Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HK-Umläufe
geschrieben von Alex Steinert 
HK-Umläufe
23.08.2007 11:57
Es sind nun mittlerweile die Einheiten 1001, 1002, 1003, 1004, 1006, 1007, 1008, 1009, 1010, 1019, 1020 und 10?? ausgeliefert. Man könnte also theorätisch 6 Umläufe mit HK fahren. Mir ist jedoch in letzter Zeit aufgefallen, dass in den Vormittagsstunden maximal 1 bis 2 8Wagenzüge fahren und in den Nachmittagsstunden maximal 3 8-Wagenzüge, obwohl das auch schon die Seltenheit ist. Im Umlauf sind hauptsächlich Prototypen, zurzeit 1001 mit 1002 und -gestern- 1003 mit dem Serien-HK 1020. Zwischenfrage: Wurde 1009 schon gesichtet?

Vorgestern fuhr 1006 mit 1008. Zweiterer hatte einen Schaden und musste in Pankow geräumt werden.

Wieso werden so wenig HK in den Umlauf gebracht? Ist noch nicht genügend Personal geschult oder hat es technische Gründe??



Besten Gruß,
Alex
Re: HK-Umläufe
23.08.2007 21:14
Ist mir auch schon aufgefallen...heute sind mir 3 HK Züge (also eigentlich ja 6 *g*) entgegen kommen, den einen konnte ich gut sehen das war 1003 mit 1020 und die anderen sind mir im Tunnel entgegen gekommen, da konnte ich die Nummern nicht lesen...aber find es auch doof das nicht alle HK eingesetzt werden...kommt aber wahrscheinlich noch :)
Re: HK-Umläufe
23.08.2007 21:38
Hmm, ist nicht 1008 ein Serien-Hk? Was für einen Defekt hat(te) er denn, daß er so schnell wieder ausfällt?
Re: HK-Umläufe
24.08.2007 15:02
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm, ist nicht 1008 ein Serien-Hk? Was für einen
> Defekt hat(te) er denn, daß er so schnell wieder
> ausfällt?

Irgendwas an der Tür. Hab den Funkspruch mitgehört. Nach mehreren erfolglosen Versuchen wurde dann angewiesen, den Zug zu räumen und nach Gru zu fahren.

1009 habe ich gestern übrigens im Einsatz sichten können.



Besten Gruß,
Alex
Re: HK-Umläufe
24.08.2007 15:18
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irgendwas an der Tür. Hab den Funkspruch
> mitgehört.

Wie geht das denn?






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2007 15:19 von Lehrter Bahnhof.
Re: HK-Umläufe
25.08.2007 00:22
Schätze mal im Zug oder im Bahnhof mitgehört ;-)

Und bevor es JEMAND anderes sagt: "BETRIEBSGEHEIMNISE" wie Funksprüche etc. gehören hier nicht hin! *duck-und-weg
Re: HK-Umläufe
25.08.2007 13:04
Zu welchen Zeiten fährt denn auf der U2 Richtung Pankow jeder 2. Zug nur bis Alexanderplatz (außer Sonntag, wenn mal 5-Min-Takt zwischen Zoo und Alex ist), oder sind es am Tag nur ein paar Einzelzüge?
Re: HK-Umläufe
25.08.2007 17:18
Der Bommel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und bevor es JEMAND anderes sagt:
> "BETRIEBSGEHEIMNISE" wie Funksprüche etc. gehören
> hier nicht hin! *duck-und-weg

Aber die Wahrung von Betriebsgeheimnissen ist doch im wesentlichen eine arbeitsrechtliche Geschichte. Wenn einem diese Information als Betriebsfremder quasi "zufliegt", weil der Funk so laut eingestellt ist, war sie ja somit schon öffentlich zugänglich und man ist nicht derjenige, der diese Information ans Licht bringt. Da ist schon die BVG selbst schuld, wenn sie ihren Funk so organisiert und darüber dann schützenswerte Informationen kommuniziert.

Re: HK-Umläufe
25.08.2007 19:16
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber die Wahrung von Betriebsgeheimnissen ist doch
> im wesentlichen eine arbeitsrechtliche Geschichte.
> Wenn einem diese Information als Betriebsfremder
> quasi "zufliegt", weil der Funk so laut
> eingestellt ist, war sie ja somit schon öffentlich
> zugänglich und man ist nicht derjenige, der diese
> Information ans Licht bringt. Da ist schon die BVG
> selbst schuld, wenn sie ihren Funk so organisiert
> und darüber dann schützenswerte Informationen
> kommuniziert.

So ist es. Wenn ich im 1. Wagen sitze und die Tür zum Fahrerhaus offen ist, versteht man jedes Wort. Ich hab das Ganze hier auch etwas zensiert, denn das Wort Räuming viel nicht, da gibts ne andere Variante. Mehr will ich dazu auch nicht sagen.

Um zum Thema zurückzukommen: Heute waren ganze 10 HK-Züge, also 5 Umläufe, auf der U2 im Einsatz. Leider kamen die Neulinge 1009, 1010 und 10?? (kennt jetzt eigentlich jemand die Nummer?) nicht zum Einsatz. 1009 und 1010 wurden jedoch vor einigen Tagen im Fahrgastverkehr gesichtet.





Besten Gruß,
Alex
Re: HK-Umläufe
25.08.2007 20:25
Die Bvg hat doch zurzeit nur 12 HKs, also muss doch 1009 oder 1010 oder 10?? heute mal mit im Einsatz gewesen sein, sonst wären nur max. 9 HKs heute im Einsatz.
Re: HK-Umläufe
26.08.2007 18:53
HK_1007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bvg hat doch zurzeit nur 12 HKs, also muss
> doch 1009 oder 1010 oder 10?? heute mal mit im
> Einsatz gewesen sein, sonst wären nur max. 9 HKs
> heute im Einsatz.

1009 war im Umlauf, 1010 und 10??? (hat jetzt endlich mal wieder die Nummer) wurde nicht gesichtet.

Auffällig waren heute jedoch sehr viele HK-Umläufe auf der U2.



Besten Gruß,
Alex
Re: HK-Umläufe
27.08.2007 19:33
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> drstar schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hmm, ist nicht 1008 ein Serien-Hk? Was für
> einen
> > Defekt hat(te) er denn, daß er so schnell
> wieder
> > ausfällt?
>
> Irgendwas an der Tür. Hab den Funkspruch
> mitgehört. Nach mehreren erfolglosen Versuchen
> wurde dann angewiesen, den Zug zu räumen und nach
> Gru zu fahren.
>
> 1009 habe ich gestern übrigens im Einsatz sichten
> können.
>
>
>
> Besten Gruß,
> Alex

Bei allem Respekt...ich mag die HK, ennoch Sie ist sau schlecht verabreitet! Richtig misersabel und das wird der BVG schon sehr bald auf die Füße fallen!

Jedes Mal, wenn ich jetzt mit einer der neuen HKs fuhr, habe ich eine kleinere Panne erlebt/gesehen.

Einmal hatte ein Fahrgast die Haltesange in der Hand (Frage: wer muss hier wen fest halten?^^'), dann schlossen die Türen nicht richtig...heute rastete mein Sitz permanent aus bzw. gar nicht erst richtig ein...

D


In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: HK-Umläufe
29.08.2007 18:15
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1009 war im Umlauf, 1010 und 10??? (hat jetzt endlich mal wieder die Nummer) wurde nicht gesichtet.

1021.
Es sind ja immer zwei Wochen für die Inbetriebsetzung bis zur nächsten Lieferung.

Nach dem Gesetz der Serie (immer 11 Nummern Unterschied) müsste als nächste Lieferung am 3.9. 1011 mit 1022 erscheinen ;-))

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2007 16:22 von der weiße bim.
Re: HK-Umläufe
29.08.2007 21:37
Heute Mittag fuhr übrigens ein Päarchen Hk's auf der U1 Richtung Warschauer Str. Nummern habe ich keine, war doch etwas weit weg.

Bäderbahn
Re: HK-Umläufe
30.08.2007 01:14
1010 fährt schon? Ich bin überrascht, die habe ich noch gar nicht gesehen.


Ja, die 1009 fährt auf alle Fälle schon.



Zum Funkspruch: Die Tür zum Führerstand ist wirklich sehr dünn, man hört fast alles, was darin vor sich geht, auch ohne zu lauschen. Vor zwei Tagen musste die HK 1009/1019 im Bahnhof Sophie-Charlotte-Platz sehr stark bremsen...fast eine Notbremsung. Ich weiß nicht, was los war, aber der Zf hat sofort einen Funkspruch gemacht und ein Protokoll aufgesetzt. Ich hörte leider nur noch, wie er sagte: ,,Das riecht immer so verbrannt." (So war es im Übrigen auch.)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: HK-Umläufe
02.09.2007 15:05
Gestern hatte ich das erste Mal einen HK mit der Beschilderung "U4 Innsbrucker Platz" gesichet. War natürlich das Rollband zwischen den 2 Einheiten. Da auf der U1 an Wochenenden auch mit fast nur 4 Wagen gefahren wird, ist ein Einsatz dort auch möglich?!

Besten Gruß,
Alex
Re: HK-Umläufe
02.09.2007 18:20
Na toll...ich fiebere jeden Tag die HK auf der U1 anzutreffen wenn ich zur Arbeit muss und gerade am WE wäre es doch möglich da dort ja nur 4-Wagen Züge gefahren werden *grummel* Entegegen kam mir auch noch keine HK auf der U1 und dabei fahr ich immer von der Nolle bis zur Warschauer ;-(((

Das mit dem Rollband und der U4 hab ich nicht verstanden, kann mir das nocheinmal erklären? ^^
Re: HK-Umläufe
02.09.2007 18:50
Alex meinte das zwischen zwei gekuppelten Einheiten U4 Insbrucker Platz stand.

Gruß
Christian
Re: HK-Umläufe
03.09.2007 19:26
Seit heute ist die BVG also um zwei HKs reicher, bzw. die Fahrgäste, die BVG hat sie ja auch so schon, eine davon ist wohl die 1011.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: HK-Umläufe
03.09.2007 22:14
Heute Nachmittag 1010 und 1021 auf der U2 ca 19:30, schick die Kleinen.

Gruß O-37
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen