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SEV U2 m.B.
geschrieben von der weiße bim 
SEV U2 m.B.
15.05.2007 18:12


Bekanntlich wird zur Durchführung von Instandhaltungsarbeiten im Gleisbereich der U2 zwischen Tunnelmund und U-Bhf. Eberswalder Straße seit gestern SEV gefahren. Ich habe es mir mal angetan und ein paar Fotos gemacht.

Am Luxemburgplatz hat man nach Verlassen der U-Bahn die Wahl: Sich in einen vollen Bus quetschen...


oder ihn abfahren lassen und einen leeren nehmen:


Manchmal fahren die Busse auch im Konvoi:


Die Ausstiegshaltestelle ist auf den kürzesten Weg zum Eingang optimiert:


was nachfolgende Wagen leicht behindert:


Man beachte auch die durch die neuen Grundstücksgrenzen verleibende Gehwegbreite:


Da der haltende Bus die Fahrbahn versperrt, kann der U-Bahneingang bei jeder Ampelfarbe erreicht werden:


Die Verkehrsführung und Schaltung der LZA nach Umgestaltung des Kreuzungsbereiches Schönhauser Tor könnte man als leicht chaotisch bezeichnen. Daher benötigen die Busse hier auch die meiste Zeit. Noch vor 15 - 20 Jahren, als zusätzlich zum Gummiverkehr die Kreuzung noch von je 50 - 60 Straßenbahnzügen pro Stunde in beide Richtungen passiert wurde, war die Leistungsfähigkeit des Knotens und die Flüssigkeit des Verkehrs wesentlich besser. Hier das Resultat:


Der Spruch am Busheck ist hier etwas unpassend.


Gelegentlich kommen auch kleinere Transportgefäße zum Einsatz, deren Inhalt unterwegs etwas komprimiert wird:


Erstaunlich, was dort alles rauskommt:


Eigentlich sind Montag bis Sonnabend 14 GN, am Sonntag 8 GN vom Hof I zu stellen. Vereinzelt wurde gestern außer an den U-Bahnhöfen auch an der N2-Haltestelle in Höhe Choriner/ Sredzkistraße gehalten, was laut Dano aber gar nicht vorgesehen ist.

Am Endpunkt Schönhauser Allee geht es viel ruhiger zu. Hier wartet einer der schon betagten Gelenkbusse (2555) auf die Abfahrt:


Für den U2-Pendelbetrieb sind in Pankow vier 8-Wagenzüge eingeschlossen, zwei A3L92 (gestern und heute war einer davon im Rennen) und zwei A3L67-71.

Auf der Stamm-U2 waren gestern übrigens alle 10 bisher modernisierten GI/1E-Einheiten unterwegs (also 5 Achtwagenzüge), die Verfügbarkeit scheint sich durch die Ertüchtigung wesentlich erhöht zu haben. Aber auch der einzige ganze HK 1002-1003 war im Einsatz.



so long

Mario



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2007 23:52 von der weiße bim.
Re: SEV U2 m.B.
15.05.2007 21:58
Wie ist an der Schönhauser Allee eigentlich die Fahrordnung zum Wenden?

Ich hab heute einige Busse gesehen, die aus der Schivelbeiner Str. kamen...?!

Gruß
Thomas
Re: SEV U2 m.B.
15.05.2007 22:03
Wieso fahren die Busse eigentlich nicht durch die Schönhauser?

Is ja interessant!

Da hat anscheinend der 2278 ausgesetzt zwischendurch und dann zum 120E gefahren.

Dort habe ich ihn nähmlich heute fotografiert.
Re: SEV U2 m.B.
15.05.2007 22:16
Und ich habe eine kurze Frage bezüglich U-Bahn Beschilderung. Auf der U2-Hauptstrecke fahren meisten Wagen mit Richtung "Pankow" angezeigt, Lautsprecheransage ist doch unterschiedlich: "Zug nach Pankow" oder "Zug nach Rosa-Luxemburg-Platz". DAISY Displays haben immer blinkende "Pankow". Gibt's da irgendwelche Regeln dazu?
Jay
Re: SEV U2 m.B.
15.05.2007 22:19
@Mario: Da du die Kreuzung am Rosa-Luxemburg-Platz begutachtet hast, wird dir sicher auch die merkwürdige Schaltung der Fußgängerampel aufgefallen sein. Über die Fahrbahn, wo die Busse ankommen, schaltet sie rot wenn garnix kommen kann. Dafür behindert sie den Autoverkehr in alle sonstigen Phasen. Vielleicht hat mans ja auch nur verpennt ne Rechtsabbiegerampel bzw. nen Grünpfeil anzubringen. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
...
15.05.2007 22:21
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 21:23 von 54E.
Re: SEV U2 m.B.
15.05.2007 22:27
Ich werde diesen Ersatzverkehr so weit vermeiden wie es nur geht. Die Busse sind oft völlig verstopft und stehen ewig für ein paar hundert Meter im Stau. Will man direkt zum Bahnhof Schönhauser Allee empfiehlt sich die Umfahrung via Ringbahn und U8, will man zur Eberswalder Straße, bietet sich ebenfalls die U8 und anschließend wahlweise M1 oder M10 an. Da vermutlich nur wenige Reisende direkt aus dem südlichen Abschnitt der U2 anreisen, sondern erst am Alexanderplatz in die U2 Richtung Pankow umsteigen, bleiben auch bei der weiträumigeren Umfahrung zusätzliche Umsteigevorgänge aus:

Stadtbahn: statt Alex am Hackeschen Markt in die M1
U5: gleich in die U8 und später in die M1
U8: gleich sitzenbleiben
M6: lieber die M8 bis Rosenthaler Platz nehmen
Busse: statt eine Station mit der U2 zwei mit U8 und dann weiter mit der Straßenbahn

Für nicht so kundige Fahrgäste sind die Ersatzbusse sicher sinnvoll, um sie nicht zu Umfahrungen zu zwingen. Außerdem verhindern sie Überfüllungen auf den Ausweichrouten. Aber schneller als der Weg mit der M1 sind die Busse wohl nur in Zeiten, wo wenig Verkehr auf den Straßen herrscht. Ansonsten ist es wirklich nicht der bequemste Weg, den gesperrten Abschnitt der U2 zu überbrücken.
Re: SEV U2 m.B.
15.05.2007 22:31
So einen Fall gab es auch schon vor ca. 4 Jahren auf der U5, wo diese zwischen Alex und Frankfurter Allee unterbrochen war. DAISY und die Zugziele zeigten "U5 Alexanderplatz" an und die Ansage in den Zügen (und bei den H-Zügen auch die LED-Anzeigen bei den Wagenübergängen) sagte (und zeigten) "Zug nach Frankfurter Allee" (U5 Frankfurter Allee) an. ...so etwas macht die BVG schon manchmal.
Re: SEV U2 m.B.
15.05.2007 22:51
Nette Fotostory. Dankke für die Arbeit. Mehr davon.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: SEV U2 m.B.
16.05.2007 11:04
TMBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ist an der Schönhauser Allee eigentlich die Fahrordnung zum Wenden?
>
> Ich hab heute einige Busse gesehen, die aus der Schivelbeiner Str. kamen...?!

Die Fahrordnung gemäß Dano ist Schönhauser - Bornholmer - Schönfließer - Schivelbeiner - Schönhauser.


so long

Mario
Re: SEV U2 m.B.
16.05.2007 15:26
Wie sieht's damit eigentlich am Rosa-Luxemburg-Platz aus?
Heute morgen hat einer im Straßendreieck vor der Volksbühne gewendet. Ist das so geplant?

Übrigens sollte die BVG bei der Zielbeschilderung der U-Bahn schon einheitlich vorgehen. Daisy sagt Pankow und an den Zügen steht Rosa-Luxemburg-Platz...
Re: SEV U2 m.B.
16.05.2007 15:39
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute morgen hat einer im Straßendreieck vor der Volksbühne gewendet. Ist das so geplant?

Ja. Man kann es auf dem ersten (großen) Bild im Hintergrund sehen.

> Übrigens sollte die BVG bei der Zielbeschilderung der U-Bahn schon einheitlich vorgehen. Daisy sagt
> Pankow und an den Zügen steht Rosa-Luxemburg-Platz...

An den Zügen sollte ebenfalls Pankow stehen. So will es der Betriebsleiter.


so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2007 19:32 von der weiße bim.
Re: SEV U2 m.B.
16.05.2007 17:53
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für den U2-Pendelbetrieb sind in Pankow vier
> 8-Wagenzüge eingeschlossen, zwei A3L92 (gestern
> und heute war einer davon im Rennen) und zwei
> A3L67-71.

Ist das nicht, gerade angesichts der Wagenknappkeit im Kleinprofil, ein bisschen großzügig? Den Fahrplan kann man doch an sich auch mit einem einzigen Zug fahren - dann noch einen als Reserve.

Oder gibt es irgendwelche Gründe, daß man gleich 4 Züge benötigt? Z.B. daß man nicht einen durchgehend fahren lassen kann, weil ein Monat durchgehender Betrieb ohne Werkstattanbindung nicht drin ist?


Bei der Abwicklung des SEV lief es vor einer knappen Stunde nicht so wirklich rund: zwischen Rosa-Luxemburg- und Senefelder Platz kamen uns nicht weniger als 9 SEV-Wagen entgegen bzw. standen dort im Stau. Die letzten davon waren doch ziemlich leer.

Danach kam bis Schönhauser Allee keiner mehr. Es stand auch keiner abfahrbereit oder in Nähe der Abfahrthaltestelle. Die Menschenmenge war dort inzwischen auch so groß, daß es sicher 2-3 Gelenkbusse gebraucht hat, um alle wegzubekommen.

Mir scheint, hier hat sich durch den Stau die Verspätung etwas aufgeschaukelt, was ja passieren kann. Aber um die Verspätungen abzubauen sind offenbar alle Wagen möglichst schnell an der Schönhauser wieder losgefahren. Wäre es da nicht sinnvoller, statt mit möglichst wenig Verspätung zu fahren, lieber einen halbwegs geraden Takt anzubieten.

Also: wenn beim 3-Minuten-Takt 3 Busse gleichzeitig ankommen, von denen der erste 15, der zweite 12 und der dritte 9 Minuten Verspätung hat, besser nicht zur Verspätungsminimierung alle gleichzeitig zu fahren, sondern weiterhin den 3-Minuten-Abstand einzuhalten?
Re: SEV U2 m.B.
16.05.2007 20:07
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das nicht, gerade angesichts der Wagenknappkeit im Kleinprofil, ein bisschen
> großzügig? Den Fahrplan kann man doch an sich auch mit einem einzigen Zug fahren - dann noch einen als Reserve.

Durch die Verkürzung bis Lu sind entsprechend weniger Züge unterwegs. Für den Pendelbetrieb reicht natürlich ein 8-Wagenzug, ein zweiter steht als Reserve in Pankow in der Kehre. Planmäßig fahren nur die 92er mit den längeren Wartungsfristen.

> Oder gibt es irgendwelche Gründe, daß man gleich 4 Züge benötigt? Z.B. daß man nicht einen
> durchgehend fahren lassen kann, weil ein Monat durchgehender Betrieb ohne Werkstattanbindung nicht drin ist?

Sicher ist sicher. Seit Montag habe ich aber nur einmal einen 6-Wagenzug tagsüber auf der U2 gesehen, die Züge in Pankow scheinen also nicht sehr zu fehlen.

> Bei der Abwicklung des SEV lief es vor einer knappen Stunde nicht so wirklich rund: zwischen
> Rosa-Luxemburg- und Senefelder Platz kamen uns nicht weniger als 9 SEV-Wagen entgegen bzw.
> standen dort im Stau. Die letzten davon waren doch ziemlich leer.

Eigentlich eine Aufgabe der Leitstelle, durch RBL hat sie ja den Überblick und sollte regulierend eingreifen. Durch das bevorstehende lange Wochenende war es aber auch anderswo ziemlich dicke auf den Berliner Straßen.


so long

Mario
Re: SEV U2 m.B.
16.05.2007 20:55
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> heavyguenni schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Übrigens sollte die BVG bei der
> Zielbeschilderung der U-Bahn schon einheitlich
> vorgehen. Daisy sagt
> > Pankow und an den Zügen steht
> Rosa-Luxemburg-Platz...
>
> An den Zügen sollte ebenfalls Pankow stehen. So
> will es der Betriebsleiter.

Weshalb denn eigentlich? Damit den Fahrgästen auf den übrigen Streckenteilen suggeriert wird, es sei alles in Ordnung, nachdem es ja nun schon so lange Bauarbeiten auf der U2 gab?
Re: SEV U2 m.B.
17.05.2007 01:16
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

> Weshalb denn eigentlich? Damit den Fahrgästen auf den übrigen Streckenteilen suggeriert wird, es sei
> alles in Ordnung, nachdem es ja nun schon so lange Bauarbeiten auf der U2 gab?

Das ist eine generelle Festlegung. Für die große Mehrzahl der U2-Fahrgäste sind doch solche Bauarbeiten an einem Streckenende uninteressant.
Und der Bezirk Pankow beginnt ja tatsächlich ein paar Meter nördlich des Ausgangs am Bahnhof Luxemburgplatz ;-)



so long

Mario
Re: SEV U2 m.B.
17.05.2007 17:04
Ich fände das auch wesentlich geschickter, wenn der tatsächliche Endbahnhof geschildert (DAISY + Zug) wäre. Erstens befinden sich ja bestimmt Aushänge bezüglich der Bauarbeiten auf den U2-Bahnhöfen. Und zweitens warte ich bei Fahrtziel Pankow nicht stundenlang auf einen Pankow-Zug, sondern fahre spätesens mit dem zweiten Rosa-Luxemburg-Platz-Zug und informiere mich über die weiteren Fahrmöglichkeiten. Durchsagen sind nicht immer deutlich zu hören.

An den Zügen, die nur bis zum Theo fahren, steht ja auch nicht Ruhleben dran.
Anonymer Benutzer
...
17.05.2007 17:14
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 21:23 von 54E.
Re: SEV U2 m.B.
17.05.2007 18:39
54E schrieb:
> Es gibt genug Fahrgäste die locker eine halbe
> Stunde auf einen Zug nach Pankow warten würden!


Bei der S-Bahn gibt's dann die pfiffige Ansage "Reisende nach (blablabla) fahren mit diesem Zug bis (hier Station einsetzen) und steigen dort um."

Das Daisy das nicht kann, glaub ich ja noch, aber so'n schusseliges Tonband zu installieren, kann ja wohl nicht das Problem sein, nachdem man in den späten Abendstunden auch schon mal penetriert wird, man solle sich doch bitte an das Rauchverbot halten *laber/schwafel* ...

Denyo
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