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Verschiedene interessante Bahnrätsel
geschrieben von Gleisdreieck 
Wunderbar! Glückwunsch an Thomas!
Es hat mir einen riesen Spaß gemacht.


Aber ich finde es schon wirklich bemerkenswert: Ein trister Sichtbetonbahnhof (der er früher mal war), eine ebenso langweilige Vorhalle und dann dieser interessante Gang.
Eine Frage stell ich mir dennoch: Wieso Rümmler hier auf eine Explosion kommt,denn das soll das ja wohl darstellen. Ich mein, das ist ja fast schon zynisch, denn dieser Bahnhof soll ein Mehrzweckbauwerk sein und die Bürger vor eben solchen Ereignissen schützen. Womöglich sitzt man da in diesem Gang und schaut auf diese Wand, während der Boden wackelt...

Viele Grüße
Marcus
./.
04.03.2008 22:21
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 21:08 von André Loop.
"Netzspinne" am 4.3.2008 um 22.14 Uhr:

> Wunderbar! Glückwunsch an Thomas!

Danke Marcus, aber "Möckernbrücke" hat eventuell auch
mehr gewusst, als er schrieb?

> Eine Frage stell ich mir dennoch: Wieso Rümmler hier
> auf eine Explosion kommt, denn das soll das ja wohl
> darstellen. Ich mein, das ist ja fast schon zynisch,
> denn dieser Bahnhof soll ein Mehrzweckbauwerk sein
> und die Bürger vor eben solchen Ereignissen schützen.
> Womöglich sitzt man da in diesem Gang und schaut auf
> diese Wand, während der Boden wackelt...

Auf diese Wand schaut man nur, wenn man es nicht mehr
geschafft hat, in den Schutzraum zu gelangen, denn der
Schutzraum wird am Ende der hübschen bunten Fliesen
dicht gemacht. Hier ein Bild vom selben Gang mit ein-
geschobener, 40 cm dicker Betonwand bei der letzten
Schutzraumübung am 19.9.2004:



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
André Loop schrieb:
> Ist ja auch das hässliche Rümmler-Design...

Heute mag man Rümmler noch verspotten und ich gebe zu, seine Bahnhöfe sind umstritten. Aber so war das mit Grenander auch mal.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Aber ich ziehe Rümmler echt anderen Zeitgenossen vor, die uns mit Scheußlichkeiten a´la Hamburg Königstraße oder Ritterstraße beglücken wollen.



Viele Grüße
Marcus
Thomas Krickstadt schrieb:
> Auf diese Wand schaut man nur, wenn man es nicht mehr
geschafft hat

Das ist ja noch schlimmer!!!

Viele Grüße
Marcus
Anonymer Benutzer
...
04.03.2008 22:45
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:09 von 54E.
Hallo Thomas,
Glückwunsch! Du hast es offenbar gewusst,
ich habe aufgrund der gegebenen Hinweise lediglich geraten... ;-)
Wissen kann man es wirklich nur, wenn man da tatsächlich auch mal aussteigt...

Dir, Marcus, vielen Dank für das klasse Rätsel!

Leider ist mein Bilderarchiv nicht so gut bestückt, um auch ein Rätsel beizusteuern...

Einen schönen Abend wünscht
Stefan
Möckernbrücke schrieb:
> Leider ist mein Bilderarchiv nicht so gut bestückt, um auch ein Rätsel beizusteuern...

Wieso Archiv?
ICH muss ein Archiv vorhalten, aber ihr braucht doch nur vor die Tür gehen. Für mich ist das über 280 Kilometer schon etwas schwieriger.
Jemand, der auch mitliest, meinte eben im MSN zu mir, "ich werde mal einen schotterstein fotografieren und fragen wo der liegt"

Viele Grüße
Marcus
Anonymer Benutzer
...
04.03.2008 22:58
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:10 von 54E.
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> André Loop schrieb:
> > Ist ja auch das hässliche Rümmler-Design...
>
> Heute mag man Rümmler noch verspotten und ich gebe
> zu, seine Bahnhöfe sind umstritten. Aber so war
> das mit Grenander auch mal.
> Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Aber ich
> ziehe Rümmler echt anderen Zeitgenossen vor, die
> uns mit Scheußlichkeiten a´la Hamburg Königstraße
> oder Ritterstraße beglücken wollen.
> [www.hamburger-untergrundbahn.de]
> .jpg
> [www.hamburger-untergrundbahn.de].
> jpg


Offenbar Geschmackssache! ;-) Mir gefallen die modernen HHA-Bfe -einschließlich der gezeigten - besser als die "Rümmlers" :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2008 04:11 von joha.
Ich finde auch, dass das Geschmackssache ist. Persönlich finde ich das Design der Hamburger Bahnhöfe nicht gerade phantasievoll, gepflegter und sauberer als die Berliner Bahnhöfe sind sie allemal!

Gruss
von
'Möckernbrücke'
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
gepflegter
> und sauberer als die Berliner Bahnhöfe sind sie
> allemal!
>
> Gruss
> von
> 'Möckernbrücke'


Genau das fiel mir in meiner Lieblingsstadt (neben Berlin :-)) auch auf. Die Sauberkeit! Es geht also doch!

Aber wer möchte: Schaut Euch mal hier um: So kann es auch aussehen!
[www.nycsubway.org]

Zugegeben: Alles ein paar Jahre her, aber interessant ist es was zum Niedergang der NYC-Sub führte. Kaputtsparen über 15 Jahre lang, dann: siehe Bilder(gibt noch viel härtere)
Kommen wir Berliner da auch mal hin? (Wenn auch mit moderneren Fahrzeugen?)

Edit Forummaster BahnInfo-Berlin: Drei Fotolinks wegen dargestellter Graffitis entfernt.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2008 01:18 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fehrbelliner Platz? Die U3 ist doch "grün", oder?

In deiner subjektiven Empfindung, ja.

In meiner subjektiven Empfindung ist sie halt "blau". :o)

Ein Phänomen, das sehr oft auftritt, gerade bei dieser Farbe.

Aber von mir aus können wir uns gerne auf "türkis" einigen. ;o)

Gruß
Möckernbrücke schrieb:
> Persönlich finde ich das Design der Hamburger Bahnhöfe nicht gerade phantasievoll, gepflegter und sauberer als die Berliner Bahnhöfe sind sie allemal!

Das ist unbestreitbar. Graffitis haben bei der HOCHBAHN keine Chance. Bei der S-Bahn (HH) ist das anders.

Aber was die Phantasie betrifft, hat in Hamburg offensichtlich ein Umdenken stattgefunden. Siehe jüngste Beispiele Wartenau und Sternschanze, beides inzwischen ältere Bahnhöfe.




Hier könnte die BVG noch lernen. Auch wenn Bundesplatz ganz nett geworden ist, aber wieso hat man den Fußboden nicht auch gemacht?

Was die Sauberkeit betrifft: Die Bahnhöfe der Wilmersdorfer Strecke (U3)
Nachdem damals das Personal abgezogen wurde, konnte man zuschauen, wie die schönen Bahnhöfe verwahrlosten. Und jetzt muss für viel Geld restauriert werden.

Viele Grüße
Marcus
Anonymer Benutzer
...
05.03.2008 16:11
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:12 von 54E.
Hallo Marcus,
diese Hamburger Stationen sehen einladender aus. :-)

>Auch wenn Bundesplatz ganz nett geworden ist, aber wieso hat man den Fußboden nicht auch gemacht?<

Vielleicht wollte man einen perfekten Bahnhof vermeiden, wäre in Berlin zu auffällig... ;-)

Bin im Moment nicht ganz im Bilde, welchen Fußboden 'Bundesplatz' hat, ich glaube Marke "dunkeler Asphaltbelag" (Standard bei der Berliner U-Bahn!?), Kaugummis leichter entfernbar.

Viele Grüße von
Stefan
'Möckernbrücke'
Möchernbrücke schrieb:
>ich glaube Marke "dunkeler Asphaltbelag"
Richtig!

> (Standard bei der Berliner U-Bahn!?), Kaugummis leichter entfernbar.


"Die Verkehrsbetriebe [gemeint: BVG] haben immer am Gussasphalt festgehalten, da Reparaturen leichter auszuführen waren. Leider sind die Meriaden von Kaugummiresten vom Gussasphalt nicht zu entfernen, da sich der weiche Gummi fest mit dem Asphalt verbindet. Bei dem Keramikboden ist der Kaugummirest sehr leicht mit einem kleinen Eisschieber abzuheben und aufzufegen, sofern dies nicht maschinell geschieht."
Zitat: Rainer G. Rümmler in "U-Bahnlinie 7 erreicht den Bezirk Spandau von Berlin" Sonderdruck aus "Berliner Bauwirtschaft" 1980.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider sind die Meriaden von Kaugummiresten
> vom Gussasphalt nicht zu entfernen, da sich der
> weiche Gummi fest mit dem Asphalt verbindet. Bei
> dem Keramikboden ist der Kaugummirest sehr leicht
> mit einem kleinen Eisschieber abzuheben und
> aufzufegen, sofern dies nicht maschinell
> geschieht."

...sofern dies überhaupt geschieht. ;-)
Sehr interessant, Marcus! Eine vermerte Verwendung von Keramikböden würde so manchen Bahnhof freundlicher erscheinen lassen. Scheint mir allerdings rutschanfälliger zu sein.

Viele Grüße von Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2008 16:48 von Möckernbrücke.
Rümmler hat in seiner Architektur eine Entwicklung durchgemacht von der Sachlichkeit zum Ekklektizismus - bei Grenander wars gerade umgekehrt.

Allerdings ist es bestimmt nicht leicht, einen unterirdischen Kasten so zu gestalten, dass er der Mehrheit auch über Jahrzehnte gefällt.

Ich bin eher auf Grenander-Linie: Ein U-Bahnhof ist ein U-Bahnhof ist ein U-Bahnhof ist ein U-Bahnhof ist ein U-Bahnhof ist ein U-Bahnhof…
Was macht eigentlich ein Rümmler-Mosaik in einem Schüler&Witte-Bahnhof?
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