Hallo
sejutti schrieb:
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> Ulrich Conrad schrieb:
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> > Mein Vorschlag
> > dazu:
> > 184 nur bis Rathaus Zehlendorf
> > 112 über Fischerhüttenstr - Elvirasteig - Am
> > Schlachtensee - Lindenthaler Allee - Potsdamer
> > Chaussee - Spanische Allee
> > 118 über Lindenthaler Allee - Mexikoplatz -
> > Bülowstraße (oder Beerenstraße - Fürstenstraße) -
> > Potsdamer Straße - Clayallee bis U-Bf
> > Oskar-Helene-Heim
> > 285 über Clayallee - Riemeisterstraße -
> > Argentinische Allee - Am Waldfriedhof
>
> Einen neuen, alten 112er würde man nicht
> durchkriegen. Zumal die Fahrgastzahlen nun
> wirklich sehr gering sind.
Damit magst du recht haben. Ich denke aber inzwischen auch, dass Ingolf nicht unrecht hat, wenn er betont, dass eine Verlängerte U3 gute, also wirklich gute Zubringerlinien benötigt, um möglichst viele Fahrgäste zu gewinnen. Dazu gefällt mir die Schlängelei des 112ers, die ich selbst vorschlug heute auch nicht mehr.
> Mein Vorschlag wäre:
>
> 112 einstellen
>
> M48 Wannsee - Potsdamer Chaussee - Zehlendorf
> Eiche - wie bisher
Die Linie braucht vom Alexanderplatz bis zur Busseallee schon gut eine Stunde. Mit einer Verlängerung nach Wannsee wird sie viel zu lang. Davon würde ich abraten. Lass sie besser auch weiterhin an der Busseallee enden.
> 115 wie bisher - Lindenthaler Allee - Mexikoplatz
Als Anschluss aus Düppel zur U3 wäre das wohl ideal.
> 118 Wannsee - Potsdamer Chausse - Nikolassee -
> Spanische Allee - Lissabonallee -Lindenthaler
> Allee - Mexikoplatz - Matterhornstraße (oder Am
> Schlachtensee) - Elvirasteig - Fischerhüttenweg -
> Quermatenweg - Riemeisterstraße - wie bisher
Im Quermatenweg halte ich einen Bus nicht unbedingt für nötig, da er sehr dünn besiedelt ist. Im Bereich des Elvirasteigs wäre es schon etwas anderes.
>
> 184 wie bisher - Fischerhüttenweg -
> Sven-Hedin-Straße - S+U Mexikoplatz
Als Zubringer zur U-Bahn wäre das eine deutliche Verschlechterung gegenüber des heutigen Zustandes, da er schneller am U-Bf Krumme Lanke sein kann und mann von dort mit der U-Bahn auch schneller in die City Käme. Die Fischerhüttenstraße sollte daher unbedingt auch weiterhin zum Bahnhof Krumme Lanke angeschlossen bleiben.
> 285 wie bisher
>
> 629 nur noch bis Mexikoplatz
>
> > Die engen Straßen zwischen dem Mexikoplatz und der
> > Potsdamer Straße, sowie am Elvirasteig wären nach
> > Einführung von Parkverboten oder
> > Einbahnstraßenregelungen breit genug.
>
> Bülowstraße fällt weg (wegen Markt)
Ach, ja. :-)
> Beerenstraße hat furchtbares Kopfsteinpflaster!
Das ließe sich ändern. In der Bergstraße hat man ja auch extra die Straße neu gemacht, bevor eine Buslinie dorthin gelegt wurde.
> Nur Sven-Hedin-Straße ginge (s.o.).
>
> > Nachteile:
> > Längere Fahrzeit aus der Spanischen Allee nach
> > Zehlendorf-Mitte (ca. 8 min)
>
> Die können ja auch in 10 min Fußweg zum S
> Schlachtensee gelangen.
Oder ihr Auto nehmen. :-(
Nein, 10 min Fußweg halte ich für keine gute Alternative.
Um nun aber einen U-Bf am Mexikoplatz optimal anschließen zu können, schlage ich jetzt mal folgendes vor:
Entweder:
112: wie bisher
118: über Potsdamer Chaussee - Lindenthaler Allee (ohne Lissabonallee) - Am Schlachtensee - Elvirasteig - Fischerhüttenstraße - Rathaus Zehlendorf
184: nur bis Rathaus Zehlendorf
285: über Riemeisterstraße - Argentinische Allee - Am Waldfriedhof
(Bedeutet Einsparungen)
Oder:
112: Nikolassee - Matterhornstraße - Mexikoplatz - Lindenthaler Allee - Potsdamer Chaussee - Zehlendorf - weiter wie bisher
114: verlängert ab Wannsee über Kronprinzessinenweg - Spanische Allee - Lissabonallee - Lindenthaler Allee - Mexikoplatz
118: über Potsdamer Chaussee - Lindenthaler Allee (ohne Lissabonallee) - Am Schlachtensee - Elvirasteig - Fischerhüttenstraße - Rathaus Zehlendorf
184: nur bis Rathaus Zehlendorf
285: über Riemeisterstraße - Argentinische Allee - Am Waldfriedhof
(Bedeutet Mehraufwand)
Viele Grüße
Ulrich C.