Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schöneicher Rüdersdorfer Straßenbahn
geschrieben von Felix_UtraS 
Ich hab mal ne algemeine Frage: Wie findet ihr eigendlich die "SRS"??

Mfg Felix
Felix_UtraS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab mal ne algemeine Frage: Wie findet ihr
> eigendlich die "SRS"??
>
> Mfg Felix

Indem ich auf den Straßenbahnplan schaue.
Friedrichshagen in Fahrtrichtung Erkner nach unten, unter der Brücke Schrittrichtung links, noch zwei Meter, gefunden. Ach gott, die sieht ja historisch aus!

Rüber über die Dahlwitzer Landstraße zur Haltestelle. Ne, was für 'ne niedliche Spurweite! Aber der Bahnsteig...sehr guter Standart, immerhin!

Einmal kurz auf den Fahrplan geschaut...aua, alle halbe Stunde am Wochenende...nun gut, geht ja auf's Land.

Und jetzt einsteigen. Gut, Niederflurzüge hätte ich auch wirklich nicht erwartet. Aber das? Man fühlt sich ein wenig in der Zeit zurückversetzt, wenn man die grellen Farbtöne der Berliner Tram gewöhnt ist. Aber schlecht sieht's ja nicht aus. Okay, bis auf die Sitzpolster. Die passen nun wirklich nicht. Wahrscheinlich vandalismusresistent.

Ach guck an, Vandalismus scheint hier aber kaum ein Thema zu sein...schön! Und vor'm Hinsetzen noch ein rascher Blick auf die Linienverlaufsanzeige...sehr informativ! Vorbildlich, in Berlin hat man das ja aufgegeben.

Und los geht's. Ja, fährt, wie man sich 'ne Straßenbahn vorstellt. Aber jetzt? Man, was für ein Tempo! Füht sich an, als fährt man weit über 70...ach, doch nur fünfzig. Nun gut, dass es nicht der neueste Zug ist, hat man ja schon mitbekommen...

Schöne Strecke, links und rechts Einfamilienhäuser...die Einwohner hier gehen nicht gegen die Tram auf die Straße? Gut zu wissen!

Hier im Zug gibt es sogar Automaten...warum steigen immer wieder Leute beim Fahrer ein und wollen von dem ihr Ticket? Hätte man konsequenter umsetzen müssen, den Einzug der Moderne.

Und an der Dorfaue ausgestiegen...was ist denn das...Abfahrtzeittafeln? Ist ja cool, hätt' man hier auch nicht erwartet! Schon eher am Bahnhof Friedrichshagen...

Oh, solche Züge kennt man doch...klar, ein KT4D! Wirklich chic lackiert! Und innen auch modernisiert! Sehr gelungen. Die Strecke zurück...da muss man ja aufpassen! Der Tatra wackelt ja wie Schwanz von Lamm - selbst...oder gerade auf der schnurgeraden Strecke! Nun gut, das kennt man ja von anderen Meterspurbetrieben auch.

Die SRS...alles in allem klasse! Ach, da hatte man ja noch was gelesen...alle Berliner und Brandenburger Verkehrsbetriebe anerkennen das Brandenburg-Berlin-Ticket - nur die SRS nicht...nun gut, ist man eben schwarzgefahren.

Wer hätt' denn sowas ahnen sollen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach, da hatte man
> ja noch was gelesen...alle Berliner und
> Brandenburger Verkehrsbetriebe anerkennen das
> Brandenburg-Berlin-Ticket - nur die SRS
> nicht...nun gut, ist man eben schwarzgefahren.

Wieso erkennen die das eigentlich nicht an? Die übrigen Veoliagesellschaften (NEB, Connex Sachsen) sind doch auch dabei und letztlich werden sich die Einnahmeverluste auch in Grenzen halten. Es dürfte also eher unternehmenspolitische Gründe haben.
Das Berlin Brandenburg Ticket gilt nicht für die SRS !

Allerdings abc Tarif schon !

Aber soooo teuer is das ganze gar nicht....und sehr empfehlenswert...Super Personal...!!
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Felix_UtraS schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich hab mal ne algemeine Frage: Wie findet
> ihr
> > eigendlich die "SRS"??
> >
> > Mfg Felix
>
> Indem ich auf den Straßenbahnplan schaue.
>

In disem Zusammenhang ganz interessant. Die SRS war lange im Straßenbahnlinienplan der BVG zu finden. Zur Metrokonzepteinführung wurde sie dann einfach rausgeworfen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> In disem Zusammenhang ganz interessant. Die SRS
> war lange im Straßenbahnlinienplan der BVG zu
> finden. Zur Metrokonzepteinführung wurde sie dann
> einfach rausgeworfen.

Also ich kann sie immer noch im Straßenbahnplan finden.
./.
19.06.2007 10:54
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2009 01:00 von André Loop.
Ein kleiner Test: Fang' doch einfach schon in Kladow damit an. Mal sehen, wie weit du kommst ;)
"Philipp Borchert" am 19.6.2007 um 17.09 Uhr:

> Ein kleiner Test: Fang' doch einfach schon in Kladow damit an.
> Mal sehen, wie weit du kommst ;)

Ich wüsste, wie ich zur SRS komme. ;-) Kleiner Gegentest:
Wie oft würdest Du umsteigen, um mit dem ÖPNV aus Alt-Kladow
zur SRS zu gelangen? (Ich komme bei mehreren Routen (134, 135,
X34, F10) auf zweimal. :-)

Gruß, Thomas (wohnhaft in Kladow)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
nette Beschreibung!


> Und an der Dorfaue ausgestiegen...was ist denn das...Abfahrtzeittafeln? Ist ja cool, hätt' man
> hier auch nicht erwartet! Schon eher am Bahnhof Friedrichshagen...

Ist die Anzeige in Friedrichshagen wieder abmontiert worden?
(Man brauchte allerdings schon fast ein Fernglas, um die zu sehen - so hoch war die angebracht)
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Philipp Borchert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> nette Beschreibung!
>
>
> > Und an der Dorfaue ausgestiegen...was ist
> denn das...Abfahrtzeittafeln? Ist ja cool, hätt'
> man
> > hier auch nicht erwartet! Schon eher am
> Bahnhof Friedrichshagen...
>
> Ist die Anzeige in Friedrichshagen wieder
> abmontiert worden?
> (Man brauchte allerdings schon fast ein Fernglas,
> um die zu sehen - so hoch war die angebracht)

Nein sie hängt noch, ist derzeit (seit dem Fahrplanwechsel) aber nicht mehr in Betrieb.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wüsste, wie ich zur SRS komme. ;-) Kleiner
> Gegentest:
> Wie oft würdest Du umsteigen, um mit dem ÖPNV aus
> Alt-Kladow
> zur SRS zu gelangen?

Auch zweimal, ich würde die Route mit dem Express_34 bevorzugen.
Und nun mein Gegen-Gegentest: Wie oft musst du maximal umsteigen, um von einem beliebigen Punkt des Berliner ÖPNV (BVG und S-Bahn) zu einem beliebig anderen zu gelangen?



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Philipp Borchert am 25.6.2007 um 19.41 Uhr:

> Wie oft musst du maximal umsteigen, um von einem beliebigen
> Punkt des Berliner ÖPNV (BVG und S-Bahn) zu einem beliebig
> anderen zu gelangen?

Das weiß ich, ehrlich geschrieben, nicht. Aber wenn es eine
Formel oder ein bekanntes Maximum dafür gibt, interessiert
es mich.

Danke und Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Bahnstern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Berlin Brandenburg Ticket gilt nicht für die
> SRS !
>
> Allerdings abc Tarif schon !


Was ist den mit dem neuen VBB-Gesamtnetzticket, das könnte man doch auch für die SRS nutzen?

Grüße, Andreas




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2007 08:36 von sejutti.
Man kann so herangehen:

Innerhalb des Schnellbahnnetzes muss man von einem beliebigen Punkt zu einem anderen mindestens gar nicht und höchstens zweimal umsteigen. Um dies herauszufinden, muss man sich einfach zwei Punkte suchen, die an den isoliertesten Linien im Gesamtnetz liegen, also beispielsweise an der S3 oder der U4.

Vom Viktoria-Luise-Platz kommst du mit zweimaligem Umsteigen nach Hirschgarten, über die Ringbahn.

Nun musst du dir noch die isoliertesten BVG-Buslinien suchen, bestimmt sind das die Linien 168, 234 und 334. Diese haben keinen Schnellbahnanschluss.

Mit einmaligem Umsteigen erreichst du das S- und U-Bahnnetz.

Also brauchst rein logisch im Gesamtnetz von BVG und S-Bahn maximal 6 Umsteigevorgänge:

Einmal vom Kiezbus zum Schnellbahnzubringer.
Einmal von diesem in die S- oder U-Bahn.
Maximal zweimal im Schnellbahnnetz.
Einmal in den Schnellbahnabbringer.
Und dann noch einmal in den Kiezbus.

Nun sieht es aber so aus, dass man in allen möglichen Kombinationen "nur" viermal des Fahrzeug wechseln muss, irgendwie klappt's immer.

Vom Selbitzer Weg zum Zeltplatz auf Rauchfangswerder:

234 -> X34
X34 -> S46
S46 -> 68
68 -> 168

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Philipp Borchert am 26.6.2007 um 18.29 Uhr:

> [...] Also brauchst rein logisch im Gesamtnetz
> von BVG und S-Bahn maximal 6 Umsteigevorgänge:
> [...]

Logisch (also IMO beweisbar) ist das noch nicht,
nur mit einigen wenigen Beispielen dargestellt.
Leider reichen einige Beispiele nicht aus, um
so eine allgemeine Aussage treffen zu können.

> Nun sieht es aber so aus, dass man in allen
> möglichen Kombinationen "nur" viermal des
> Fahrzeug wechseln muss, irgendwie klappt's
> immer. [...]

Das ist sehr interessant, aber leider bin ich nicht
Fachmann genug, um dies irgendwie mit einer
Theorie untermauern zu können (Du anscheinend
auch nicht ;-).

Vielleicht findet sich hier ein Fahrplanfachmann
oder Graphentheoretiker, der eine Regel (für
Berlin) kennt und diese mit einfachen Sätzen
erklären könnte?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
erledigt







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2007 23:14 von Deutsche_Oper.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen