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Mexikoplatz / Veränderungen bei Bus und S-Bahn
geschrieben von La Contrefacteur 
Deutsche_Oper schrieb:
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> @ Sejutti
>
> Das scheinz mir eine für den leider hypothetischen
> Fall der Fälle eine gute Diskussiongrundlage. Wenn
> man noch ein bißchen mehr sparen müßte/wollte,
(...)

Kuriose Logik. Auf der einen Seite eine bezüglich der Fahrgastprognosen höchst fragliche U- Bahn- Verlängerung zu fordern - und auf der anderen Seite dann aber die Zubringerverkehrsmittel (und die Flächenerschließung im Umfeld) schwächen wollen.
Ich frage mich, was das dem Fahrgast bringen soll: in einiger Entfernung wird eine U- Bahn gebaut - aber er kommt dann künftig kaum noch dahin, weil der Zubringer gar nicht oder nur alle 20 Minuten fährt.
Das Prinzip der "Refinanzierung" von U-Bahn-Betriebskosten durch Einsparungen im ergänzenden Busnetz hat bisher immer zu Fahrgastverlusten geführt. Und die U- Bahn wird erst recht geschwächt, da das Potential allein aus ihrem fußläufigen Erschließungsbereich nicht ausreicht, um sie angemessen zu füllen. Erst recht nicht im vergelichsweise dünn besiedelten Zehlendorf. Damit die U-Bahn voller wird, benötigt sie attraktive Zubringersysteme im Außenbereich - und nicht irgendwelche Alibi-Zick-Zack-Buslinien alle 20 Minuten und erst recht nicht ein schlechteres Netz als heute.

Viele Grüße
Ingolf
Hallo

Deutsche_Oper schrieb:
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> ... Wenn
> man noch ein bißchen mehr sparen müßte/wollte,
> könnte man ... auch
> daran denken, den 110er vom Oskar Helene zum
> Waldfriedhof zu führen, und dafür eine der beiden
> Linien 285 oder 184 wie von dir vorgeschlagen zum
> Nexikoplatz zu verlängern (über Fischerhütten- und
> Sven Hedinstr.) und die andere schon in Zehlendorf
> Eiche enden zu lassen. Evtl. reichen doch X10 zur
> schnellen Anbindung des Ortskerns und 115 für den
> lokalen Verkehr auf der südlichen Clayallee aus.

Da die südliche Clayallee dünner besiedelt ist, als die Riemeisterstraße, fand ich es gut, vorzuschlagen den 285er dorthin zu verlegen. Ich bin auch mit dir einer Meinung, dass X10 und 115er in diesem Teil der Clayallee genügen.
Für den Waldfriedhof halte ich aber den 110er für völlig ungeeignet, weil vom Waldfriedhof aus nicht nur der Anschluss zur U-Bahn gebraucht wird, sondern auch eine Verbindung zum Ortszentrum, also nach Zehlendorf-Mitte. Die Busse des 285ers sind heute trotz des 10-min-Taktes an Wochentagen in der Argentinischen Allee deutlich voller, als einst die Busse des 11ers, der in Richtung Lichterfelde-West fuhr. Zu dieser Verbindung bestand einfach kein Bedarf. Für den 110er würde das ganz genauso gelten.

Viele Grüße

Ulrich C.

Hallo

sejutti schrieb:
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> Ulrich Conrad schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Mein Vorschlag
> > dazu:
> > 184 nur bis Rathaus Zehlendorf
> > 112 über Fischerhüttenstr - Elvirasteig - Am
> > Schlachtensee - Lindenthaler Allee - Potsdamer
> > Chaussee - Spanische Allee
> > 118 über Lindenthaler Allee - Mexikoplatz -
> > Bülowstraße (oder Beerenstraße - Fürstenstraße) -
> > Potsdamer Straße - Clayallee bis U-Bf
> > Oskar-Helene-Heim
> > 285 über Clayallee - Riemeisterstraße -
> > Argentinische Allee - Am Waldfriedhof
>
> Einen neuen, alten 112er würde man nicht
> durchkriegen. Zumal die Fahrgastzahlen nun
> wirklich sehr gering sind.

Damit magst du recht haben. Ich denke aber inzwischen auch, dass Ingolf nicht unrecht hat, wenn er betont, dass eine Verlängerte U3 gute, also wirklich gute Zubringerlinien benötigt, um möglichst viele Fahrgäste zu gewinnen. Dazu gefällt mir die Schlängelei des 112ers, die ich selbst vorschlug heute auch nicht mehr.

> Mein Vorschlag wäre:
>
> 112 einstellen
>
> M48 Wannsee - Potsdamer Chaussee - Zehlendorf
> Eiche - wie bisher

Die Linie braucht vom Alexanderplatz bis zur Busseallee schon gut eine Stunde. Mit einer Verlängerung nach Wannsee wird sie viel zu lang. Davon würde ich abraten. Lass sie besser auch weiterhin an der Busseallee enden.

> 115 wie bisher - Lindenthaler Allee - Mexikoplatz

Als Anschluss aus Düppel zur U3 wäre das wohl ideal.

> 118 Wannsee - Potsdamer Chausse - Nikolassee -
> Spanische Allee - Lissabonallee -Lindenthaler
> Allee - Mexikoplatz - Matterhornstraße (oder Am
> Schlachtensee) - Elvirasteig - Fischerhüttenweg -
> Quermatenweg - Riemeisterstraße - wie bisher

Im Quermatenweg halte ich einen Bus nicht unbedingt für nötig, da er sehr dünn besiedelt ist. Im Bereich des Elvirasteigs wäre es schon etwas anderes.
>
> 184 wie bisher - Fischerhüttenweg -
> Sven-Hedin-Straße - S+U Mexikoplatz

Als Zubringer zur U-Bahn wäre das eine deutliche Verschlechterung gegenüber des heutigen Zustandes, da er schneller am U-Bf Krumme Lanke sein kann und mann von dort mit der U-Bahn auch schneller in die City Käme. Die Fischerhüttenstraße sollte daher unbedingt auch weiterhin zum Bahnhof Krumme Lanke angeschlossen bleiben.

> 285 wie bisher
>
> 629 nur noch bis Mexikoplatz
>
> > Die engen Straßen zwischen dem Mexikoplatz und der
> > Potsdamer Straße, sowie am Elvirasteig wären nach
> > Einführung von Parkverboten oder
> > Einbahnstraßenregelungen breit genug.
>
> Bülowstraße fällt weg (wegen Markt)

Ach, ja. :-)

> Beerenstraße hat furchtbares Kopfsteinpflaster!

Das ließe sich ändern. In der Bergstraße hat man ja auch extra die Straße neu gemacht, bevor eine Buslinie dorthin gelegt wurde.

> Nur Sven-Hedin-Straße ginge (s.o.).
>
> > Nachteile:
> > Längere Fahrzeit aus der Spanischen Allee nach
> > Zehlendorf-Mitte (ca. 8 min)
>
> Die können ja auch in 10 min Fußweg zum S
> Schlachtensee gelangen.

Oder ihr Auto nehmen. :-(
Nein, 10 min Fußweg halte ich für keine gute Alternative.

Um nun aber einen U-Bf am Mexikoplatz optimal anschließen zu können, schlage ich jetzt mal folgendes vor:

Entweder:
112: wie bisher
118: über Potsdamer Chaussee - Lindenthaler Allee (ohne Lissabonallee) - Am Schlachtensee - Elvirasteig - Fischerhüttenstraße - Rathaus Zehlendorf
184: nur bis Rathaus Zehlendorf
285: über Riemeisterstraße - Argentinische Allee - Am Waldfriedhof
(Bedeutet Einsparungen)

Oder:
112: Nikolassee - Matterhornstraße - Mexikoplatz - Lindenthaler Allee - Potsdamer Chaussee - Zehlendorf - weiter wie bisher
114: verlängert ab Wannsee über Kronprinzessinenweg - Spanische Allee - Lissabonallee - Lindenthaler Allee - Mexikoplatz
118: über Potsdamer Chaussee - Lindenthaler Allee (ohne Lissabonallee) - Am Schlachtensee - Elvirasteig - Fischerhüttenstraße - Rathaus Zehlendorf
184: nur bis Rathaus Zehlendorf
285: über Riemeisterstraße - Argentinische Allee - Am Waldfriedhof
(Bedeutet Mehraufwand)

Viele Grüße

Ulrich C.

Ulrich Conrad schrieb:
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> Im Quermatenweg halte ich einen Bus nicht
> unbedingt für nötig, da er sehr dünn besiedelt
> ist. Im Bereich des Elvirasteigs wäre es schon
> etwas anderes.

Quermatenweg ist deutlich mehr besiedelt als Elvirasteig (denke mal an die "Papageiensiedlung" von Taut. Außerdem der Bus die Möglichkeit, direkt an die Krumme Lanke zu gelangen (gerade für ältere Spaziergänger und lauffaule Jugendliche eine Alternative - Sommer wie Winter).

Grüße, Andreas
Hallo

sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulrich Conrad schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Im Quermatenweg halte ich einen Bus nicht
> > unbedingt für nötig, da er sehr dünn besiedelt
> > ist. Im Bereich des Elvirasteigs wäre es schon
> > etwas anderes.
>
> Quermatenweg ist deutlich mehr besiedelt als
> Elvirasteig (denke mal an die "Papageiensiedlung"
> von Taut. Außerdem der Bus die Möglichkeit, direkt
> an die Krumme Lanke zu gelangen (gerade für ältere
> Spaziergänger und lauffaule Jugendliche eine
> Alternative - Sommer wie Winter).

Die Krumme Lanke würde an der Fischerhüttenstraße Ecke Elvirasteig am nächsten liegen. Vom Quermatenweg aus muss stets ein Waldstück durchquert werden.
Der Quermatenweg besitzt zwischen Onkel Tom Straße und Wasserkäfersteig nur auf einer Seite Bebauung, auf der anderen Seite ist nichts als Wald. Zwischen Ithweg und Ottmachauer Steig befindet sich sogar auf beiden seiten Wald. Die Papageiensiedlung von Bruno Taut erstreckt sich außerdem nur bis zum Eschershauser Weg, zwischen ihm und dem Quermatenweg befinden sich nur Einfamilienhäuser. Im weiteren Verlauf des Quermatenwegs befinden sich ebenfalls nur Einfamilienhäuser. Das ist zwar im Elvirasteig auch nicht anders, aber dort stehen sie dafür auf beiden Straßenseiten, weshalb ich die Besiedlung dort für dichter halte.

Viele Grüße

Ulrich C.

Sagt mal, war schon mal jemand von Euch vor Ort, oder glaubt ihr bedingungslos an den Wahrheitsgehalt eines Fotos?
Eine Freundin von mir arbeitet am U-Kr.Lanke und läuft jeden Tag zwischen S-Mexikopl. und U-Kr.Lanke. Hab sie mal gefragt, in 2007 wäre da definitiv nix aufgebuddelt gewesen, meinte sie......
Wenn das so wäre, dann sind die Bildfälschungen sehr gut gelungen. ;-)
"plums" am 25.11.2007 um 10.34 Uhr:

> Wenn das so wäre, dann sind die Bildfälschungen sehr gut gelungen. ;-)

Das wird den Autor freuen, der sich schon am 6.11.2007 entsprechend
geäußert hat. ;-)

HTH, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
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> Das wird den Autor freuen, der sich schon am
> 6.11.2007 entsprechend
> geäußert hat. ;-)

Ha, schöne Montagen! Bin erst jetzt auf den Thread und die Bilder im Link aufmerksam geworden.

Leider werden wir auf das Reale
".................... wird fortgesetzt" wohl lange warten müssen...


Beste Grüße
Harald Tschirner
krickstadt schrieb:
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> "plums" am 25.11.2007 um 10.34 Uhr:
>
> > Wenn das so wäre, dann sind die Bildfälschungen sehr gut gelungen. ;-)
>
> Das wird den Autor freuen, der sich schon am 6.11.2007 entsprechend
> geäußert hat. ;-)


Ups, habe ich da was überlesen???
Tz-tz-tz-tz-tz, wie peinlich....

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