Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Glückwunsch
geschrieben von histor 
Glückwunsch
13.09.2007 14:02
Glückwunsch joha,
3 Tage dabei, 12 Beiträge gepostet und 2 threads geschlossen. Soviel zum Thema Gewalt. Vielleicht verstehst Du jetzt meinen Satz mit dem Glashaus.

Mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor
Re: Glückwunsch
13.09.2007 14:24
ääääh ja! JETZT wird es mir klarer, zum Glück steht zwischen mir und manchen Mitmenschen noch ein Server. tschuldigung an Dich!
Re: Glückwunsch
13.09.2007 14:49
Also ich habe mir die geschlossenen Threads gerade mal durchgelesen.
Ich konnte nun nicht feststellen, daß User Joha so wahnsinnig falsch liegt in seinen Aussagen.
Vielmehr fällt mir auf, daß man Leute die an der "Quelle" sitzen hier rigoros Mundtod macht. Egal ob User 54E oder eben Joha (wobei sich beide gegenseitig schon nicht richtig verständigen können, trotz selben [Ex]- Berufes)

Ich persönlich begrüße es eigentlich immer wenn eine Person vom Fach sich in einem Forum anmeldet, damit aus erster Hand Sachen klargestellt bzw. korrigiert werden, wobei es natürlich auch immer auf die Ausdrucksart des User ankommt.

In diesem Forum ist ja nun eine Großzahl (wenn nicht eher fast alle) nur Nahverkehrs- bzw. BVG-Fans. Was zur Folge hat, daß jeder mit seinem selbst herausgefundenem Wissen meint, daß seine Hintergrundinfos Fakt sind, und alleinig richtig.
Keine Frage, es gibt wirklich gute Spezialisten wie Andre Loop etc. die sehr Fachversiert sind. Aber bei einem Großteil hier vermisse ich sehr oft die gesunde Diskussion, die eher von subjektiven Ansichten geprägt sind.

Im Thread "Welle der Gewalt gegen Busfahrer" wurde seitenlang (entschuldigt den Ausdruck) palavert wie man das Problem lösen könnte.
Dort gingen die Meinungen so sehr auseinander, daß ich schnell merkte das alles nicht das Wahre ist (mal von konfusen Bewaffnungen des Busfahrers abgesehen)
Dann kam Busfahrer User Joha und postete kurz mal heftig Tacheles, daß es keine wirkliche Lösung für dieses Problem gibt.
Ehrlich gesagt fand ich seine prägnante Ausführung bisher am schlüssigsten, da es hier ja um ein Gesellschaftsproblem geht, weniger um die Lösung den Busfahrer in einen Glaskäfig zu setzen.

Daher verstehe ich nicht wirklich weshalb in diesem Forum (Ex)- Mitarbeiter der BVG nicht sellten als Besserwisser und (ich verkneife mir den Ausdruck) hingestellt werden, anstatt mit deren Erfahrungen aus der Quelle sachlich zu diskutieren.

Ich will hier User Joha jetzt nicht großartig in Schutz nehmen. Allerdings finde ich immer mehr Ursachen weshalb größtenteils nur in diesem Forum es sehr oft Entgleisungen und geschlossene Threads gibt.

Nachdenkliche Grüße Carsten
Re: Glückwunsch
13.09.2007 14:57
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Glückwunsch joha,
> 3 Tage dabei, 12 Beiträge gepostet und 2 threads
> geschlossen. Soviel zum Thema Gewalt. Vielleicht
> verstehst Du jetzt meinen Satz mit dem Glashaus.
>
> Mit freundlichem Gruß
> Horst Bu. - histor


eigentlich hatte mich die reine neugierde in dieses forum geführt, allerdings war ich nach einigen Stunden des lesens der verschiedenen beiträge baff, in welcher form hier nicht einfach SACHLICH und auch ruhig HEFTIG KONTOVERS über meinungen und themen diskutiert wird, sondern einige forumteilnehmer andere forumteilnehmer PERSÖNLICH angreifen, also zu VERBALER GEWALT greifen, um mißliebige meinungsäußerungen mundtot zu machen. wohlgemerkt:VOR meinen beiträgen!

dies bewog mich dazu, es einfach auszuprobieren, indem ich mich zu heftig diskutierten meinungen, zu denen sich bereits einige, die mir besonders durch herabsetztende und beleidigende äußerungen auffielen, geäußerst hatten auswählte und nun einfach mal meinen senf dazugab. das ergebnis wie Du es beschreibst kann sich doch sehen lassen: Es hat tatsächlich weniger als 3 tage gebraucht, bis ich mir zweimal einen gewissen ton verbat, und daraufhin die ausfälle gegen mich so heftig wurden, das threads geschlossen werden mussten.

ein blick in die historie dieses forums zeigt, dass schon lange vor meinen beiträgen durch die verantwortlichen zensiert und geschlossen werden musste, weil VERBALE gewaltattacken von einigen wenigen gegen andere geführt wurden.

nach diesem experiment werde ich dieses forum noch eine weile begleiten, aber es ist zum glück für diese verbalranadalierer sicher abzusehen, das mir für SOLCH eine diskussionsführung JEDER tapp einer zu viel ist. frei nach dem letzten könig sachsens :"macht euern Dregg alleene.!" das dadurch allerdings frieden, anstand und gegenseitiger respekt in dieses forum einzug halten, bezweifle ich schon.

Re: Glückwunsch
13.09.2007 14:58
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich habe mir die geschlossenen Threads gerade
> mal durchgelesen.
> Ich konnte nun nicht feststellen, daß User Joha so
> wahnsinnig falsch liegt in seinen Aussagen.
> Vielmehr fällt mir auf, daß man Leute die an der
> "Quelle" sitzen hier rigoros Mundtod macht. Egal
> ob User 54E oder eben Joha (wobei sich beide
> gegenseitig schon nicht richtig verständigen
> können, trotz selben - Berufes)
>
> Ich persönlich begrüße es eigentlich immer wenn
> eine Person vom Fach sich in einem Forum anmeldet,
> damit aus erster Hand Sachen klargestellt bzw.
> korrigiert werden, wobei es natürlich auch immer
> auf die Ausdrucksart des User ankommt.
>
> In diesem Forum ist ja nun eine Großzahl (wenn
> nicht eher fast alle) nur Nahverkehrs- bzw.
> BVG-Fans. Was zur Folge hat, daß jeder mit seinem
> selbst herausgefundenem Wissen meint, daß seine
> Hintergrundinfos Fakt sind, und alleinig richtig.
> Keine Frage, es gibt wirklich gute Spezialisten
> wie Andre Loop etc. die sehr Fachversiert sind.
> Aber bei einem Großteil hier vermisse ich sehr oft
> die gesunde Diskussion, die eher von subjektiven
> Ansichten geprägt sind.
>
> Im Thread "Welle der Gewalt gegen Busfahrer" wurde
> seitenlang (entschuldigt den Ausdruck) palavert
> wie man das Problem lösen könnte.
> Dort gingen die Meinungen so sehr auseinander, daß
> ich schnell merkte das alles nicht das Wahre ist
> (mal von konfusen Bewaffnungen des Busfahrers
> abgesehen)
> Dann kam Busfahrer User Joha und postete kurz mal
> heftig Tacheles, daß es keine wirkliche Lösung für
> dieses Problem gibt.
> Ehrlich gesagt fand ich seine prägnante Ausführung
> bisher am schlüssigsten, da es hier ja um ein
> Gesellschaftsproblem geht, weniger um die Lösung
> den Busfahrer in einen Glaskäfig zu setzen.
>
> Daher verstehe ich nicht wirklich weshalb in
> diesem Forum (Ex)- Mitarbeiter der BVG nicht
> sellten als Besserwisser und (ich verkneife mir
> den Ausdruck) hingestellt werden, anstatt mit
> deren Erfahrungen aus der Quelle sachlich zu
> diskutieren.
>
> Ich will hier User Joha jetzt nicht großartig in
> Schutz nehmen. Allerdings finde ich immer mehr
> Ursachen weshalb größtenteils nur in diesem Forum
> es sehr oft Entgleisungen und geschlossene Threads
> gibt.
>
> Nachdenkliche Grüße Carsten
>


MENSCH,DANKE!!!!
Re: Glückwunsch
14.09.2007 02:04
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Glückwunsch joha,
> 3 Tage dabei, 12 Beiträge gepostet und 2 threads
> geschlossen. Soviel zum Thema Gewalt. Vielleicht
> verstehst Du jetzt meinen Satz mit dem Glashaus.
>
> Mit freundlichem Gruß
> Horst Bu. - histor


Ja, von der Blechelse auch, Joha!

Fangen wir mal von vorn an...


1.Mit deinem wirklich hirnlosen und überhyperwitzigen Blech-Else beleidgist du nicht nur all jene, die ebenfalls Fan der Stahldora sind, wirklich hassen werden sie nur die Gpl-ZFs, die von einer Erkältung nach der anderen gejagt wurden und
2.sehe ich darin absolut keinen Sinn: Heiße ich DL? Blech ist Leichtmetall, das war die STAHLdora nicht!
Deiner Bezeichnung nach zu urteilen bin ich also ein Leichtmetall-EIII, was?
Lustige Baureihen erfindest du da!

Viel bleibt ja nicht mehr zu sagen, Histor hat's schon kompakt zusammengefasst.
Kommst du gerade aus dem Furbase daher?

Gute Kinderstube sieht anders aus!

Oder bessergesagt: Ja, das ist Kindergarten!


D
EDIT: Ich werde ab kommendem Monat unter jedem meiner Beiträge hier mit ,,Blech-Else" unterschreiben, sollte dies nicht dein drittes Thema sein, dass bald dichtgemacht wird!


In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2007 02:05 von Stahldora.
Re: Glückwunsch
14.09.2007 09:25
"Ich heiße Schmetterling und möchte nicht Pfau genannt werden, weil ich viel bunter bin"

Merkt ihr noch, wie peinlich das hier ist? Am besten man führt hier eine Anmeldepflicht für's Lesen ein, dann ist wenigstens die Umwelt davor geschützt. Oder wir trennen Berlin in ein Kloppi-Forum und ein Normalo-Forum...
Re: Glückwunsch
14.09.2007 10:42
was manch einer so alles in beiträge "reingeheimnist", welche Haken da geschlagen werden ist enorm, endlich wird mir klar, was ich da wirklich gemeint habe.

Die Sache war viel einfacher gedacht:
ich glaube, ich bin nicht wegen einer abneigung gegen D-Züge auf "Blech" gekommen,(ein West-Berliner k a n n nichts gegen A3, D und DL haben, denn sie gehören für ihn untrennbar mit dem Ort zusammen, wo er aufgewachsen ist), sondern meine Assoziation war eher im Sinne von "Blech reden" was einige Beiträge mit politischem Inhalt betraf.

Und nun etwas für die ganz genauen: "Blech" kann a u c h aus Leichtmetall sein, aber in der Industrie werden Bleche bis 50 mm Stärke verarbeitet, und diese sind meist aus Stahl.

Natürlich ist die STAHLdora aus "Blech", sogar aus sehr dünnem! (Dies nur, um mir endgültig den Hass einiger besonderer "Foristen" auf mich zu ziehen).

So lange wir sachlich das Thema "B a h n" behandeln, und politische Themen (auch wenn wir glauben "es voll drauf" zu haben) aussen vor lassen, könnte dieses Forum auch für diejenigen bereichernd sein, die n i c h t ständig andere herabsetzen müssen Das mein eigener Ausdruck "Blech-Else" diesem hehren Anspruch genügt, bezweifle ich allerdings selbst, man sieht ja, was damit so ausgelöst werden kann.
Also: Tschuldigung an Dich.

was allerdings "Furbase" betrifft: Genau d a s meinte ich in meinem ersten Beitrag zu "Glückwunsch". Danke .

heavygunni stimme ich hingegen zu, wobei natürlich wirklich j e d e r genau zu wissen glaubt, in welches der beiden Foren er selbst hineingehört und in welches die anderen.

Könnten wir nun wieder zum Thema "B A H N " zurückkommen?
Re: Glückwunsch
14.09.2007 10:42
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Ich heiße Schmetterling und möchte nicht Pfau
> genannt werden, weil ich viel bunter bin"
>
> Merkt ihr noch, wie peinlich das hier ist?

Wenn man in einem Forum unter Pseudonamen schreibt, dann ist das der Name, den auch andere respektieren sollten. Das ist ein Gebot der Höflichkeit. Wenn sich einer einen blöden Namen wählt, kann man sich ja als anderer Forumsteilnehmer was dabei denken oder auch nicht. Aber man sollte doch zumindest diese Namenswahl respektieren.

Schmetterling ist nicht Pfau und heavygunni nicht heavymoney. Das ist schon zu verstehen, dass man nicht erfreut ist, wenn jemand anders den Namen eines Teilnehmers bewußt ins Lächerliche zieht. Wieso ist es peinlich, wenn man sich dagegen wehrt? Peinlich kann es nur sein, wenn man sowas macht.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor

Re: Glückwunsch
14.09.2007 11:20
Seh ich anders. Das die mehr oder weniger kreativen Nicknames in Foren schon mal durch den Kakao gezogen werden ist eben üblich. Wenn man sich darauf einlässt, sollte man auch das akzeptieren. Schließlich akzeptieren ja auch alle das "Du", was in der "normalen Welt" nicht möglich wäre.

Wenn aber dermaßen emotional über bestimmte Bezeichnungen diskutiert wird (z.B. Rumpelkiste) fragt man sich doch schon, ob es noch mit rechten Dingen zugeht.

In anderen Foren geht's doch auch, da wird schon mal z.B. ein Motorradfahrer als Moppedfahrer bezeichnet, ohne das gleich ne Grundsatzdiskussion beginnt.

Die Frage, die bleibt, ist, woran liegt's?
Ist der ÖPNV-Fan grundsätzlich so verbohrt, oder ist es die mangelnde geistige Reife einiger Teilnehmer hier?
Re: Glückwunsch
14.09.2007 11:33
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist der ÖPNV-Fan grundsätzlich so verbohrt, oder
> ist es die mangelnde geistige Reife einiger
> Teilnehmer hier?

Beides!


Re: Glückwunsch
14.09.2007 12:53
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> heavyguenni schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ist der ÖPNV-Fan grundsätzlich so verbohrt,
> oder
> > ist es die mangelnde geistige Reife einiger
> > Teilnehmer hier?
>
> Beides!
>
>
> oha!!
>
> ---------------------------------------------
> CAN YOU HANDLE THE TASTE? Pepper me


Thread beendet
14.09.2007 13:01
Hallo,

da hier genug gesagt ist, schließe ich diesen Thread.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Dieses Thema wurde beendet.