Re: SPD fordert 5-Minuten-Takt auf der U4 08.09.2007 19:52 |
Re: SPD fordert 5-Minuten-Takt auf der U4 08.09.2007 20:03 |
Anonymer Benutzer
... 08.09.2007 20:10 |
Re: ... 08.09.2007 20:57 |
Re: SPD fordert 5-Minuten-Takt auf der U4... M41 als Straßenbahn 08.09.2007 21:04 |
Re: Der Streit um die Ku´dammlinie von 1909 08.09.2007 21:47 |
Anonymer Benutzer
... 09.09.2007 06:11 |
Ich negiere es nicht, ich stelle nur fest, dass es in Berlin unpassend ist. Die Kleinprofillinien sind entweder sehr gut ausgelastet (U2) oder eine Verlängerung/Verknüpfung als Tram ungünstig/unmöglich. Du möchtest doch nicht wirklich eine Tram in die U4/U1west führen und sie am I'platz/Uhlandstr. verenden lassen?
Den ersten Teil der Frage auf Berlin bezogen kannst du dir selbst beantworten. STRASSENbahnfahrzeuge gehören auf die Straße und nicht auf eine Hochbahn. "Aufgepimpte" Tram, wie du so schön sagst, hört sich so negativ abwertend, als ob die Eisenbahn was besseres ist. Schau mal nach Chemnitz, dort funktioniert es wunderbar. Aber in Berlin gehen ja bekanntlich alle Uhren anders. Leider. Dieses Model ließe sie bestens auf mein genanntes Beispiel der U8 Zehlendorf<->Basdorf<->U8<->Buckow<->BBI anwenden.
Sind sie eben nicht! Durch die punktuelle Verknüpfung als U-Tram ins Umland könnte man die Auslastung durch neue Direktverbindungen steigern und Pendler dazu bringen zum ÖPNV zu wechseln. Vorr. sind natürlich eigener Gleiskörper und geeignete Züge.> Was die Wriezener Bahn betrifft, ein 20min-Takt - als Mindestgrundlage für eine neu zu bauende
Was möchtest Du den da neu bauen? Einfach gesagt: Stromschiene ran - ferig. Und wenn ein 20er Takt zu viel ist, dann eben 30er oder 40er. Genug Potential hat die Strecke, denke ich. Gruß, Plums
Re: SPD fordert 5-Minuten-Takt auf der U4 09.09.2007 11:08 |
Re: ... 09.09.2007 11:15 |
Anonymer Benutzer
... 09.09.2007 11:17 |
Re: Kudamm-U-Bahn (Uhlandstraße) 09.09.2007 11:49 |
Natürlich könnte man es, nur bringt es in Berlin nicht wirklich Pluspunkte. Schau Dir doch die Endpunkte an?!
Wenn ich die Wahl habe zwischen eine RegioShuttel (OE-Fahrzeuge) und z.B. der Chemnitzer Variobahn, würde ich eindeutig das Zweite bevorzugen. Geräumig, komfortabel, bequem und sowohl als Tram, als auch als Eisenbahnfahrzeug zu gebrauchen.
Was soll sich groß ändern, wenn alle 20min eine 2-Wg-Einheit "Variobahn"(oder ähnliches) mit ähnlicher Fahrgast-Kapazitiät durch den Tunnel rollt, anstatt eines F- oder H-Zuges?
Die Züge sind vielleicht zur HVZ gut gefüllt, ausgelastet sind sie über den ganzen Tag gesehen nicht mal zu 50 %. Das kann dir Jay aus der Kaiser-Vorlesung bestimmt bestätigen.
Also genaue Zahlen besitzte ich nicht. Der technische Aufwand die Strecke auf S-Bahn umzurüsten dürfte überschaubar und leicht machbar sein, sofern man das will. Gruß, Plums
Re: SPD fordert 5-Minuten-Takt auf der U4 09.09.2007 12:53 |
Re: Kudamm-U-Bahn (Uhlandstraße) 09.09.2007 15:12 |
Re: Kudamm-U-Bahn (Uhlandstraße) 09.09.2007 15:58 |
Re: Tram in der Pannierstraße 09.09.2007 16:29 |
Re: Tram in der Pannierstraße 09.09.2007 16:48 |
Re: Kudamm-U-Bahn (Uhlandstraße) 09.09.2007 17:13 |