Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschiedene interessante Bahnrätsel
geschrieben von Gleisdreieck 
Heute nachmittag war ich irgendwo in Berlin oder Brandenburg unterwegs, und da kam mir wieder mal eine Idee für ein Rätsel einer Klein-, U-, Fern- oder S-Bahn. Man sieht ja eigentlich nur irgendwelche Schienen, womit es sicherlich kaum zu erraten ist. Wenn jemand was ahnt, bitte melden. In einigen Tagen löse ich dann.

Später: Na wenn ich gewußt hätte... (vgl. nachfolgende Beiträge)



Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2007 13:15 von Gleisdreieck.
Du stehts auf dem S-Bf Insbrucker Platz und schaust in Richtung Bundesplatz
Das hat 5 Minuten gedauert, ich glaub' es nicht! Für mich gibt es da nur eine Erklärung: Du mußt mich eben zufällig beim Fotografieren beobachtet haben, sei ehrlich!

Ich war fest überzeugt, das löst niemand. Ein paar Schienen, mehr nicht...

Trotzdem, gratuliere!

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
na komm. Es wird ja schon dahingehend eingeschränkt das es ein "ZAT" Schild gibt. Ok es gibt immer mehr Bahnhöfe davon. Aber doch noch überschaubar.
Was heißt das "ein paar Schienen, mehr nicht..."? Rainer, Augen auf! Rechts das angekratze ZAT-Schild und Betriebsgebäude sowie die Beleuchtungsmasten im Hintergrund. Links das Schild für Kilometer 25,4 und dann auch noch das Kehrgleis. Wer da häufiger vorbei kommt, der erkennt das auch sofort - und so selten dürften Forenuser die Ringbahn nun auch nicht nutzen. Aber nicht aufgeben und weiterversuchen. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Stelle ist markant, zumal wie Jay sagte, die Masten der Lampen von der Stadtautobahn, dann noch Linksbogen mit Fernbahngleisen links der S-Bahn ... da bleiben nicht viele Möglichkeiten.





Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rechts das angekratze ZAT-Schild und Betriebsgebäude sowie die
> Beleuchtungsmasten im Hintergrund. Links das
> Schild für Kilometer 25,4 und dann auch noch das Kehrgleis...

Einerseits hast du natürlich recht, Jay. Aber das gibt es doch überall. Ein ZAT-Schild habe ich wohl schon mal irgendwo gesehen, ich glaube bei der U-Bahn. Es könnte ein Hinweis auf fehlenden Nachtverkehr sein (vielleicht: Zug am Tage). Ein Kehrgleis habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Habt ihr das alles auswendig im Kopf? Hochachtung! Und ich war noch so hektisch, daß man die herannahende S-Bahn nicht erkennt, umsonst. Nur gut, daß ich nicht das ganze Bild genommen habe, dann wäre vielleicht die Lösung dagewesen, bevor ich es reingestellt hätte. Wirklich interessant ist eure Beobachtungsgabe. Die fehlt mir leider in meinen Genen...


Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
ZAT wirst du bei der U-Bahn nicht finden. Es ist das S-Bahn-Pendant zur Fahrerselbstabfertigung. ZugAbfertigung (durch) Triebfahrzeugführer - so "übersetze" ich das Schild. ;-)

Da ich nicht zu den regelmäßigen Ringabahnnutzern gehöre, kannte ich die Antwort nicht. Dafür gibts andere Strecken(abschnitte) die ich totsicher erkennen könnte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> ZAT wirst du bei der U-Bahn nicht finden.

Ich bilde mir ein, ich hätte das Schild auch schon mal irgend woanders gesehen.
Was meinst du übrigens mit "angekratzt"? Ich sehe nichts.

> ZugAbfertigung (durch) Triebfahrzeugführer - so
> "übersetze" ich das Schild. ;-)

Durch wen denn sonst? Personal soll es meist doch nicht mehr geben. Doch als bahninfo-Experte hast du mit Sicherheit recht.
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------

> Durch wen denn sonst? Personal soll es meist doch
> nicht mehr geben. Doch als bahninfo-Experte hast
> du mit Sicherheit recht.

Wie wäre es mit FBA auf einem personalfreien Bahnsteig??


An alle!
Solche Antworten, die nur aus Abkürzungen bestehen, wie ZAT, FBA, oder dgl. könnt ihr euch sparen. Was habe ich von Antworten, die ich nicht verstehe?

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich nicht zu den regelmäßigen Ringabahnnutzern
> gehöre, kannte ich die Antwort nicht. Dafür gibts
> andere Strecken(abschnitte) die ich totsicher
> erkennen könnte. [...]
> Aber nicht aufgeben und weiterversuchen.

Das lasse ich mir nicht 2x sagen! Mal sehen, ob die folgende zu deinen "todsicheren Strecken" gehört: Da muß man Vorfahrt achten, hinten viel Gebüsch aus dem die Bahn auf eine Bücke fährt. Jetzt sind die Gedankenleser gefragt. Wenn's nicht regnet, fahre ich heute dahin. Gleich kommt's!

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2007 19:45 von Gleisdreieck.
2.Bahnrätsel
07.07.2007 19:51
Nun habe ich es wahr gemacht. Vielleicht ist ja dies eine der von Jay erwähnten todsicheren Strecken? Wahrsager sind beim neuen Rätsel unerwünscht, ebenso hoffe ich, daß mich keiner verfolgt hat; beobachtet bei den Fotos haben mich einige...

Immerhin hat es nach meiner Beschreibung noch niemand herausgefunden, mal sehen, ob das auch vorerst so bleibt. Nun, wo ist das?



So, die ersten 5 Minuten sind um ohne Lösung. Na geht doch, weiter so!

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2007 19:55 von Gleisdreieck.
Re: 2.Bahnrätsel
07.07.2007 20:20
Nach knapp 20 Minuten GoogleMaps-Nutzung gebe ich mal 'nen Tipp ab: die Brücke der Ringbahn über die Kiefholzstraße.
Du standest an der Ausfahrt des Parkplatzes des Supermarktes und guckt Richtung Süden.
Richtig! Jetzt gebe ich's auf, immerhin hat es diesmal eine halbe Stunde gedauert.
Gratuliere, Jumbo! Und ich dachte, schwerer geht's nicht. So ein Aufwand und alles für die Katz‘, wenigstens hier noch eins meiner anderen Fotos



Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Nicht traurig sein, Rainer!

Die Lösung war nicht wirklich einfach. Eigentlich konnte man ja nur auf Deinem Bild erkennen, dass eine S-Bahn über eine Brücke fährt.
Und wenn man die Brücke nicht kennt (so wie ich), dann bleibt eben nur, alle S-Bahn-Strecken aus der Luft "abzufahren". Na gut, nicht alle: das Widerlager ist aus Sichtbeton, das heißt, dass dass die Brücke erst in den letzten max. 20 Jahren gebaut wurde. So brauchte ich nur die Strecken "absuchen", die entweder nach der Wende wiederaufgebaut oder gründlich saniert wurden.

Und wie ich schon schrieb, hat das 20 Minuten gedauert, bis ich eine Brücke gefunden habe, die passen könnte. Ausschlaggebend für meinen Lösungsversuch war übrigens der Trampelpfad, der in Deinem Bild links neben dem Verkehrsschild zu sehen ist.

Edit: Link hinzugefügt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2007 20:59 von Jumbo.
Hoppla,

Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> die Brücke der Ringbahn über die Kiefholzstraße.


Gleisdreieck schrieb daraufhin:
-------------------------------------------------------
> Richtig!

Jetzt merke ich grade, dass ich mich verschrieben habe.
Ich meinte nicht die Ringbahn, sondern die Strecke Neukölln - Baumschulenweg. Zur Ringbahnbrücke würde das Foto meiner Meinung nach gar nicht passen.

Welche Brücke ist es denn nun wirklich? Ich meine, die Kiefholzstraße führt ja unter beiden Brücken durch.
Das erste Foto hab ich sofort erkannt. Achso da gibt es noch Erkennungsmerkmal, die Schornsteine vom Kraftwerk die man erkennen kann.

Warte ja darauf, bis Ihr noch anfangt, irgendeine Schwelle oder Stromschienstück zu fotografieren *lol* da hilft jedenfalls kein Google Earth oder goyellow Hilfen.
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warte ja darauf, bis Ihr noch anfangt, irgendeine Schwelle oder Stromschienstück zu fotografieren
> *lol* da hilft jedenfalls kein Google Earth oder goyellow Hilfen.

Du meinst sowas:

(Ich war mal so frei, mir das Bild von Florian Schulz aus diesem Thread auszuborgen).
Das ging doch auch ganz schnell :-D


Ich hab auch mal ein Rätsel:

Wo ist das?
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab auch mal ein Rätsel:
>
> Wo ist das?

Schönfließ, Blickrichtung Westen von ehem. Regionalbahnsteig - auch wenn hier nie als Regionalbahn bezeichnete Züge hielten.

Warum Schönfließ?
Erstens, zu sehen ist ein stillgelegter Bahnhof mit für den BAR typischen Fußgängerbrücken.
Zweitens sind im Hintergrund Stromschienen zu erkennen, womit es nur dieser Bahnhof sein kann, da an allen anderen stillgelegten BAR-Bahnhöfen keine S-Bahn vorbei fährt und fuhr.
(Drittens GoogleEarth hat meinen Verdacht bestätigt. ;-))

Jens
Jens Fleischmann am 8.7.2007 um 1.10 Uhr:

> (Drittens GoogleEarth hat meinen Verdacht bestätigt. ;-))

Link gefällig?

<http://maps.google.com>

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen