Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Reaktivierung der Siemensbahn->Wasserstadt/Hakenfelde
geschrieben von Gleisdreieck 
54E schrieb

> Aber davon kann ja der X83 auch ein Lied
> singen...

Schon, aber der Fall liegt noch etwas anders. Beim X34 gibt es ja im Kladower Bereich "Parallelverkehr" mit dem 134er. Beim X83er ist im Zuge des Metrokonzeptes die entsprechende Linie 183 abgeschafft worden, so daß er jetzt auf weiten Teilen seiner Strecke die einzige Buslinie ist. Die Expressfunktion beschränkt sich im wesentlichen auf den recht kurzen Abschnitt zwischen Rathaus Steglitz und S-Bahnhof Lankwitz.

Historisch gesehen lag aber darin als eine der ersten nach der Wende eingerichteten "neuen" Expresslinien auch die Funktion von X83. Es ging darum, eine rasche Verbindung zwischen der FU in Dahlem und ihren Standorten in Lankwitz (ehemalige PH) zu schaffen.


Anonymer Benutzer
...
14.05.2007 21:33
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 21:21 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jepp, der X34 fährt an sage und schreibe drei
> Haltestellen durch:
> Weg nach Breitehorn, Am Graben und Pfirsichweg.
> wobei man sicherlich darüber streiten kann, warum
> trotz relativ dichter Besiedlung in diesem Bereich
> gerade am Pfirsichweg durchgefahren wird...

Er ist aber so 2 Min schneller, und deswegen würde sich dann selbst bei Fahrplanabstimmung Alt-Kladow, Weinmeisterhornwerg so ausssehen:

134 00 20 40
X34 12 32 52

> Allerdings hat er diese Krankheit auch zwischen
> Kaiser-Friedrich-Straße und Zoo, wo nur die
> Haltestelle an der Uhlandstraße nicht bedient
> wird.

Da ist es aber auch sehr sinnvoll. Das ist eher die Gegend wo man die Fahrpläne abstimmen müsste:

Wilmersdorfer Straße sieht es nämlich so aus:
M49 00 10 20 30 40 50
X34 09 19 29 39 49 59


>
> Aber davon kann ja der X83 auch ein Lied
> singen...

Na ja, aber da ist er die einzige Linie, der X34 nich.




gruß vom Olympiastadion
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wann die Linien X54, X69 und X83 eingeführt
> wurden, entzieht sich im Augenblick meienr
> Kenntnis...

X54 2001
X69 2000

X83 keine Ahnung




gruß vom Olympiastadion
Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Wann die Linien X54, X69 und X83 eingeführt wurden, entzieht sich im Augenblick meienr Kenntnis...
>
> X83 keine Ahnung


24.05.1998


so long

Mario
Anonymer Benutzer
...
15.05.2007 21:18
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 21:21 von 54E.
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb
>
> > Aber davon kann ja der X83 auch ein Lied
> > singen...
>
> Schon, aber der Fall liegt noch etwas anders. Beim
> X34 gibt es ja im Kladower Bereich
> "Parallelverkehr" mit dem 134er.
Expressbusse bedeuten ja nicht zwangsläufig, dass grundsätzlich möglichst viele Haltestellen zu durchfahren sind. Es gibt einige Linien, die in ihren Endbereichen fast an jeder Haltestelle halten und ihre Beschleunigung vor allem im Mittelabschnitt wirksam wird. Das ist auch prinzipiell sinnvoll, um eine möglichst hohe Fahrgastzahl für eine solche Linie zu erreichen. Natürlich kommen auch wirtschaftliche Asprekte dazu - nicht überall lohnt es sich parallel zu einem Expressbus auch eine "Bummellinie" zu betreiben. Da ist es allemal besser, einige zusätzliche Haltestellen zu bedienen, als auf eine "reine Expressbuslehre" zu bestehen. Die Alternative wäre dann entweder die gesamte Linie wieder zum "Bummelbus" zurückzustufen oder eine Express- und eine normale Linien fahren zu lassen - aber dann nur im halben Takt.

Beim X83er ist im
> Zuge des Metrokonzeptes die entsprechende Linie
> 183 abgeschafft worden, so daß er jetzt auf weiten
> Teilen seiner Strecke die einzige Buslinie ist.
> Die Expressfunktion beschränkt sich im
> wesentlichen auf den recht kurzen Abschnitt
> zwischen Rathaus Steglitz und S-Bahnhof Lankwitz.
Der X83er ist allerdings mit der Abschaffung des 183ers nicht langsamer geworden, da er (fast?) keine zusätzlichen Haltestellen bekommen hat. Auch war der 183er eher eine Verdichterlinie zum X83er und nur zu bestimmten Zeiten im Einsatz. Eigentlich wurden hier "nur" die Fahrten des 183ers in den X83 aufgenommen. Damit wurde das Angebot übersichtlicher und konstanter (das Problem von nicht regelmäßigen Takten bei paralleler Bedienung durch diese zwei Buslinienarten dürfte wohl bekannt sein). Au den Abschnitten, wo der 183er zusätzlich gehalten halt, ist dessen Wegfall nicht allzu kritisch zu sehen, da es meist ein dichtes Angebot mit anderen Bussen gibt (v.a. M82).

>
> Historisch gesehen lag aber darin als eine der
> ersten nach der Wende eingerichteten "neuen"
> Expresslinien auch die Funktion von X83.
Wei schon geschrieben, ist der Bus X83 erst später entstanden - und nicht kurz nach der Wende...
Das Konzept der Expressbusse ist auf ein Ende der achtziger Jahre in Auftrag gegebenes Konzept für die BVG (natürlich nur für den Westteil der Stadt) zurückzuführen. Aber darüber hatte ich ja schon mal geschrieben ;-)

Viele Grüße
Ingolf
Ich finde den X83er ja auch in der jetzigen Form keineswegs unsinnvoll, und wollte nur auf die Unterschiede hinweisen, da X83 eben eine ganz andere Linie ist als z.B. X76 oder X11.

Immerhin gab es vor der Einführung der jetzigen Situation ja auch eine Fahrgastbefragung mit Abstimmungsmöglichkeit.

Mit dem Alter der Linie hab ich mich im Eifer des Gefechtes etwas vertan - normalerweise ist mnien Gedächtnis so schlecht nicht, hier hat es mich getrügt.

Das gibt mir aber die Gelegenheit, wie schon früher einmal, darauf hinzuweisen, daß es für den Bus, aufgrund der vielen Linien und Änderungen, keine so leicht und auf einen Blick zugängliche Linienchronik gibt, wie bei U-, S- und Straßenbahn.
Anonymer Benutzer
...
15.05.2007 23:38
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 21:22 von 54E.
Du würdest also eine Radikallösung mit vielleicht nur einem Zwischenhalt im Gatower Ortskern bis zur Heerstr. bevorzugen?
Anonymer Benutzer
...
15.05.2007 23:53
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 21:23 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> In etwa, vor allem da der 134er in der HVZ bis
> Alt-Gatow alle 10 Minuten fährt und das größte
> Verkehrsaufkommen mit abdeckt.
> Allerdings würde ich ihn an der
> Emil-Basdeck-Straße halten lassen und an der
> Biberburg, da dort ein berlinweit bekanntes
> Rehazentrum ist.

Diesem Stimme ich vollkommen zu. Damals, als die Linie eingerichtet wurde war der Slogan: "Schnell von Kladow ins Zentrum"...




gruß vom Olympiastadion
In Hamburg mit den Schnellbus sieht auch nicht anders aus, aber dafür sind diese auch zuschlagpflichtigt, deswegen weichen die meisten Hamburger Bürgern auf den Schnellbahnen (U-, S-Bahn, AKN), MetroBusse, EilBusse, Stadt-/RegionalBusse aus.

z.B. Die Linie 37 von Schenefelder Platz - Bramfeld, Dorfplatz
Ein Teil auch von der Metrobus 21 mit bedient und auch die Linie 39 wird auf einigen Abschnitten von MetroBus 22, StadtBusse 186 286

37 Schenefelder Platz (M21 602)
37 Böttcherkamp (M21 602)
37 Achtern Born (M21 602)
37 Immenbusch (M21 602)
37 GRubenstieg (M21)
37 Rugenfeld (M21)
Bei dieser Linie finde ich es in Ordnung!


39 Langelohstraße (Nord) (M1 M21 M22)
39 EEZ (M1 M21 M22 186)
39 Flurkamp (M22 37)
39 Geranienweg (M22 186)
39 Flurstraße/Rugenbarg (M22 186)
39 Rugenbarg (Nord) (M22 186)
39 Farnhornweg (M22 186)
39 Lüdersring (186)
39 Fangdieckstraße (186)
39 S Elbgaustraße (186)
Drei Haltestellen wird bei dieser Linie ausgelassen. Das findet ich auch nicht als Schnellbus zulässig!

Es sind einige Beispiele von Hamburger Schnellbusse und es gibt bestimmt noch mehr ...


Gruß



A. Lauer
Anonymer Benutzer
...
21.05.2007 19:22
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 21:24 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hier ist das Berlin-Forum, Deine Hamburger
> Linien interessieren hier keinen.
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Ich fands interessant. Wen so etwas hier nicht reingehören würde, wären Vergleiche zwischen 2 Städten ja nie möglich, denn eine Stadt passt dann immer nicht ins Forum.

Aber zum Thema:
Ich würde nie einen Zuschlag bezahlen um mit dem Bus 5 Haltestelen auszulassen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nein, aber um eine ohne Umstieg nicht vorhandene Querverbindung zu nutzen, die den West- mit dem Ostteil Hamburgs verbindet...Man bedenke, die 39 fährt weiter über Ohlsdorf nach Wandsbek.

Aber BtB
"Back to Berlin" :-)
Das sollte nur als Vergleich sein, die beiden Busse in den beiden Städten Berlin und Hamburg. In Berlin heißen sie nämlich ExpressBus (BVG) und in Hamburg sie nämlich SchnellBus (zuschlagpflichtig) (VHH HOCHBAHN PVG).

Gruß



A. Lauer
Dieser Thread begann einmal mit der Frage der Reaktivierung und möglicherweise Verlängerung einer Bahnstrecke. Mittlerweile hat anscheinend die Buslobby das Thema wie selbstverständlich übernommen. Deshalb sollte man vielleicht das Thema ändern.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Stimmt zwar, hat aber mit Buslobby nichts zu tun. Dieses etwas chaotische Themanabschweifen gibt es hier bei allen längeren Threads - und zwar unabhängig vom Verkehrsmittel.

Mich stört es aber nicht, wenn man vom Hundersten ins Tausende kommt. Ich sehe das - mal abgesehen von verkorksten Diskussionen die in Beleidigunegen ausarten - als Bereicherung an.

Außerdem war zum Thema Siemensbahn zu ziemlich alles gesagt, was man dazu sinnvoll sagen kann. Oder hältst Du die absurde Diskussion um Tegelort streifende S-Bahnverlängerungen für sinnvoller, als die um Expressbuslinien?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2007 22:50 von Deutsche_Oper.
Obwohl Anhänger des schienengebunden Verkehrs sehe ich aus Gründen der nichtvorhandenen Finanzen keine irgendwie geartete Reaktivierungsmöglichkeit der Siemensbahn. Eine Alternative gäbe es wie auf mittlerweilen vielen stillgelegen Bahnen: Eine Fahrrad-Draisinenstrecke, und die sogar zweigleisig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen