Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doppeldecker verursacht Schaden am BA Steglitz-Zehlendorf
geschrieben von Grenko 
Heute Morgen gegen 7:00 beschädigte ein Doppeldecker das Vordach des BA Steglitz-Zehlendorf.
Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr der neue dreiachsige Doppeldecker (Lion´s City) mit der rechten Seite des Oberdecks gegen die Kante des Vordaches, welches sich circa 5 Meter über den Gehweg erstreckt.
Rätselhaft ist wie es überhaupt zu diesem Unfall kam, da an dieser Stelle die Busse keine Kehrtwende machen. Diese befindet sich von der dreispurigen Fahrbahn weiter weg, gegenüber der Parkhauseinfahrt.
Laut Aussage der zwei Pförtner soll es einen lauten Knall gegeben haben. Danach habe der Busfahrer grinsend sein Motorrad aus dem Bus gerollt, welches er wahrscheinlich für den späteren Dienstschluß abstellte.
Am Dach wurden mehrere Metallverkleidungen abgerissen. Die eingetroffene Feuerwehr entfernte die restlichen hängenden Metallplatten, um einen Absturz zu verhindern.
Am Bus entstand ein deutlicher Schaden an der oberen rechten Ecke der Frontscheibe.
Der Bus wurde von einem Werkstattmitarbeiter zum Betriebshof Indira-Ghandi-Str. gefahren.



Quelle: eigene Beobachtung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2007 10:49 von Grenko.
Hallo

Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Heute Morgen gegen 7:00 beschädigte ein
> Doppeldecker das Vordach des Rathauses
> Zehlendorf-Steglitz.

Nachdem dein Text eine Weile offen ließ, was du wohl mit diesem ominösen Rathaus meinst, wollte ich das nur aufklären. Der Bezirk heißt übrigens Steglitz-Zehlendorf, das Zehlendorfer Rathaus ist in der Kirchstraße in Zehlendorf und das Rathaus Steglitz befindet sich in der Schloß- Ecke Grunewaldstraße, ein schöner alter Bau aus rotem Backstein. Im Steglitzer Kreisel hat das Bezirksamt nur Räume gemietet, ein Rathaus ist das nicht.

Trotzdem ein interessanter Vorfall. Wie der Bus da heran gekommen ist, bleibt mir ein Rätsel. Ist der auf den Bürgersteig gefahren?

Viele Grüße

Ulrich C.

Hallo Grenko,

weißt du welche Wagennummer dabei getroffen wurde?

Gruß
berlin91
Blöde Frage, seit wann sind Google Earth Aufnahmen so aktuell? Halte es von der Beschreibung schon für einen schlechten Scherz (allein das mit den Motorrad vom Busfahrer) und dann dazu das Google Earth Bild, naja
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Blöde Frage, seit wann sind Google Earth Aufnahmen
> so aktuell? Halte es von der Beschreibung schon
> für einen schlechten Scherz (allein das mit den
> Motorrad vom Busfahrer) und dann dazu das Google
> Earth Bild, naja


Ich denke mal das ist Zufall, das auf dem Bild ein Bus zu sehen ist. Sieht ja wohl auch eher wie ein D aus, zumnindest von oben würde ich als leihe aus NRW jetzt sagen.

Zur Aufklärung:

Ja, richtig: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf (habe ich halt nicht richtig herum im Kopf gehabt)
Ich kenne beide Rathäuser, da ich in Zehlendorf geboren bin und nun schon lange in Steglitz wohne.

Welche Wagennummer er hatte, darauf habe ich leider nicht geachtet.

Das Google-Bild habe ich nur zur Veranschaulichung gepostet, damit man diesen kuriosen Unfall versteht (besonders für Leute die die Gegend nicht kennen)

Das mit dem Motorrad war eine Aussage beider Pförtner die dies wunderbar beobachten konnten, da sie Frontal zum Eingang sitzen (sozusagen 1. Reihe)
Die Front des Kreisels ist ja komplett verglast.
Ich habe da genau zu diesem Zeitpunkt einen Stapel Tageszeitungen für die Presseabteilung abgeliefert und kenne daher die beiden Pförtner.

Das mit dem Motorrad ist nicht ungewöhnlich, da ich im Busbahnhof Rathaus Steglitz öfters einen Busfahrer sehe der vor Dienstbeginn sein Fahrrad aus dem Bus nimmt, um es dort anzuschließen.

<<< Trotzdem ein interessanter Vorfall. Wie der Bus da heran gekommen ist, bleibt mir ein Rätsel. Ist der auf den Bürgersteig gefahren? >>>

Genau das ist eben das merkwürdige daran. Er muß gute 2-3 Meter auf den Bürgersteig (und über den Fahrradweg) gefahren sein.
Keine Ahnung ob er vorher einen gezwitschert hat.

Edit: Threadtitel korrigiert



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2007 10:53 von Grenko.
Grenko schrieb:
---------------------------------------------------------------------------------
> Das mit dem Motorrad ist nicht ungewöhnlich, da ich im Busbahnhof Rathaus Steglitz öfters einen Busfahrer sehe der vor Dienstbeginn sein Fahrrad aus dem Bus nimmt, um es dort anzuschließen.

Ich glaube kaum, dass Busfahrer ein Motorrad im Bus mitnehmen. Ist wohl auch nicht gestattet. Dass Fahrräder mitgenommen werden, denke ich eher.

Die Mitnahme des Fahrrades nützt aber nur was, wenn man auch dort Feierabend hat.
Frank Winkel schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Ich glaube kaum, dass Busfahrer ein Motorrad im
> Bus mitnehmen. Ist wohl auch nicht gestattet. Dass
> Fahrräder mitgenommen werden, denke ich eher.
>


Es ist auch nicht gestattet bei rot über die Ampel zu fahren
Seit wann ragt ein Dach 5 Meter über den Fußweg? So ein Quatsch!

Und dann wurde diesr Bus angeblich zum Hof I gebracht, genau, die fahren damit quer durch die Stadt, wo es andere Höfe näher dran gibt.

Solche Falschmeldungen (erfundene Geschichte) gehören hier verboten!!! Noch so ein Ding und ich beantrage, dass Grenko verbannt wird!
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit wann ragt ein Dach 5 Meter über den Fußweg?
> So ein Quatsch!

Vordächer über den Eingangsbereich tun das durchaus, auch hier am Steglitzer Kreises ist dies der Fall.

> Und dann wurde diesr Bus angeblich zum Hof I
> gebracht, genau, die fahren damit quer durch die
> Stadt, wo es andere Höfe näher dran gibt.

Die Linie M48 auf dieser der Lion´s City durchaus zum Einsatz kommt, wird auch vom Hof I gefahren, wäre also nicht unmöglich...

> Solche Falschmeldungen (erfundene Geschichte)
> gehören hier verboten!!! Noch so ein Ding und ich
> beantrage, dass Grenko verbannt wird!

Na, na, sachlich bleiben. Auch wenn die Geschichte sehr ungewöhnlich klingt :-)

pindriver


Wollen wir der Wahrheit oder Unwahrheit erstmal auf den Grund kommen, und dazu gibt es schliesslich Redakteure. Vorher wird sowieso niemand "verbannt".
Allerdings ergibt die Suche auf der BVG-Seite im Pressebereich keine derartige Meldung.

Carsten Preuß
BahnInfo Berlin-Aktuell



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2007 12:23 von Carsten Preuß.
Meine Güte sind hier einige gereizt !

Zum Vordach des BA: Vielleicht sind es nur 4 Meter. Ich werde gerne mal den Zollstock mitnehmen. Ach noch besser...ich stelle heute Abend Fotos hier rein...

Zur Fahrradmitnahme: Woher soll ich die Gewohnheiten des Busfahrers kennen ?
Möglich: Er wohnt in Friedenau und radelt damit morgens zum Hof. Dann fährt er per Betriebsfahrt zum Busbahnhof Steglitz, schließt es dort an, und wird dort später abgelöst, und radelt nach Hause.

Bzgl des Motorrades: Gut, ich frage die Pförtner gerne nochmal ob es ein Motorrad, Roller, oder Mofa war...

Zum Betriebshof: Da ich sah, daß ein BVG-Mitarbeiter in Warnweste davonfuhr (Betriebsaufsicht war auch vor Ort), gehe ich mal davon aus, daß er zur Werkstatt fuhr.
Da Winfriedstr. leider dicht ist fiel mir nur logisch Indira-Ghandi-Str. ein, da er gen Norden (Schloßstr.) fuhr. Vielleicht fuhr er auch nach Britz...keine Ahnung.

Ich habe meinen Kurzartikel zum Spaß auch der Morgenpost geschickt, in der Hoffnung, die könnten soetwas gebrauchen für eine Kurzmeldung, da logischerweise kein Reporter vor Ort war.
Nachmittags konnte ich auf den HP´s von Tagessspiegel, Morgenpost, Polizei und Feuerwehr nichts finden.
Wahrscheinlich ist es doch zu uninteressant.

Aber ich denke für Nahverkehrs- und Bus-Fans (wie hier) ist es interessant. Also wäre es sehr freundlich mir keinen Fake zu unterstellen.
Die Meldung hatte ich eh erst im TSSF-Forum, welches nur Train-Sim-Fans anspricht, gepostet.
Ich dachte mir gerade hier würde es auch auf interesse stoßen, da ich zufällig vor Ort war.
Also bleibt bitte locker und nett, so wie ich es auch für gewöhnlich bin, ansonsten kann ich mir gerne die Mühe sparen, zukünftig irgendwelche Meldungen, oder Sichtungen hier zu posten.
Ich bin zwar hier ein Neuling, in anderen Foren aber lange etabliert. Also bitte keine "der gehört verbannt"-Sätze.

Gruß Carsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2007 15:19 von Grenko.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Güte sind hier einige gereizt !
>
> Zum Vordach des BA: Vielleicht sind es nur 4
> Meter. Ich werde gerne mal den Zollstock
> mitnehmen. Ach noch besser...ich stelle heute
> Abend Fotos hier rein...
>
> Zur Fahrradmitnahme: Woher soll ich die
> Gewohnheiten des Busfahrers kennen ?
> Möglich: Er wohnt in Friedenau und radelt damit
> morgens zum Hof. Dann fährt er per Betriebsfahrt
> zum Busbahnhof Steglitz, schließt es dort an, und
> wird dort später abgelöst, und radelt nach Hause.
>
> Bzgl des Motorrades: Gut, ich frage die Pförtner
> gerne nochmal ob es ein Motorrad, Roller, oder
> Mofa war...
>
> Zum Betriebshof: Da ich sah, daß ein
> BVG-Mitarbeiter in Warnweste davonfuhr
> (Betriebsaufsicht war auch vor Ort), gehe ich mal
> davon aus, daß er zur Werkstatt fuhr.
> Da Winfriedstr. leider dicht ist fiel mir nur
> logisch Indira-Ghandi-Str. ein, da er gen Norden
> (Schloßstr.) fuhr. Vielleicht fuhr er auch nach
> Britz...keine Ahnung.
>
> Ich habe meinen Kurzartikel zum Spaß auch der
> Morgenpost geschickt, in der Hoffnung, die könnten
> soetwas gebrauchen für eine Kurzmeldung, da
> logischerweise kein Reporter vor Ort war.
> Nachmittags konnte ich auf den HP´s von
> Tagessspiegel, Morgenpost, Polizei und Feuerwehr
> nichts finden.
> Wahrscheinlich ist es doch zu uninteressant.
>
> Aber ich denke für Nahverkehrs- und Bus-Fans (wie
> hier) ist es interessant. Also wäre es sehr
> freundlich mir keinen Fake zu unterstellen.
> Die Meldung hatte ich eh erst im TSSF-Forum,
> welches nur Train-Sim-Fans anspricht, gepostet.
> Ich dachte mir gerade hier würde es auch auf
> interesse stoßen, da ich zufällig vor Ort war.
> Also bleibt bitte locker und nett, so wie ich es
> auch für gewöhnlich bin, ansonsten kann ich mir
> gerne die Mühe sparen, zukünftig irgendwelche
> Meldungen, oder Sichtungen hier zu posten.
> Ich bin zwar hier ein Neuling, in anderen Foren
> aber lange etabliert. Also bitte keine "der gehört
> verbannt"-Sätze.
>
> Gruß Carsten


Der Bus könnte auch zum Hof C gefahren sein.
Das Google-Earth-Bild zeigt ja meines Erachtens nur die STELLE, wo es passiert ist und um welches Dach es sich handelt. Man sieht ja eindeutig, daß das ein Sommerbild ist, wo die Bäume im dichten Grün stehen ... Ich denke, es ging "Grenko" darum, das vorstehende Dach zu zeigen. Mal ein bißchen mitdenken, Leute ...

Ansonsten halte ich die Geschichte nicht für erfunden. Warum sollte sich jemand so etwas aus den Fingern saugen? Und das mit den Fahrrädern machen viele Busfahrer, habe ich selbst auch schon gesehen. Warum also kein Moped/Motorrad? Gibt ja auch kleine ...

Interessant wäre allerdings wirklich die Wagennummer und der Schaden.
Schade, daß Du kein Foto davon machen konntest, Grenko ...

Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Foto von heute 18:40 Uhr

Ich denke damit sei es erledigt. Wer jetzt der Meinung ist das kann auch eine Boing 747 gewesen sein, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Die letzten Zweifler sollen bitte in der Feuerwache Steglitz anrufen und sich den Einsatzplan vorlesen lassen. Nichts für ungut...

Gruß Carsten


Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Foto von heute 18:40 Uhr
>
> Ich denke damit sei es erledigt. Wer jetzt der
> Meinung ist das kann auch eine Boing 747 gewesen
> sein, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Die
> letzten Zweifler sollen bitte in der Feuerwache
> Steglitz anrufen und sich den Einsatzplan vorlesen
> lassen. Nichts für ungut...
>
> Gruß Carsten


Ich hatte Dir zumindest geglaubt :-)
Laß die anderen doch denken was sie wollen - nicht provizieren lassen ...

Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
@ Grenko

Willkommen im bahninfo-Forum ;-)

Du, an den manchmal schroffen Ton musst du dich hier bei uns (leider) dran gewöhnen. Bei uns sind solche Angriffe fast schon alltäglich :-(

Viele Grüße
Florian

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Grenko
>
> Willkommen im bahninfo-Forum ;-)
>
> Du, an den manchmal schroffen Ton musst du dich
> hier bei uns (leider) dran gewöhnen. Bei uns sind
> solche Angriffe fast schon alltäglich :-(
>
Nicht nur hier - das scheint allgemein ein Problem in diesem Hobby zu sein. Hab ich bisher in jedem Forum, als auch real erlebt. Ein Grund, warum wir Treffen (wie nächsten Samstag) veranstalten ist der, dass sich die User untereinander besser kennenlernen und so auch schneller einschätzen können, wer z.B. nur ein Troll oder Märchenerzähler ist...

@Grenko: Auch als Neuling bist du natürlich herzlich zum Treffen am Samstag ab 18 Uhr im Cafe Hardenberg eingeladen und ebenso natürlich auch weiterhin hier im Forum erwünscht, solange du dich an die Regeln hälst (was für jeden anderen ebenso gilt).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:

> @Grenko: Auch als Neuling bist du natürlich
> herzlich zum Treffen am Samstag ab 18 Uhr im Cafe
> Hardenberg eingeladen

@Jay.....als alte Greis bin ich auch herzlich eingeladen??


IsarSteve
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Grenko
>
> Willkommen im bahninfo-Forum ;-)
>
> Du, an den manchmal schroffen Ton musst du dich
> hier bei uns (leider) dran gewöhnen. Bei uns sind
> solche Angriffe fast schon alltäglich :-(
>
> Viele Grüße
> Florian
>
> ----------------
> bliverbau.de - Berlins blinde Verkehrsbauten


Ja, ja...lesen tue ich hier schon wesentlich länger. Die User die mich im TSSF-Forum kennen wissen, daß ich nicht umsonst Hornhaut auf der Mittelhirnrinde habe.

IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
>
> > @Grenko: Auch als Neuling bist du natürlich
> > herzlich zum Treffen am Samstag ab 18 Uhr im
> Cafe
> > Hardenberg eingeladen
>
> @Jay.....als alte Greis bin ich auch herzlich
> eingeladen??

Ihr seit alle (auf eigene Kosten - um Missverständnissen vorzubeugen) zum Forumtreffen eingeladen, auch Du werter Steve.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2007 18:47 von Jens Fleischmann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen