Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umfassende S-Bahnstörung
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat

Wenn Karten-Harten gerne öfters mal 15 Minuten wartet und sagt, man braucht keine Anschlüsse, is doch alles klar, normale fahrgäste suchen dann einfach ne günstigere route mit besseren anschlüssen...

Schreib nicht so ein Mist S3! Ich habe nie gesagt ich brauche keine Anschlüsse.
Wenn ich mich nach Fahrinfo online der BVG richte, habe ich sehr, sehr selten Wartezeiten von mehr als 11 Minuten- wenn alles annährend planmäßig fährt.
Zudem bin ich der Meinung das die Berliner sehr sehr verwöhnt werden vom ÖPNV in Berlin.
Meine Frau kommt aus Wismar und ich habe ihr gelegentlich die Probleme des verwöhnten Volkes hier erzählt. Sie hat sehr unverständlich den Kopf geschüttelt und versteht die Berliner nicht. Sie versteht es einfach nicht. Die Preise, Takte, Nachtverkehre, Anschlüsse, Personale....... alles eben.
Ihr Berliner seit halt verwöhnt wie ein kleines Kind. Das ist alles. Es geht euch einfach zu gut.
KH
joha schrieb:

> gute presse sieht wohl etwas anders aus!?

Das hast Du mißverstanden. Wer oder was ist schon der Tagesspiegel?
Es gibt doch das Haus und Hofblatt punkt3, das im Stile der "Pjönjanger Nachrichten" regelmäßig sehr glaubwürdige Erfolgsmeldungen und Fahrgaststeigerungen zu verkünden hat.

*gg*
gut gesagt...
naja, und @ Karten-Harten:
Teilweise trifft das sicherlich zu... Aber dann auch wieder nicht. Beispiel gefällig? In Genf verkehren die Straßenbahnlinien nur abends (und das heißt wirklich abends!) im 20-Minuten-Takt, durch Linienüberlagerungen wird natürlich trotzdem noch öfter gefahren, und da steht im Fahrplan dann drin, an welchen Haltestellen direkte Anschlüsse angeboten werden (im 20-Minuten-Takt, der is in Berlin vielerorts Standard!!!!)
Also, nich übertreiben... Für das Berliner Lohnniveau sind die Fahrpreise nicht sooooooooo toll, also zumindest Einzelkarten, die Zeitkarten sind zugegebenermaßen in Ordnung. Ich will auch nich sagen, dass das Berliner Angebot schlecht ist, aber es könnte besser sein... Liegt auch an der Politik...
Zitat

Ich will auch nich sagen, dass das Berliner Angebot schlecht ist, aber es könnte besser sein... Liegt auch an der Politik...

Für gute Anschlüsse ist Berlin zu groß und für den geringen Fahrpreis ist Berlin zu billig.
Beispiel Wismar: Da zahlt man für eine Fahrt von Wismar nach Manderow 1,40 € für eine Fahrt von ca. 8 km länge und 12 Minuten Dauer pro Erwachsenen!
Jetzt vergleiche mal mit Berlin. Und ich kann dir sagen, das die Busse dort kein RBL oder Daysi und autom. Haltestellenansage haben.

Zum Vergrößern raufklicken!

Es geht bei über 3000 Haltestellen/ Bahnhöfen mit ca. 150 Buslinien und 22 Straßen- und 9 U Bahnlinien nicht, dass überall wo sich was Gelbes begegnet ein Anschluss besteht.
KH
Hach wie ich die Vergleiche zwischen Äpfeln und Birnen (die sich eigtl. sehr ähneln) liebe ...
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und ich kann dir sagen, das die Busse dort [in Wismar] kein RBL oder Daysi und
> autom. Haltestellenansage haben.

Die Firma NTBB hat den EVB Wismar zusammen mit zwei anderen Verkehrsunternehmen mit nem RBL ausgestattet. [www.ntbb.de]

Du vermengst hier drei verschiedene Paar Schuhe. RBL oder auch ITCS (Intermodal Transport Control System; die neuere Bezeichnung solcher Anwendungen) sorgen u.a. für die Standortverfolgung/Lokalisierung eines Fahrzeugs und Visualisierung desselben auf dem Rechner des Leitstellen-Disponenten...
DAISY oder allgemein DFI (Dynamische Fahrgastinformation) stellte bis vor einiger Zeit einen eigenen Anwendungszweig bei Verkehrsunternehmen dar. Heutzutage wird das ebenfalls über das RBL/ITCS abgedeckt.
Und automatische Ansagen sind eine Funktionalität der OBU (Onboard-Unit; also Fahrzeugrechner) des Busses; also nur eine Frage des Geldes bei der Anschaffung der Fahrzeuge...

> Es geht bei über 3000 Haltestellen/ Bahnhöfen mit
> ca. 150 Buslinien und 22 Straßen- und 9 U
> Bahnlinien nicht, dass überall wo sich was Gelbes
> begegnet ein Anschluss besteht.
> KH

Zum Glück bekommen die S-Bahn- und BVG-Fahrplaner es doch hin, dass es größtenteils verknüpfte Umsteigebeziehungen zwischen den Linien gibt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2007 23:46 von Tatra83.
Zitat

Die Firma NTBB hat den EVB Wismar zusammen mit zwei anderen Verkehrsunternehmen mit nem RBL ausgestattet.
Wismar hat RBL? Das wäre mir ganz neu. Danke für die Info.
Zitat

Du vermengst hier drei verschiedene Paar Schuhe.
Naja, das wollte ich doch, drei paar Schuhe erwähnen.
KH

Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wismar hat RBL? Das wäre mir ganz neu. Danke für
> die Info.

Die Sache ist, dass sich der Verkehrsbetrieb die RBL-Software und den ganzen Funk-Kram etc. über GVFG finanzieren lassen kann, sofern es als "zuwendungsfähige Maßnahme" darstellt werden kann.
Das RBL muss also Funktionsbereiche wie bessere Störungsbeseitigung, Anschlußsicherung oder ähnlich fahrgastwirksame Funktionalitäten abdecken können, dann bekommt ein Verkehrsbetrieb ein RBL *relativ* leicht via GVFG durch.

Wer sich dafür interessiert, dem sei der Link empfohlen: [www.ag-itcs.de]

Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2007 10:16 von Tatra83.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen