Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alex II eröffnet
geschrieben von Ex-Tramy 
Alex II eröffnet
30.05.2007 11:51
Etwas ungläubig las ich gerade einen Tagesspiegel Artikel in dem die BVG die umweltfreundliche Straßenbahn lobt. Hat da etwa ein Umdenken stattgefunden?

[www.tagesspiegel.de]
"In Amerika sei der Einsatz dagegen wirtschaftlich, weil die dortigen Motoren etwa doppelt so viel Diesel verbrauchten wie die Produkte aus Europa – um so größer also die Ersparnis durch den Hybridantrieb."

Oder anders, baut unwirtschaftlich große Motoren, damit sich Hybrid lohnt.
Re: Alex II eröffnet
30.05.2007 12:32
Wieso ging es in diesem Artikel hauptsächlich um den Bus, obwohl die Überschrift anderes vermuten ließ ?
Re: Alex II eröffnet
30.05.2007 13:15
Funkstrom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso ging es in diesem Artikel hauptsächlich um
> den Bus, obwohl die Überschrift anderes vermuten
> ließ ?

Das frage ich mich auch! Dafür hätte es in der Schule eine 6 gegeben - Thema vollkommen verfehlt.


Re: Alex II eröffnet
30.05.2007 17:42
Nach langer Verzögerung war es heute soweit: Die 2. Straßenbahnstrecke zum Alex (Arbeitstitel Alex II) wurde eröffnet.

Gegen 11 Uhr fanden sich schon die ersten Prominenten ein um mit einen eigens für VIPs gefahrenen Zug in auf der Neubaustrecke in den ebenfalls für VIPs abgesperrten Haltestellenbereich zu gelangen.



Im Bild zu sehen: rechts Stadtsenatorin Ingeborg-Junge Reyer; der zweite von links ist Betriebsvorstnd Thomas Necker, der sich letztes Jahr wenig Freunde unter den Straßenbahnfans gemacht hat mit seiner Ankündigung in diversen Netzbestandteilen große Kahlschläge zu "prüfen".
Sie alle warten auf diesen Zug, der sie die 1km Neubaustrecke zur Eröffnungsveranstaltung bringen wird.



Zwar ist der Zug nur für geladene Fahrgäste (Presse, Abgeordnete usw.) reserviert, doch auch mir gelang es einfach so einzusteigen. Die Meute lagerte ganz vorne um die Kabine drum herum. Gerade Herrn Necker wirft man bekanntlich vor diese Fahrezeuge selten von innen zu sehen.



Auf gings also! Entlang der Strecke versuchten zahlreiche Fotografen ein Bild vom ersten offizielen Zug zu bekommen.





Auch Pressefotografen versuchten zahlreich an das beste Bild zu kommen. (hier allerdings eher von bestimmten Personen). Es kommt in Berlin bekanntlich nicht häufig vor dass eine Strecke eröffnet wird.
Gemessen am Bedarf wird im Schnitt jedes Jahr nur wenig (1km) eröffnet.



Auf dem folgenden Bild interviewt die Stadtsenatorin die Fahrerin und fragt zum Beispiel welch erhebenes Gefühl es war diesen Wagen über die neue Strecke zu steuern.



Im folgenden schwangen zahlreiche Herrschaften ihre Reden. Bedauert wurde, dass der Herr Tiefensee leider nicht kommen konnte. Auch der Chef der BVG, Herr STurmowski hatte aus irgendeinen Grund zufällig wieder keine Zeit. Erstaunlich denn nur aufgrund von Terminplänen anderer wichtiger Herren fand die Eröffnung ausgerechnet auf einen Mittwoch statt, nicht wie sonst üblich auf einen Wochenende.
Das Verkehrsmisterium hat einen besonders gelangweilten Herren geschickt, der seine rein abgelesene Rede mit einer Begeisterung vorlas wie man es von einem 8.Klasse Schüler hört, der in Erdkunde einen Vortrag über ein langweiliges Thema halten muss.



Hier noch mal der Eröffnungszug.



Rechts der abgesperrte Bereich mit kostenlosen Schnittchen, Pilzpfanne und Dessert. Links die ausgesperrten Fahrgäste. Sie können der geschlossenen Gesellschaft über den Absperrzaun zuschauen. Dadurch dass ich mich in die VIP-Bahn reinschmuggeln konnte habe ich mich natürlich auch selbst ordentlich verköstigt.

Hier endet meine Story. Zum Abschluss noch ein Kuriusum:



Dies ist ein Foto des Stadtplans der an der gerade neu eröffneten Straßenbahnhaltestelle am Alex aushängt. Nicht nur dass auf dem Stadtplan die Straßenbahnstrecke nicht eingezeichnet ist, das hätte ich noch verstanden, doch der dort ausgehangene Stadtplan ist sogar so alt, dass selbst das 2005 eingeführte Metrolonienkonzept, das fast alle BVG-Linien umwürfelte oder neu bezechnete noch nicht vorhanden ist. Das obwohl die Haltestelle in diesem Jahr gebaut wurde.


*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2007 17:59 von Logital.
Re: Alex II eröffnet
30.05.2007 18:19
Danke für die Bilder.

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Hallo

Vielen Dank, für die Bilder, aber ich habe auch welche, die ich niemandem vorenthalten möchte. Ich gratuliere auch Logital zu seinem gelungenen Hineinschmuggeln in den Eröffnungszug, was allerdings zur Folge hatte, dass Bilder das Eröffnungszuges während der Fahrt anscheinend fehlen. Die lassen sich ja auch schlecht machen, wenn man drin sitzt. :-)


Zunächst als Begrüßung die Anzeige an der Straßenbahnhaltestelle in der Dircksenstraße


Zwischendurch kam noch ein RE mit der Lok am Steuerwagen vorbei. Was das wohl sollte?


Dann kam schließlich endlich, mit etwa 20 min Verspätung, der Eröffnungszug (Tw 2006). Hier in der Karl-Liebknecht-Straße kurz vor erreichen der Dircksenstraße


In der Dircksenstraße kam der Eröffnungszug nur sehr langsam vorran, da eine Musikgruppe voraus lief. (Nur dadurch konnte ich es schaffen, auch dieses Bild noch zu machen)


An der Endstelle fällt der Blick noch einmal auf das Hinweisschild am Eröffnungszug


Der erste planmäßige Zug (Tw 2026) hatte in der Dircksenstraße einen kurzen Aufenthalt, weil ein falsch geparktes Auto zu dicht am Gleis stand. Es fuhr aber gleich weiter. Ob sowas dort wohl öfter vorkommen wird?


In Richtung Heinersdorf fuhr der Eröffnungszug noch nicht, als der planmäßige Betrieb bereits aufgenommen wurde. Der Eröffnungszug stand noch immer in der Dircksenstraße. So konnte man noch vor dem Eröffnungszug auf dem Gleis in Richtung Heinersdorf die Strecke erkunden. :-)


Noch um 12:32, wie die Uhr ganz links anzeigt, wurde die Aufnahme des Linienbetriebs für 12:00 angekündigt. Der Linienbetrieb lief aber längst, so dass eine Anzeige, wann der nächste Zug kommt, wohl sinnvoller gewesen wäre.


Für einen Moment kam sogar die Sonne durch, wie hier, an der Karl-Liebknecht- Ecke Mollstraße, vor dem Eckhaus, das irgendwie falsch herum zu stehen scheint.


In die Dircksenstraße durfte nach der Eröffnung zunächst noch nichtmal die Straßenbahn hineinfahren. Erst gegen 13:00 Uhr hingen die Zusatzschilder, die der Straßenbahn die durchfahrt gestatten. Kurios finde ich aber, dass es den Taxifahrern auch weiterhin verboten ist, den Taxistand in der Dircksenstraße anzufahren!


Auch eine Stunde nach Aufnahme des Linienverkehrs stand der Eröffnungszug immer noch am Alexanderplatz herum.

Viele Grüße

Ulrich C.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2007 21:13 von Ulrich Conrad.
Ellok vor Steuerwagen bedeutet meist eine Störung des Steuerwagens, der Steuerleitung im Zuge bzw. der entsprechenden Komponenten in der Lok. Da muß man die Lok eben ans andere Zugende umsetzen und immer Lok voraus fahren.
Hallo

Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ellok vor Steuerwagen bedeutet meist eine Störung
> des Steuerwagens, der Steuerleitung im Zuge bzw.
> der entsprechenden Komponenten in der Lok.

Sowas hatte ich auch schon vermutet. :-)

> Da muß
> man die Lok eben ans andere Zugende umsetzen und
> immer Lok voraus fahren.

Am anderen Ende hing allerdings noch eine Lok.




Viele Grüße

Ulrich C.

Re: Alex II eröffnet
30.05.2007 20:41
Naja ist ja mal wieder typisch das die Jungfernfahrt so wie von Logital beschrieben ablief. Ich hatte nartürlich keine Zeit um vorbeizuschauen, weswegen ich auch auf den Terminplaner ziemlich sauer bin. Ich hab ein wenig das Gefühl das man mal wieder das normale Volk von der Veranstaltung aussperren wollte. Aber irgendwo auch verständlich, wenn man bedenkt welche Schlappe sich die BVG bei der Eröffnung der M10 zum Nordbahnhof eingehandelt hatte. Wer anwesend war weiß ja vielleicht wovon ich spreche.
Ich für meinen Teil habe die Strecke am Nachmittag unter die Lupe genommen und muss sagen das dort ein schönes Kilometerchen Gleis verlegt wurde. Die M2 war wie üblich um diese Zeit knacke voll, also wird diese Verlängerung/Verlegung sich auf jedenfall rentieren. Kann man nur hoffen und weiter den schnellen und weiteren Ausbau Richtung Potsdamer Platz fordern, naja ich hoffe ich lebe noch so lange. ;-)

Danke an die Bilderlieferanten und vorallen an Logital für das Stadtplan Bild aus alten schöneren BVG-Zeiten. ;-)

Bis dann
die Fritztram

~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~
Jay
Re: Alex II eröffnet
30.05.2007 20:57
Ich war vorhin auch nochmal am Alex. Der alte Plan hängt nur an der M2-Haltestelle, gegenüber an der Bedarfshaltestelle, wo auch der Eröffnugnszug "anlegte" hängt die bisher aktuellste Variante vom letzten Fahrplanwechsel.

Ich bin heute insgesamt 3 Mal Richtung Alex und einmal entgegen gefahren. Kein einziges Mal sah ich jemanden an einer der beiden neuen Zwischenampeln Höhe Hirten- und Wadzekstr., jedoch jedes Mal am ampellosen 2. Zugang der Haltestelle Memhardstr.

Gruß auch an Herrn Hiller, wenn ich mich nicht verguckt hab, dann fuhr er in einem historischen S-Bahnzug vorbei, als ich gerade unten auf die nächste Bahn wartete.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
Der alte Plan
> hängt nur an der M2-Haltestelle,

Dieser Plan ist laut Aufdruck "Stand 2003"! Da fällt einem nüscht mehr zu ein...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Alex II eröffnet
30.05.2007 21:26
Moin moin Logital und Ulrich Conrad,

danke für die schönen Bilder!!!

Viele Grüße
Enze
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank, für die Bilder, aber ich habe auch
> welche, die ich niemandem vorenthalten möchte. Ich
> gratuliere auch Logital zu seinem gelungenen
> Hineinschmuggeln in den Eröffnungszug, was
> allerdings zur Folge hatte, dass Bilder das
> Eröffnungszuges während der Fahrt anscheinend
> fehlen. Die lassen sich ja auch schlecht machen,
> wenn man drin sitzt. :-)

Oder man hat noch jemanden, der draußen die Fotos macht.

> Dann kam schließlich endlich, mit etwa 20 min
> Verspätung, der Eröffnungszug (Tw 2006). Hier in
> der Karl-Liebknecht-Straße kurz vor erreichen der
> Dircksenstraße

Ja, der Eröffnungszug wollte erst noch zwei Planzüge Ri. Hacke vorbeilassen, bevor er dann am Prenzlauer Tor die "Prominenz" und einige Pressemitglieder einsammelte.

> In der Dircksenstraße kam der Eröffnungszug nur
> sehr langsam vorran, da eine Musikgruppe voraus
> lief. (Nur dadurch konnte ich es schaffen, auch
> dieses Bild noch zu machen)

Ebenso lief der "Fernsehturm" ständig vor uns, aber leider drehte er sich so gut wie nie um, so dass ich kein brauchbares Foto aus dem Führerstand heraus mit einem lächelnden Telespargel fotografieren konnte.

> Auch eine Stunde nach Aufnahme des Linienverkehrs
> stand der Eröffnungszug immer noch am
> Alexanderplatz herum.

Aber dann nicht mehr lange. So zwischen 13:30 und 14:00 Uhr ist er zusammen mit ein paar Gästen weggefahren.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:

> Aber dann nicht mehr lange. So zwischen 13:30 und
> 14:00 Uhr ist er zusammen mit ein paar Gästen
> weggefahren.

Genau um 13:10, ihm folgte der Partywagen auf dem "Fuße".




Beste Grüße
Harald Tschirner
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch um 12:32, wie die Uhr ganz links anzeigt,
> wurde die Aufnahme des Linienbetriebs für 12:00
> angekündigt. Der Linienbetrieb lief aber längst,
> so dass eine Anzeige, wann der nächste Zug kommt,
> wohl sinnvoller gewesen wäre.

Hallo Ulrich,

der Text an den beiden Anzeiger Alex / Dircksenstraße Ri. Heinersdorf und Memhardstraße bleibt noch bis heute Abend, 23:59 Uhr, an den Anzeigern. Die Anzeiger wären technisch in der Lage gewesen, die Abfahrten der Linie 2 anzuzeigen, aber den finalen Test werden sie erst morgen im Lauf des Vormittags vollführen. Der Anzeiger des Durchfahrtgleises hat einen Sondertext mit dem Hinweis auf den Abfahrtsbahnsteig der Linie 2 erhalten, jedenfalls erstmal bis Sonnabendmorgen, ab dann verkehren dort die Linien 5 und 6.

Schönen Abend,
Tatra83
Anonymer Benutzer
...
30.05.2007 23:16
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 21:51 von 54E.
Re: Alex II eröffnet
30.05.2007 23:30
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens wurden an der Bus-Hst. Memhardstraße
> Richtung Norden die Abfahrten des
> M4-Ersatzverkehrs auch durch DAISY angezeigt.

Das hängt damit zusammen, dass man den SEV-Haltepunkt (50000er-Nummern) auf diesem Anzeiger eingepflegt hat. Genauso verhält es sich mit dem U-Bahn-SEV am S+U Schönhauser Allee, er wird dort ebenfalls an der Haltestelle Richtung Rosa-Luxemburg-Platz angezeigt. Auch beim SEV für die U6 konnte man die Bus-Abfahrten am Anzeiger in Tegel bewundern.
Grundsätzlich kannst du jeden beliebigen Haltepunkt auf einen DAISY-Anzeiger schalten, also könnte man am Alex auch die Abfahrten des X69er am Haltepunkt Alt-Müggelheim visualisieren... Macht wenig Sinn, ich weiß ;-)

Gruß, Tatra83
Hallo Jens und Harrald

Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
>
> > Aber dann nicht mehr lange. So zwischen 13:30 und
> > 14:00 Uhr ist er zusammen mit ein paar Gästen
> > weggefahren.
>
> Genau um 13:10, ihm folgte der Partywagen auf dem
> "Fuße".

Stimmt. Beobachtet habe ich das auch, aber Bilder konnte ich davon leider nicht machen, da ich mich gerade in einem Zug vom Prenzlauer Tor zum Alexanderplatz befand. Ich hatte extra zuvor einen BVGer gefragt, wann denn der Eröffnungszug wieder wegfahren würde, damit ich noch ein paar Fotos machen könnte, darauf sagte er mir: "Zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr", was nicht stimmte. Ich machte daraufhin noch einmal eine Runde zum Prenzlauer Tor und kam leider nicht rechtzeitig zurück. :-(

Tja, leider erlebt man öfters mal falsche Auskünfte von BVGern. Warum sagen die Leute nicht einfach, sie wüssten es nicht?

Viele Grüße

Ulrich C.

Hallo

Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja ist ja mal wieder typisch das die
> Jungfernfahrt so wie von Logital beschrieben
> ablief. ... Ich hab ein wenig
> das Gefühl das man mal wieder das normale Volk von
> der Veranstaltung aussperren wollte.

Das hat man ja auch getan. Der Eröffnungszug war nur für geladene Gäste, der Bereich der Feierlichkeiten war abgesperrt und das normale Volk durfte zusehen, wie die Geladenen zu Essen bekamen. Ein besseres Zeichen dafür, mit welchem Hochmut die BVG auf ihre Fahrgäste hinabblickt hätte es kaum geben können.

> Aber irgendwo
> auch verständlich, wenn man bedenkt welche
> Schlappe sich die BVG bei der Eröffnung der M10
> zum Nordbahnhof eingehandelt hatte. Wer anwesend
> war weiß ja vielleicht wovon ich spreche.

Ich war nicht anwesend und weiß es daher leider nicht. Gibt es einen Link zu den damaligen Ereignissen, die du meinst?

> Ich für meinen Teil habe die Strecke am Nachmittag
> unter die Lupe genommen und muss sagen das dort
> ein schönes Kilometerchen Gleis verlegt wurde.

Mir fiel dabei auf, dass die Neubaustrecke unter der S-Bahn hindurch noch nicht eröffnet wurde. Wann wird man da wohl mal fahren können?

Viele Grüße

Ulrich C.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen