Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berlin’s schönste und unschönste S-Bahn-Haltestellen
geschrieben von christian schmidt 
Was in Hamburg geht, geht hier doch sicher auch:

Schön:

Bf. Siena / Toskana (sorry, meinte natürlich Lichterfelde West)

Unschön:

Bf. An der Stadtautobahn (sorry, meinte natürlich Steglitz)

Christian
Ich finde Ostkreuz schön =)

Nicht so toll find ich Gehrenseestraße.


MfG
Hamburg hat S-Bahnhaltestellen, Berlin hat Bahnhöfe. Klar Ostkreuz hat einen gewissen morbiden Charme.

Euer Bahnknoten
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was in Hamburg geht, geht hier doch sicher auch:
>
> Schön:
>
> Bf. Siena / Toskana (sorry, meinte natürlich
> Lichterfelde West)

Den originalen Bahnhof von Siena fand ich 1999 alles andere als
schön, Baustelle, und obendrein weit außer- und unterhalb der Stadt.

> Bf. An der Stadtautobahn (sorry, meinte natürlich
> Steglitz)

Der ist furchtbar ja, immerhin gibt's für den Notfall die ganzen Imbisse unten
drunter. Adlershof alt fand ich auch grausig.

Schlimm finde ich die, die so gnadenlos tot sind: Westkreuz, die beiden "Betriebsbahnhöfe"...


S-Bhf. Mexikoplatz gehört m.E. zu den imposantesten Bauten.
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was in Hamburg geht, geht hier doch sicher auch:

Fangt nicht hier auch mit dem Wahnsinn noch an, in Hamburg bald ein dutzend sinnlose Threads, das Forum ist dadurch völlig vermüllt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Also so pauschal läßt sich das nicht sagen. Was ist häßlich, was ist schön? Was zählt man zum Bahnhof? Nur den Bahnsteig? Oder auch das Bahnhofsgebäude?
Natürlich ist Mexikoplatz eines der Schmuckstücke im Berliner S-Bahnnetz, Ostkreuz besticht weniger durch architektonische Schönheit als durch absolutes Großstadtflair.
Die relativ neuen Bahnhöfe (aus den 80er Jahren stammenden Bahnhöfe) ganz im Osten Berlins kenne ich weniger, sind aber sicherlich architektonisch nicht der ganz große Wurf.
Aber auch (Rathaus) Steglitz muß ich verteidigen (als Steglitzer): Das Hauptgebäude des Bahnhofs wurde leider in Zuge des Autobahnbaus abgerissen, aber deswegen ist er noch längst nicht der häßlichste Berliner S-Bahnhof, zumal an der Südostseite ja noch Teile des alten Bahnhofs stehen. Wenn man die Stadtautobahn zum Maßstab nimmt: was ist dann mit den Bahnhöfen Bundesplatz
und Innsbrucker Platz. Auch nicht gerade Schönheiten!

Nikolassee ist ja ein richtiges kleines Schlößchen, aber auch die Kastenform von Jannowitzbrücke hat seinen Reiz.

Wirklich besch.....eiden schön sind doch Yorckstraße und Großgörschenstraße. Und auch der Bahnhof Lankwitz in seiner ganzen Situation (Eingleisigkeit usw.) ist nicht gerade ein Anwärter auf einen Schönheitspreis. Überhaupt....die eingleisigen Stationen im Norden Berlins...
Ihr seht, es gibt viele nicht so schöne Bahnhöfe bei der Berliner S-Bahn, aber sehr viele interessante Bahnhöfe mitsamt Eingangsgebäude (Prenzlauer Allee, Hackescher Markt, Bellevue, Grunewald, Olympiastadion, Feuerbachstraße, Bornholmer Straße usw. usw. usw. usw. usw.
Was ich an dieser Stelle aus Lokalpatriotismus hinzufügen muss: Den Bahnhof Friedrichshagen find ich toll :) Wenn er nicht so versifft wäre jedenfalls...
3 meiner vielen Favoriten:







______

metrobits.org
Schön: Wedding, da zumindest an den Bahnsteigenden die Lärmschutzwand nicht so grau in grau ist, wie Technokraten dies ursprünglich konzipiert hatten.
morjen,

Meine Favoriten sind Pankow,Blankenburg, Karo, Röntgental

Negativ Schönhauser Allee

mfg
Der versiffteste ist meiner Meinung nach mit Abstand Wollankstraße, vor allem der südliche Ausgang. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich da aussteige, es steht immer ein Spalier aus "Gestalten" (ohne weiteren Kommentar) im Weg, und den geneigten Fahrgast empfängt eine Duftmischung aus Alkohol, Rauch, Urin und Schweiß.

Vielleicht sollte man dem "Nachschub-Laden" an gleicher Stelle mal den Mietvertrag kündigen?!?!

Gruß
A.
Was ist denn schön?
Ist eine Wagenhalle von Brandemann schön? Und ein altes Stellwerk? Dann liegt Erkner sicherlich ganz vorn. Oder eine beeindruckende Hallenkonstruktion? Dann Hauptbahnhof. Oder der morbide Charme des halb zerfallenen, aber immernoch funktionstüchtigen? Dann Ostkreuz. Oder etwas eher monumentales? Dann der Sonderbahnhof Olympiastadion. Schön ist eben schön relativ.


Bäderbahn
In der heutigen Streikzeit freue ich mich über jeden Bahnhof wo eine S-Bahn einfährt (und natürlich auch wieder abfährt...)! :-)

Da ich nich alle Bahnhöfe vom sehen her kenne, gebe ich keine Stimme ab!
ich persönlich mag die Ringbahnhalle des Bahnhofes Südkreuz. Obwohl die Konstruktion eigentlich ein her schlichter Kasten ist, wirkt die Atmosphäre sehr hell, luftig und weiträumig.
Alt-Reinickendorf finde ich auch schön, gerade, weil er so abgeschieden und still ist. Gerade im Sommer wirkt der Eingangsbereich geradezu idyllisch (von den obligatorichen "Verzierungen" mal abgesehen. Man kann sich kaum vorstellen, dass dort tatsächlich mal ein Zug kommt.
Irgendwie hat auch der Bahnhof Lichtenberg etwas besonderes. Er ist an sich auch keine wahre Schönheit, dafür vermittelt er, obwohl fast ohne Fernzüge, eine Art "ganz weit weg Gefühl". Ein Fernzug mit Kurswagen nach Nowosibirsk passt dort einfach hin, am Hbf wirkt ein solcher Zug irgendwie deplaziert.

Unangenehm finde ich den Bahnhof Schöneberg wegen seiner unglaublichen Verschmutzungen durch Tauben. Zudem wirkt der Bahnsteig der Wannseebahn sehr düster.
Jungfernheide ist zwar nicht wirklich abstoßend, aber die Architektur dort wirkt sehr beliebig und hat etwas von siebziger Jahre-Flair, obwohl dort ja alles neu gestaltet wurde. Dort habe ich das Gefühl, ich würde irgendwo in einer Kleinstadt in Deutschland auf eine S-Bahn warten.
@Fahrsteiger: Bei Lichtenberg stimme ich dir zu, Ich würde da alle Züge in dieser Richtung abfahren lassen, auch die nach Polen, Ukraine, Weißrussland.


Ansonsten ist mein Lieblingsbahnhof Nikolassee, die hässlichsten sind die Pultdacheinheitsbauten aus den 70ern.
Der Bahnhof Nikolassee ist auf jeden Fall einer der schönsten. Allerdings nur der Haupteingang mit dem alten Gebäude. Auf der Stadtbahnseite inkl dem langen Übergang zur S1 ist er eher langweilig.

Vom Gebäude ist auch Westend nicht schlecht.

Von innen gefallen mir auch sehr gut: Bellevue und Hackescher Markt... und der alte Lehrter Bahnhof...Gott hab ihn seelig:)

Und bei Mexikoplatz mache ich auch mein Häckchen für "sehr schön"
Da Schönheit im Auge des Betrachters liegt, sind meine Favoriten ganz klar Berlin Hauptbahnhof, Südkreuz und Spandau!
Häßlich sind die ganzen gesichtslosen DDR-Bauten, allen voran Lichtenberg, Schönefeld ... am besten abreißen, braucht eh keiner mehr!
Zitat:
Häßlich sind die ganzen gesichtslosen DDR-Bauten, allen voran Lichtenberg, Schönefeld ... am besten abreißen, braucht eh keiner mehr!
____________

Ich liebe solch unqualifizierte, unsachliche, sinnarmen Beiträge...ehrlich mal...


Zu christian schmidt :
Eine Bitte...ob du vllt. das Apostroph bei Berlins rausnehmen könntest? Das wäre echt nett. Ich mäkele wirklich nicht bei jeder Kleinigkeit rum, aber das sieht schon...grausig aus. >.<


Bei der S-Bahn habe ich in dem Sinne nicht so wirklich besondere Lieblingsbahnhöfe. Aber am liebsten mag ich natürlich die, mit denen ich auch am häufigsten zu tun habe, mein „Heimatbahnhof“, aber das ist natürlich alles andere als objektiv. Wirklich schön sind sie deshalb nicht, aber ich fühle mich halt heimisch und weiß...endlich wieder zu Hause.;)

D


In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Christian Schmidt, verzieh dich aus dem Berlin Forum! Das machst du nicht auch noch kaputt!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen