Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der 167er Phantombus
geschrieben von Oso Blanco 
Der 167er Phantombus
28.06.2007 22:28
Es klingt vielleicht sarkastisch, ist aber eine ernst gemeinte Frage: Gibt es Busumläufe, die planmäßig ausfallen, obwohl sie sowohl auf den Haltestellenaushängen als auch im Fahrinfo auftauchen?

Ich meine damit speziell den 167er, der fahrplanmäßig 18:28 Uhr vom Rathaus Neukölln Richtung Treptow fahren soll. Ich fahre jetzt seit fast zwei Monaten mehrmals wöchentlich um diese Zeit auf dieser Strecke, und mir ist dieser Bus nicht ein einziges mal begegnet!

Könnte natürlich auch sein, daß er so früh oder so spät kommt, daß man ihn nicht mehr als denjenigen welchen erkennt. Am Rathaus Neukölln fahren die Busse überhaupt gerne sehr früh ab, manchmal bis zu vier Minuten zu früh! Aber darüber hab ich mich an anderer Stelle in diesem Forum auch schon aufgeregt, damit muß man wohl leben. Ist nur ziemlich ärgerlich, daß man täglich insgesamt 20 bis 30 Minuten an Zeit verliert, weil Busse zu FRÜH fahren!

Aber zurück zu meiner Frage: Gibt es diesen 167er Umlauf tatsächlich, oder existiert der nur auf dem Fahrplan?

Edit: Abfahrtzeit des Phantombusses von 17:28 Uhr auf 18:28 Uhr geändert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2007 18:47 von Oso Blanco.
Ja, kenne ich auch. Zum Beispiel auf der M! nach Rosenthal. Da es ja eine Metrolinie ist, denke ich immer alle 10 Minuten kommt was...und dann fällt irgendwie jeder 2. Zug aus. Verrückt!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Es ist zurzeit ein wenig so wie bei der S-Bahn, es fehlt Personal. Daher wurden sicherlich einige Fahrpläne geändert, ohne den Fahrgästen darüber etwas zu sagen. Mein Kurs des 154 fällt planmäßig aus...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo,

da sich die BVG mit der Fremdvergabe von Leistungen etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat (derzeit sind etwa 20% der Fahrdienstleistungen an Privatunternehmen vergeben) und lt. neuem Tarifvertrag maximal 8 % fremd vergeben sein dürfen (auf diese Zahl will man jetzt auch so schnell wie möglich kommen) fehlen derzeit im gesamten Unternehmen Betriebspersonale.
Momentan kann man auch wieder jede Menge Werkstattler auf Bussen und Bahnen durch die Stadt fahren sehen, gerade zu den Spitzenzeiten.

Die Situation auf der M1 dürfte sich allerdings aus einem anderen Umstand ergeben, bei mir vor dem Fenster kommen nämlich durchschnittlich zwei Züge gleichzeitig in Richtung Rosenthal, manchmal auch drei. Kein Wunder, in der Schönhauser Alle stehen die Züge zwischen der Eberswalder Str. und der Bornholmer-/Wisbyer Str. manchmal bis zu 20 Minuten im Stau.
Lustig, als der U-Bahn-Ersatzverkehr für die U2 fuhr konnte man wunderbar beobachten, daß der neben der M1 herfahrende Ersatzbus die gleiche Strecke in ca. 5 Minuten bewerkstelligt hat. Logisch, der stellt sich ja auch nicht meilenweit vor jeder Kreuzung hinter den Linksabbiegern an... ;-)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Situation auf der M1 dürfte sich allerdings
> aus einem anderen Umstand ergeben, bei mir vor dem
> Fenster kommen nämlich durchschnittlich zwei Züge
> gleichzeitig in Richtung Rosenthal, manchmal auch
> drei. Kein Wunder, in der Schönhauser Alle stehen
> die Züge zwischen der Eberswalder Str. und der
> Bornholmer-/Wisbyer Str. manchmal bis zu 20
> Minuten im Stau.

Man merkt, dass Du anscheinend kaum M1 fährst. Verspätungen bis 20 Minuten sind - wenn sie überhaupt auftreten - die absolute Ausnahme. Meistens sind es nicht mehr als drei Minuten.

Jens
Re: Der 167er Phantombus
30.06.2007 16:20
Hmm, auf meiner Linie hat man offenbar auch was am Fahrplan geändert. So fährt der 236er jetzt vormittags nur noch im 20-Minutentakt, und so hatte ich gestern dann einen Bus, der 2x im Kreis am U-Bhf. Haselhorst fuhr. Muß irgendwie zum Wechsel Ende Mai eingeführt worden sein.
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------


> Man merkt, dass Du anscheinend kaum M1 fährst.
> Verspätungen bis 20 Minuten sind - wenn sie
> überhaupt auftreten - die absolute Ausnahme.
> Meistens sind es nicht mehr als drei Minuten.
>
> Jens

Hallo Jens,

mit der M1 fahre ich überhaupt nicht, das würde mir selbst im Traum nicht einfallen. Allerdings fährt sie vor meinem Fenster vorbei, da beobachte ich so einiges... ;-)

Viele Grüße vom Oberdeck...



Kann ich am Baum zundern?
Re: Der 167er Phantombus
30.06.2007 20:51
Oberdeck schrieb:
Kein Wunder, in der Schönhauser Alle stehen
> die Züge zwischen der Eberswalder Str. und der
> Bornholmer-/Wisbyer Str. manchmal bis zu 20
> Minuten im Stau.
> Lustig, als der U-Bahn-Ersatzverkehr für die U2
> fuhr konnte man wunderbar beobachten, daß der
> neben der M1 herfahrende Ersatzbus die gleiche
> Strecke in ca. 5 Minuten bewerkstelligt hat.
> Logisch, der stellt sich ja auch nicht meilenweit
> vor jeder Kreuzung hinter den Linksabbiegern an...

Erstaunliche Beobachtungen werden hier gemacht...
Obwohl ich zu den fast täglichen Nutzern dieser Linie (außer wegen dem gegenwärtigen Ersatzverkehr) im Bereich Mitte/Prenzlauer Berg gehöre, habe ich noch nie wegen eines Staus in der Schönhauser Allee eine Verspätung von 20 Minuten eingefahren - es sei denn, es gab einen Unfall etc.

Die M1 ist leider nicht gerade ein der zuverlässigsten Straßenbahnlinien in dieser Stadt - und auch in der Schönhauser Allee ließe sich mit wenigen Mitteln (z.B. erweiterte Abmarkierung der Gleiskörper vor den Knotenpunkten) eine Verbesserung der Zuverlässigkeit herstellen - aber 20 Minuten kommen in der Schönhauser auch im Berufsverkehr mit Sicherheit nicht zusammen. Sollte auf dem Rosenthaler Ast der M1 tatsächlich öfter mal ein 1/39 - Minuten-Takt zu beobachten sein, müssen dahinter andere Ursachen stecken. Eine Möglichkeit wären vielleicht die zu kurzen Pausenzeiten an Endstellen - so kann man des öfteren beobachten, dass die M1 bereits zu spät an der Friedrichstraße ihre Fahrt beginnt.

Ach ja - wirklich unzuverlässig waren die Ersatzbusse der U2. Standard war hier die auch von anderen stark belasteten Buslinien in Berlin zu beobachtende Konvoibildung. Und in solchen Fällen konnte man dann eine gegenseitige Blockade von Buskonvoi und Autoverkehr gut beobachten (weil man den Vergleich der Situation ohne Bus hat). Die große Buszahl hat die Durchlassfähigkeit der Schönhauser für den MIV reduziert - und so auch den Bus (der ja im Verlehr "mitschwimmen" soll noch langsamer und unzuverlässiger gemacht.

Ingolf
Die Unpünktlichkeit auf der M1 Richtung Rosenthal Nord ist mir auch schon mehrmals aufgefallen, als ich noch den derzeitigen Zustand der Friedrich-Engels-Straße photographisch dokumentieren wollte und dann kein Zug kam. Da ärgert man sich schon, wenn man dann fast 40 min. warten muß, bis endlich mal einer kommt.

Vor einigen Jahren habe ich zwischen Skladanowskystr. und Uhlandstr. sogar einmal beobachten können, wie sich zwei Straßenbahnen Stirn an Stirn gegenüberstanden. Unfaßbar, daß soetwas überhaupt möglich ist. Leider hat man in derart speziellen unerwarteten Situation oft keine Kamera dabei :-(

Fahrplanwechsel
Welcher Kurs des 154ers fällt immer aus? Fährt der alle 20 Minuten? Dann könnt ich mir per Garantieleistung doch mal ein paar Einzelfahrscheine generieren!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
Dann könnt ich mir per
> Garantieleistung doch mal ein paar
> Einzelfahrscheine generieren!

Auch da scheint die BVG knauserig zu werden.

Vor zwei Wochen: Ausfall des für 17:02 angekündigten Metrobusses, der für 17:12 vorgesehene kam auch nicht, der planmäßig um 17:22 fahrende mit 4 Minuten Verspätung um 17:26. Gleich am nächsten Tag habe ich mein Formular ausgefüllt und um den obligatorischen Fahrschein gebeten. Bis heute hat mich die BVG keiner Antwort gewürdigt. Oder dauert das dort immer, oder jetzt aufgrund der sich anscheindend häufenden Verspätungen, so lange?
Gleich
> am nächsten Tag habe ich mein Formular ausgefüllt
> und um den obligatorischen Fahrschein gebeten. Bis
> heute hat mich die BVG keiner Antwort gewürdigt.
> Oder dauert das dort immer, oder jetzt aufgrund
> der sich anscheindend häufenden Verspätungen, so
> lange?

Na dazu hab ich auch was. Letztes WE fuhren, wegen einer demo an der siegessäule, an der haltestelle Nordische Botschaften keine Busse der Schöneberg-Moabiter Linien 106/ 187. An den Haltestellen hingen keine Infos, obwohl die demo ja schon monate vorher bekannt war. Also hab ich bei der BVG-Auskunft angerufen, ob denn einer der Busse kommt. Antwort des freundlichen Herrn: In 5 Min Bus 187 Richtung Lankwitz. Juhu. Naja, außer 100 und 200er kam nix. Also nochmal angerufen, ein anderer freundlicher Herr sagte: Nee, die fahren nur bis Kleistpark.Ich solle doch als nächstes den 100er nutzen. Was ich wußte: der war schon weg, also Richtung Haltestelle 200er gelaufen. So, dann in die 200 eingestiegen, bis Zoo. Und was begegnet mir da? Bus 187!! Natürlich weg, also mit der M46 bis Schöneberg. Für die paar Kilometer hab ich dann über ne Stunde gebraucht. Also hab ich auch fleißig das Formular ausgefüllt, auch gleich mit der Frage kombiniert warum man die Linien nicht durch den B96-Tunnel geführt hat, und stattdessen über Zoo. Naja, war wohl zu kompliziert und umfangreich der Text, also bisher hab ich auch noch keine Antwort. Mit nem Einzelfahrausweis brauchen die mir nicht mehr zu kommen..!
Anonymer Benutzer
...
01.07.2007 17:13
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 22:32 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrplanwechsel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Vor einigen Jahren habe ich zwischen
> > Skladanowskystr. und Uhlandstr. sogar einmal
> > beobachten können, wie sich zwei
> Straßenbahnen
> > Stirn an Stirn gegenüberstanden. Unfaßbar,
> daß
> > soetwas überhaupt möglich ist. Leider hat man
> in
> > derart speziellen unerwarteten Situation oft
> keine
> > Kamera dabei :-(
> >
> > Fahrplanwechsel
>
>
> Sollte diese Story stimmen, ist es genauso
> unfassbar, wie die des
> BT-Aushilfsfahrers, der vor einigen Wochen am
> Havelpark mit 3939 das Dach abrasierte...
>

Das war meines Wissens ne Aussetzfahrt des M49...




gruß vom Olympiastadion
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollte diese Story stimmen, ist es genauso
> unfassbar, wie die des
> BT-Aushilfsfahrers, der vor einigen Wochen am
> Havelpark mit 3939 das Dach abrasierte...
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Hallo 54E,

natürlich stimmt diese "Story". Ich weiß doch, was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Das war vor der Zeit der Handykameras. Die Linie hieß da auch noch 53 und wurde mit Tatra-Zügen bedient.

Auch die Begebenheit am Havelpark läßt sich nicht leugnen. Ich habe den Wagen 3939 gerade selbst vor 2 Tagen gesehen, ohne Kennzeichen und mit entferntem BVG-Logo und ohne Brandenburger Tor.

Solche Dinge passieren eben.

Gruß,
Fahrplanwechsel
Anonymer Benutzer
...
01.07.2007 21:54
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 22:31 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solche Dinge dürften zwar nicht passieren, aber wo
> der Mensch seine Finger mit im Spiel hat,
> geschehen immer wieder Fehler...
>
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen



Da hast Du natürlich Recht.

Wenigstens ist am Havelpark nun endlich das Doppeldecker-Hindernis verschwunden, so daß es jetzt theoretisch möglich wäre, auf dem M32 auch auf diesem Flügel DD-Wagen einzusetzen. So hatte die Sache eben auch etwas Gutes ;-)

Gruß,
Fahrplanwechsel
Anonymer Benutzer
...
01.07.2007 22:41
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 22:31 von 54E.
Ja tooll!

Was hat denn nun der M32 mit der Überschrift zutun oder taucht dieser fehlende Bus als 167 im Havelpark auf.
167 ér Busse habe ich bisher nur als Gelenkbus gesehen ( außer am Wochendende!)!

MfG
strolch
Re: Der 167er Phantombus
02.07.2007 16:13
robinbln schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Na dazu hab ich auch was. Letztes WE fuhren, wegen
> einer demo an der siegessäule, an der haltestelle
> Nordische Botschaften keine Busse der
> Schöneberg-Moabiter Linien 106/ 187. An den
> Haltestellen hingen keine Infos, obwohl die demo
> ja schon monate vorher bekannt war. Also hab ich
> bei der BVG-Auskunft angerufen, ob denn einer der
> Busse kommt. Antwort des freundlichen Herrn: In 5
> Min Bus 187 Richtung Lankwitz. Juhu. Naja, außer
> 100 und 200er kam nix. Also nochmal angerufen, ein
> anderer freundlicher Herr sagte: Nee, die fahren
> nur bis Kleistpark.Ich solle doch als nächstes den
> 100er nutzen. Was ich wußte: der war schon weg,
> also Richtung Haltestelle 200er gelaufen. So, dann
> in die 200 eingestiegen, bis Zoo. Und was begegnet
> mir da? Bus 187!! Natürlich weg, also mit der M46
> bis Schöneberg. Für die paar Kilometer hab ich
> dann über ne Stunde gebraucht. Also hab ich auch
> fleißig das Formular ausgefüllt, auch gleich mit
> der Frage kombiniert warum man die Linien nicht
> durch den B96-Tunnel geführt hat, und stattdessen
> über Zoo. Naja, war wohl zu kompliziert und
> umfangreich der Text, also bisher hab ich auch
> noch keine Antwort. Mit nem Einzelfahrausweis
> brauchen die mir nicht mehr zu kommen..!

Glaubst Du wirklich da fährt einer Haltestelle für Haltesstelle lang und macht irgendwelche Hinweisschilder ran, daß wg. einer Demo kein Busverkehr stattfindet, um dann nach einer oder mehreren Stunden die Dinger wieder einzusammeln ?

Sorry, aber manche Wünsche oder Forderungen sind wirklich sehr Fantasiereich...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen