Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zum RE 7
geschrieben von Cetnik 
Frage zum RE 7
03.12.2007 20:47
Ist eigentlich ein Ersatz für die grausamen uralt Doppelstockwagen auf dem RE 7 (Wünsdorf=Waldgebüsch-Dessau) geplant?
Dies Krücken wurden Anfang der 90er einem "Re-Design für Arme" unterzogen und werden den Fahrgästen auf langlaufenden RE zugemutet!
Für Stammkunden ist das doch ein Unding!
Am Wochenende kann ich das ja noch verstehn, da verdient die Bahn eh kaum was, aber unter der Woche... .
Zitat

Am Wochenende kann ich das ja noch verstehn, da verdient die Bahn eh kaum was, aber unter der Woche... .
Das ist nicht so einfach. Hast mal schnell nen paar Wagen/ Triebwagen oder einige Millionen für drei oder vier neue Zuggruppen? Die paar Monatskarten reichen nicht für neue Fahrzeuge und der Vorstand muss ja auch noch von was leben oder sollen die verhungern?
KH
S3
Re: Frage zum RE 7
03.12.2007 21:29
das hast du jez lieb gesagt :D
is das provokativ?
Du kannst das nehmen wie du willst. Aufgrund der letzten GDL- Geschichten denke ich du weißt wie ich das meine und wie du es scheinbar auch verstanden hast. :-D
KH
S3
Re: Frage zum RE 7
03.12.2007 21:45
Re: Frage zum RE 7
03.12.2007 23:05
Cetnik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist eigentlich ein Ersatz für die grausamen uralt
> Doppelstockwagen auf dem RE 7
> (Wünsdorf=Waldgebüsch-Dessau) geplant?
> Dies Krücken wurden Anfang der 90er einem
> "Re-Design für Arme" unterzogen und werden den
> Fahrgästen auf langlaufenden RE zugemutet!
> Für Stammkunden ist das doch ein Unding!
> Am Wochenende kann ich das ja noch verstehn, da
> verdient die Bahn eh kaum was, aber unter der
> Woche... .


Jo, recht hast du. Immerhin ist das auch der erste Eindruck für Nutzer der RE7 und der RB14 die vom Flughafen Schönefeld in die City fahren. Wirds die RE7 mit Eröffnung des BBI in dieser Streckenführung überhaupt noch geben?
Da der Halt in Karlshorst ja auch weg fällt wäre es absolute Verschwendung die RE7 und RB14 dann weiterhin über den Außenring (Ost) zu führen. Denkbar wäre dann eine Führung über Ostkreuz oben oder?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Frage zum RE 7
03.12.2007 23:46
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist nicht so einfach. Hast mal schnell nen
> paar Wagen/ Triebwagen oder einige Millionen für
> drei oder vier neue Zuggruppen?

Ich kann mich da nur wiederholen: Man hätte sich sowas bei einer freihändigen Vergabe zu diesem Preis niemals andrehen lassen dürfen. Andere Länder zahlen 6 Euro pro gefahrenen Kilometer mit Neufahrzeugen, Berlin und Brandenburg 8,50 Euro für eben diesen Schrott.

Nun ja, wenn BBI fertig ist, dürfte allmählich auch mal der Verkehrsvertrag auslaufen und der neue Express soll ja eh eigenwirtschaftlich fahren.
Re: Frage zum RE 7
04.12.2007 07:07
Hallo,

nicht nur für Stammkunden.. Ich stehe als Fahrgastbetreuer jeden Tag ca. 6 Std. auf einem der vielen Bahnhöfe der Stadtbahn und auf Dauer ist der Lärm, den die alten Kisten beim Bremsen machen, nicht zu ertragen. Ich halte mir mittlerweile jedesmal die Ohren zu.
Auf dem Hbf. ist das am schlimmsten, weil durch die Hallenkonstruktion, der Krach von wirklich allen Seiten kommt. Aber auch die lauten Lüfter der ICE machen einen solchen Krach. Ab davon versteht man keine Ansage mehr, wenn ein ICE fährt bzw so ein alter Dosto bremst.
Und kommt dann ein Fahrgast wegen einer Frage, muss man den anschreien oder warten, bis wieder Ruhe ist, wobei dann meist der Zug für den Fahrgast weg ist..

Gruß Elster65
Re: Frage zum RE 7
04.12.2007 09:10
Warum setzt man nicht auf solchen Strecken freiwerdende n-Wagen aus dem Westen ein. Erstens mal sind sie bequemer als die alten DDR-Dostos und zweitens machen sie auch einen optisch besseren Eindruck.

Mein eigenes Forum: www.busundbahn.iphpbb.com
Re: Frage zum RE 7
04.12.2007 11:28
es gäbe ja noch die Y-Wagen. Aber ich denke mal, man nimmt dennoch lieber die alten Doppelstockwagen, weil diese einen wesentlich leichteren Zustieg ohne Stufen ermöglichen und deutlich mehr Platz für Fahrräder und sperriges Gepäck bieten.
Re: Frage zum RE 7
04.12.2007 11:35
Was bringt dir aber wenn du mehr Platz für Fahrrad und Gepäck hast, aber selbst kein Sitzplatz hast. Die alten DDR-Dostos haben wenig Sitzplätze

Mein eigenes Forum: www.busundbahn.iphpbb.com
Re: Frage zum RE 7
05.12.2007 21:01
Stefan Metze schrieb:
-----------
> Da der Halt in Karlshorst ja auch weg fällt wäre
> es absolute Verschwendung die RE7 und RB14 dann
> weiterhin über den Außenring (Ost) zu führen.
> Denkbar wäre dann eine Führung über Ostkreuz oben
> oder?

Die Stadtbahn erschließt die Zentren Berlins wesentlich
besser als der Tunnel. Insofern halte ich eine schnelle
Verbindung vom Flughafen auf die Stadtbahn für alles
andere als eine Verschwendung. Das geht aber nur über
Außenring - Ostkreuz unten.

Re: Frage zum RE 7
05.12.2007 21:24
Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stefan Metze schrieb:
> -----------
> > Da der Halt in Karlshorst ja auch weg fällt
> wäre
> > es absolute Verschwendung die RE7 und RB14
> dann
> > weiterhin über den Außenring (Ost) zu
> führen.
> > Denkbar wäre dann eine Führung über Ostkreuz
> oben
> > oder?
>
> Die Stadtbahn erschließt die Zentren Berlins
> wesentlich
> besser als der Tunnel. Insofern halte ich eine
> schnelle
> Verbindung vom Flughafen auf die Stadtbahn für
> alles
> andere als eine Verschwendung. Das geht aber nur
> über
> Außenring - Ostkreuz unten.
>
Dafür gibt es ja die S9, die dann ja nach der Ostkreuz-Sanierung und der Sanierung der Görlitzer Bahn den BBI und die Stadtbahn schnell verbindet.
Nicht zu vergessen, da die Ostanbindung von der Görlitzer Bahn zum BBI Terminal Bahnhof noch leicht in der Schwebe ist, werden RE7 und RB14 auch nicht die Möglichkeit haben um im Gegensatz zur S9 in den Tiefbahnhof BBI einzufahren.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Frage zum RE 7
05.12.2007 22:06
Stefan Metze schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Die Stadtbahn erschließt die Zentren Berlins
> > wesentlich
> > besser als der Tunnel. Insofern halte ich
> > eine schnelle
> > Verbindung vom Flughafen auf die Stadtbahn
> > für alles
> > andere als eine Verschwendung.

> Dafür gibt es ja die S9,

Die Rede war oben ausdrücklich von einer *schnellen* Verbindung.

Dass die S-Bahn Schönefeld-Stadtbahn allein nicht unbedingt
ausreicht, sondern auch ein zusätzlicher RE zur Stadtbahn
sinnvoll ist, hat sich bei den Bestellern übrigens schon seit
1998 durchgesetzt.

Aber wie man dazu auch stehen mag:
dass der Halt oder Nichthalt in Karlshorst das entscheidende Kriterium
für Sinn oder Unsinn des RE Stadtbahn-Schönefeld ist, halte ich nun wirklich
für absurd. Der Halt ist zwar nett, macht den Kohl aber gewiss nicht fett.

Re: Frage zum RE 7
16.12.2007 12:52
Hallo,

ich habe mich mal schlau gemacht. Auf dem RE7 fahren deshalb die alten Dostos, weil es die einzige Linie ist, wo nicht mit LZB gefahren wird. Auf allen anderen RE´s wird irgendwo mit LZB gefahren, weshalb die 112/114 alle die LZB nachgerüstet bekamen. Daher fahren die alten Büchsen eben auf dem RE7 bzw RB10/14.

Gruß,
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich habe mich mal schlau gemacht. Auf dem RE7
> fahren deshalb die alten Dostos, weil es die
> einzige Linie ist, wo nicht mit LZB gefahren wird.
> Auf allen anderen RE´s wird irgendwo mit LZB
> gefahren, weshalb die 112/114 alle die LZB
> nachgerüstet bekamen. Daher fahren die alten
> Büchsen eben auf dem RE7 bzw RB10/14.

Dann ist deine Quelle leider nicht gut informiert. LZB ist nur zwischen Rathenow und Wustermark erforderlich, weshalb alle Züge der Linie Rathenow - Cottbus mit der BR 112 fahren. Die BR 114 hat gar keine LZB (siehe [www.triebfahrzeuge.de]), daher werden diese Loks vorrangig auf den anderen Regionalexpress-Linien eingesetzt.

Der Grund, warum die RE160-Wagen auf wenigen Linien eingesetzt werden, hängt zum großen Teil mit den dort erzielten Höchstgeschwindigkeiten zusammen (RE1, RE2, RE4), sind aber auch politisch motiviert (RE5 nach Rostock). Auf dem RE3, RE7 und RB 10/14 wird nicht schneller als 120 km/h gefahren, womit das alte Material ausreicht. Außerdem hat der Besteller (das Land Brandenburg) bisher kein neuwertiges Matierial gefordert.

Bye

Kay
Re: Frage zum RE 7
18.12.2007 10:49
Richtig, wenn man sich mal die Halteabstände auf der RE7 im Vergleich zu den anderen Linien anschaut, kann die Konsequenz nur sein, hier die 120 km/h-Fahrzeuge einzusetzen.
Re: Frage zum RE 7
18.12.2007 14:13
Hallo,

also die Quelle ist die DB selber gewesen, die mir das so mitteilten. LZB wird gefahren zwischen auf dem RE2 nach Rathenow, dem RE4 Richtung Wittenberge. RE5 ist richtig, das ist nur aus Prestige-Gründen wie beim RE1. Auf dem RE1 fahren ja auch die 114er.
Insofern bleibt für RE3 und RE7 nur das alte Material, da keine LZB nötig bzw. keine hohen Geschwindigkeiten.

Gruß
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen