Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Meinung über Nostalgie-/Historisches Forum
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Liebe Leserinnen und Leser,

seit einiger Zeit scheint der Wunsch nach einem zusätzlichen, aber separierten Forum bezüglich historischer Nachrichten aufzukommen. Dieses könnte als ergänzende Plattform für Erlebnisse vergangener Zeiten oder gegenwärtiger Ereignisse des musealen Verkehrs dienen und nähme so einen weiteren überregionalen Punkt in unserer Liste ein.

Da uns die Meinung vor allem von Euch wichtig ist, stellt sich die Frage:

Was hieltet Ihr von einem Nostalgie-/Historischen Forum?

Auf die Resonanz warten wir gespannt und danken im Voraus für eine rege Beteiligung, um unsere Foren auch zukünftig kontinuierlich verbessern zu können.

Das BahnInfo-Team

Nachtrag: Aus den gegebenen ersten Reaktionen heraus, möchte ich nochmals betonen, dass eine etwaige Aufteilung respektive ein Splitten des Vorhandenen nicht geplant ist, sondern lediglich ein zusätzlicher Bereich geschaffen werden könnte. Weiterhin bliebe es jedoch legitim, sich über historische Sachthemen mit regionalem Bezug in diesem oder anderen Foren-Sektionen zu unterhalten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2007 10:34 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Die Idee ist nicht schlecht. Aber wenn ich ehrlich sein darf, wäre es für mich nur mit einer modernen Forensoftware interessant.
Gute Idee.

LG Strab-Fan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2007 23:18 von Strab-Fan.
Ich würde es schöner finden, wenn solche Sachen weiterhin in diesem Forum behandelt werden.
Bin mir auch nicht im Klaren weshalb man immer wieder alles teilen will...

Was für Vorteile bringt ein Nostalgie-/Historisches Forum mit sich?

Und was kann man dort schreiben was hier nicht möglich ist??


IsarSteve
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Idee ist nicht schlecht. Aber wenn ich ehrlich
> sein darf, wäre es für mich nur mit einer modernen
> Forensoftware interessant.

Was verstehst Du unter moderner Forensoftware?

Jens
Na, meine zustimmende Meinung dazu ist ja bekannt ;-)
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grenko schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Idee ist nicht schlecht. Aber wenn ich
> ehrlich
> > sein darf, wäre es für mich nur mit einer
> modernen
> > Forensoftware interessant.
>
> Was verstehst Du unter moderner Forensoftware?
>
> Jens

Na, halt nicht so eine veraltete Software wie diese hier.
Am meisten störe ich mich an den Zitaten welche nicht klar hervorgehoben werden, sondern nur unübersichtlich durch ">" markiert sind.

Desweiteren fehlen mir Smileys welche gerade hier sehr hilfreich wären um manche Aussage besser interpretieren zu können. Genau deswegen gibt es hier nicht selten Zoff, da die Ironie mancher Texte schwer sichtbar ist.

Außerdem lassen sich in einer üblichen Software mehrere Unterforen erstellen, welche hier mehr als sinnvoll wären (z.B.: U-Bahn-Forum, S-Bahn-, Tram-, allgemeines BVG-Forum, Plauderecke etc...)
Somit wären Themen schneller auffindbar.

Aber ich merke schon, eigentlich bezieht sich mein Wunsch nicht nur auf das angesprochene Nostalgie-Forum, als vielmehr auf das Bahninfo-Forum allgemein...
Hier wird so viel Unsinn zu Planungen, der Situation und Problemen verbreitet, da wären Nostalgie-/Historische Beiträge in diesem Forum vielleicht sogar ein Fortschritt. Mit irgendwelchen Deppen, die zu allem ihren substanzlosen Senf abgeben, muss man im Internet überall so oder so leben, das ist systembedingt, diese Aufmerksamkeits-Hascher bekommt man mit keiner Fliegenklatsche weg. Wichtiger ist die Fähigkeit, solche Trolls zu ignorieren.

Das ">" halte ich für sehr übersichtlich, eine klarere Trennung zwischen Zitat und Kommentar kann es gar nicht geben. Diese Trennung von Nachricht und Kommentar wurde im Westen Deutschlands jahrzehntelang aufgrund des Hintergrundes der westlichen Demokratien zu Recht so gelehrt, wobei das ganze heute immer schlimmer mit der Dominanz von Medienkonzernen zu einem Wischiwaschi verkommt. Genau das sollte man aber nicht sanktionieren und durch Einhalten dieser klaren Regeln vermeiden. Bei auffälliger Mißachtung dieser einfachen Berichterstatter-Regel fallen Mitteilungen bei mir schlicht durch.

Auf einen Kindergarten aus Smileys will ich dagegen bewußt verzichten. Ich akzeptiere sie nur im privaten Verkehr, weil ich ihre Bedeutung dann aufgrund der Kenntnis der Person leichter einordnen kann. Anonym halte ich Smileys für Spielerei; wer so eine Mitteilung abgibt, entwertet seine Nachricht und verbreitet Geschwätz.
Schriftsprache wird in der Regel deutlicher wahrgenommen als mit Mimik und Gestik unterstrichene Stimme. Wer sich darüber nicht klar ist, das schriftliche Äüßerungen anders wirken als ein direktes Gespräch, wird das wahrscheinlich nie lernen und hat in Foren letztlich nichts verloren. Kindische Smileys verhindern keine Mißverständnisse, auch wenn der Schreiber das denkt. Stattdessen sollte man sich einer gut überlegten Ausdrucksweise bemühen, zu der man am Ende auch immer stehen muss. Ausreden wie, da war doch ein Smiley, möchte ich grundsätzlich im Schriftverkehr nicht hören. Dann hätten schon die Zeitungen vor Jahrzehneten diesen Unsinn einführen können.

Die Frage eines seperaten Nostalgie-Forums halte ich für überflüssig, obwohl ich die Thematik begrüße. Nach meiner Meinung können entsprechende Äußerungen / Threads auch hier passieren, wo es dann schneller als in einem seperaten Forum jemanden zu Stelllungnahmen auffällt und bewegt. Ich wüßte also nicht, warum historische Sachen aus diesem Forum verbannt werden sollten. Stattdessen ist bei Interesse sogar mehr Mut der Autoren gefragt.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Desweiteren fehlen mir Smileys welche gerade hier
> sehr hilfreich wären um manche Aussage besser
> interpretieren zu können. Genau deswegen gibt es
> hier nicht selten Zoff, da die Ironie mancher
> Texte schwer sichtbar ist.

Smileys sind reine Spielerei und stehen daher bewusst nicht zur Verfügung. In diesen Foren soll sachlich diskutiert werden. Sie sind keine Spielwiese für - dann mit Sicherheit - ausufernde Smileyschlachten.
Des Weiteren entkräften sie nicht zwangsläufig das Geschriebene. Man kann auch textlich Ironie oder ähnliches ausdrücken. Und selbst mit Smileys würden einige die Ironie nicht erkennen, weil sie es entweder sowieso nicht können oder bewusst nicht tun, um eine Vorlage für polemischen oder sonstigen geschriebenen Müll haben zu können.

> Außerdem lassen sich in einer üblichen Software
> mehrere Unterforen erstellen,

Du kennst anscheinend die Forumsoftware "phorum" überhaupt nicht. Mit dieser Software lassen sich selbstverständlich Unterforen erstellen, ebenso Smileys hinzufügen und noch so manch anderer Kram erledigen. Die Frage ist aber, ob alle diese Funktionen notwendig sind - und da kommt von mir ein klares Nein.

> welche hier mehr als
> sinnvoll wären (z.B.: U-Bahn-Forum, S-Bahn-,
> Tram-, allgemeines BVG-Forum, Plauderecke etc...)
> Somit wären Themen schneller auffindbar.

Eine Aufteilung war schon einmal Thema hier - bezüglich eines eigenen Busforums -, und wurde weder mehrheitlich von den Users hier noch vom BahnInfo-Team gewünscht.
Eine so feine Aufteilung sehe ich auch nicht unbedingt als Notwendigkeit an, da bei aussagekräftigen Betreffs schon dort erkennbar ist, um welches Thema es sich handelt, womit Desinteressierte auch gar nicht reinschauen müssen - was sie im Allgemeinen trotzdem tun, nur um dann ihr Desinteresse Kund zu geben.
Des Weiteren wirkt eine so feine Gliederung auch nicht mehr übersichtlich. Und wer will sich schon durch zig Unterforen manövrieren?

Ein weiteres Problem ist, dass viele Threads das Thema wechseln, von anfangs U-Bahn geprägt zu später S-Bahn geprägt beispielsweise, und so auch gar nicht explizit einem Forum zugeordnet werden können.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Siehe Nachtrag oben:

Aus den gegebenen ersten Reaktionen heraus, möchte ich nochmals betonen, dass eine etwaige Aufteilung respektive ein Splitten des Vorhandenen nicht geplant ist, sondern lediglich ein zusätzlicher Bereich geschaffen werden könnte. Weiterhin bliebe es jedoch legitim, sich über historische Sachthemen mit regionalem Bezug in diesem oder anderen Foren-Sektionen zu unterhalten.
Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:
> Du kennst anscheinend die Forumsoftware "phorum"
> überhaupt nicht. Mit dieser Software lassen sich
> selbstverständlich Unterforen erstellen, ebenso
> Smileys hinzufügen und noch so manch anderer Kram
> erledigen. Die Frage ist aber, ob alle diese
> Funktionen notwendig sind - und da kommt von mir
> ein klares Nein.

Wer ordentlich zitieren will, kann sich des quote Tags bedienen.

Nicht jede Funktion, die Phorum bietet, wird man hier brauchen, man kann aber zumindest einmal auf die aktuelle Version von Phorum (5.1.23) umstellen. Die hier verwendete Version 5.0.13a ist veraltet.

Zur Thematik Historisches Forum hier: ich glaube nicht, das dies nötig ist. Man konnte hier vor geraumer Zeit auch innerhalb diaeses Forums sehr gewinnbringend über verkehrsgeschichtliche Themen diskutieren. Der allmähliche Wandel des Forums zum Kindergarten (pauschal ausgedrückt) entzog den wirklich Interessierten die Lust zu weiteren Diskussionen/Beiträgen.

schönholz
Zitat

schönholz schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Zur Thematik Historisches Forum hier: ich glaube nicht, das dies nötig ist. Man konnte hier vor geraumer Zeit auch innerhalb diaeses Forums sehr
> gewinnbringend über verkehrsgeschichtliche Themen diskutieren. Der allmähliche Wandel des Forums zum
> Kindergarten (pauschal ausgedrückt) entzog den wirklich Interessierten die Lust zu weiteren Diskussionen/Beiträgen.
>
> schönholz

Du bringst es auf den Punkt. Stimmt genau.




viele Grüße
vom Brückenmeister
Ein separates Nostalgieforum würde viele aus Bequemlichkeit nicht erreichen, während man hier solche Themen automatisch sieht.

Diese Zeichen :)(:; usw. nutze ich niemals – stören mich eher. Vereinzelt sollte man zur Auflockerung ruhig Smilies nutzen – es sollte allerdings nicht Überhand nehmen, was wegen der zusätzlichen Arbeit sicher nicht passiert. So, ich ... ... komme gleich wieder.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
@ Prinz Eisenherz und Webmaster

Ich bin etwas erstaunt über die Meinungen einer besseren Darstellung von Foren wie sie im kompletten Netz üblich ist.
Ich respektiere natürlich, spätestens die des Webmasters, gegebenen Antworten.

Allerdings muß ich mich etwas wundern wie festgefahren und eingeschränkt der Blick über den Tellerand ist.
Ich bin aktiv noch in sechs weiteren Foren unterwegs welche von der Software unterschiedlich sind, sich in den Funktionen dennoch fast immer gleichen.

Das Internet bietet uns heutzutage die Möglichkeit mit all erdenklichen Farben und Formen visuell dargestellt zu kommunizieren.
Ohne das Forum hier schlecht machen zu wollen, ist es eine Tatsache, daß ich noch nie eine schlichtere Form eines Forums gesehen habe als dieses hier.
Es erinnert mich sehr an Briefe die mit einer Schreibmaschine verfasst wurden.

Jetzt zu schreiben, daß die Zitatfunktion mit dem Zeichen ">" völlig ausreichend ist mag ich nicht leugnen. Allerdings sollte man ehrlich sein, daß die übliche Zitatdarstellung (wie in anderen Foren üblich) in hervorgehobenen Blöcken für das Auge definitiv besser und schneller erkennbar ist.
Wer dies leugnet müsste mit einer Netzspinne, gedruckt nur in graustufen, bestens zurechtkommen (das war jetzt Ironisch)

Smileys als albern abzutun finde ich übertrieben. Ich bin 35 Jahre alt und ohne PC aufgewachsen, und halte die Darstellung von Smileys um Gefühle etc. visuell darstellen zu können für sehr praktisch, da im geschriebenen Satz nicht unbedingt alles herausgelesen werden kann, wenn man sein gegenüber nicht persönlich kennt.
Diese Möglichkeit als "Kindergarten" und "hat nichts in Foren zu suchen" zu titulieren wirkt auf mich sehr bieder und konservativ verglichen mit einem Exemplar einer FAZ-Ausgabe.
Sachliche Diskussionen stehen nicht im Gegensatz zu modernen Darstellungen mit Farbe und Form.
Und in diesem Forum sind ja nun nicht nur pensionierte Nahverkehrsmitarbeiter angemeldet die "diesen ganzen bunten Firlefanz nicht brauchen" unterwegs, sonmdern auch überwiegend junge Menschen.

> Eine Aufteilung war schon einmal Thema hier - bezüglich eines eigenen Busforums -
> , und wurde weder mehrheitlich von den Users hier noch vom BahnInfo-Team
> gewünscht.
> Eine so feine Aufteilung sehe ich auch nicht unbedingt als Notwendigkeit an, da
> bei aussagekräftigen Betreffs schon dort erkennbar ist, um welches Thema es sich
> handelt

Aktuelle Threadtitel wie: "...und wieder einer weg", "Teststrecke" oder "Wer kann helfen" und "Bhf. Südkreuz", lassen nicht unbedingt klar erkennen um was es sich genau handelt bzw. welches Verkehrsmittel.
Gut, man kann natürlich die Eröffner des Threads dafür verantwortlich machen einen aussagekräftigeren Titel zu wählen, oder das Öffnen solcher Threads einfach bleiben lassen.
Allerdings kann ich auch hier nur wieder den Vergleich bringen, daß es mich sehr wundert, daß es in allen anderen Foren die ich kenne problemlos klappt (das Abgleiten des Themas wird durch Hinweise der Admis meist verhindert, welches ja auch seine Aufgabe ist), und hier nicht, und ich eher den Eindruck habe, daß hier nur strickt die Arme der Seitenbetreiber verschränkt werden.
Eine Abstimmung über ein eigenes Busforum kann nicht unbedingt gutgehen.
Eine von vornerein gegliederte Unterkategoresierung mit allen vier, fünf Verkehrsmitteln macht eine Abstimmung völlig unnötig, da sie automatisch ohne Beschwerde genutzt wird.

Ich versuche hier jetzt nicht das Forum negativ zu kritisieren, als vielmehr darauf Hinzuweisen, daß hier ein Kommunikationsmedium nicht clever und ausreichend genutzt wird.
Natürlich will ich nicht, daß die FAZ morgen so bunt aussieht wie die Bild-Zeitung.
Ich will nur nahebringen, daß hier aus mir unverständlichen Gründen, bequeme Funktionen nicht genutzt werden, und irgendwie fast geblockt werden.

Naja...war mal so meine Meinung. Wer jetzt denkt "dann melde dich doch einfach hier ab wenn´s dir nicht gefällt" hat recht. Ich bleibe trotzdem.
Wenn Menschen nicht mit Ideen und Vorschlägen Sachen vorantreiben, dann würden wir jetzt wahrscheinlich gar kein Internet haben ;-)
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich bin etwas erstaunt über die Meinungen einer
> besseren Darstellung von Foren wie sie im
> kompletten Netz üblich ist.

Nicht alles, was in Massen verzehrt wird, muß gut sein. Millionen Fliegen können nicht irren, ... Na ja, usw. usf.

> Allerdings muß ich mich etwas wundern wie
> festgefahren und eingeschränkt der Blick über den
> Tellerand ist.
> Ich bin aktiv noch in sechs weiteren Foren
> unterwegs welche von der Software unterschiedlich
> sind, sich in den Funktionen dennoch fast immer
> gleichen.

Bieten diese Foren eine Ignorieren-Funktion für einzelne Pfade und eine Todesakte (Killfile) für Trolle?

> Das Internet bietet uns heutzutage die Möglichkeit
> mit all erdenklichen Farben und Formen visuell
> dargestellt zu kommunizieren.

Zum Mond fliegen können wir auch! Und dennoch halte ich wegen der beiden fehlenden Funktionen (s.o.) einen guten alten Newsreader für sehr brauchbar. Das Fehlen der bunten Dinge macht den Blick für wesentliches frei.

Beispielsweise gibt es für Schriftsteller besondere Schreibprogramme, die nur ganz wenige Funktionen haben, dafür aber etwas bieten, was alte EDV-Hasen von der Rechentechnik vor 20 Jahren kennen: also keine überbordenden Funktionleisten wie bei Wört von Winzigweich.

Ganz konkret kann man das, was ich meine, hier nachlesen: [www.apfelwiki.de]
Zitat: "Außerdem besteht die Möglichkeit, auf einen 'echten' Vollbildmodus umzuschalten – man schreibt auf komplett schwarzem Bildschirm mit gelben Buchstaben, ohne jegliche Ablenkung durch andere Fenster oder Menüs. Der Autor ist mit seinem Text 'alleine', ein nicht zu unterschätzendes Feature, evtl. sogar das Schlüsselfeature dieser Software."

> Ohne das Forum hier schlecht machen zu wollen, ist
> es eine Tatsache, daß ich noch nie eine
> schlichtere Form eines Forums gesehen habe als
> dieses hier.

Weniger ist mehr, siehe Usenet mit Newsreader. Im übrigen würde ich mit dem Wort Tatsache nicht hausieren gehen; es gibt deutlich schlichtere Foren als dieses.

> Es erinnert mich sehr an Briefe die mit einer
> Schreibmaschine verfasst wurden.

Bei der wurde man wenigsten nicht vom Schreiben abgelunken!

> daß die übliche Zitatdarstellung (wie in anderen
> Foren üblich) in hervorgehobenen Blöcken für das
> Auge definitiv besser und schneller erkennbar
> ist.

Alles eine Frage der Übung, alles kein Problem.

> Wer dies leugnet müsste mit einer Netzspinne,
> gedruckt nur in graustufen, bestens zurechtkommen
> (das war jetzt Ironisch)

Finde ich nicht, auch bei Deinem heftigen Zaunpfahlwinken nicht.

> Smileys als albern abzutun finde ich übertrieben.
> ...
> Diese Möglichkeit als "Kindergarten" und "hat
> nichts in Foren zu suchen" zu titulieren wirkt auf
> mich sehr bieder und konservativ verglichen mit
> einem Exemplar einer FAZ-Ausgabe.

Finde ich zwar nicht, aber ich vermute, das Mißverständnis liegt zwischen dem Verwenden der drei, vier Standard-Smilomaten und den blinkenden Smily-Halden, wie ich sie aus verschiedenen Foren kenne; die halte ich für sinnfrei, ablenkend -- also einfach für überflüssig.

> Sachliche Diskussionen stehen nicht im Gegensatz
> zu modernen Darstellungen mit Farbe und Form.

Immer daran denken: form follows function.

> Und in diesem Forum sind ja nun nicht nur
> pensionierte Nahverkehrsmitarbeiter angemeldet die
> "diesen ganzen bunten Firlefanz nicht brauchen"
> unterwegs, sonmdern auch überwiegend junge
> Menschen.

Also doch der dringende Wunsch, eine eigene Brutstätte für den Nachwuchs einzurichten. Der Fachbegriff dafür lautet Kindergarten.
[Setze ich nun einen Ironieanzeiger oder nicht? -- Nö, der wäre unangebracht und zöge meine Aussage ins lächerliche.]

> Aktuelle Threadtitel wie: "...und wieder einer
> weg", "Teststrecke" oder "Wer kann helfen" und
> "Bhf. Südkreuz", lassen nicht unbedingt klar
> erkennen um was es sich genau handelt bzw. welches
> Verkehrsmittel.

Du kommst zu des Pudels Kern! Juhu!

> Gut, man kann natürlich die Eröffner des Threads
> dafür verantwortlich machen einen
> aussagekräftigeren Titel zu wählen, oder das
> Öffnen solcher Threads einfach bleiben lassen.

Ich ändere die Dinger öfter innerhalb des Freds um. Vielleicht kann man die Forumwächter dazu bewegen, die gröbsten Schnitzer zu entfernen? Liebe Forumwächter, seht ihr dafür einen Möglichkeit?

> auch seine Aufgabe ist), und hier nicht, und ich
> eher den Eindruck habe, daß hier nur strickt die
> Arme der Seitenbetreiber verschränkt werden.

Widerspruch! Ich halte das sanfte Walten der Forenwächter für angemessen.

> Unterkategoresierung mit allen vier, fünf
> Verkehrsmitteln macht eine Abstimmung völlig
> unnötig, da sie automatisch ohne Beschwerde
> genutzt wird.

Zum einen stützt das momentane Aufkommen meiner Meinung nach nicht eine Trennung. Zum anderen erzeugt sowas einen Tunnelblick (andere sprechen von Scheuklappen oder vom mangelnden Blick über den Tellerrand). Prinzipiell habe ich jedoch nichts gegen eine sinnvolle Untergliederung bei passendem Anlaß und bei passender Gelegenheit.

> hier ein Kommunikationsmedium nicht clever und
> ausreichend genutzt wird.

Das würde ich, abgesehen von den fehlenden Funktionen "Thread ignorieren" und "Killfile", keineswegs den Forenbetreibern anlasten, sondern viel mehr uncleveren Forenbenutzern, um Dein Wort aufzunehmen.

> unverständlichen Gründen, bequeme Funktionen nicht
> genutzt werden, und irgendwie fast geblockt
> werden.

Bequeme Funktionen: Erst fressen die Leute fast food und fahren viel Auto, dann wundern wir uns über die rasant steigende Anzahl adipöser Zeitgenossen und über explodierende Kosten im Gesundheitswesen ...

> Wenn Menschen nicht mit Ideen und Vorschlägen
> Sachen vorantreiben, dann würden wir jetzt
> wahrscheinlich gar kein Internet haben ;-)

Und bremsten die Bewahrer nicht, wäre das Kind längst mit dem Bade ausgeschüttet. Aber diese Diskussion führen wir [die domestizierten Primaten] seit wenigstens 10.000 Jahren ...
Anonymer Benutzer
Re: Meinung über Nostalgie-/Historisches Forum
13.08.2007 21:09
Ich bin gegen so ein Forum!
Also wenn ich mir den Thread angucke der jetzt dazu eröffnet wurde, so halte ich es für überflüssig.
Nix gegen die netten Geschichten die dort erzählt werden. Aber ein Nostalgie-Thread / Forum lebt auch sehr stark von dazugehörigem Bildmaterial.
Nur Geschichten lesen...da gibt es einschlägige und bessere Lektüre.
Also denke ich...der Thread reicht...;-)
Dieses Thema wurde beendet.