Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschiedene interessante Bahnrätsel
geschrieben von Gleisdreieck 
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Prinzip richtig. Wenn Kleinprofil wegfällt,
> bleiben also U- & S-Bahn, sowie stillgelegte und
> im Bau befindliche Tunnel.

Die Strecke scheint in Betrieb, denn ganz im Hintergrund meine ich ein grünes Signal sehen zu können. Oder täusche ich mich?!
Also das scheint mir ein U7-Tunnel zu sein, denn nur dort sind mir bisher diese neuen beleuchteten Notausgangsbeschilderungen aufgefallen. Ich gehe weiter und tippe ganz vorsichtig auf Berliner Straße unten, ->Rudow

Wegen der weißen leicht angewinkelten Decke die in Beu vorhanden ist. Leider ist das Kilometerschild nicht erkennbar, schade eigentlich;-) Das offensichtlich neue Kupferkabel scheint es auch nur auf dem Rudow-Gleis zu geben???

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2008 14:29 von Netzspinne.
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also das scheint mir ein U7-Tunnel zu sein, denn
> nur dort sind mir bisher diese neuen beleuchteten
> Notausgangsbeschilderungen aufgefallen. Ich gehe
> weiter und tippe ganz vorsichtig auf Berliner
> Straße unten, ->Rudow


Da macht der Tunnel, so erinnere ich mich, gleich eine kleinen Knick in Richtung anderes Gleis.

Da hier alle tippen: Bayerischer Platz, Richtung Rathaus Spandau.
Hallo Marcus

Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also das scheint mir ein U7-Tunnel zu sein, denn nur dort sind mir bisher diese neuen beleuchteten
> Notausgangsbeschilderungen aufgefallen.

wenn du die Schilder meinst ...



... diese neuen Schilder gibt es seit 2001 (nicht nur auf der U7).

viele Grüße
vom Brückenmeister
@ Brückenmeister:

Aha, wieder was gelernt. Mir fielen sie erstmalig bei meinem letzten Berlinbesuch im Januar auf der U7 irgendwo zwischen Bli und Kt auf. Hab ich vorher noch nirgends gesehen oder wirklich nicht drauf geachtet...

Wenn es die denn schon so lange gibt, warum werden die denn nicht netzweit installiert. War das nur ein Feldversuch? Oder wohl doch fehlende Kohle? Sorry, aber macht nach 7 Jahren einen etwas inkonsequenten Eindruck.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Brückenmeister:
>
>
> Wenn es die denn schon so lange gibt, warum werden die denn nicht netzweit installiert. War das nur
> ein Feldversuch? Oder wohl doch fehlende Kohle?
> Sorry, aber macht nach 7 Jahren einen etwas inkonsequenten Eindruck.

Das war in gewisser Hinsicht (k)ein Feldversuch. Die Schilder, sowie auch einige
andere Sachen, wurden nach dem Brand im Bhf Deutsche Oper montiert.
Sozusagen als Fluchtweg zum nächsten Notausstieg.
Die Schilder hier ...



... sollten aber eigentlich in ähnlicher Art netzweit montiert sein.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die beleuchteten Schilder auch nicht ständig beleuchtet. Dazu gehört noch eine blaue "Warnleuchte".
Nu wird es aber langsam OT, oder wir nehmen das nächste Bild als Rätsel :-)



viele Grüße
vom Brückenmeister
Brückenmeister schrieb:

> oder wir nehmen das nächste Bild als Rätsel :-)

Na, im Bauwerksplan nachschauen ist ja langweilig :-)
Bleiben wir doch lieber erstmal bei der von mir so genannten "Berliner Straße"

Viele Grüße
Marcus
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nu wird es aber langsam OT, ...

Gar nicht, zumindest ich finde das alles recht interessant.

> ...oder wir nehmen das nächste Bild als Rätsel :-)

Ja, kannste machen, aber erst nach der Lösung! Nun muß ich da gleich nochmal hin (wie alle 10 Jahre) und sehe nach, ob da wirklich ein betriebenes Signal ist - das weiß ich jetzt nicht mehr. Ist auch egal, gleich folgt ein Bild mit einer abgefahrenen U-Bahn.

Bis 29.2.2008 2.16h ist es noch nicht geraten. Am Morgen sehe ich mir eure weiteren Vorschläge an, vorher schaffe ich es wohl nicht (Damenbesuch war angesagt...). Einer wußte die Lösung ja schon und hat es angeblich wieder vergessen, was ich nicht glaube. Der will bloß wieder mitraten und dann lösen. Neenee, wenn es geraten ist, kann er es ja bestätigen - ich muß los, die machen um 6 zu! Bis dann...
___________
Viele Grüße
Rainer
___________




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.2008 02:16 von Gleisdreieck.
Gleisdreieck schrieb:
> Nun muß ich da gleich nochmal hin (wie alle 10 Jahre)

Nun stellen wir uns alle mal die Frage: Wo muss man in der Regel alle 10 Jahre hin? Mir fällt da eigentlich nur mein Bezirksamt ein, wenn ich meinen neuen BPA beantrage oder abhole... Und das ginge heute Nachmittag, weil es ist ja Donnerstag.

So dringt sich mir der Verdacht auf, dass dort alltäglich viele städtische Angestellte ein und aussteigen. Jetzt bin ich allerdings etwas überfragt, denn hier in Hamburg erledigen das auch Ortsämter und die gibt es in nahezu jedem größeren Stadtteil. Das wird also in Berlin nicht wesentlich anders sein. Also Bahnhöfe, die mit "Rathaus" anfangen, können wir streichen. Hilft uns nicht weiter.
Wohnt der Herr Gleisdreieck möglicherweise in Wilmersdorf? Dann könnte Fehrbelliner Platz passen, dann aber bitte nur in Richtung Rudow. Aber vielleicht beiß ich mich jetzt ein bisschen zu sehr an der U7 fest. Die U9 schließe ich völlig aus. Schauen wir uns doch noch etwas auf der U6 um... Nä, passt irgendwie nicht.

Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,

super kombiniert! Wo hast du gelernt, bei Inspector Columbo, Sherlock Holmes oder...?
Nutzt der Kerl doch eine kleine lapidare Bemerkung zur Lösungsfindung aus! In Berlin werden Ausweise nur noch beim Bürgeramt ausgestellt. Hier mein neues Prachtstück:
Aber! Jetzt kommt der 1.Haken: Ich war nicht gleich nebenan – die haben viel zu lange Wartezeiten. 2.Haken: Ich mußte anschließend noch umsteigen. So – nun biste so schlau wie vorher.

Da mir das mit stillgelegter-, Teststrecke oder S-Bahn sowieso niemand mehr abnimmt, hier ein Foto vom Abend an selbiger Stelle. Das ist so schlecht geworden, trotzdem fasziniert es irgendwie:


Fassen wir zusammen: Wir suchen also eine derzeit betriebene Berliner Großprofil-U-Bahnlinie. Wieso hat eigentlich noch keiner die 5 oder 8 erwähnt?
___________
Viele Grüße
Rainer
___________




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.2008 02:08 von Gleisdreieck.
@ Gleisdreieck:
Vielen Dank für das Lob:-)
Aber dennoch habe ich das Gefühl, du willst uns hier aufs Glatteis führen: Das ist doch eindeutig eine U7, die nach Spandau fährt, übrigens tolles Bild:-)
Oder ist der Zug irgendwie auf die U8 geraten??? Oder hat sich nach Lichtenberg verfahren...?

Fpu Richtung Rudow ist es nicht.
Gut, ich denke, wir sollten in der Gegend bleiben. Habe auf meiner eigenen Seite rauf und runter gesucht und kam eigentlich nur zu einem Schluss:



Sorry für die schlechte Qualität, aber das ist eine winzige Ausschnittsvergrößerung eines Weitwinkelbildes, Anfang Januar quer übern ganzen Bahnsteig aufgenommen. Und da finde ich Parallelen. z.B. das Telefon an der Wand und die orangen Fliesen und die ungefähre Gleisführung, die aufgrund der Perspektive etwas irritieren kann.

Es kann eigentlich nur Eisenacher Straße -> Spandau sein.

Wenn es Eisenach nicht ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Viele Grüße
Marcus



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.2008 03:55 von Netzspinne.
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Au, 54E mit einer freundlichen Antwort, ohne wie
> üblich gleich loszumotzen, wenn ich was
> geschrieben habe. Das scheint der beginnende
> Frühling zu sein...
>
:-D
:-D :-D :-D :-D :-D Ick liebe ihn, den ollen Meckerkopp. Watt muss datt herrlich jewesen sein, als se ihm aus seinem Käfig (D2U) rausjelassen ham uffn Einmannwagen...die Fahrjäste zitieren ihn bestimmt heute noch :-D
Iss Eisenacher! Bf-Bezeichnung im Spiegel, Fliesenfarbe.
joha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Iss Eisenacher! Bf-Bezeichnung im Spiegel,
> Fliesenfarbe.
Ja, das Bild von Marcus zeigt Eisenacher, hat er auch geschrieben ;-)
Gesucht wird aber der Bahnhof auf dem Bild von "Gleisdreieck".

Ich tippe mal auf Wutzkyallee.

viele Grüße
vom Brückenmeister
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Brückenmeister schrieb:
>
> > oder wir nehmen das nächste Bild als Rätsel :-)
>
>
> Na, im Bauwerksplan nachschauen ist ja langweilig
> :-)
> Bleiben wir doch lieber erstmal bei der von mir so
> genannten "Berliner Straße"

Wir können ja bei Berliner Straße bleiben, aber unabhängig davon kannst du
ja mal die Standorte schreiben. Nur mal so, ohne ernsthaften Hintergrund ;-)

viele Grüße
vom Brückenmeister
./.
29.02.2008 11:38
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 21:11 von André Loop.
Anonymer Benutzer
...
29.02.2008 11:48
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:51 von 54E.
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> joha schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Iss Eisenacher! Bf-Bezeichnung im Spiegel,
> > Fliesenfarbe.
> Ja, das Bild von Marcus zeigt Eisenacher, hat er
> auch geschrieben ;-)
> Gesucht wird aber der Bahnhof auf dem Bild von
> "Gleisdreieck".
>
Sorry, dett kommt davon, wennste nach anstrengender Nachtschicht in die Tasten kloppst!:-)
./.
29.02.2008 20:54
./.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 21:11 von André Loop.
Und ich bei U7 Eisenacher Straße Richtung Bayerischer Platz

Viele Grüße
Marcus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen