Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Bahnhof Berlin-Spandau
geschrieben von der Berliner 
Hallo!

Der Bahnhof Berlin-Spandau, ist ein meinen Augen schlecht entwickelt worden.
1. Bahnsteige sind sehr lang und schmal.
2. wenig Treppen (nur eine zum Rathaus) und keine in der Mitte der Bahnsteige - extrem langer Weg vom einem Ende zur Treppe oder zum Fahrstuhl.
3. wenig Gleise. Bsp.: an einem Gleis steht der RE6 aus Wittenberge (zur Abfertigung und weiter auf das Abstellgleis oder in die Kehre), wo in 2 Minuten ein Fern- oder Regionalzug einfahren soll. Somit entstehen auch Verspätungen von 5/6 Minuten.

der Berliner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Der Bahnhof Berlin-Spandau, ist ein meinen Augen
> schlecht entwickelt worden.
> 1. Bahnsteige sind sehr lang und schmal.

Die Länge wird ja auch gebraucht für die ICEs. Etwas eng wirken die Bahnsteige nur in dem Bereich, wo die Regionalzüge halten und daher viele Reisende warten.

> 2. wenig Treppen (nur eine zum Rathaus) und keine
> in der Mitte der Bahnsteige - extrem langer Weg
> vom einem Ende zur Treppe oder zum Fahrstuhl.

Es gibt auch in der Mitte der Fernbahnsteige (in der Höhe, wo der S-Bahnsteig endet) eine Treppe! Allerdings ist diese Treppe nach Westen orientiert, obwohl fast alle Züge ja östlich davon halten. Das ist in meinen Augen auch eine Fehlkonstruktion, die Treppen hätten genauso ausgerichtet werden sollen wie die zum S-Bahnsteig.

Noch weiter westlich gibt es sogar nochmal je 1 Treppe auf den Fernbahnsteigen, die habe ich aber immer nur abgesperrt gesehen.

der Berliner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Der Bahnhof Berlin-Spandau, ist ein meinen Augen
> schlecht entwickelt worden.
> 1. Bahnsteige sind sehr lang und schmal.

Nicht weniger breit und lang als andere ICE-geeignete Bahnsteige.


> 2. wenig Treppen (nur eine zum Rathaus) und keine
> in der Mitte der Bahnsteige - extrem langer Weg
> vom einem Ende zur Treppe oder zum Fahrstuhl.

Richtung Rathaus ist die Hauptumsteigerichtung, in der Mitte gibt es Ausgänge.


> 3. wenig Gleise. Bsp.: an einem Gleis steht der
> RE6 aus Wittenberge (zur Abfertigung und weiter
> auf das Abstellgleis oder in die Kehre), wo in 2
> Minuten ein Fern- oder Regionalzug einfahren soll.
> Somit entstehen auch Verspätungen von 5/6 Minuten.


Das passiert nur sehr selten, oft wird flugs mal das Gleis geändert so das nur selten Verspätungen entstehen.
Die meisten Verspätungen im Nahverkehr entstehen immer noch durch Fahrgäste!!!






Dies könnte vielleicht Klarheit ins Dunkel bringen.

[Zitat]

...Die Empfangshalle ist mit 16 Metern Breite vergleichsweise klein. Rücksicht auf die Verkaufsfläche der auf dem Gelände des ehemaligen Spandauer Güterbahnhofes damals noch in Planung befindlichen Spandau Arcaden führten nur zu einer bescheidenen Ausstattung mit Geschäften. Zusätzlich war die ganze Bahnhofsplanung durch die Magnetschwebebahn-Verbindung Hamburg-Berlin befangen, weil hierfür eine noch heute sichtbare Trasse freigehalten werden musste. So kamen letztlich die beengten Aufgänge zwischen Empfangshalle und den schmalen Bahnsteigenden zustande, unter denen der Reisendenstrom leidet....

[/Zitat]

[de.wikipedia.org]

Wikipedia ist vielleicht nicht die Quelle, die unbedingt ein Garant für genaue Angaben ist, aber mit dem TR könnte Wiki Recht haben, denn es war über Spandau wirklich mal eine TR-Trasse B-HH geplant. Man hat sich im letzten Moment jedoch gegen dieses Geldgrab ebtschieden, aber der Bahnhof Spandau ist als Spur dieser Planung übriggeblieben.


[maps.google.de]

Man beachte die Lücke zwischen Bahnhof und Arcaden.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2007 10:44 von Mäuserich.
Ich denke, dass wohl auch die Havelbrücken ein Grund für die zu weit westliche Lage des Bahnhofs sind. Warum man den Bahnhof nun nicht bis an die Havel ran geschoben hat, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht wollte man den Straßenverkehr in der "wichtigen" Klosterstraße nicht für einen "unwichtigen" Fernbahnhof durch den Bau einschränken.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
der Berliner schrieb:
> Der Bahnhof Berlin-Spandau, ist ein meinen Augen
> schlecht entwickelt worden.
> 1. Bahnsteige sind sehr lang und schmal.
> 2. wenig Treppen (nur eine zum Rathaus) und keine
> in der Mitte der Bahnsteige - extrem langer Weg
> vom einem Ende zur Treppe oder zum Fahrstuhl.
> 3. wenig Gleise. Bsp.: an einem Gleis steht der
> RE6 aus Wittenberge (zur Abfertigung und weiter
> auf das Abstellgleis oder in die Kehre), wo in 2
> Minuten ein Fern- oder Regionalzug einfahren soll.
> Somit entstehen auch Verspätungen von 5/6 Minuten.


Der Bahnhof Berlin-Spandau am 12/04.2007.



ediT:

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2007 21:17 von IsarSteve.
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke, dass wohl auch die Havelbrücken ein
> Grund für die zu weit westliche Lage des Bahnhofs
> sind. Warum man den Bahnhof nun nicht bis an die
> Havel ran geschoben hat, kann ich allerdings nicht
> sagen. Vielleicht wollte man den Straßenverkehr in
> der "wichtigen" Klosterstraße nicht für einen
> "unwichtigen" Fernbahnhof durch den Bau
> einschränken.
>
> Gruß Nemo
> ---
>
> Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!


Die Havelbrücken sind der geringere Grund, die Bebauung rechts und links des Bahndammes ist der Hauptgrund dafür. Zwischen Klosterstr. und Grenadierstr. ist schlicht kein Platz mehr. Es war ja schon ein imenser Aufwand das früher nicht vorhandene siebente Gleis unterzubringen.

Das die Bahnsteige zu schmal und die Zugänge suboptimal wären sind m.E. rein subjektive Empfindungen von Einzelpersonen.

und warum baut die S-Bahn Berlin nicht die Strecke nach Nauen mit Gleichstrom aus? Oder werden die DB REgio AG die Strecke für moderne einstöckige Elektrotriebwagen für die RE und der RB nach Nauen bzw. nach Rathenow verwenden, falls die Ringbahn für den Regionalverkehr freigegeben wird?

Gruß Elbeaner
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> > und warum baut die S-Bahn Berlin nicht die
> Strecke nach Nauen mit Gleichstrom aus? Oder
> werden die DB REgio AG die Strecke für moderne
> einstöckige Elektrotriebwagen für die RE und der
> RB nach Nauen bzw. nach Rathenow verwenden, falls
> die Ringbahn für den Regionalverkehr freigegeben
> wird?


Benütze mal die Suchfunktion, da kriegst du gaaaaaaaaaaaaanz viele Threads über dieses Thema.

Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> > und warum baut die S-Bahn Berlin nicht die
> Strecke nach Nauen mit Gleichstrom aus? Oder
> werden die DB REgio AG die Strecke für moderne
> einstöckige Elektrotriebwagen für die RE und der
> RB nach Nauen bzw. nach Rathenow verwenden, falls
> die Ringbahn für den Regionalverkehr freigegeben
> wird?
>
> Gruß Elbeaner


Was hat die Ringbahn damit zu schaffen?


Wäre höchstens Thema für einen neuen thread.
Also ich finde den Spandauer Bahnhof an sich völlig in Ordnung.

Er ist ja auch nur für die Spandauer und westlichen Vorstädter gedacht gewesen, wenn man bedenkt, dass es ja noch den Haupt- und Ostbahnhof gibt.

Für mich ist Spandau der "Westbahnhof" Berlins und meiner Meinung nach sollten dort ALLE Züge halten, gerade nach dem Wegfall von Zoo, aber ich hab ja nix zu sagen. ^^ Wobei ich festgestellt habe, dass jetzt mehr Züge dort halten, als vor der Stilllegung des Zoos.



Ajar.
Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Benütze mal die Suchfunktion, da kriegst du
> gaaaaaaaaaaaaanz viele Threads über dieses Thema.

Na dann tipp mal ein: S-Bahn nach Nauen !!
Das absolute "Nichts"
Gruß Ulrich
Ajar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich finde den Spandauer Bahnhof an sich
> völlig in Ordnung.
> Er ist ja auch nur für die Spandauer und
> westlichen Vorstädter gedacht gewesen, wenn man
> bedenkt, dass es ja noch den Haupt- und Ostbahnhof
> gibt.

Finde ich auch, aber "der Berliner" hat recht wenn er sagt:

die Fernbahnsteigtreppen nicht optimal sind.

Es fehlen doch Rollentreppen nach unten

von "oben"(Bahnsteig) ausgesehen ist der Bahnhof ein gutes Aushängeschild für Berlin.





IsarSteve
Wen andere Ideen zur S-Bahn nach Nauen interessieren, kann sich nach folgendem Schema informieren, es gibt 146 Beiträge dazu:



Diese Verlängerung erscheint mir eher unrealistisch, bis Falkensee wäre sie aber zu begrüßen.

Wichtigste S-Bahn-Verlängerung bleibt für mich weiterhin Henningsdorf-Velten, vor allem mit Halt in Hohenschöpping, was schon oft gefordert wurde.

Zum Thema "Bf.Spandau" bin ich auch der Meinung, daß der Hauptausgang viel zu weit hinten liegt, wodurch man aus den vorderen Wagen aus Berlin kommend erst ewig über den Bahnsteig rennen muß.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2007 13:16 von Gleisdreieck.
Danke für den Hinweis. Hatte wohl die falsche Suchfunktion gewählt.(Linke Seite zwischen "Links" und "Spenden".)
Gruß Ulrich
Etwas gutes muß man dem Bahnhof Spandau lassen. Seine Dachkonstruktion ist topmodern und läßt viel Licht rein; ein sehr ansprechendes Ambiente, das nur noch der Hauptbahnhof toppen kann. Sieht man sich zum Vergleich mal denn Zoo oder den Ostbahnhof an, wird man feststellen, daß sie finster und deprimierend aussehen.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Etwas gutes muß man dem Bahnhof Spandau lassen.
> Seine Dachkonstruktion ist topmodern und läßt viel
> Licht rein; ein sehr ansprechendes Ambiente, das
> nur noch der Hauptbahnhof toppen kann.

Ist ja ebenso wie Hbf ja auch ein Werk aus dem Büro von H. Mehdorns Lieblingsarchitekten....

Sieht man
> sich zum Vergleich mal denn Zoo oder den
> Ostbahnhof an, wird man feststellen, daß sie
> finster und deprimierend aussehen.

Das stimmt zwar. Aber natürlich ist der Vergleich auch etwas unfair, denn diese Stationen stammen nun einmal aus einer andeen Zeit. nGerade Zoo war architektonisch
zur Zeit seines Umbaus in den 1930er Jahren auch mal eine sehr moderne Station.
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Das stimmt zwar. Aber natürlich ist der Vergleich
> auch etwas unfair, denn diese Stationen stammen
> nun einmal aus einer andeen Zeit. nGerade Zoo war
> architektonisch
> zur Zeit seines Umbaus in den 1930er Jahren auch
> mal eine sehr moderne Station.
>

Ich hatte nicht vor, unfair zu sein; es ist nur mein persönlicher Eindruck, und Geschmack und Moderne sind auch eine Frage des Zeitgeistes. Es ist nunmal alles relativ. Auch Zoo hat seinen Reiz, auch wenn ihm für viele eher der Charme von Christiane F. anhaftet. Als der Zoo in den 1930er Jahren umgebaut wurde, war das zweifelsohne ein großer Fortschritt. Die Stadtbahnstation davor sah vielleicht noch finsterer aus, aber die Bahnsteighalle in den Zeiten der Teilung Berlins. Daran wurde viel verbessert, und der Bahnhof hat sich beachtlich gemausert, aber jetzt kommt die Konkurenz der Nachwendezeit, und die ist hart.


----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Ich finde den Bahnhof Zoo eigentlich keineswegs düster. Durch seine hohen verglasten Seitenwände bekommt er doch relativ viel Licht. Das Problem des Bahnhofs Zoo ist ja nicht, dass er nicht mit St. Hartmut konkurrieren kann, sondern dass St. Hartmut hinsichtlich der Verkehrsanbindung nicht mit ihm konkurrieren kann... Aber das hatten wir schon in anderen Threads häufiger. Also Schwamm drüber!

Der Bahnhof Spandau ist meiner Meinung nach als "Westbahnhof" für Berlin ein wenig zu weit westlich.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen