Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sitzbänke U-Bahn, längs oder quer, was ist besser?
geschrieben von Vollring über Westkreuz 
Mich würde mal interessieren, wie das Meinungsbild hier im Forum ist.
Ganz früher (vor 1974) gab es ja nur die Längssitze, dann hielten auf den Großprofilstrecken die F-Wagen mit den Quersitzen Einzug. Jetzt sind in den durchgehenden Zügen der Baureihe H die Sitze wieder längs angeordnet. Was findet ihr besser?

Ich finde die Längsanordnung besser, man ist beim Hinsetzen und Aufstehen nicht ganz so beengt, wenn es voll ist.

In der S-Bahn, die ja meistens oberirdisch fährt, mag ich übrigens die Quersitze lieber, aber nur, weil man dann besser hinaussehen kann ;-)
Ich finde Quersitze besser. Ich fahre lieber vorwärts oder rückwärts als seitwärts.

Gegen die Quersitze spricht angeblich, dass die Reinigung des Wagens aufwändiger wird, weil der Boden nicht mehr eine durchgängige Fläche darstellt, die man leicht putzen kann.

Wenn ich mich recht erinnere, beweisen aber die neue Münchner U-Bahn-Züge, dass es auch anders geht. Dort gibt es, glaube ich, Quersitze, die so an der Wand befestigt sind, dass die Bodenreinigung nicht behindert wird.
Hallo,
wenn der Wagen leer ist, dann Quersitze. Wenn er voll ist, dann Längssitze. Das ist natürlich nicht praktikabel und manche Leute mögen auch lieber das eine und manche das andere. Vielleicht kann man auch an einer Seite Längssitze machen (für Leute, die jeden Tag die Strecke fahren und denen dann egal ist, was zu sehen ist) und auf der anderen Seite 1-er Quersitze immer 2 gegenüber (für Leute, die auch mal einen Blick durch die Scheiben werfen wollen - wenn möglich). Vielleicht könnte man bei der Hälfte des Wagens die Art der Bestuhlung umwechseln, damit es auf jeder Seite Quersitze gibt. Jedenfalls entstehen so auch mehr Stehplätze, wenn der Zug wirklich voll ist.

Mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor

Hm...beides ist irgendwie gut. Beides hat Vorteile und Nachteile.

Im Übrigen finde ich, hätten auch ruhig die Kpl-Züge Gruppenseitze z.T. bekommen können...klappt doch in der Straßenbahn auch. ;)

Nachweislich haben die Bahnen mit Gruppensitzen aber mehr Sitzplätze und das ist sehr vorteilhaft. Schlecht ist, dass man dort schlecht durchgehen kann. Dafür finde ich die 5018-Variante aber für die beste Lösung, die ja leider aber wieder abgescharubt werden. :(


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Bis jetzt sind die Quersitze im 5018 ja noch drin :-) Durft ich gestern endlich auf der U7 richtung Rudow bewundern. :)
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
Dafür finde ich die 5018-Variante aber für
> die beste Lösung, die ja leider aber wieder
> abgescharubt werden. :(

Ich glaube nicht, dass die Quersitze im H-Zug 5018 abgeschraubt werden.

Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> Dafür finde ich die 5018-Variante aber für
> > die beste Lösung, die ja leider aber wieder
> > abgescharubt werden. :(
>
> Ich glaube nicht, dass die Quersitze im H-Zug 5018
> abgeschraubt werden.
>
>


Hatte ich irgendwo gelesen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ich finde, dass ausschließlich Längssitze am besten sind, weil es dadurch mehr Platz zum Durchgehen gibt.
Wenn eine U-Bahn ziemlich voll ist, können die Züge mit Längssitze mehr Fahrgäste befördern als die mit Quersitze.
Ich mag Längssitze mehr da man seinen Blick schöner schweifen lassen kann. Gerade was die Menschen mir gegenüber betrifft. Wenn ich nicht gerade irgendetwas lese, beobachte ich gerne die Leute die ein und aussteigen.
Manchmal hat man auch netten Blickkontakt usw.

Bei den Quersitzen in den F´s hat mich immer diese Beengtheit gestört. Man ist mit drei anderen Leuten auf kleinstem Raum, und dies mag ich nicht. Man muß permanent achten, daß sich die Knie oder Beine nicht ungewollt berühren, und manchmal setzen sich Leute hin die einem halt auf Anhieb unsimpatisch sind, genau gegenüber.

Ich habe keine Klaustrophobie, oder sowas. Aber die Längssitze vermitteln für mich eher ein menschliches Gruppengefühl, während die Quersitze auf mich wie das vollstopfen von Fahrgästen in einem Verkehrsmittel wirkt.

War jetzt mal so eine "Gefühlssache" und weniger eine technisch praktische ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2007 21:55 von Grenko.
Ich fahre haupstsächlich Kleinprofil, und finde die Längsitze dort besser; Quersitze wären wohl kaum möglich. Am besten sind die Sitze am Wagenende; da laufen die Leute nich dauernd vorbei und treten auf Füße oder rutteln die Zeitungs. Nur schade, daß die HK keine Wagenendsitze hat.

Wenn ich doch mal Großprofil fahre, finde ich die Quersizte nur dann bequem, wenn keiner gegenüber sitzt, weil dann ist sehr wenig Bein- und Kniefreiheit, und beim Aufstehen muß mann immer Leute stören.

Wenn's heiß ist, dann ist es mir egal: ich stehe lieber nahe eine der wenige noch vorhandene offene Fensterklappen (ein A3 Wagen - ich glaube, die 807 - hat sogar nur einen Klappfenster: ein echter Saunawagen im Sommer), um mindestens etwas Frischluft zu bekommen. Bis einer kommt und bei 35 Grad schreit "mach das sofort zu, es zieht!"....
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fahre haupstsächlich Kleinprofil (...)

Liegt irgendwie nahe ;)

Grüße, Andreas
Ich hgehöre auch eindeutig zu den Längssitze-Fans bei der U-Bahn, und u.a. deswegen hasse ich auch die F-Züge auf der U5 (neben der fehlenden Möglichkeit durch den Zug zu laufen). In der S-Bahn setze ich mich zwar gerne in einen 4er, wenn ich längere Strecken fahre, aber sobald mehr als 2 Leute in so einer Sitzgruppe sitzen wirds einfach eng. Daher sind meine Lieblingsplätze auch am 482er-Ende zu finden - am liebsten der 2er in Fahrtrichtung. ;)
Fahre ich zur Uni über die Stadtbahn, dann platziere ich mich eigentlich immer bei den Klappsitzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich wäre da für eine ganz andere Art. Lägssitze, aber in der Mitte, wie beim U-Bahn-Cabrio. Es ist mir einfach manchmal unangenehm, gerade bei Querbänken, den gegenüber sitzenden Fahrgast anzuschauen und dadurch gezwungen bin, mir zum 10. Mal die Perlschnur anzuschauen, die Augen zu schließen oder so tun als wäre das Berliner Fenster interessant. Alternativ wäre natürlich, ne Zeitung zu lesen.

Nee im ernst, ich mag es nicht, wenn sich fremde Personen in die (so heißt das) Intimsphäre begeben. Es gab mal bei Galileo einen Bericht darüber. Die Intimsphäre liegt bei glaube ich einem Meter Abstand. Es ist dann noch anders aufgegliedert, keine Ahnung.

Besten Gruß,
Alex
Dann guck doch einfach vorbei oder nach unten.
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wäre da für eine ganz andere Art. Lägssitze,
> aber in der Mitte, wie beim U-Bahn-Cabrio. .....

In dem Falle entfallen aber wahrscheinlich eine Menge Stehplätze und selbst wenn die U-Bahn nicht so voll ist es sehr unbequem, sich erstmal (wieder an den Füßen der anderen Fahrgäste vorbei durch den halb so breiten Gang zu quetschen. Der Vorteil bei den Längssitzen mit dem Mittelgang ist ja...Freien Platz erspähen, hingehen, Hinterteil Richtung Bank und "sich fallen lassen" ;-)


./.
28.08.2007 14:22
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 21:41 von André Loop.
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fahre haupstsächlich Kleinprofil, und finde
> die Längsitze dort besser; Quersitze wären wohl
> kaum möglich.

Natürlich möglich. Die Breite eines Zuges ist durchaus mit der einer Straßenbahn vergleichbar.
Und, wer sich mit der Geschichte befasst wird schnell merken: Alles schon mal da gewesen, aber die meisten User hier befassen sich ja nur mit der Gegenwart.

Selbstverständlich gab es mal zwei Kleinprofilwagen, die eine andere Sitzanordnung hatten:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Und noch ein kleiner Scherz für die schwachen Gemüter dieses Forums hinterher:
Wie wäre es mal mit einer Sitzanordnung a´la Cabrio-Bahn in einem Hk-Zug?
Längssitze, der Klassiker bei der Berliner U-Bahn schlechthin. Sie lassen sich leicht erreichen und verlassen; und eine Tasche lässt sich hier auch zwischen den Füßen platzieren. Bei der Quer-Anordnung ist’s mir oft zu eng.... selbst in den F-Wagen ziehe ich die wenigen Längsbänke vor.

Bei Quersitzen lassen sich zwar einige Sitzplätze mehr realisieren. Ein richtig großer Gewinn ist das aber auch nicht.

Ja, ja, der gute alte Dora-Wagen früher auf der U7, der hatte schon was zu bieten ;-)

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Anonymer Benutzer
...
28.08.2007 16:35
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 02:15 von 54E.
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------

> In dem Falle entfallen aber wahrscheinlich eine
> Menge Stehplätze und selbst wenn die U-Bahn nicht
> so voll ist es sehr unbequem, sich erstmal (wieder
> an den Füßen der anderen Fahrgäste vorbei durch
> den halb so breiten Gang zu quetschen. Der Vorteil
> bei den Längssitzen mit dem Mittelgang ist
> ja...Freien Platz erspähen, hingehen, Hinterteil
> Richtung Bank und "sich fallen lassen" ;-)

Man könnte an den Wagenenden Platz für Stehplätze freihalten. Es entstünden mehr Sitzplätze und damit man sich beim Ein und Aussteigen nicht, wie im Kino, durch die Reihen quetschen muss, könnte man eine 4 oder 5 Tür einbauen. Die haben dann ja keinen Einfluss mehr auf die Anzahl der Sitzplätze und wwürden das "quetschen" durch die Reihen verhindern. Die Idee ist zwar weit hergeholt, finde sie aber prinzipiell nicht unrealisierbar.

Besten Gruß,
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen