Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum U-Bahnlinie G ?
geschrieben von Vollring über Westkreuz 
"54E" am 3.11.2007 um 14.04 Uhr:

> Das Wort "Linie" vor der U-Bahn stand auf den Schildern der Bahnhöfe, ...

Wie man es z. Bsp. noch heute im Anfang der 1980er Jahre abgesperrten
Teil des U-Bahnhofs Rathaus Steglitz sehen kann, z. Bsp.



HTH, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Anfang der 1980er Jahre? Nach dem S-Bahn Plakat im Hintergrund zu urteilen doch wohl eher Mitte...
"Deutsche_Oper" am 3.11.2007 um 14.34 Uhr:

> Anfang der 1980er Jahre? Nach dem S-Bahn Plakat im
> Hintergrund zu urteilen doch wohl eher Mitte...

Ja, Du hast recht, es muss wohl erst nach der Übernahme
des S-Bahnbetriebs gewesen sein. Allerdings konnte ich
in früheren Diskussionen nie genau herausbekommen, wann
der Bereich geschlossen wurde, deshalb habe ich die weit
fassbare Formulierung "Anfang der 1980er Jahre" gewählt.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Na ja, die S-Bahnübernahme war ja im Januar 1984. Und das Plakat hat ja wohl auch erst einmal eine Weile herumgehangen.

Ich könnte mir also vorstellen, daß dieser Teil des Bahnhofs tatsächlich erst kurz vor oder im Zuge des Umbaus (besserer Zugang zur S1) unzugänglich wurde. Und das ist wirklich erst ab Mitte des Jahrzehnts der Fall. Aber ich will hier um Gottes willen keine Korinthenkackerdiskussion eröffnen.
"Deutsche_Oper" am 3.11.2007 um 15.06 Uhr:

> Aber ich will hier um Gottes willen keine
> Korinthenkackerdiskussion eröffnen.

Als eine solche verstehe ich Deinen Standpunkt nicht.
Und es würde mir wirklich weiterhelfen, wenn ich einen
Augenzeugen kennenlernen könnte, der mir beim genauen
Schließungsdatum oder (eher wahrscheinlich) beim
genauen Schließungszeitraum helfen kann, um endlich
einmal meine Webseite fertigstellen zu können. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Anonymer Benutzer
...
03.11.2007 15:31
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 14:00 von 54E.
"54E" am 3.11.2007 um 15.31 Uhr:
> Thomas Krickstadt am 3.11.2007 um 15.18 Uhr:

>> Und es würde mir wirklich weiterhelfen, wenn ich einen
>> Augenzeugen kennenlernen könnte, der mir beim genauen
>> Schließungsdatum oder (eher wahrscheinlich) beim
>> genauen Schließungszeitraum helfen kann, um endlich
>> einmal meine Webseite fertigstellen zu können. ;-)

> Das war 1989.

Sehr interessant! Hast Du es selbst beobachtet oder
kennst Du eine Dokumentation, die das Verkleinern
des Zwischengeschosses beschreibt? Wenn zweiteres,
kannst Du den Titel nennen oder ist das eine interne
Dokumentation? Kannst Du den Zeitraum etwas genauer
einschränken (da ich mir nicht vorstellen kann, dass
dieser Vorgang ein ganzes Jahr gedauert haben soll)?

Selbst die sehr akribisch berichtenden Berliner Verkehrs-
blätter nennen keinen Zeitpunkt oder -raum oder ich
habe die entsprechende Kurzmeldung völlig übersehen.

Danke und Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Anonymer Benutzer
...
03.11.2007 15:52
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 14:00 von 54E.
"54E" am 3.11.2007 um 15.52 Uhr:

> Selber beobachtet, aber frag mich mal, wann das genau war...

So geht es vielen ... ;-)

> Ich werde mal einen ehemaligen Kollegen vom Betriebshof
> Steglitz / Lichterfelde fragen.

Danke!

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Auf jeden Fall beweist es, daß es mal ganz offiziell, für jeden sichtbar und angebracht für die, die es betrifft und für die es aufgehängt wurde (die Fahrgäste), Schilder gab, auf denen,z.B. wie in diesem Fall, "Linie 9" stand.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2007 16:06 von Vollring über Westkreuz.
Anonymer Benutzer
...
03.11.2007 16:41
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 14:01 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnknoten, wenn das "A" erst 1968 abgeschafft
> wurde, zeige uns bitte ein Foto von einem Berliner
> (West) Bus mit "A55" als Linie - ein
> Haltestellenreiter würde es auch tun.
> Das Wort "Linie" vor der U-Bahn stand auf den
> Schildern der Bahnhöfe, z.b. am
> U-Bahnhof Altstadt Spandau stand (steht?) an den
> Abgängen auf dunkelblauen Hintergrund: "Linie 7
> Rathaus Spandau - Rudow".
>
> Ansonsten - wenn man keine Ahnung hat...
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Beim 55er und den andren Linien hat man als erster wirklich darauf verzichtet, das war 1967, Aber erst ab 1968 verschwand das A bei Linienreitern und Busnummern und Fahrplänen. Ich habe tatsächlich ein Foto aus 1970 wo noch A 5 und A 99 zu lesen ist. In diversen BVG-Busbüchern und -Chroniken und alten Verkehrsblättern (gibt es in Stadtbibliotheken) kann man da auch sehr gut nachverfolgen.

Und bitte belege mir, wo ich in welchem Beitrag behauptet habe, es hätte die Bezeichnung Linie bei der U-Bahn nie gegeben. Solltest du das nicht können, wäre eine Entschuldigung für deine Unterstellung und Rücknahme dieser angebracht, wie du behauptest hattest, ich wollte die Berliner Straßenbahn wieder mit TM-Wagen ausrüsten! Ich entschuldige mich nie für Sachen, die ich nicht getan habe. Langsam hakt es wirklich aus.

Du sagtest es richtig, wer keine Ahnung hat. Aber wenn du das vorm Spiegel stehend sagst ist es doch treffender!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2007 05:39 von Bahnknoten.
@ Bahnknoten

Du kannst mich gerne eines besseren belehren: Berlin-West aber westberliner Bürger.
West-Berlin ist meines Wissens nach falsche Schreibweise.

----

Zu dieser "Linien-Diskussion": Ich bin 1972 geboren und war, seitdem ich nicht mehr in die Windel gemacht habe, ein BVG-Fan höchster Güte bis Ende der 80er Jahre. Soll heißen: Ich kenne nichts anderes außer "Linie" bei der U-Bahn. Im Gegenteil: Mir kam die Einführung des "U´s" anfangs sehr befremdlich vor.

Natürlich standen in den Netzspinnen von damals nur die Zahlen. Dennoch hatten alle Ausschilderungen (Übergänge, Zielschildkästen) die Bezeichnung "Linie".
Gerade User 54E sollte das bestätigen können. Somit brauchen wir hier keine Beweisfotos die 1980 oder dann doch 1989 enstanden sind.

Wer wirklich Bildmaterial benötigt muß eher in Büchern (Alba) gucken, da auf den bekannten Internet-Seiten überall nur aktuelle Bilder sind, oder aber späte Kaiserzeit. ;-)
Anonymer Benutzer
...
04.11.2007 13:18
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 14:03 von 54E.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Bahnknoten
>
> Du kannst mich gerne eines besseren belehren:
> Berlin-West aber westberliner Bürger.
> West-Berlin ist meines Wissens nach falsche
> Schreibweise.


Die Zeit, in der die korrekte Schreibweise der ehemaligen Westsektoren ungemein wichtig war, ist doch entgültig vorbei und muß nicht künstlich verlängert werden.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Grenko schrieb:
-
> Wer wirklich Bildmaterial benötigt muß eher in
> Büchern (Alba) gucken, da auf den bekannten
> Internet-Seiten überall nur aktuelle Bilder sind,
> oder aber späte Kaiserzeit. ;-)

Genau, z.B. - spontaner Griff ins Bücherregal - Lemke/Poppel, Berliner U-Bahn, (Auflage 1985), S. 62.

Das die Westberliner 1970er und 80er Jahre bei den "U-Bahn-Historikern" nicht so hoch im Kurs stehen, wie das heute wie eine gänzlich ander Welt wirkende Kaiserreich, ist einfach (noch) eine Frage der zeitlichen Distanz.


Westberlin war die DDR-Schreibweise, wo es auch BRD hieß, also auch Linksradikale sagten Westberlin und eben BRD. Als Bundesbürger bleibe ich bei West-Berlin. In der Wikipedia wird Westberlin auch regelmäßig von diversen West-Berlinern zu West-Berlin korrigiert, oft mit entsprechenden Anpflaumton. Zurecht!

@54 E, du hast mich nicht widerlegt, ich habe nur drauf hingewiesen, das Linie nicht offizieller Bestandteil der Linienbezeichnung war, sondern wie du mich zitierst eine Hilfskonstrunktion. Es spricht sich auch besser. Und in Hannover und Köln/Bonn sagt man sehr wohl auch zur U-Bahn Linie 16, weil es dort das U nicht gibt. Es hätte auf den Linienkästen auch zu einsam ausgesehen, wenn da nur die Linienziffer gestanden hätte. Selbst als das U auftauchte, sahen die Linienkästen doch etwas nackt aus. War selbst für mich eine Umgewöhnung. Ich hätte nichts gegen Linie U 6 auf diesen gehabt. Aber wäre Linie offiziell, hätte sowohl im Netzplan als auch in den in den 80er Jahren aufkommenden Palettenzugzialanzeigern "Li 1 Ruhleben oder "Li 7 Rudow" stehen müssen. Offiziell war nur die Ziffer. Heute ist das U vor der Liniennummer offiziell und taucht folgerichtig in Fahrplänen, Zugzielanzeigern, Richtungsanzeigern, Hinweisschildern Audiohinweisen, Planunterlagen usw. auf. Das ist der Unterschied.
Du solltest mich widerlegen, aber nicht das Wort wieder einmal mehr im Mund verdrehen, diese Kunst behrrscht du ja fast bis zur Perfektion, ist aber schlechter Diskussionsstil.
Anonymer Benutzer
...
04.11.2007 19:35
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 14:04 von 54E.
Lieber Bahnknoten, erkläre mir und auch sicherlich vielen anderen Interessierten, an welchen Faktoren du eine offizielle Linienbezeichnung festmachst.
Ich schrieb weit oben schon einmal, daß in den 70er Jahren auf den Zugzielanzeigekästen ein Feld/Glasfenster die weiße Schrift Linie 1 auf grünem Untergrund bekam (Linie 2 weiß auf rot, Linie 3 weiß auf dunkelblau usw.). Du hast das Foto vom U-Bahnhof Rathaus Steglitz gesehen.
Da die Richtungsanzeigeschilder der Züge oft noch "alt" waren (gemeint ist = kein Broseband/keine Fallblattanzeigen usw. späterer Jahre), tauchten da natürlich gar keine Linienbezeichnungen auf.
Nur weil auf den Netzspinnen die "nackte" Ziffer stand und kein "Linie" davor, willst du also sagen, die Bezeichnung "Linie 1" (z.B.) wäre nicht offiziell gewesen? Du, die war nicht nur offiziell, die war allgemeiner Sprachgebrauch und ist heute (in bezug auf gerade "Linie 1") kulturelles Erbe ;-) Frag mal die Wilmersdorfer Witwen.

Du und vielleicht auch andere scheinen immer auch zu vergessen (um beim Beispiel Hannover, Bonn oder anderer Städte zu bleiben), daß zwischen einer U-Bahnlinie in Berlin und einer U-Bahnlinie in Bonn (oder Hannover oder sonstwo) ein himmelweiter Unterschied ist. Ich habe den Zusatz U vor der Linienzahl in Berlin (noch lange bevor es offiziell eingeführt wurde) seit den 70er Jahren meistens von Touristen gehört und mich gewundert, was das soll. Die kamen dann aus solchen Städten, die ihre Straßenbahn für zwei bis drei Stationen unter die Erde verlegt haben und dann meinten, sie hätten in ihrer Stadt eine U-Bahn.

U-Bahnen haben in Deutschland nur vier Städte: Berlin, Hamburg, München und Nürnberg.

Du wirst lachen, aber ich bin tatsächliche für die Hilfskonstruktion Linie (weils ja kein offizieller Bestandtteil war und ist), weil es aber sprachlich besser klingt und verständlicher (audioelle* Aufmerksamkeitsschwelle) ist. Am Liebsten wäre mir "Übergang zu den Schnellbahnlinien U2 und U 3", oder am Gesundbrunen im Vollring Richtung Westkreuz, "zu den Schnellbahnlinien S1, S 2, S 25, S85, U 8, zur NEB und zum Fern- und Regionalverkehr".

Beachte bei A, das du mit der 47 richtig liegst, aber das Ab sonst erst bei den anderen - außer den bekannten - abgeschafft wurde. Bedeudet auf deutsch, ab 19676 machte man sich mti dem A nicht mehr die MÜhe, weil das Ende der Tram absehbar war. Ab 68 verschwand es offiziell, von Haltestellen und Buslineinsignalschildern aber allmählich. Bei 96 und 54 konnten die alten Tramschilder weiter verwendet werden, es wurde nur umgesteckt. Vielleicht gab es noch 41-Schilder auf Vorrat.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen