Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschiedene interessante Bahnrätsel
geschrieben von Gleisdreieck 
Auf den ersten Blick dachte ich, es sei das Logo der "BILD" :D
Ich denke eher, das ist in einem U-Bhf. Entstanden sein dürfte der Leuchtkasten zu Zeiten, als die S-Bahn unter DR-Regie fuhr, später hat man das runde S-Bahn-Logo verwendet. Mein Tip: U Jungfernheide

Bäderbahn
.
05.02.2010 14:03
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2010 19:52 von Jäger90.
Die grobe Lösung ist schon gefallen. Jetzt fehlt mir nur noch das exakte Bauwerk...
Ich knips mal ein wenig Licht an, dann sieht man mehr:



Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2010 17:57 von Florian Schulz.

Florian Schulz am 5.2.2010 um 17.37 Uhr:

> Die grobe Lösung ist schon gefallen. Jetzt fehlt mir nur noch das exakte
> Bauwerk ... Ich knips mal ein wenig Licht an, dann sieht man mehr:

Wenn Dir die Beschreibung "Unterführung Messedamm / Neue Kantstraße"
nicht genau genug ist, dann kann es sich eigentlich nur noch um einen
Wegweiser im Untergeschoss oder auf dem Weg vom Eingang in das Unter-
geschoss des ICCs handeln. Die senkrecht ausgerichteten roten Fliesen
sind sehr markant, hier ein Panorama vom Untergeschoss vom 21.12.2005:



Witzig finde ich auch den folgenden alten Rest eines U-Bahn-Hinweisschildes
im Verteilergeschoss unter der Kreuzung Messedamm / Neue Kantstraße /
Masurenallee. Wahrscheinlich wies es einst die Messebesucher zum U-Bahnhof
Kaiserdamm, aber die Eingeweihten könnten darin auch einen frühen Hinweis
auf einen U-Bahnhof Messedamm sehen. ;-)



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wenn Dir die Beschreibung "Unterführung Messedamm
> / Neue Kantstraße"
> nicht genau genug ist, dann kann es sich
> eigentlich nur noch um einen
> Wegweiser im Untergeschoss oder auf dem Weg vom
> Eingang in das Unter-
> geschoss des ICCs handeln.

Die Lagebezeichnung ist zwar noch nicht ganz richtig, aber ICC ist vollkommen richtig. Herzlichen Glückwunsch!
Der Wegweise befindet sich im südlichen Bereich im Erdgeschoss an den Aufzügen zum Parkhaus. Bemerkenswert finde ich das eigenwillige und markante Parkhaussymbol.


Das Foto ist übrigens 2009 entstanden.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Nun das Rätsel Nummer zwei:



Viel Spaß
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
U Bahnhof Schloßstraße, ich glaube an den Rückseiten der Bahnhofsschilder.
Ist es eigentlich geplant, diesen Bahnhof zu moderniesieren oder die U9 auf eine Ebene zu bringen? Ist ja nicht gerade das tollste Willkommensschild für die neue Schloßstraße ;)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2010 12:06 von FuzzyLogic.
FuzzyLogic schrieb:
-------------------------------------------------------
> U Bahnhof Schloßstraße, ich glaube an den
> Rückseiten der Bahnhofsschilder.

So isset! Schade, hätte gedacht,das das noch ein wenig länger dauern würde... ;-)



Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Alle guten Dinge sind drei.

Dürfte bestimmt auch nicht allzuschwer werden:



Viel Spaß
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Nordbahnhof

Edith präzisiert mal:
Das müsste im Empfangsgebäude an der Invalidenstraße im Erdgeschoss (also oben) sein, der Wegweiser der die Fahrgäste, die von der Invalidenstraße kommen, zur richtigen Treppe für den jeweiligen Richtungsbahnsteig (hier: den nach Norden) lenken soll.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2010 12:46 von Jumbo.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nordbahnhof

Eine Minute *seufz*
Korrekt!

Jetzt muss ich erstmal mein Archiv auf den Kopf stellen und einen richtigen Oschi ausbuddeln ;-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallo,

ich knüpfe 'mal diesen Diskussionsfaden weiter, da es hier meiner Meinung nach am besten passt (ich hoffe, das stört keinen).

Das ZEITmagazin hat im Februar eine Fotostrecke über Iggy Pop in Berlin veröffentlicht. Seine damalige Freundin Esther Friedman hat die Fotos gemacht und dem Magazin zur Verfügung gestellt.

Das zehnte Bild hat den Untertitel "In James-Bond-Pose in einer Berliner U-Bahn-Station, 1979", leider wird aber der Name des U-Bahnhofs nicht genannt. Nach einigem Nachschlagen und Besuchen diverser in Frage kommender Orte bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die Aufnahme nicht im West-Berlin des Jahres 1979 aufgenommen worden sein kann. Vielleicht kenne ich aber auch noch nicht alle in Frage kommenden Orte ...

Was meint Ihr? Kennt Ihr einen Berliner U-Bahnhof (vermutlich in West-Berlin), der 1979 so einen quietschgelben Verbindungs- oder Zugang hatte? Oder eine Unterführung oder -tunnelung irgendwo abseits eines U- oder S-Bahnhofes? Da ich die Lösung dieses Rätsels nicht kenne, hoffe ich auf Eure Hilfe. Noch ein Hinweis: Iggy Pop wohnte damals in der Schöneberger Hauptstraße 155 ganz in der Nähe des U-Bahnhofs Kleistpark.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Bei gelb musste ich sofort an den Ernst-Reuter-Platz denken. Da passt aber der Querschnitt nicht. Vom Querschnitt her passt eher der Spreetunnel in Friedrichshagen. Aber der war nicht gelb.
Ob das nun im Ost- oder West-Teil war dürfte relativ unerheblich sein, die Grenze war ja (zumindest von West nach Ost) nicht unüberwindbar.

Bäderbahn
Gibt es vielleicht in der Gegend Schöneberg eine Unterführung unter der Stadtautobahn, die so aussehen könnte?
Ich habe meine Zweifel, ob das in einem U-Bahnhof aufgenommen wurde. Oder vielleicht doch: Ich erinner mich an meinen allerersten Berlin-Besuch 1980 (als ich gerade aus dem fiesen Berbig-Bus ausgestiegen bin und U-Bahn fahren wollte):
Zugang zum U-Bhf. Zoo "Linie 9" - Nordeingang. Der sah etwa so aus. Nur dann müsste am Ende eine Treppe zu sehen sein, die nach oben führt...

Viele Grüße
Marcus
In Schöneberg kenne ich nur den Zugang zum S-Bhf Friedenau unter der Autobahn. Die hat aber die Leuchten - wie auch die meisten anderen Fußgängertunnel - in der Decke eingelassen. Bild z.B. hier: [www.flickr.com]

Bäderbahn
Auf Anhieb hats mich an die Fußgängertunnel rund um den Alex erinnert. Allerdings war dort die Beleuchtung anders angebracht. Ich tippe also auch eher auf eine Fußgängerunterführung.

Im Hintergrund kann man nix sehen, da steht eine schwarze Leinwand.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Erinnert mich irgendwie an die Unterführung am Bahnhof Wannsee, an der Seite in Richtung See. Kann das sein? Lage genau hinter dem Fotografen dieses Bildes.
Hallo Thomas,

beim Betrachten des Bildes beschleicht mich das Gefühl, dass mir die Frage nach der Örtlichkeit schon einmal in einer anderen Diskussion im Netz begegnet ist (vielleicht bei bln.verkehr?). Und ich meine mich zu erinnern, dass rauskam, dass sich der Aufnahmeort nicht in Berlin befindet sondern irgendwo in Hamburg oder in einer Ruhrpott'schen Stadt...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallo,

danke an alle für das Mitdenken ...

Zitat

"Bäderbahn" am 5.3.2013 um 17.51 Uhr:

Bei gelb musste ich sofort an den Ernst-Reuter-Platz denken.

Dabei war die Farbe der Fliesen dort seit dem zur Mitte des Bahnsteigs ausgerichteten Umbau der Zugänge eher hellblau und weiß.

Zitat

Da passt aber der Querschnitt nicht.

Und die Gänge sind vielfach abknickend, siehe z. Bsp. der Ausgang zur Mittelinsel auf der Wikipedia-Seite zu Fußgängertunneln in Berlin.

Zitat

Vom Querschnitt her passt eher der Spreetunnel in Friedrichshagen. Aber der war nicht gelb.

Stimmt.

Zitat

Ob das nun im Ost- oder West-Teil war dürfte relativ unerheblich sein, die Grenze war ja (zumindest von West nach Ost) nicht unüberwindbar.

Dieser Gedanke hat mich unter anderem auch hierher geführt (da ich mich im Ost-Teil nun überhaupt nicht auskenne).

Zitat

"Netzspinne" am 5.3.2013 um 21.40 Uhr:

Gibt es vielleicht in der Gegend Schöneberg eine Unterführung unter der Stadtautobahn, die so aussehen könnte?

Ja, da gibt es mehrere Kandidaten: Der Ostzugang zum S-Bahnhof Friedenau (dazu mehr weiter unten), der Südostzugang zum S-Bahnhof Bundesplatz und die eine oder andere Straßenunterführung. Ich war dazu am vergangenen Sonntag am Varziner Platz und habe mir die Autobahnbrücke über der Prinzregentenstraße angesehen. Weitere derart geschlossene Tunnel unter BAB 100 (Stadtring) oder BAB 103 (Westtangente) scheint es nicht zu geben. Leider hat keiner der genannten eine Ähnlichkeit mit dem Tunnel auf dem Foto.

Zitat

Zugang zum U-Bhf. Zoo "Linie 9" - Nordeingang.

Gibt es dazu ein Foto im Netz (vielleicht von Dir)?

Zitat

"Bäderbahn" am 5.3.2013 um 21.59 Uhr:

In Schöneberg kenne ich nur den Zugang zum S-Bhf Friedenau unter der Autobahn. Die hat aber die Leuchten - wie auch die meisten anderen Fußgängertunnel - in der Decke eingelassen.

Ja, auch die Bilderseiten von Ingolf sind da ganz hilfreich, siehe sein Foto von der anderen Seite.

Zitat

"Jay" am 5.3.2013 um 23.30 Uhr:

Im Hintergrund kann man nix sehen, da steht eine schwarze Leinwand.

Ich vermute eher einen ebenen Ausgang einer Unterführung und dass die Aufnahme nachts gemacht wurde, sodass die Helligkeit der Unterführung die Dunkelheit hinter dem Ausgang zu einer schwarz aussehenden Wand hat werden lassen.

Zitat

"Thommy" am 5.3.2013 um 23.31 Uhr:

Erinnert mich irgendwie an die Unterführung am Bahnhof Wannsee, an der Seite in Richtung See. Kann das sein? Lage genau hinter dem Fotografen dieses Bildes.

Ah, der Fußgängertunnel unter dem Kronprinzessinnenweg (keine schlechte Idee ;-)). Leider scheint es kein Foto davon im Netz zu geben, muss ich mir also 'mal anschauen.

Zitat

Florian Schulz am 5.3.2013 um 23.51 Uhr:

beim Betrachten des Bildes beschleicht mich das Gefühl, dass mir die Frage nach der Örtlichkeit schon einmal in einer anderen Diskussion im Netz begegnet ist (vielleicht bei bln.verkehr?).

Hm, daran kann ich mich nicht erinnern (zumal dieses Foto wohl erstmalig im ZEITmagazin gezeigt wurde). Allerdings hatten wir dort immer wieder einmal Rätselstunden ... ;-)

Zitat

Und ich meine mich zu erinnern, dass rauskam, dass sich der Aufnahmeort nicht in Berlin befindet sondern irgendwo in Hamburg oder in einer Ruhrpott'schen Stadt...

Es ist auch eine kleine Hoffnung von mir, dass hier jemand außerhalb Berlins miträtselt und schreibt: "Mensch, genau so einen Tunnel habe ich bei meinem Besuch in New York gesehen ...".

Weitere Kandidaten waren übrigens (in meinem Bekanntenkreis) der geschlossene nordöstliche Zugang zum U-Bahnhof Tempelhof (falsche Fliesen und Beleuchtung) und die Fußgängerunterführung am U-Bahnhof Jakob-Kaiser-Platz (falsche Fliesen und falscher Querschnitt)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2013 05:57 von krickstadt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen