Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heidekrautbahn im September bis Gesundbrunnen?
geschrieben von Lopi2000 
Hauptbahnhof schrieb:

>
> Was bringt den Einwohnern eine RB
> Lichtenberg-Hohenschönhausen-Karow?

Was soll ich dazu sagen?
Was bringt denn üblicherweise eine neue Bahnverbindung? Vor allem, wenn sie in einer bestimmten Relation die Fahrzeit gegenüber den ÖPNV-Alternativen schnell um 20 Minuten verkürzt?
Nur so nebenbei: In Buch (eine S-Bahn-Station ab Karow) befinden sich große Klinikkomplexe (und nach Jahren Dornröschenschlaf entwickelt sich inzwischen hier eine ganze Menge, auch an Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen) und im Raum Wandlitz (direkt erreichbar) ist ein sehr bedeutsames Erholungsgebiet mit sehr hoher Frequentierung aus Berlin.

Verwunderte Grüße
Ingolf
Das ist mir alles bekannt, nur frage ich mich, ob eine Regionalbahn auf dieser Relation wirklich angenommen werden würde? Natürlich kann man das nach "try `n error" austesten, nur behaupte ich mal, daß an zuständiger Stelle die Verkehrsströme bekannt sind.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...], die Heidekrautbahn auf ihrer Stammstrecke über Rosenthal und Wilhelmsruh nach Gesundbrunnen. [...]

Genau das ist doch die "echte" Heidekrautbahn.

Wie wäre es denn mit der ersatzweisen Reaktivierung dieser Strecke während der Bauarbeiten? Ich fuhr selber dort mal mit einem Sonderzug vor Jahren. Vielleicht sind ja die Anlagen noch nicht zu verrottet. Zum Ende der Bauarbeiten könnte man immer noch entscheiden, ob diese Strecke wirklich aufgegeben werden sollte.
Da ist nix zum fahren. Man kommt mit ca. 20km/h bis zum Stadler Werk, die restliche Strecke bis Wilhelmsruh ist nicht existent und auch nicht mal eben erbaubar.
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist mir alles bekannt, nur frage ich mich, ob
> eine Regionalbahn auf dieser Relation wirklich
> angenommen werden würde? Natürlich kann man das
> nach "try `n error" austesten, nur behaupte ich
> mal, daß an zuständiger Stelle die Verkehrsströme
> bekannt sind.
>
Ob die Verwaltung das Potential für diese Rekation überhaupt mal untersucht hat, ist mir nicht bekannt. Allerdings ist allgemein recht bekannt, dass die Berliner Politik/Verwaltung zur Zeit auf den Standpunkt bezieht, innerhalb von Berlin möglichst wenig Regionalverkehrsleistungen zu bestellen - unabhängig davon, ob sinnvoll oder nicht.
Daher sind die Chancen sowohl für die Tangentialverbindung Karow - Lichtenberg als auch für den Wiederaufbau der "alten" Heidekrautbahn (was erwartungsgemäß wesentlich teurer und aufwändiger wäre, als die Verlängerung bis Lichtenberg) z.Z. sehr gering - es sei denn, es gäbe politischen Druck... ;-)

Aus meiner Sicht wäre die Weiterführung bis Lichtenberg sogar eine der am preiswertesten einzurichtenden neuen Schnellverbindungen in Berlin überhaupt. Und für eine Regionalbahnaufkommen im 30-Minuten-Takt sehe ich da schon genug Potential - aber eben nicht für eine S-Bahn via Karower Kreuz, um einen anderen Beitrag nochmal aufzunehmen.

Übrigens sah das ursprüngliche Entwicklungskonzeot der NEB (was natürlich auch immer ein wenig ein Wunschnetz ist) nicht nur den Wiederaufbau der alten Strecke vor, sondern auch den Erhalt der Strecke bis Karow und eben deren Weiterführung bis Lichtenberg. Geplant waren zwei Linien, die sich in Basdorf kreuzen würden: (Gesundbrunnen)- Märkisches Viertel - Basdorf - Wandlitz - ... und Lichtenberg - Karow - Basdorf - Wensickendorf - ...

Viele Grüße
Ingolf
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Elbeaner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----

> >warum kann man das
> > auch nicht mit dem S-Bahnhof Karow in beide
> > Richtung auf S-Bahnsteige und dannach auf
> die
> > Ferngleise über zuwechseln,

> Die derzeitigen Fahrgastzahlen rechtfertigen
> solche erheblichen Investitionen kaum.

Eine Weiche.

Rein damit und ab gehts Richtung Berlin.
Alles andere ("Originale Heidekrautbahn", Lichtenberg usw.) ist Fuzzydenken oder bringt nicht viel.

A.
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Wie wäre es denn mit der ersatzweisen
> Reaktivierung dieser Strecke während der
> Bauarbeiten? Ich fuhr selber dort mal mit einem
> Sonderzug vor Jahren. Vielleicht sind ja die
> Anlagen noch nicht zu verrottet. Zum Ende der
> Bauarbeiten könnte man immer noch entscheiden, ob
> diese Strecke wirklich aufgegeben werden sollte.

Über Wilhelmsruh? Der Bahnhof Wilhelmsruh ist verschwunden im Grenzstreifen, und es gibt keine Gleisverbindung zur Nordsüdbahn. Nur das Industrieegebiet wird versorgt. Wenn, dann müssen schon Nägel mit Köpfen gemacht werden.
Der Sonderzug der BEF e.V. hält nur an einem provisorischen Haltepunkt am Wilhelmsruher Damm vor dem MV und fährt immernoch. [www.berliner-eisenbahnfreunde.de]




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Anonymisiert schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Eine Weiche.
>
> Rein damit und ab gehts Richtung Berlin.
> Alles andere ("Originale Heidekrautbahn",
> Lichtenberg usw.) ist Fuzzydenken oder bringt
> nicht viel.
>
> A.

Eine Weiche. ... das ist Fuzzydenken ...

Zwei Weichen sollten es schon sein, oder? Wo willst Du denn mit einer Weiche hin?

Da der zweigleisige Ausbau der Stettiner Bahn bereits in Blankenburg endet, fehlt auch die geplante Weichenverbindung 905/142 von der Fernbahn in die S-Bahn in Karow vor dem S-Bahnsteig.



Und solange die EÜ ( Brücke) Pankgrafenstraße in Karow nicht erneuert ist wird das eh nichts.

Noch besser ist ja "... Rein damit und ab gehts..." ... perfektes Fuzzydenken!

Um eben einfach mal so ein paar Weichen einzubauen ist der Aufwand schon ein wenig größer. Man erstellt z.B. ein Projekt, man kümmert sich um die Finanzierung, macht eine Ausschreibung, braucht Material, legt neue Kabelkanäle, beantragt eine BETRA, baut das Stellwerk um, holt die erforderlichen Genehmigungen ein und wartet auf den grünen Stempel vom EBA. Und wahrscheinlich noch 50 andere Punkte mehr.

Nun steht der NE 27 in Karow auf Gleis 3 und soll auf der S-Bahn nach Gesundbrunnen, aber wie? Auf dem Gegengleis bis nach Pankow? Auf Befehl? In Blankenburg durch die Kehre aufs Regelgleis umsetzten? Mit 40 km/h gemäß SBS? Ohne Bündelfunk?

Ganz so einfach ist dann doch nicht.

Wer es mal probieren möchte dem sei der, zugegebenermaßen in Tagesrandlage täglich verkehrende, NEB 86214 Berlin-Lichtenberg ab 22:35 Uhr Basdorf an 22:58 Uhr empfohlen.


Blocksignal
Blocksignal schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zwei Weichen sollten es schon sein, oder? Wo
> willst Du denn mit einer Weiche hin?

(...)

> Noch besser ist ja "... Rein damit und ab
> gehts..." ... perfektes Fuzzydenken!
> Um eben einfach mal so ein paar Weichen einzubauen
> ist der Aufwand schon ein wenig größer. Man
> erstellt z.B. ein Projekt, man kümmert sich um die
> Finanzierung, macht eine Ausschreibung, braucht
> Material, legt neue Kabelkanäle, beantragt eine
> BETRA, baut das Stellwerk um, holt die
> erforderlichen Genehmigungen ein und wartet auf
> den grünen Stempel vom EBA. Und wahrscheinlich
> noch 50 andere Punkte mehr.

Ich dachte natürlich daran, das bisherige Abstellgleis für die Heidekrautbahn (35?) in die Fernbahn zu führen. Da hätte in der Tat eine Weiche ausgereicht.
Ich meine ja auch nicht, dass man so etwas über Nacht einbaut oder keine Genehmigungen usw. erforderlich sind. Ich wollte nur etwas provokativ zum Ausdruck bringen, dass es wesentlich einfachere Möglichkeiten gäbe, als "das Original" zu fordern und wieder aufzubauen.

Gruß
A.
Anonymisiert schrieb:

> Ich dachte natürlich daran, das bisherige
> Abstellgleis für die Heidekrautbahn (35?) in die
> Fernbahn zu führen. Da hätte in der Tat eine
> Weiche ausgereicht.

Und warum wäre es dann Fuzzydenken, nach Lichtenberg zu fahren, dagegen
keins, nach Gesundbrunnen zu fahren? Der Aufwand ist doch in beiden Fällen
exakt derselbe.

Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------

> Anonymisiert schrieb:
> Und warum wäre es dann Fuzzydenken, nach
> Lichtenberg zu fahren, dagegen
> keins, nach Gesundbrunnen zu fahren? Der Aufwand
> ist doch in beiden Fällen
> exakt derselbe.

Richtig, der Aufwand ist der selbe.

Deswegen ja die Trennung: Weiche einbauen contra Wilhelmsruh spricht eindeutig für Weiche einbauen. Und dann halt die Entscheidung Gesundbrunnen contra Lichtenberg. Bei Lichtenberg schafft man eine Verbindung von der Heidekrautbahn nach Hohenschönhausen und Lichtenberg. Mehr nicht, alles weitere erreicht man in der Regel schneller über Gesundbrunnen. Und meiner Einschätzung nach gibt es mehr Bedarf an einer Verbindung aus dem Umland Richtung Gesundbrunnen/Ring/Fernbahn/Prenzlauer Berg/Einkaufsgegenden/Hbf als vom Umland ins Fast-Umland nach Hohenschönhausen/Lichtenberg.

Insofern hatte ich etwas überspitzt "Fuzzydenken" drübergeschrieben, um auszudrücken, dass einige eine nett ausschauende, im Netzplan gut aussehende neue Verbindung fordern, die aber wahrscheinlich nicht die nötigen Fahrgastzuwächse bringt.

Was den Parallelverkehr zur S2 angeht: In der HVZ sind auch die S2 ohne Heidekraut-Anschluss hinreichend gut gefüllt - leeren sich aber am Gesundbrunnen oftmals beträchtlich. Ich denke, der Bedarf wäre da.

Gruß
A.
Anonymisiert schrieb:

> > Anonymisiert schrieb:
> > Und warum wäre es dann Fuzzydenken, nach
> > Lichtenberg zu fahren, dagegen
> > keins, nach Gesundbrunnen zu fahren?

> Richtig, der Aufwand ist der selbe.
>
> Deswegen ja die Trennung: Weiche einbauen contra
> Wilhelmsruh spricht eindeutig für Weiche einbauen.

Eben.

> Und dann halt die Entscheidung Gesundbrunnen
> contra Lichtenberg. Bei Lichtenberg schafft man
> eine Verbindung von der Heidekrautbahn nach
> Hohenschönhausen und Lichtenberg. Mehr nicht,

Wie gesagt, allein das mit einem Einzugsbereich von einer halben Million.
Und bequemer wird es auch für die, die zur Stadtbahn wollen, jedenfalls
außer nach Alex oder Friedrichstr, was man mit einmal Umsteigen in Gesundbrunnen
kriegt.


> Und meiner Einschätzung nach
> gibt es mehr Bedarf an einer Verbindung aus dem
> Umland Richtung
> Gesundbrunnen/Ring/Fernbahn/Prenzlauer
> Berg/Einkaufsgegenden/Hbf als vom Umland ins
> Fast-Umland nach Hohenschönhausen/Lichtenberg.

Es gibt sicherlich mehr Bedarf nach Gesundbrunnen als nach Lichtenberg,

Aber demgegenüber steht, dass die Führung nach Lichtenberg eine *riesigen* Zeit- und Komfortgewinn gegenüber den Alternativlösungen ergibt, die nach Gesundbrunnen nur einen vergleichsweise kleinen. Allenfalls 7,8 Minuten Fahrzeitgewinn.

Sicherlich für die, die direkt dorthin wollen und für die, die mit der U8 weiterfahren. Aber für die, die mit der S-Bahn weiterfahren kaum. Man spart einige Minuten an Zeit, aber muß dafür statt bahnsteiggleich umzusteigen, Treppen steigen. Insbesondere für Prenzlauer Berg bringt die Weiterfahrt nach Gesundbrunnen praktisch gar keine Verbesserung.


GF
Anonymisiert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiche einbauen contra Wilhelmsruh spricht eindeutig für Weiche einbauen.

Vom Aufwand her sicher. Aber vom Nutzen? Das müßte ein Gutachten klären. So viel Aufwand ist doch die Schiene von Wilhelmsruh nach Rosenthal auch nicht.

Und ich dachte, hier gibt es Bahnfans, die ein Interesse an einer möglichen Reaktivierung der alten Heidekrautbahn hätten.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Und ich dachte, hier gibt es Bahnfans, die ein
> Interesse an einer möglichen Reaktivierung der
> alten Heidekrautbahn hätten.

Die zählen unter die Kategorie "Fuzzy". Die nimmt hier keiner für voll und werden in Salamitaktik und subversiv demontiert und mundtot gemacht.

So langsam werden diesen Leuten von selbsternannten Buchhaltern das letzte Stückchen Enthusiasmus abgesaugt, und mir ist die Heidekrautbahn mittlerweile auch egal.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Man sollte sich mal überlegen, wie schnell Bewohner von Schildow und weiter nördlich in Berlin wären.

„Fuzzy „ ist eine Figur aus Wildwestfilmen, mehr weiß ich nicht. Hier im Forum habe ich es auch schon oft gelesen. Ich glaube, hiermit ist ein obszönes Wort umschrieben, wobei „ot“ gegen „uz“ getauscht wurde. Ich kann nur raten, daß hiermit abgrundtiefer Haß gegen Andersdenkende zum Ausdruck gebracht werden soll. Wer weiß? Es wird einem ja nichts erklärt.


Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die zählen unter die Kategorie "Fuzzy". Die nimmt
> hier keiner für voll und werden in Salamitaktik
> und subversiv demontiert und mundtot gemacht.


nur nebenbei:

In England sind "Fuzzys or Fuzzies" als "Kranks" oder "Krankie" bekannt... wegen Ihren Interessen und Lebenstil.
Viele Leute finden es schon "Krankhaft"... Fahrpläne usw. zu sammeln :0)

Sigmund Freud meinte auch: Es gibt schon ein "Typus" Mensch der sich für Verkehrsmittel interessiert... es hat etwas mit einem "Drang nach Verlässlichkeit" und "Unsicherheit" zu tun... Schienen stellen etwas dauerhaftes und verlässliches dar. :o(

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2007 06:36 von IsarSteve.
Re: Fuzzy
15.08.2007 23:38
Danke Steve,
du bist mal wieder der Einzige, der einem hier was erklärt.

Also alles Verrückte hier? Wo bin ich da bloß reingeraten...

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------

> So viel Aufwand ist doch die Schiene von Wilhelmsruh nach Rosenthal auch nicht.

Leider doch. Die Jahrzehnte als Anschlussbahn, als nur Rangierabteilungen mit Schritttempo fast ohne Zugicherung auf alten Gleisen ohne regelmäßige Wartung durch die Gegend schaukelten, waren tödlich.
Eine Reaktivierung für den Regionalverkehr setzt eine grundlegende Erneuerung des bestehenden Fahrwegs einschließlich Zugsicherung, der Stationen und der Bahnübergangssicherung voraus, dazu den völligen Neubau der Strecke am Bahnhof Wilhelmsruh, des Haltepunkts dort und eines Gleises der Nordbahn bis Schönholz, um Gesundbrunnen zu erreichen.

> Und ich dachte, hier gibt es Bahnfans, die ein Interesse an einer möglichen Reaktivierung der alten Heidekrautbahn hätten.

Wenn, dann in ordentlichem Zustand nach heutigen Vorschriften für nichtbundeseigene Eisenbahnen. Schließlich trifft den Eigentümer keine Schuld an der politischen Entwicklung, der ein Großteil der im Grenzgebiet gelegenen Trasse zum Opfer fiel. Es wäre aber das erste Mal, dass eine praktisch stillgelegte Nebenbahn im Berliner Randgebiet wieder für den Personenverkehr aufgebaut wird (von S-Bahnverbindungen mal abgesehen).
Zudem gibt es Leute, die in der Reaktivierung dieser Privatbahn (nicht ganz zu Unrecht) ein erhebliches Hindernis für Verlängerungsträume der Straßenbahnlinie in Rosenthal sehen.

so long

Mario
Ich bin ebenfalls für eine Reaktivierung der alten Stammstrecke, aber dann bitte - wie schon gesagt - von Grund auf saniert.
Bin die Strecke vor gut 2 1/2 Jahren abgelaufen und sie ist definitiv verschliessen wenn auch betriebssicher.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen