Bus. (Strempel)
>

Hallo,

hat jemand noch Fotos von den anderen Wagen?

Danke!
berlin91 schrieb:
> > Lt. BVB 8/87 S.173(Berliner Morgenpost
> > v.30/06.1987).
> >
> > 1729 (SD80) = Menschen, Tiere, Dämonen.
> > (Rothmann)(Künstler)
> > 1757 (SD80) = Schaltplanbus. (Vogelfrei)
> > 1761 (SD80) = Rote Zeichen auf Blauem Grund.
> (Tom)
> >
> > 1822 (SD81) = Geteert und Gefedert. (Siam)
> > 1878 (SD82) = Signal Farbenbus. (Vraenek)
> > 1895 (SD82) = Hunde und Ägypter.
> (Liebbrand+Acker)
> >
> > 1896 (SD82) = Turbo-King.
> (Pion+Kowitz+Lieber)
> > 3411 (SD85) = Abgebrannter Bus. (Strempel)

> hat jemand noch Fotos von den anderen Wagen?

3411 (Abgebrannter Bus) am Breitscheidplatz/Tauentzienstr.in 1987.








IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2007 09:58 von IsarSteve.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> berlin91 schrieb:
>
>
> > hat jemand noch Fotos von den anderen Wagen?
>
> 3411 (Abgebrannter Bus) am
> Breitscheidplatz/Tauentzienstr.in 1987.
>
>
> steve


Hallo Steve, hallo berlin91,

nachdem ich Rücksprache mit dem Bildautor gehalten habe, kann ich das Foto vom Turbo-King doch zeigen...



1896, Berlin-Kreuzberg (Mehringdamm).


Den fand ich damals echt faszinierend. ;-)

Viele Grüße vom Oberdeck...

P.S.: Vielen Dank an C.Lau, der das Foto beigesteuert hat.


Kann ich am Baum zundern?
Oberdeck schrieb:
> Hallo Steve, hallo berlin91,

> 1896, Berlin-Kreuzberg (Mehringdamm).
>
>
> Den fand ich damals echt faszinierend. ;-)

Hallo Oberdeck

er sieht doch sehr "Zeitgemäß" oder "etwas anders" aus...

jetzt bleiben nur noch drei?

1729 (SD80) = Menschen, Tiere, Dämonen. (Rothmann)(Künstler)
1757 (SD80) = Schaltplanbus. (Vogelfrei)
1761 (SD80) = Rote Zeichen auf Blauem Grund. (Tom)

1822 (SD81) = Geteert und Gefedert. (Siam)
1878 (SD82) = Signal Farbenbus. (Vraenek)
1895 (SD82) = Hunde und Ägypter. (Liebbrand+Acker)
1896 (SD82) = Turbo-King. (Pion+Kowitz+Lieber)
3411 (SD85) = Abgebrannter Bus. (Strempel)


Ich glaube ich habe Bilder v. 1757 u. 1878 aber die Aufnahmen sind nicht so toll.

Dann bleibt nur noch 1761....



IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen