Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschiedene interessante Bahnrätsel
geschrieben von Gleisdreieck 
Kann das irgendwo am ICC sein? Das war ja damals gerade eröffnet worden und irgendwie meine ich die Beleuchtung damit in Verbindung zu bringen...
Zitat

Anton Banasch am 6.3.2013 um 7.49 Uhr:

Kann das irgendwo am ICC sein?

Ja, speziell in der Ausfahrt aus der Taxivorfahrt (siehe meinen Beitrag vom 5.2.2010 auf der vorherigen Seite) sieht die Beleuchtung der aus dem Foto sehr ähnlich (hier ein Foto vom 21.12.2005):



Allerdings waren die Fliesen in den "Katakomben" des ICCs schon immer rot und nicht gelb.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Mal frei geraten:
Die Fußgängerunterführung des Autotunnels am Adenauerplatz (Sybelstraße) stammt auch aus dieser Zeit. Vielleicht dort?
Zitat

Anton Banasch am 6.3.2013 um 8.17 Uhr:

Die Fußgängerunterführung des Autotunnels am Adenauerplatz (Sybelstraße) stammt auch aus dieser Zeit. Vielleicht dort?

Nein, leider auch nicht. Ein Bekannter hatte mir ein Foto aus dem Tunnel, der 2010 geschlossen wurde, zugeschickt, der Querschnitt ist sehr viel schmaler, die Beleuchtung mittig an der Decke, die Fliesen weiß und sehr viel größer als die in dem Tunnel auf dem Foto mit Iggy Pop.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich würde mal Lichtenberg ins Spiel bringen. Der Lange Ausgang Frankfurter Allee/Siegfriedstr..

Gruß
Giebelsee
Zitat

"Giebelsee" am 6.3.2013 am 9.07 Uhr:

Ich würde mal Lichtenberg ins Spiel bringen. Der lange Ausgang Frankfurter Allee/Siegfriedstr..

Ist das dieser hier? (Bild von Ingolf aus seinem Album über den U-Bahnhof Lichtenberg.) Wenn ja, dann hat der Gang zwar einen passenden Querschnitt, aber die Fliesen haben nicht die richtige Farbe (na gut, das kann sich in 34 Jahren geändert haben), die Beleuchtung kommt aus der Decke statt von schräg oben und der Tunnel ist nicht so lang, dass man die Wand am Ende nicht sehen könnte.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt

Ist das dieser hier? (Bild von Ingolf aus seinem Album über den U-Bahnhof Lichtenberg.) Wenn ja, dann hat der Gang zwar einen passenden Querschnitt, aber die Fliesen haben nicht die richtige Farbe (na gut, das kann sich in 34 Jahren geändert haben), die Beleuchtung kommt aus der Decke statt von schräg oben und der Tunnel ist nicht so lang, dass man die Wand am Ende nicht sehen könnte.

Gruß, Thomas

Das Bild könnte ganau in die andere Richtung aufgenommen sein, zum neuen Ausgang der Unterführung auf der Südseite der neuen Lichtenberger Brücke.
Der ursprüngliche Ausgang war ja (jetzt verschlossen) auf der Nordseite der Frankfurter Allee. Somit sollte die Länge passen und auch die Originalfarben von Lichtenberg. An dem westlichen Ausgang ist ja im Rahmen der Neubaus der Lichtenberger Brücke viel umgebaut worden.
Vielleicht kann jemand helfen mit Bildern vor dem Umbau und mit Gaststätte am Ende des Zwischengeschosses.

Gruß
Giebelsee
Zitat

Thomas Krickstadt am 6.3.2013 um 5.55 Uhr:

Zitat

"Thommy" am 5.3.2013 um 23.31 Uhr:

Erinnert mich irgendwie an die Unterführung am Bahnhof Wannsee, an der Seite in Richtung See. Kann das sein?

Ah, der Fußgängertunnel unter dem Kronprinzessinnenweg (keine schlechte Idee ;-)). Leider scheint es kein Foto davon im Netz zu geben, muss ich mir also 'mal anschauen.

Ich habe ein Foto des Tunnels mit Blickrichtung zum Ausgang am Kronprinzessinnenweg und dem Aufnahmedatum 29.9.2006 bekommen. Zu dem Zeitpunkt war der Tunnel in der Tat quietschgelb gefliest und scheint auch den richtigen Querschnitt gehabt zu haben. Allerdings stimmt die Beleuchtung nicht ganz, die Fliesen haben eine andere Größe und es gibt auch keine graue Fliesenreihe am Boden wie in dem Foto mit Iggy Pop. Zusätzlich hat mir ein Bahnmitarbeiter, der einige Zeit in Wannsee gearbeitet hat, berichtet, dass der Tunnel zu Reichsbahnzeiten ganz anders aussah, z. Bsp. wesentlich schlechter gepflegt. Da er auch nicht so lang ist, dass das eine oder das andere Ende wie im Originalfoto so dunkel erscheinen würde, nehme ich an, dass auch dieser Tunnel nicht der gesuchte ist.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wannsee glaub ich auch nicht, wer weiß, das bild kann in jedem x-beliebigen Tunnel in der damaligen BRD aufgenommen sein. Gedanken , man ist mal für ein Foto für sowas in die DDR gefahren, mit der ganzen Ausrüstung, halte ich für abwegig
Zitat
krickstadt

Zitat

Zugang zum U-Bhf. Zoo "Linie 9" - Nordeingang.

Gibt es dazu ein Foto im Netz (vielleicht von Dir)?


Viele Grüße, Thomas

Nein, leider nicht. Damals habe ich keine Bilder gemacht. Und erstaunlicherweise auch nicht, als ich die Bilder für die Berlin-Seite am Zoo machte. Hab ich schlicht vergessen...
Aber der Gang kann es eh nicht sein: Er hatte die gleichen kleinen quadratischen Fliesen, wie heute noch (zumindest Januar 2008) an den anderen Zugängen. Und: Die Beleuchtung ist völlig BVG-untypisch. Jener Gang hatte damals runde in die Decke eingelassene Lampenkörper. Habe ein Vergleichs-Bild gesucht, aber offensichtlich sind diese Lampen, die früher auf der U9 allgegenwärtig waren, mittlerweile ausgestorben.

Jemand brachte Hamburg ins Spiel.
Also ein Zugang im Bereich der Hamburger U-Bahn ist das definitiv nicht. Tippte anfänglich auf Meßberg, aber der ist noch original erhalten und sieht völlig anders aus, obwohl der Bahnhof damals vergleichbar gefliest war. Außerdem haben alle Zugänge zu U-Bahnhöfen einen Fliesenboden. Ist das in Berlin in den 60ern/70ern nicht auch so gewesen? Bei der Hamburger S-Bahn bin ich mir dagegen nicht 100%ig sicher, es auszuschließen. Aber auch das ist unwahrscheinlich. Berliner S-Bahn glaube ich nicht: Der Tunnel ist sehr üppig ausgeleuchtet, für die Deutsche Reichsbahn war das untypisch. Es sei denn, der Gang wurde vom West-Berliner Senat "gesponsort".

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2013 19:11 von Netzspinne.
Zitat
Reichsbahn
Gedanken, man ist mal für ein Foto für sowas in die DDR gefahren, mit der ganzen Ausrüstung, halte ich für abwegig

Ich halte es zwar ebenfalls für abwegig, allerdings liest sich die Bildbeschreibung so, als ob es sich um einen privaten Schnappschuß handelt. Ausgehend von den Fliesen fallen mir eigentlich nur drei Bahnhöfe ein, die ebensolche Fliesen haben/hatten: Frankfurter Allee, Rosa-Luxemburg-Platz und Seestraße; dort ist mir aber kein so langer Tunnel bekannt. Ganz schön knifflig, das Ganze.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen