Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein Jahr Pilzkonzept Berlin – Ein Jahr ohne Fernbahnhof Zoo
geschrieben von Christian Linow 
Re: Lehrter Bahnhof
18.05.2007 22:12
der weiße bim schrieb:

> Unwahrscheinlich. Die Reichsbahn-Mitarbeiter
> trugen damals auch Blouson in der warmen
> Jahreszeit.

hhmm.. stimmt... aber auf dieser Strecke waren sie

1. Normalerweise über 50 Jahre alt und

2. Sahen sie immer "Ganz Proper" aus.. (wie der Aufsicht!).

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2007 22:17 von IsarSteve.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> @Mathias: Lehrter Bahnhof hört man zwar auch,
> mindestens genauso oft, wenn nicht gar häufiger,
> hört man aber auch noch "Lehrter Stadtbahnhof".

Stimmt, ist mir auch aufgefallen.

> Und hier noch ein nettes Bild vom Hauptbahnhof:

Danke! Mal sehen, was passiert, wenn ich den Link hier mit [img524.imageshack.us] angebe. Wird bestimmt noch öfter gebraucht. ;-)
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nach meinen Beobachtungen sprechen weit mehr Leute
> vom Hauptbahnhof. Ich persönlich kenne niemanden
> der zum Berliner Hauptbahnhof "Lehrter Bahnhof"
> sagt!

Hm, vielleicht kennst Du einfach nur die falschen Leute. Ändere doch mal Deinen Umgang. ;-)

> Welchen gewachsenen Namen? Den für die Pappel
> gesäumte Brachfläche am Rand zum Niemandsland kurz

"die Pappel gesäumte Brachfläche"? Meinst Du die pappelgesäumte?

> vorm Russensektor?

Selbst der Frontstädter[TM] sprach vom Soffjetsektor.

> Da stand 50 Jahre kein Bahnhof, lediglich ein

Das Gelände hatte schon seinen Namen ...

> > Nun mal raus mit der Sprache: Was ist Dir am
> > Lehrter Bahnhof widerfahren? Bist Du dort
> > angepöbelt worden? Hat man Dich dort
> verprügelt?
> > Bist Du dort bestohlen worden?
>
> Geht nicht, der Lehrter Bahnhof ist gesprengt
> worden als ich noch nicht auf der Welt war.

Klarer Fall von Ignoranz; hast offenbar die Großbaustelle versäumt. Oder biste in die Jrube jefall'n?

> > Und warum hängst Du
> > so an dem Namen einer Station der
> Parkeisenbahn?

> Tu ich das? Ist mir noch garnich aufgefallen...

Dann sei es Dir hiermit bescheinigt. (Jay, besten Dank für den Bildlink! ;-)

> Wird das das dieses wegkommt! Sorgt nur für
> Verwirrung.

Nicht bei mir.

> Ach ja? Warum muß ich durch den Regen um zum
> Bus/Taxi zu gelangen?

Kannst ja warten, bis der Regen uffjehört hat. ;-)

> Warum ist die Tiefgarage so
> suboptimal ausgeschildert?

Ein Bekannter von mir, kein Bahnbenutzer, hat sie gefunden. Gelegentlich frage ich ihn mal, ob's ihm schwer fiel.

> Es fehlen massig Busverbindungen, da läßt sich

Massig? Sind mir irgendwelche Großdemonstrationen für mehr Busverkehr entgangen? Vielleicht ist's im Augenblick bedarfs*gerecht*? Vielleicht wollen gar nicht so viele Leute dorthin?

> vieles machen ohne gleich Millionen ausgeben zu
> müssen bis der erste Fahrgast einsteigen kann.

Und ich dachte immer, der erste Fahrgast kam mit der S-Bahn nach dem Lehrter Bahnhofe. (Vielleicht kam er ooch anjeschwommen? Oder anjeschwemmt?)
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vollring über Westkreuz schrieb:
>
> > Erstmal hallo an alle, auch wenn ich heute
> meinen
> > ersten Beitrag hier schreibe, lese ich doch
> schon
> > längere Zeit hier mit.
>
> > Warum soll ich in London zur "Victoria
> Station"?
> > Fahren dort die Züge nach Victoria? Vom
> "Badischen
> > Bahnhof" in Basel kann ich auch nach Berlin
> > fahren...
> Siehste, da kennst Du dich nicht so gut in London
> aus.. die Gegend rund um den Bahnhof heisst schon
> Victoria. Dadurch fahren Züge doch nach Victoria
> und deswegen heisst der dortige U-Bahnhof
> "Victoria" und nicht "Victoria Fernbahnhof".

Ja, und? Was willst du mir damit sagen? Ich wollte damit ausdrücken, daß man anhand dieses Bahnhofnamens auch nicht auf die Destinationen der dort abfahrenden Züge schließen kann. Also kann man den sogenannten Hauptbahnhof genauso weiterhin Lehrter Bahnhof nennen.

>
> Ich finde es immer kurios, wenn sich
> > Zugereiste befähigt fühlen, über Berliner
> > Befindlichkeiten zu urteilen. In Berlin ist
> nun
> > mal vieles anders als in anderen Städten und
> > darauf bin ich als gebürtiger Berliner
> stolz.
>
> Ich finde da irrst Du dich.. unter welchen Name
> auch immer.

Hä?

> Es ist überhaupt nicht kurios. Ich bin bestimmt
> fast genau so lang in Berlin als Du.

Irrtum! Mit meinen 48 Jahren lebe ich haargenau 31 Jahre länger als Du in Berlin...und nach meiner Rechnung bist du erst nach der Wende hierher gekommen. Du hast nichts, aber auch gar nichts vom Berliner Leben in der geteilten Stadt mitbekommen.

Jetzt
> insgesamt über 17 Jahre (Deutschland 27 Jahre) und
> seitdem habe ich Steuern gezahlt: (bestimmt mehr
> und langer als Du die gezahlt hast) damit denke
> ich, habe ich das Recht erworben, etwas über die
> Berliner Macken zu urteilen.
>
> Ich finde es auch kurios, das jemand der angeblich
> neu im Forum ist, weiss ganz genau dass ich
> zugereister bin...??

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich schrieb in meiner Einleitung, daß ich schon eine ganze Weile mitgelesen habe, aber bisher noch nichts geschrieben habe.

> naja: zurück zum L.Stadtbahnhof: Hier in 1987
> andersrum: d.H mit Pendelverkehr, warum weiss ich
> nicht mehr. Der BVGer läuft vor. Bemerkung: Es
> sieht so aus ob ein BVGer (unter Aufsicht) fährt..
> Das war ungewöhnlich oder?
>
Und, was hat das mit der Namensgebung des "Hauptbahnhofs" zu tun? Aber wenn du es schon so ausdrücklich erwähnst..... da hast Du einen Bezug, der nicht deutlicher sein könnte. Auch wenn es das Bahnhofsgebäude des Lehrter Bahnhofs seit Ende der 50er Jahre nicht mehr gegeben hat, der Name lebte weiter in den Bezeichnungen Lehrter (Stadt-)Bahnhof und Lehrter (Güter-) Bahnhof
>

Und zu deinem Bild und deiner Erklärung....Verstehe ich dich jetzt falsch oder gast du wirklich nicht mitbekommen, wie die Betriebssituation am Lehrter Stadt-Bahnhof war? Das war kein Pendelverkehr, sondern hier wurden auf Verlangen der östlichen Seite die Zugfahrer ausgetauscht für die Fahrt in den Bahnhof Friedrichstraße und zurück.
>
> ediT: Bemerkung
>
> Steve
>
>
>
> 4 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.07 21:49.


Re: Lehrter Bahnhof
19.05.2007 01:01
Vollring über Westkreuz schrieb:


> Und zu deinem Bild und deiner
> Erklärung....Verstehe ich dich jetzt falsch oder
> gast du wirklich nicht mitbekommen, wie die
> Betriebssituation am Lehrter Stadt-Bahnhof war?
> Das war kein Pendelverkehr, sondern hier wurden
> auf Verlangen der östlichen Seite die Zugfahrer
> ausgetauscht für die Fahrt in den Bahnhof
> Friedrichstraße und zurück.

siehste da liegst Du auch falsch....Ich habe mehr mitbekommen als Du anscheinend hast... der Zug fährt auf der falschen Seite... aber weil Du alles falsch verstehen willst.. nochmals .. n o r m a l e r w e i s e fahren die Züge von der Seite in Richtung Fri..... verstehst??

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2007 01:10 von IsarSteve.
Ja, ok, darauf hatte ich jetzt nicht geachtet. Aber nun ja, vielleicht gab es ja zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade Pendelverkehr auf der Stadtbahn wegen Bauarbeiten oder so. Ist also wiederum nicht so ungewöhnlich, oder? ;-)
Re: Lehrter Bahnhof
19.05.2007 01:17
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, ok, darauf hatte ich jetzt nicht geachtet.
> Aber nun ja, vielleicht gab es ja zum Zeitpunkt
> der Aufnahme gerade Pendelverkehr auf der
> Stadtbahn wegen Bauarbeiten oder so. Ist also
> wiederum nicht so ungewöhnlich, oder? ;-)

Über der damalige Grenze schon.. denke ich zumindest..

und bitte sag mir nie wieder,.. dass ich meine Meinung nicht äussern darf, nur weil ich Ausländer bin..



IsarSteve
Also ich finde es - an alle die es betrifft - einfach nur lächerlich sich über die Namensgebung und wer aufgrund seiner Geburt oder eines so und so viele Jahre längeren Aufenthalts in der Stadt ein Recht hat deren Empfindungen zu vertreten, so zu erhitzen. Einfach kindisch.

Nicht daß es nicht schon gesagt worden wäre, aber nur zur Erinnerung, und damit es nicht in Vergessenheit gerät:

Das Problem des Lehrter Stadt-Haupt-wie auch immer Bahnhofs ist nicht sein Name, sondern daß dort weder Tram, noch U5, noch S21 fahren bzw. wenn überhaupt viel zu spät dort fahren werden. Und das macht ihn zum wahrscheinlich am schlechstesten an den städtischen Nahverkehr angebundenen "Hbf" seiner Kategorie.
Zu fordern, die Straßenanbindung zu verbessern, geht m.E. in die völlig falsche Richtung.

Wer auch immer entschieden hat, den Hbf an dieser Stelle zu bauen, musste sich bewusst sein, dass das Straßennetz (Moabit, Wedding etc.) nur mit immensem Aufwand erweiterbar wäre. Der Standort liegt im übrigen in dem Gebiet (innerhalb des S-Bahn-Rings), in dem laut Senatspolitik der Individualverkehr weitestgehend zurückgedrängt werden soll.

(Ich teile im übrigen diesen Ansatz, auch wenn ich sonst wenig mit der Berliner Politik gemein habe).

Jeder, der eine optimale Straßenanbindung für einen Bahnhof fordert, sollte sich konsequenterweise mit dem Fernbahnhof an der Stadtautobahn beschäftigen, der "Südkreuz" heisst.

Angesicht der Lage, wo der Hbf nun einmal gebaut worden ist, kann sinnvolle Verkehrspolitik ja wohl nur Ausbau des ÖPNV bedeuten.

(Im übrigen: die Tiefgarage ist nicht schelchter ausgeschildert als die Treppen zu den Gleisen 1 und 2....)

Hallo

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Mathias: Lehrter Bahnhof hört man zwar auch,
> mindestens genauso oft, wenn nicht gar häufiger,
> hört man aber auch noch "Lehrter Stadtbahnhof".

Jetzt will ich mich aber auch mal einmischen. "Lehrter Stadtbahnhof" habe ich schon ewig nicht mehr gehört. Manchmal reden die Leute noch vom Lehrter Bahnhof, aber meist schon vom Hauptbahnhof. Bei ortsfremden ist das völlig normal, und bei Berlinern wird es immer häufiger.
Ich hätte es zwar schön gefunden, wenn man den Hauptbahnhof "Lehrter Bahnhof" genannt hätte, aber das ist halt nicht geschehen. Den Lehrter Bahnhof gibt es nicht mehr. Er wurde abgerissen. Inzwischen ist dort ein anderer Bahnhof errichtet worden, der Hauptbahnhof. Ob einem das nun gefällt oder nicht spielt keine Rolle. Es ist einfach so, und man wird es hinnehmen müssen und sich irgendwann auch daran gewöhnen.

> Zum Thema Reichstag/Bundestag: Reichstag =
> Gebäude, Bundestag = Insitution im Reichtstag und
> den benachbarten Gebäuden.

Richtig.

Viele Grüße

Ulrich C.

Jay
Re: Lehrter Bahnhof
19.05.2007 23:28
@Ulrich: Zum inzwischen X. Mal muss ich leider Korrigieren, dass jener Glaspalast der heute "Hauptbahnhof" genannt werden will, hochoffiziell bereits den Namen "Lehrter Bahnhof" trug, nachdem die S-Bahn auf die neue Trasse verschwenkt wurde. Erst später wurde dieser, nur durch die S-Bahn genutzte Bahnhof, in "Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof" umbenannt, bevor der 2. Namensteil dann mit der Kompletteröffnung getilgt wurde, dannach aber komischerweise doch wieder auf den Schildern des S-Bahnsteigs auftauchte, obwohl jene Doppelnamensschilder bereits mehrere Wochen vorher verschwunden waren.
Bei meinen werktäglichen Fahrten auf der Stadtbahn höre ich alle 3 Namensvarianten immer wieder. Genauso, wie man auch immernoch die Namen Eichkamp, Witzleben oder Papestr. hört. Wie Ingolf schon schrieb, mit der Zeit wird sich de Großteil der Leute an den neuen Namen gewöhnen, es wird aber auch immer einige geben, die den Alten nutzen werden.

Bloß gut, dass der Potsdamer Platz noch nicht in DB Headquarters (oder so ähnlich) umbenannt wurde - obwohl das ja auch noch nen Vorschlag für den gehaupteten Lehrter Bahnhof wäre, wenn die Bahn dann mal in die Bügelbauten eingezogen ist. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zum Thema Auflassung des "´Zoos" und Namensgebung des "Lehrter Bahnhofs" hab ich mich schon geäußert.
Das Pilzkonzept wurde relativ kurz nach der Wende vorgestellt und bis letztes Jahr dann erbaut, leider wurden Erweiterungsmöglichkeiten nicht offengehalten.
Beim Ostkreuz-Umbau wird jetzt ein Ring-Regional-Bahnsteig mit eingebaut, beim "Südkreuz" wurde dies leidere nicht gemacht. Wenn man das Konzept ändern will und Regionalverkehr auf den Ring bringen will, ist dies nur begrenzt möglich.
Man will keinen Regionalverkehr auf dem Ring abwickeln. Das das Konzept verändert wurde liegt an den geänderten Gegebenheiten.
Re: Lehrter Bahnhof
19.05.2007 23:44
nicht scho' wieder

@Jay: Zum inzwischen X. Mal muss ich auch leider schreiben, dass jener "Glaspalast" der
"Hauptbahnhof" heisst, kein "palast" ist sondern ein zeitgemäßes Empfangsgebäude.. nicht mehr, nicht weniger..
verglichen mit Flughäfen Terminals ist es doch relative kleingeschnitten.





IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2007 00:35 von IsarSteve.
@BR23: Wie du richtig erkannt hast, war ein Ringbetrieb mit RE-Zügen im Pilzkonzept nie vorgesehen. Ist ja auch garnicht notwendig. Der Ringbahnseit am Ostkreuz ist für die Görlitzer Bahn gedacht. Ursprünglich waren das mal mehrere Linien, inzwischen ist nur die OE36, die derzeit in Schöneweide endet, übrig geblieben. Daher gibts ja auch den Dach-Streit. Für eine einzige mit sehr kurzen Triebwagen bediente Linie im Stundentakt lohnt sich keine Bahnhofshalle.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Weiterbau am Südkreuz
19.05.2007 23:52
Es hätte ja gereicht, wenn man am Südkreuz den Platz gelassen hätte, um die Gleise auseinader zu ziehen, und dann einen Bahnsteig errichten zu können. So wie das heute aussieht könnte es ein bischen knapp werden. Man weiß nie, was in 20 Jahren geplant wird, nur was heute (unnötigerweise) zugebaut wird, das kann nichtmehr gebaut werden.

Mal ne Frage an die Experten: Ist es eigentlich geplant den Südring noch zu elektrifizieren? Wird bei dieser Gelegenheit ein Aussziehgleis südlich des Bahnhofs Südkreuz errichtet, damit die Züge dann über die bestehende Verbindung zum Südring ins Bw Rummelsburg oder Lichtenberg fahren können, ohne wieder über den Tunnel zu müssen. Auf diese Weise könnte man ja die Wege ein wenig verkürzen. Kapazitätsprobleme wird man ja leider in den nächsten Jahren keine bekommen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Der Name "Lehrter Bahnhof" muss bleiben, es ist ein Teil der Geschichte Berlins. "Hauptbahnhof" ist gut, aber nicht in Deutschland einzig - sondern landesweit gefunden. Mit "Lehrter Bahnhof" als "Zusatzname", kann sich eine Berliner Besonderheit anzeigen.

Ein kleines Problem mit "nackem" Hauptbahnhof wäre Potsdam. Wer mit der S-Bahn nach Potsdam fährt, kommt in den "Potsdam Hauptbahnhof" an...aber beim ViPotsdam existiert keine Haltestelle "Potsdam Hauptbahnhof", Potsdamer Busse und Strassenbahnen fahren ab und nach "S Hauptbahnhof" - wie Berlins M41, 123, 245, N40, usw..

Es meinte auch, dass es auf der S7 gibt, nicht nur eine aber zwei Stationen, die "Hauptbahnhof" heissen. Es könnte problematich und verwirrend sein, wenn man Tourist ist, die Stadt nicht kennt und gar (oder fast) kein Deutsch spricht.

Der Weg nach Hause: STM, Lufthansa, BVG...und umgekehrt :)
Ich hab noch nie von jemandem gehört, der zum Lehrter Bahnhof wollte, und dann in Potsdam gelandet ist. Es gab aber schon Leute, die nach Frankfurt am Main wollten und dann in Frankfurt an der Oder gelandet sind. Ich wollte mir mal die Brücke über den Tay angucken und bin dann an der Tyne gelandet, was auch nicht richtig war. Wir können ja mal eine Namensfindungskommission einführen, die sämtliche Doppelungen in Deutschland oder besser weltweit beseitigt.

Interessant ist z.B. der Fall der Mainzer Straße, das Kriterium die nächste Querstraße heisst nach Karl Marx reicht hier sogar auch nichtmehr als Unterscheidungskriterium aus. Wenn man dann noch weiß, dass man eigentlich zur Kinzigstraße möchte, man die Donaustraße findet, wird man glauben, dass man in der richtigen Gegend ist...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Der Teilzeit-Berliner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Name "Lehrter Bahnhof" muss bleiben, es ist
> ein Teil der Geschichte Berlins.

Dann möchte ich die Stalinallee und den Adolf H itler Platz zurückhaben, schließlich prägten diese auch die Stadt in erheblichen Maße und sind Teil der Stadtgeschichte!


> "Hauptbahnhof"
> ist gut, aber nicht in Deutschland einzig -
> sondern landesweit gefunden.

Der Bahnhof heißt [Berlin Hauptbahnhof] und das ist in Deutschland einmalig, da gibt es keine Verwechslungsgefahr.


> Mit "Lehrter
> Bahnhof" als "Zusatzname", kann sich eine Berliner
> Besonderheit anzeigen.

Zu welchem Zweck?


> Ein kleines Problem mit "nackem" Hauptbahnhof wäre
> Potsdam. Wer mit der S-Bahn nach Potsdam fährt,
> kommt in den "Potsdam Hauptbahnhof" an...aber beim
> ViPotsdam existiert keine Haltestelle "Potsdam
> Hauptbahnhof", Potsdamer Busse und Strassenbahnen
> fahren ab und nach "S Hauptbahnhof" - wie Berlins
> M41, 123, 245, N40, usw..

Das ist aber Problem von ViP und BVG und nicht der Bahn, den auch in Potsdam steht [Potsdam Hauptbahnhof] auf den Stationsschildern.


> Es meinte auch, dass es auf der S7 gibt, nicht nur
> eine aber zwei Stationen, die "Hauptbahnhof"
> heissen. Es könnte problematich und verwirrend
> sein, wenn man Tourist ist, die Stadt nicht kennt
> und gar (oder fast) kein Deutsch spricht.

Wer nicht weiß wo er sich befindet hat ganz andere Probleme, egal ob Tourist oder nicht.
Die S7 fährt definitiv von Potsdam Hbf über Berlin Hbf -> [reiseauskunft.bahn.de]






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2007 11:43 von Hauptbahnhof.
Bei dieser (Un)-logik müssten aber viele Haltestellennamen geändert werden:
S+U-Bahnhof Berlin-Zoologischer Garten passt in keine Anzeige...
Dieses Thema wurde beendet.