Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ersatzverkehr U9
geschrieben von Gleisdreieck 
Ersatzverkehr U9
23.07.2007 13:25
Heute wird es in allen Nachrichten angekündigt: Der Schotter auf dem nördlichen Teil der U9 muß ausgetauscht werden. Deshalb muß in Phasen bis November Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden. Das bedeutet wieder zusätzliche Unannehmlichkeiten. Nicht zu ändern? Ich meine, doch!

Zumindest den Fahrgästen der Buslinien 45, 46 und 49 hätte man vielleicht ein weiteres Umsteigen ersparen können, indem man sie einfach nach Norden verlängert hätte, und zwar mit den Bussen, die jetzt SEV fahren.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2007 01:15 von Gleisdreieck.
Re: Ersatzverkehr U9
23.07.2007 13:45
Na ganz so einfach ist das nicht, den M46 noch weiter auszudehnen und seine 14 Umläufe um weitere Aufzustocken...
Re: Ersatzverkehr U9
23.07.2007 13:48
Ich finde, dass der Einbau der Bauweiche hinter dem Bahnhof Westhafen völlig überflüssig ist. Dadurch verlängert sich der Ersatzverkehr um zwei Wochen.
Drei Monate Vollsperrung ist schon genug lang. Deswegen ist es sinnvoller, den Ersatzverkehr zwischen Zoologischer Garten und Osloer Straße einzurichten. Dieser Abschnitt ist etwa acht Kilometer lang, deshalb würde es mit der Ersatzverkehr auch keine Probleme geben.
Re: Ersatzverkehr U9
23.07.2007 13:49
Ich denke das hätte zu noch mehr Chaos geführt. Die drei von dir genannten M Linien sind schon nach meiner Erfahrung Verspätungsanfällig, vor allem weil sie eine weite Strecke zurücklegen mit vielen unbekannten Variablen auf ihrem Weg durch den Straßenverkehr. Wenn sie nun noch weiter in Richtung Norden fahren, sind die Fahrzeiten meiner Meinung nach nicht mehr einzuhalten bzw. zu kalkulieren.

Und da auf der U9 wesentlich mehr Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, müssen im SEV sehr viele Busse eingesetzt werden, mit geringen Wendezeiten. Hier finde ich es sinnvoll die Strecke über den Zoo hinaus nicht zu verlängern, um für alle Fahrgäste einen vertretbaren zeitlichen Ersatz zu bieten und die Abfahrtzeiten einigermaßen einzuhalten.

Wieso 3 Monate Vollsperrung? Ich denke es haldelt sich um 2X je 2 Wochen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2007 13:52 von Jamix.
Re: Ersatzverkehr U9
23.07.2007 13:52
Jamix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke das hätte zu noch mehr Chaos geführt.
> Die drei von dir genannten M Linien sind schon
> nach meiner Erfahrung Verspätungsanfällig, vor
> allem weil sie eine weite Strecke zurücklegen mit
> vielen unbekannten Variablen auf ihrem Weg durch
> den Straßenverkehr. Wenn sie nun noch weiter in
> Richtung Norden fahren, sind die Fahrzeiten meiner
> Meinung nach nicht mehr einzuhalten bzw. zu
> kalkulieren.
>
> Und da auf der U9 wesentlich mehr
> Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, müssen im SEV
> sehr viele Busse eingesetzt werden, mit geringen
> Wendezeiten. Hier finde ich es sinnvoll die
> Strecke über den Zoo hinaus nicht zu verlängern,
> um für alle Fahrgäste einen vertretbaren
> zeitlichen Ersatz zu bieten und die Abfahrtzeiten
> einigermaßen einzuhalten.
>

Stimmt, die Verspätung würde nur zunehmen. Ein Umlauf auf der M46 z.B. dauert so ca. 2 Std. 30 min.

Fahrgäste müssen so oder so umsteigen, ob nu die U-Bahn fährt oder nicht und für diese Woche ist das sicherlich verkraftbar. Man kann nur hoffen, das genügend SEV-Fahrzeuge vorhanden sind. Weiß jemand was da für FAhrzeuge zum Einsatz kommen?


Eure Einwände gegen die langen 45 und 49 sind vielleicht nicht ganz von der Hand zu weisen, beim 46 böte sich die Linie zum Südkreuz an. Außerden könnten die Linien 204, 247, 249 und 327 an den SEV angebunden werden.

Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde, dass der Einbau der Bauweiche hinter dem Bahnhof Westhafen völlig überflüssig ist.

Ob du dich da besser auskennst als die Experten der BVG wage ich doch etwas zu bezweifeln - aber das ist jetzt nicht das Thema.

> Drei Monate Vollsperrung ist schon genug lang.

Soweit ich das aus den Nachrichten in Erinnerung habe, geht es nicht um eine Vollsperrung, sondern um sich nach den entsprechenden fertigen Bauabschnitten richtende Teilsperrungen.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2007 02:26 von Gleisdreieck.
Re: Ersatzverkehr U9
23.07.2007 14:29
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eure Einwände gegen die langen 45 und 49 sind
> vielleicht nicht ganz von der Hand zu weisen, beim
> 46 böte sich die Linie zum Südkreuz an.

Die Verstärkerfahrten tagsüber Wittenbergplatz - Südkreuz (- Alt-Tempelhof) fahren aber zur Zeit nicht :(. Es sind Ferien und da meint die BVG, ein 10-Minuten-Takt (Britz-Süd - Zoo) reiche... Die ersten zwei Minuten Verspätung hat der M46 Richtung Britz Süd schon meist an der Haltestelle U Kurfürstendamm. Die Verstärker ab Wittenbergplatz helfen in der HVZ normalerweise gut, das wieder auszugleichen. Früher stellte sich das Problem ja nicht - da gab es ja noch den 185er. ;)


Außerden
> könnten die Linien 204, 247, 249 und 327 an den
> SEV angebunden werden.

Die Frage, die sich bei einer Verlängerung von "normalen" Linien als Ersatzverkehr stellen würde, wäre doch: Wie willst Du das den Fahrgästen dann wieder verklickern? Welcher Bus fährt entlang der U9, welcher nicht, wie wird es für die Fahrgäste verständlich an den Bussen angezeigt (stünde dann beispielsweise am Leopoldplatz an der Linie Richtung Lindenhof: "U9 Ersatzverkehr Richtung Zoo/Rathaus Steglitz" oder "U9 Ersatzverkehr Richtung Rath. Steglitz via Zoo/Südkreuz nach Lindenhof" oder wie? Das haut doch vorne und hinten nicht hin und stiftet mehr Verwirrung als es einzelnen Fahrgästen sicherlich helfen würde.

Gruß,
Jakob
Jay
Re: Ersatzverkehr U9
23.07.2007 14:44
Auf dem SEV werden - wie nicht anders zu erwarten - Gelenkbusse eingesetzt. Auf dem Weg zur und von der Uni sah ich heute meist 2 Stück zusammen, wobei immer nur bei den Ampel am 17. Juni rumkam. Waren auch alle gut gefüllt. Sehr positiv fand ich, dass die Busse tatsächlich auch am S Tiergarten halten. Allen U9-SEV-Nutzern wünsche ich jedenfalls in der HVZ viel Stehvermögen. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Stichbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Verstärkerfahrten tagsüber Wittenbergplatz -
> Südkreuz (- Alt-Tempelhof) fahren aber zur Zeit
> nicht :(. Es sind Ferien und da meint die BVG, ein
> 10-Minuten-Takt (Britz-Süd - Zoo) reiche...

Bei einer solchen SEV-Maßnahme ist der 46 nur alle 10 Minuten natürlich absoluter Schwachsinn!

> Die Frage, die sich bei einer Verlängerung von
> "normalen" Linien als Ersatzverkehr stellen würde,
> wäre doch: Wie willst Du das den Fahrgästen dann wieder verklickern?

Dafür gibt es Fahrpläne und offizielle Ankündigungen von Fahrplanänderungen!

> [...](stünde dann beispielsweise am Leopoldplatz an der Linie
> Richtung Lindenhof: "U9 Ersatzverkehr Richtung
> Zoo/Rathaus Steglitz" oder "U9 Ersatzverkehr
> Richtung Rath. Steglitz via Zoo/Südkreuz nach Lindenhof"?

Ja, gute Idee! Oder nein, das ist vielleicht doch ein bißchen umständlich. Besser gar nichts; nur das Endziel, genau wie bei jeder gewöhnlichen Linienänderung.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2007 02:28 von Gleisdreieck.
Der Einbau der Bauweiche am Bahnhof Westhafen ist genau richtig. Es ist korrekt, den dreimonatigen Ersatzverkehr auf Westhafen - Osloer Str. zu reduzieren. Eindeutig besser als drei Monate Vollsperrung vom Norden durchgehend bis Zoo.

U9-Ersatzverkehr im Abschnitt Westhafen – Zoo muss nur an zwei Wochen stattfinden. In diesem Abschnitt verlaufen Straße und U-Bahn nicht durchweg zusammen, die Busse müssen über Straße des 17. Juni / Charlottenburger Tor (Baustelle!, Fahrstreifenreduzierung) einen problematischen Umweg fahren. Über drei Monate wäre das eine Zumutung, wo die U-Bahn-Baustelle im Bereich Tiergarten / Hansaviertel / Moabit gar nicht stattfindet. Ausgerechnet hier trotzdem monatelang auf die schnelle U9 zu verzichten wäre ein sehr peinliches Narrenstück.

Damit erübrigt sich auch die Frage nach Durchbindung diverser Buslinien vom Zoo entlang dem U9-SEV. Das wäre das nächste Tollstück, die Fahrgäste mit einer neuen jeweils einwöchigen Nummern-Arithmetik (M45, M46,...) als U9-Ersatz zu konfrontieren. Das lässt sich nur schwer vermitteln. Wohl eher etwas für Verkehrsspinner, aber nichts für Hinz und Kunz. Eine verkehrliche Notwendigkeit besteht dafür auch nicht, weil der U9 Nord-Abschnitt so oder so großräumig umfahren wird bzw. über andere Verbindungen (U6, Ringbahn, diverse querende Buslinien) erreicht wird. Kleinräumig (Deutsche-Oper – Hansaplatz) muss auch im Regelfall umgestiegen werden. Die getrennte SEV-Führung ist deshalb und aus betrieblichen Gründen nur zu begrüßen. Es ist schon seine Richtigkeit, dass unbesetzte SEV-Busse am Zoo zur Weiterfahrt Richtung Norden bereit gestellt werden.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Re: Ersatzverkehr U9
23.07.2007 16:43
Bei Ersatzverkehren, die weniger als 1-2 Monate dauern, was zwischen Zoo und Westhafen ja durch die Bauweiche der Fall ist, sollten die Fahrgäste nicht durch veränderte Linienführungen zusätzlich verwirrt werden. Die Maßnahme mit den M45/46/49 -Verlängerungen wäre vielleicht sinnvoll, wenn vom Zoo aus in Richtung Norden 3 Monate gar nichts ginge.

Die Trennung in Pendelverkehr/U-Bahn-Verkehr innerhalb des Rings, SEV außerhalb des Rings ist auch durchaus sinnvoll. Es gibt doch nicht wenige Umsteiger vom Ring in Richtung Zoo, die zusätzlich monatelang in den SEV zu zwingen, wäre unsinnig.

Ich erinnere mich an einen SEV (ob S- oder U-Bahn weiß ich nicht mehr genau) der am Westhafen in der Einfahrt zum Hafengelände wendete. Diesmal wird ja gleich bis zur Birkenstraße weitergefahren, was aber komischerweise nirgends so wirklich artikuliert wird. Vorteil: wenigstens eine Haltestelle am Westhafen ist gut mit den Fahrstühlen erreichbar, allerdings nur die zum Ausstieg.

Angesichts der Wendeschleife über Birken-, Perleberger- und Stromstraße hätte man aber besser gleich noch eine Station weitergehen können und günstigere, barrierefreie Umsteigemöglichkeiten am U-Bahnhof Turmstraße bieten können. Dort wären auch mehrere Buslinien zusätzlich erreichbar. Der Mehraufwand dürfte sich in Grenzen halten.
Re: Ersatzverkehr U9
23.07.2007 18:01
Es fahren heute auf dem SEV fast ausschließlich MAN-Gelenkbusse aus dem Betriebshof Müllerstr. U.a. ist #2534 unterwegs. Ein paar Fotos: [tnij.org]
SEV-Busse verkehren in Wellen, ich finde also eine Kopplung mit MetroLinien auch nicht so besonders sinnvoll. Schon ohne SEV fahren diese genug unregelmäßig.
Jay
Re: Ersatzverkehr U9
23.07.2007 18:55
LOL, wann hast du denn das 2. Bild gemacht? (http://transport.asi.pwr.wroc.pl/2-175203.html)

Ich glaub da war ich gerade auf dem Weg zur S-Bahn. Im Augenwinkel hab ich noch gesehen, wie die Dame links mit der aufgehenden Tür "Bekanntschaft" gemacht hat.

Wie wenden die Busse am Zoo eigentlich, wenn ich auf deinem Foto die gelbe Haltelinie an der Hetzallee sehe, dann fahren sie wohl gleich wieder in die Jebensstraße rein.
Also Fasanenstr. -> Hertzallee -> Hardenbergplatz -> Jebensstr. -> Hertzallee -> Fasanenstr. - oder sparen sie sich den Schlenker und fahren gleich von der Hardenbergstr. in die Fasanenstraße ein?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Ersatzverkehr U9
23.07.2007 19:33
> LOL, wann hast du denn das 2. Bild gemacht?
> (http://transport.asi.pwr.wroc.pl/2-175203.html)

Hallo, EXIF sagt: 14:05 :)

> Ich glaub da war ich gerade auf dem Weg zur
> S-Bahn. Im Augenwinkel hab ich noch gesehen, wie
> die Dame links mit der aufgehenden Tür
> "Bekanntschaft" gemacht hat.

Uhm, es war dort ein bisschen problematisch. Besonders dieses Wagen war gut gefüllt, das war erster aus Leopoldplatz kommender Bus, nach ca. 7 Minuten Pause.

> oder sparen sie sich den Schlenker und fahren
> gleich von der Hardenbergstr. in die Fasanenstraße ein?

Genau, Hardenbergplatz -> Hardenbergstr. -> Fasanenstr.
Deswegen habe ich auch nicht so gut verstanden, wozu eigentlich diese gelbe Haltelinie an der Fasanenstr./Hertzallee.

Übrigens, gilt auch in SEV "Einstieg vorn"?
Re: Ersatzverkehr U9
23.07.2007 20:05
Nein, beim SEV kann mal auch hinten einsteigen. Fahrkarten werden genau wie in der U Bahn beim Einstieg nicht kontrolliert
Re: Ersatzverkehr U9
23.07.2007 20:12
Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Einbau der Bauweiche am Bahnhof Westhafen ist
> genau richtig. Es ist korrekt, den dreimonatigen
> Ersatzverkehr auf Westhafen - Osloer Str. zu
> reduzieren. Eindeutig besser als drei Monate
> Vollsperrung vom Norden durchgehend bis Zoo.
>
> U9-Ersatzverkehr im Abschnitt Westhafen – Zoo muss
> nur an zwei Wochen stattfinden. In diesem
> Abschnitt verlaufen Straße und U-Bahn nicht
> durchweg zusammen, die Busse müssen über Straße
> des 17. Juni / Charlottenburger Tor (Baustelle!,
> Fahrstreifenreduzierung) einen problematischen
> Umweg fahren. Über drei Monate wäre das eine
> Zumutung, wo die U-Bahn-Baustelle im Bereich
> Tiergarten / Hansaviertel / Moabit gar nicht
> stattfindet. Ausgerechnet hier trotzdem monatelang
> auf die schnelle U9 zu verzichten wäre ein sehr
> peinliches Narrenstück.
>
> Damit erübrigt sich auch die Frage nach
> Durchbindung diverser Buslinien vom Zoo entlang
> dem U9-SEV. Das wäre das nächste Tollstück, die
> Fahrgäste mit einer neuen jeweils einwöchigen
> Nummern-Arithmetik (M45, M46,...) als U9-Ersatz zu
> konfrontieren. Das lässt sich nur schwer
> vermitteln. Wohl eher etwas für Verkehrsspinner,
> aber nichts für Hinz und Kunz. Eine verkehrliche
> Notwendigkeit besteht dafür auch nicht, weil der
> U9 Nord-Abschnitt so oder so großräumig umfahren
> wird bzw. über andere Verbindungen (U6, Ringbahn,
> diverse querende Buslinien) erreicht wird.
> Kleinräumig (Deutsche-Oper – Hansaplatz) muss auch
> im Regelfall umgestiegen werden. Die getrennte
> SEV-Führung ist deshalb und aus betrieblichen
> Gründen nur zu begrüßen. Es ist schon seine
> Richtigkeit, dass unbesetzte SEV-Busse am Zoo zur
> Weiterfahrt Richtung Norden bereit gestellt
> werden.
>
> Gruß
>
> Prinz Eisenherz
> ---------------
> Die gefällt mir: Zweisystem-S-Bahn

Die zweiwöchige Sperrung ist zwischen Zoologischer Garten und Leopoldplatz.
Jay
Re: Ersatzverkehr U9
23.07.2007 20:23
butthead: Ja, 14:05 kommt hin.

Besonders lustig ists auch am Charlottenburger Tor, wo die Busse extrem vorsichtig die verschiedenen Fahrbahnhöhen wegen der Straßenerneuerung passieren. Beide Male, als ich da heute die Ampel nutzte, war schon grün, als der Bus "endlich" weg war. Aber ist schon komisch - ich dachte mir noch, schade dass ich keinen Fotoapparat dabei hab, und dann seh ich die Bilder hier im Forum und erkenne die Situation wieder, die mir im Gedächtnis geblieben ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Ersatzverkehr U9
23.07.2007 22:22
ALso nicht so toll sind die Ansagen in der U9 Süd. Eine Computerstimme nach Buchstabenbaukastensystem zusammengewürfelt. Zudem so leise dass sie nicht zu verstehen ist. Und dann an wirklich jedem Umsteigepunkt der proformer-Hinweis auf Umfahrung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Es scheinen doch alle gegen eine Weiterfahrt der -Busse im SEV9 zu sein. Obwohl: Kaum einer will zum Zoo, die meisten steigen um. Egal, nehmen wir die normalen Linien: Wenn z.B. einer im 204 Richtung Zoo sitzt und weiter nach Norden will, kann ich mir schon vorstellen, daß er sich freut, nicht noch einmal umsteigen zu müssen. Wenn die erwähnten anderen Linien noch dazu kommen, sind auch genug Busse für den SEV vorhanden. Auch jetzt kann es mal passieren, daß eine halbe Stunde keiner kommt, und dann 10 hintereinander. Gegen Staus ist man nie gefeit.

Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Drei Monate Vollsperrung ist schon genug lang.

Zunächst hielt ich ja diesen Satz für Unsinn, von einer Sperrung von Steglitz bis Osloer Str. war nie die Rede. Doch dann schrieb die Abendschau in ihrer Vorankündigung dasselbe, um dann nachfolgend genau das Gegenteil zu berichten. Wer will, kann das ja in der allmorgendlichen Wiederholung um 8 Uhr überprüfen.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2007 00:13 von Gleisdreieck.
Jay
Re: Ersatzverkehr U9
24.07.2007 08:28
@Rainer: Willst du den SEV-"Kunden" etwa auch noch Standardeindecker statt Gelenkbussen präsentieren? Genau die bekämen sie nämlich, wenn der 204 durchgebunden würde.
Zoo ist als Brechungspunkt akzeptiert, zudem wurde ja schon gesagt dass der Aufwand für 2x eine Woche extrem wäre. Neue Umlaufpläne, Fahrplankorsett der Linienübergänge...

Der große Vorteil einer eigenen SEV-Linie ist ja auch der, dass die Fahrzeuge operativ nach Füllungsgrad (und nicht zwangsweise nach Fahrplan) losgeschickt werden können. Das macht die Geschichte wesentlich flexibler.
Zudem sind Langläuferlinien generell (abgesehen vom Nachtverkehr) kritisch zu betrachten, eben weil die Staugefahr hier schnell zur Fahrplaninstabilität führt.
Und die Anforderungen an einen SEV sind eben doch andere, als an eine "normale" Linie.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen