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Ruhleben: Gleis 2 gesperrt - warum?
geschrieben von Ruhlebener 
Am Bahnhof Ruhleben ist seit mehrere Wochen Gleis 2 gesperrt. Einmal habe ich Schotterschaufelarbeiten gesehen; sonst wird da anscheinend nichts gemacht. Weiß da jemand Bescheid?
Das sind vermutlich die beginnenden Abrissarbeiten des Bahnhofes ;)

Grüße, Andreas
sejutti schrieb:
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> Das sind vermutlich die beginnenden Abrissarbeiten
> des Bahnhofes ;)

... oder Vorbereitungen zum Bau der Verlängerung nach Rathaus-Spandau ;-)






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2007 12:39 von Peter Klews.
Peter Klews schrieb:
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> sejutti schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das sind vermutlich die beginnenden
> Abrissarbeiten
> > des Bahnhofes ;)
>
> ... oder Vorbereitungen zum Bau der Verlängerung
> nach Rathaus-Spandau ;-)
>

... oder beides. ;-)
Zum Umsteigen nach Spandau würde man den Bahnhof ja dann nicht mehr brauchen, die Zahl der reinen Aussteiger dürfte verschwindend gering sein...
...oder nichts von beidem (Verlängerung Spandau oder Abriss Ruhleben).

Welch ein Frevel, überhaupt an einen Abriss des unter Denkmalschutz stehenden U-Bahnhof Ruhleben von Alfred Grenander zu denken.... Kulturbanausen, pfui. ;-)

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Fahr lieber mit der Bundesbahn
Prinz Eisenherz schrieb:
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> ...oder nichts von beidem (Verlängerung Spandau
> oder Abriss Ruhleben).
>
> Welch ein Frevel, überhaupt an einen Abriss des
> unter Denkmalschutz stehenden U-Bahnhof Ruhleben
> von Alfred Grenander zu denken.... Kulturbanausen,
> pfui. ;-)
>

Warum ist man so heiß drauf, Ruhleben zu schließen und abzureißen? Am Wahrscheinlichsten ist es doch, daß ganz normale Wartungs- oder Instandsetzungsmaßnamen durchgeführt werden. Wenn der Bahnhof abgerissen wird, wird er vorher geschlossen.



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[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Mäuserich schrieb:
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> Warum ist man so heiß drauf, Ruhleben zu schließen
> und abzureißen? Am Wahrscheinlichsten ist es doch,
> daß ganz normale Wartungs- oder
> Instandsetzungsmaßnamen durchgeführt werden.


Schon klar .... aber wir haben doch alle ein ";-)" hinter unseren "geistreichen" Kommentaren gesetzt.

Ein bissel Spass muss auch mal sein

Peter Klews schrieb:
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> Mäuserich schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Warum ist man so heiß drauf, Ruhleben zu
> schließen
> > und abzureißen? Am Wahrscheinlichsten ist es
> doch,
> > daß ganz normale Wartungs- oder
> > Instandsetzungsmaßnamen durchgeführt werden.
>
>
> Schon klar .... aber wir haben doch alle ein ";-)"
> hinter unseren "geistreichen" Kommentaren
> gesetzt.

Was nicht zu übersehen war.
>
> Ein bissel Spass muss auch mal sein
>
>
Natürlich, aber diese Art von Spaß stößt den Freunden des ÖPNV manchmal etwas sauer auf.




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[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
> > Ein bissel Spass muss auch mal sein
> >
> >
> Natürlich, aber diese Art von Spaß stößt den
> Freunden des ÖPNV manchmal etwas sauer auf.

Wat, deswejen schon sauer? Jibt doch noch jarnüscht für de Trübsal. Na, ick wunder mir schon, wie manche ÖPNV-Freunde so jestrickt sind... ejal ;-)

Aber mal zurück zur Anfangs-Frage: Ruhleben - Gleis 2 gesperrt - wat is'n da los?

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Fahr lieber mit der Bundesbahn
Machen wir es doch ganz einfach: Der Bahndamm ist an der Stelle über 50m abgesackt (zu erkennen an dem schiefen Kabelkanal).

Es wurden Rammkernproben aus dem Bahndamm entnommen um die Festigkeit des Materials und dessen Beschaffenheit zu analysieren...der Damm ist dort weicher wie im Buddelkasten.

Viele Grüße

Tunnelratte

(der mit einem Kollegen die Löcher wieder zugeschüttet hat)
Anonymer Benutzer
Re: Ruhleben: Gleis 2 gesperrt - warum?
25.08.2007 01:59
Tunnelratte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Machen wir es doch ganz einfach: Der Bahndamm ist
> an der Stelle über 50m abgesackt (zu erkennen an
> dem schiefen Kabelkanal).
>
> Es wurden Rammkernproben aus dem Bahndamm
> entnommen um die Festigkeit des Materials und
> dessen Beschaffenheit zu analysieren...der Damm
> ist dort weicher wie im Buddelkasten.
>
> Viele Grüße
>
> Tunnelratte
>
> (der mit einem Kollegen die Löcher wieder
> zugeschüttet hat)

50cm, oder?
54E schrieb:
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> Tunnelratte schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Machen wir es doch ganz einfach: Der Bahndamm
> ist
> > an der Stelle über 50m abgesackt (zu erkennen
> an
> > dem schiefen Kabelkanal).
> >
> > Es wurden Rammkernproben aus dem Bahndamm
> > entnommen um die Festigkeit des Materials
> und
> > dessen Beschaffenheit zu analysieren...der
> Damm
> > ist dort weicher wie im Buddelkasten.
> >
> > Viele Grüße
> >
> > Tunnelratte
> >
> > (der mit einem Kollegen die Löcher wieder
> > zugeschüttet hat)
>
> 50cm, oder?
>
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Er meint sicherlich auf 50 m Länge, aber lass mal, hab zuerst auch gestutzt.
Oder er meint doch auf 50 m Tiefe, dann wäre der U-Bf. Ruhleben wirklich ein U-Bahnhof. Um mal beim Spaß zu bleiben...

Gruß, Meikel
Das wäre dann der bautechnisch am schnellsten gebaute Berliner U-Bahnhof (bezogen auf unterirdische Bahnhöfe). Das Verfahren sollte die BVG gleich zum Patent anmelden, dann würde sie sich ne goldene Nase verdienen... ;-)
Mal abgesehen davon wäre die Verlängerung nach Spandau nun um ein Argument reicher hehe

Dennis
Bei einer Verlängerung nach Spandau würde man sich ernsthaft überlegen Ruhleben als Untergrundbahnhof unter der Strasse neu zu bauen, und die Strecke ab Stadion als Rampe umzubauen, denn die U-Bahn müsste bis zur S-Bahnbrücke sowieso untertauchen (eine Umsteigestation mit der S-Bahn böte sich dort an).

Kommt aber nicht, weil man sonst die U7 und S-Bahn Fahrgäste abnehmen würde.
Das plante man nicht, sondern die hinter dem Bf Ruhleben lebenden Menschen zu vertreiben und die Trasse dort abtauchen zu lassen.

Die Verlängerung nach Spandau kommt nicht wegen U7 und S-Bahn sondern weil nicht mehr genügend Fahrgastpotential herangezogen werden kann um den Bau zu rechtfertigen ;-)
Die leeren Gleiströge im U-Bahnhof Rath. Spandau waren für die Linie aus Ruhleben vorgesehen.
Hauptbahnhof schrieb:
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> Das plante man nicht, sondern die hinter dem Bf
> Ruhleben lebenden Menschen zu vertreiben und die
> Trasse dort abtauchen zu lassen.

Wo haste'n das schon wieder her?

> Die Verlängerung nach Spandau kommt nicht wegen U7
> und S-Bahn sondern weil nicht mehr genügend
> Fahrgastpotential herangezogen werden kann um den
> Bau zu rechtfertigen ;-)

Ist ja auch 'ne völlig andere Argumentation...

> Die leeren Gleiströge im U-Bahnhof Rath. Spandau
> waren für die Linie aus Ruhleben vorgesehen.

...sind...vorgesehen - wann auch immer.

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Fahr lieber mit der Bundesbahn
Prinz Eisenherz zitierte:
---------------------------------------------
> > Die leeren Gleiströge im U-Bahnhof Rath.
> > Spandau waren für die Linie aus
> > Ruhleben vorgesehen.

und antwortete:
---------------------------------------------
> ...sind...vorgesehen - wann auch immer.
>
> Gruß
>
> Prinz Eisenherz
> ---------------


Vielleicht, wenn die Potsdamer Straßenbahn nach Wannsee verlängert wurde...

Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei einer Verlängerung nach Spandau würde man sich
> ernsthaft überlegen Ruhleben als Untergrundbahnhof
> unter der Strasse neu zu bauen, und die Strecke ab
> Stadion als Rampe umzubauen, denn die U-Bahn
> müsste bis zur S-Bahnbrücke sowieso untertauchen
> (eine Umsteigestation mit der S-Bahn böte sich
> dort an).

Mal ne technische Frage: Könnten auf ein und demselben Gleis S-Bahn und Kleinprofil-U-Bahn verkehren (natürlich mit unterschiedlichen Stromschienen). Oder schließt sich das aufgrund der unterschiedlichen Polung generell aus?

Grüße, Andreas


sejutti schrieb:
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> Mal ne technische Frage: Könnten auf ein und
> demselben Gleis S-Bahn und Kleinprofil-U-Bahn
> verkehren (natürlich mit unterschiedlichen
> Stromschienen). Oder schließt sich das aufgrund
> der unterschiedlichen Polung generell aus?
>
> Grüße, Andreas


Das schließt sich Hauptsächlich durch die unterschiedlichen Fahrzeugbreiten und der unterschiedlichen Betriebsordnungen völlig aus.


Hauptbahnhof schrieb:
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> sejutti schrieb:
> --------------------------------------------------
> Das schließt sich Hauptsächlich durch die
> unterschiedlichen Fahrzeugbreiten (...) aus

Meinte in Bezug auf oberirdische Strecken.

Grüße, Andreas




Dieses Thema wurde beendet.