Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gesundbrunnen = Container mit Gleisanschluss?
geschrieben von südkreuz 
Die General-Pape-Straße ist ja eigentlich eine relativ unbedeutende Straße, die eigentlich nicht würdig war, nach ihr einen Fernbahnhof zu benennen. Die Gegend ums Südkreuz hat auch keinen Namen, so dass ein Ortsteilname auch nicht passend gewesen wäre. Also hätte man entweder den Namen an IKEA verkaufen können, oder es blieb noch der Sachsendamm, Südbahnhof oder eben Südkreuz als sinnvolle Namen übrig.

Beim Gesundbrunnen ist es anders, das ist ein historischer Ort, hier hatte die Hertha mal ihren Platz, es war eine der Kerne des historischen roten Weddings. Es macht keinen Sinn einen derartigen Bahnhof mit eingeführtem Namen umzubenennen, nur weil irgendwer sein Monopoly-Prinzip durchsetzen will. Sonst wird irgendwann Zoo, damit er wieder ans Netz gehen kann in Westbahnhof umbenannt und Potsdamer Platz in Südbahnhof, Friedrichstraße wird dann das Zentralkreuz und der Hauptbahnhof bleibt Hauptbahnhof. Dann haben wir alle Himmelsrichtungen mit Kreuz und Bahnhof, und niemand muss die Frage stellen, wo der Westbahnhof oder das Nordkreuz ist. Sinnvoll ist das zwar nicht, denn die Fahrgäste werden eher Ostbahnhof mit Ostkreuz verwechseln, als sich derartige überflüssige Fragen zu stellen.

Im Link unten sieht man, dass der Bahnhof mal Berlin-Gesundbrunnen hieß, was ja irgendwie lustig ist.

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Er heißt doch Berlin Gesundbrunnen ;)

Regen wir uns wieder ab ... ob nun B-Gesundbrunnen oder B Gesundbrunnen... im Endeffekt das gleiche... ausser für @#$%& oder Historiker ... bleibt einfach ruhig und wartet ab...


Alles wird gut !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2007 22:30 von Anti_Bahnsexuell.
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------

> >
> >
> Muß man dir jede Redewendung erklären?
>
>
>
>

Muß man mir jegliche Polemik erklären? O.K. dann erklär mir mal. Ich bin neugierig.


----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vollring über Westkreuz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > >
> > >
> > Muß man dir jede Redewendung erklären?
> >
> >
> >
> >
>
> Muß man mir jegliche Polemik erklären? O.K. dann
> erklär mir mal. Ich bin neugierig.
>

Ich möchte doch mal wissen, wo du in meiner Bemerkung Polemik siehst. Wenn du sagst, daß es dir darauf ankommt, daß die Züge pünktlich sind, dann kann man natürlich sagen, daß das jeder gern möchte. Das wären dann 100% aller Leute (oder Bahnkunden von mir uas). Und wenn man betonen möchte, wie groß die Zustimmung ist, dann sagt man scherzhaft 200% Zustimmung. Noch Fragen?


Und wenn man betonen
> möchte, wie groß die Zustimmung ist, dann sagt man
> scherzhaft 200% Zustimmung. Noch Fragen?
>
>
>
Nein, obwohl ich diese Meinung auch nicht für repräsentativ halte. Es ist immer amüsant, wenn mich Leute beurteilen, die mich nicht kennen. Ich wollte nur ausdrücken, daß ich garantiert nicht alleine dastehe. Der Rest ist überflüssig, und wer sich mißverständlich ausdrückt und wie selbstverständlich voraussetzt, daß ihn jeder versteht und verstehen muß weil jeder eben so tickt, der wird von Zeit zu Zeit mißverstanden. Alle Klarheiten beseitigt?



----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Beim Gesundbrunnen ist es anders, das ist ein
> historischer Ort, hier hatte die Hertha mal ihren
> Platz,

Wer seinen Stammplatz verkauft, hat auch seine Seele verkauft.

> es war eine der Kerne des historischen
> roten Weddings.

Und gleich um die Ecke, in der Stettiner Straße, wurde Erich Mielke geboren ...

> Es macht keinen Sinn einen

"Macht Sinn" gibt es nicht in der deutschen Sprache. Es geht beispielsweise: Es hat keinen Sinn, es ist unsinnig, es ist nicht sinnvoll, ...

> in Südbahnhof, Friedrichstraße wird dann das
> Zentralkreuz und der Hauptbahnhof bleibt
> Hauptbahnhof. Dann haben wir alle

Friedrichstraße bleibt so, dafür bekommt der Lehrter Bahnhof den Namen Stadtkreuz. Denn er ist nicht mehr und auch nicht weniger.

> Im Link unten sieht man, dass der Bahnhof mal
> Berlin-Gesundbrunnen hieß, was ja irgendwie lustig
> ist.

Hieß er nicht, und lustig ist es auch nicht. Das Bild zeigt lediglich, daß auch bei der DR manche Leute nicht wußten, wie die Station korrekt geschrieben wird. Zum Trost: Das Kursbuch 1937/38 kennt auch beide Varianten; mit Bindestrich im Bahnhofsverzeichnis, ohne in den Tabellen.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Macht Sinn" gibt es nicht in der deutschen
> Sprache. Es geht beispielsweise: Es hat keinen
> Sinn, es ist unsinnig, es ist nicht sinnvoll, ...

Siehst Du doch, daß es das gibt. Alle schreiben und sprechen sowie verstehen es, nur einer muß wieder die berühmten Korinthen ...


> Friedrichstraße bleibt so, dafür bekommt der
> Lehrter Bahnhof den Namen Stadtkreuz. Denn er ist
> nicht mehr und auch nicht weniger.

Bestimmt wer?

> Hieß er nicht, und lustig ist es auch nicht. Das
> Bild zeigt lediglich, daß auch bei der DR manche
> Leute nicht wußten, wie die Station korrekt
> geschrieben wird. Zum Trost: Das Kursbuch 1937/38
> kennt auch beide Varianten; mit Bindestrich im
> Bahnhofsverzeichnis, ohne in den Tabellen.


Die Bindestrichregel ist in der Amtlichen Rechtschreib-Regelung eindeutig im §46 und §52 geregelt.
Es ist und bleibt nicht falsch so zu tun, auch wenn es Dir gegen den Strich geht!


Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Macht Sinn" gibt es nicht in der deutschen
> Sprache. Es geht beispielsweise: Es hat keinen
> Sinn, es ist unsinnig, es ist nicht sinnvoll, ...

Doch, das gibt es, schließlich ist es eine lebendige Sprache und die wird weniger von Wörterbüchern und Grammatiklehrern als von den Menschen bestimmt, die sie sprechen. Und somit bürgern sich mit der Zeit eben Redewendungen aus anderen Sprachen in den Sprachalltag ein, wie z.B. auch bei der Verwendung von Genitiv und Dativ.

Irgendwann kapitulieren dann die Wörterbuchschreiber und Grammatiklehrer vor "Volkes Stimme" und es wird auch in die "offizielle" Sprache aufgenommen.


Zurück zu den Bahnhofsumbenennungen, ich denke, der einzig plausible Zeitpunkt war die Eröffnung der neuen Bahnhöfe und des Tiergartentunnels, da wurde ein grundlegend anderes Betrienskonzept eingeführt, die Bahnhöfe mit neuen Namen hatten vorher kaum eine Bedeutung und wurde in ihrem Charakter vollständig verändert. Zu diesem Zeitpunkt macht es auch Sinn (!), Umbenennungen vorzunehmen und ist für den Fahrgast nachvollziehbar. Damals hat man sich dann kurzfristig doch noch für Gesundbrunnen und gegen Nordkreuz entschieden und das sollte nun auch so bleiben.
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

> Siehst Du doch, daß es das gibt. Alle schreiben
> und sprechen sowie verstehen es, nur einer muß
> wieder die berühmten Korinthen ...

Auf die getrockneten Trauben scheinst Du ja voll abzugehen?!

Zum Thema zurück.
Millionen Fliegen können nicht irren, Scheiße ist gut.

> Bestimmt wer?

Kommt Zeit, kommt Rat.

> Die Bindestrichregel ist in der Amtlichen
> Rechtschreib-Regelung eindeutig im §46 und §52
> geregelt.

Bahn und Post haben seit je her ein eigenens Regelwerk; der Duden erwähnt das. Gegebenenfalls mußt Du andere Duden-Ausgaben konsultieren, beispielsweise die Leipziger Ausgaben.

Ansonsten verweise ich gerne auf die Hausschreibungen von Verlagen und Agenturen. Der Duden -- eine verläßliche Quelle? Das war einmal. Leider.

> Es ist und bleibt nicht falsch so zu tun, auch
> wenn es Dir gegen den Strich geht!

Soll ich das fehlende Komma beim Lesen nach nicht oder nach falsch setzen? Oder soll es gar kein erweiterter Infinitiv mit zu sein? Wie meint der Autor diesen Satz? Oder war er bloß trantutig? Da geht viel Zeit beim Leser ins Land, nur weil der Autor zu faul war, seinen Text vor dem Absenden zu lesen. Schade. Denn manchmal sagst Du sogar etwas geistreiches.
(Und das, wo ich bei dem Forumnamen jedesmal an die Ministation in der Wuhlheide denken muß ...)
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Doch, das gibt es, schließlich ist es eine
> lebendige Sprache und die wird weniger von

Dieses Argument hört man immer wieder, wenn Übeltäter ertappt werden. Ich kann damit leben, halte die Reaktion jedoch schlicht für dummdreist, weil Du Dich nicht mit Unwissenheit rausreden kannst.

> Zurück zu den Bahnhofsumbenennungen, ich denke,
> der einzig plausible Zeitpunkt war die Eröffnung
> der neuen Bahnhöfe und des Tiergartentunnels, da
> wurde ein grundlegend anderes Betrienskonzept
> eingeführt, die Bahnhöfe mit neuen Namen hatten
> vorher kaum eine Bedeutung und wurde in ihrem
> Charakter vollständig verändert.

Der einzige Bahnhof, für den das in vollem Umfang zutrifft, ist Papestraße. Beim Lehrter gab es Fernverkehr von Westen und Nordwesten her, bei Gesundbrunnen von und nach Norden und Nordosten. Ansonsten sollte man die Aktion als die Wiederherstellung der teilungsbedingt unterbrochenen Bahnstrecken sehen; alles etwas aufgebohrt & aufgehübscht wegen einiger entfallener Stationen.

> Zu diesem
> Zeitpunkt macht es auch Sinn (!), Umbenennungen

- hat Sinn
- ergibt Sinn
- ist es sinnvoll

oder

- ist/wäre es angezeigt

Mit dem albernen "macht Sinn" gehen verschiedene deutsche Formulierungen verloren, die -- wenn man sie geschickt auswählt -- den Sinn der Aussage hervorheben.

Was hast Du persönlich davon, wenn Du das Dummsprech unterstüzt? Wie oben angesprochen: Du kannst Dich nicht mehr mit Unwissenheit rausreden!

> vorzunehmen und ist für den Fahrgast
> nachvollziehbar. Damals hat man sich dann
> kurzfristig doch noch für Gesundbrunnen und gegen
> Nordkreuz entschieden und das sollte nun auch so
> bleiben.

Als Gedankenspiel könnte ich mir eine Umbenennung von Gesundbrunnen in Nordkreuz vorstellen, tilgte man im gleichen Atemzug die alberne Hauptbahnhof-Bezeichnung für den Lehrter Bahnhof.

also zum Thema "macht Sinn":

meine Freundin is Deutsch-Lehrerin, die meint, dass man das neuerdings so schreiben kann. Auch wenn es nicht 100% korrekt ist, es wird geduldet und akzeptiert und völlig falsch ist es nicht. Wird aber tendenziell eher im Süden der republik gebraucht
Ich fahr kaum mit dem HarzIV-Express wo diese Bezeichung vorkommt.., die gehört aber abgeschafft... aber ja man ja in Berlin "eigen" ist mit Namen von Stationen, war das erst mal nen kompromiss, der sich irgendwann auch erübrigt...
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieses Argument hört man immer wieder, wenn
> Übeltäter ertappt werden. Ich kann damit leben,
> halte die Reaktion jedoch schlicht für dummdreist,
> weil Du Dich nicht mit Unwissenheit rausreden
> kannst.

Es ist ja keine Unwissenheit, mir ist durchaus bewusst, dass diese Formulierung noch nicht in den Duden einflossen ist, aber ich bevorzuge sie trotzdem.


> Der einzige Bahnhof, für den das in vollem Umfang
> zutrifft, ist Papestraße....

Ich wollte damit darauf hinaus, daß es keine Umbenennung im laufenden, vollen Betrieb war. Sämtliche (nach 45 oder mehr Jahren) wiedereröffneten Stationen waren durch die teilungsbedingte Stillegung so sehr als Bahnhof aus dem Bewußtsein des "Durchschnittsfahrgastes", dass es keine wesentliche Umstellung für den Alltagsbetrieb war, daß diese Stationen nun anderen Namen hatten. Zudem lebte doch ein erheblicher Termin der potentiellen Kunden vor 45 Jahren entweder noch gar nicht oder noch nicht in Berlin.

> Was hast Du persönlich davon, wenn Du das
> Dummsprech unterstüzt? Wie oben angesprochen: Du
> kannst Dich nicht mehr mit Unwissenheit rausreden!

Es ist auf jeden Fall dadurch leichter, vom Deutschen und Englische und zurück zu wechseln und es ist eine Formulierung, die sich zunehmend, auch (oder gerade?!) in akademischen Kreisen, etabliert. Und in diesem Fall ist es ja auch mal eine Anpassung, die Sinn macht, im Gegensatz zur Kreation englisch-klingender Kunstworte wie Handy.

> Als Gedankenspiel könnte ich mir eine Umbenennung
> von Gesundbrunnen in Nordkreuz vorstellen, tilgte
> man im gleichen Atemzug die alberne
> Hauptbahnhof-Bezeichnung für den Lehrter Bahnhof.

Wie gesagt, ich denke der Zeitpunkt für die Einführung neuer Bahnhofsnamen war der 28.Mai 2006. Der Hauptbahnhof hat nunmal auch die namensgebende Funktion erhalten, insofern macht dieser Name durchaus Sinn. Ursprünglich war ich auch eher Gegner dieses Namens, aber dadurch, dass das Pilzkonzept nun zugunsten einer starken Fokussierung auf den Hauptbahnhof abgeschwächt wurde, hat er seine Berechtigung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen