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Umlackierung der BR 485/885 beginnt!
geschrieben von Andreas007 
Harald Tschirner schrieb:
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> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Klimaanlage halte ich für Unsinn, Fenster auf
> und
> > gut ist.
>
> Eben nicht: im Bereich des Abteils, wo ein Fenster
> offen ist, wirbelt der Fahrtwind unerträglich,
> außer bei hohen Temperaturen. In die Türräume wird
> aber nur wenig Frischluft abgegeben. Die
> Strömungsverhältnisse in den Wagen wurden ja auch
> auf eine Belüftungsanlage ausgelegt, nicht auf
> öffnungsfähige Fenster. Die nachträglich
> eingebauten Fernsterklappen waren ja nur eine
> Verlegenheitslösung.

Die Ideallösung wäre, jeder zweite Vz wäre nicht klimatisiert, so könnte jeder selbst entscheiden, ob er in einen klimatisierten Wagen will oder nicht.

Wie würde die nächste Brh. denn heißen? 483/484? Ich denke mal nicht, 483/883, weil sie sicher auch keine Beiwagen haben wird.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
klaro, dann hätten wir Aufenthaltzeiten von 5 min weil jeder Fahrgast sich erstmal den Wagen sucht den für ihn am vorteilhaftesten ist. KLASSE!
Klimaanlagen sind aber schei.ße ;P


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
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[...]
>
> Wie würde die nächste Brh. denn heißen? 483/484?
> Ich denke mal nicht, 483/883, weil sie sicher auch
> keine Beiwagen haben wird.


Hmm, gute Frage, ich denke, so einfach ist es gar nicht zu beantworten. Sollte die neue BR die BR 480 ersetzen, hätten wir das Problem, daß es keine im Fahrgastverkehr einsetzbaren Viertel mehr gäbe. Entweder verzichtet man darauf, oder man baut zumindest ein paar Viertelzüge, die dann (analog zur BR 480) 483.0/483.5 hieße (Viertel mit 2 Führerständen, also DTw wie bei der BR 480) und dann vielleicht noch BR 483.1..483.2/484.1..484.2. Damit wäre die Verwandschaft innerhalb der BR deutlich erkennbar, dennoch würde man den zweiten Führerstand bei der BR 483.0/.5 deutlich hervorheben. Im übrigen stellt sich mir die Frage, ob BR-Bezeichungen wiederverwendet werden können, wenn die ursprüngliche BR aufgegeben wird (wie. z. B. 475/476/477/478). Weiß da jemand was genaueres?

Dennis
drstar schrieb:
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> Im übrigen stellt sich mir die Frage,
> ob BR-Bezeichungen wiederverwendet werden können,
> wenn die ursprüngliche BR aufgegeben wird (wie. z.
> B. 475/476/477/478). Weiß da jemand was
> genaueres?
>
Ja, Baureihenbezeichnungen können wiederverwendet werden und sind auch schon wiederverwendet worden, so unter anderem 425, 426, 427, 485 und 612. Die Baureihe 425 war schon einmal für einen Vorkriegstriebwagen im süddeutschen Raum vergeben ex. ET 25. Die Baureihe 426 war schon einmal für den Peenemünder S-Bahnzug vergeben. Die Baureihe 427 für den heutigen Stadler FLIRT war schon einmal für einen Prototyp für die Stuttgarter S-Bahn vergeben, welcher jedoch nie in Serie gebaut worden ist. Die Baureihe 485 für den heutigen Berliner S-Bahnzug war schon einmal für einen Triebwagen im Münchener Vorortverkehr vergeben ex. ET 85. Die Baureihe 612 für den heutigen Regioswinger war vorher schon einmal für den sogenannten Eierkopf VT 12 vergeben. Da das System für jede Gattung (E/100er, V/200er, ET/400er, VT/600er ua.) nur maximal 99 Nummern zulässt, muss spätestens bei der 100. Baureihe von neuem angefangen werden. In Dänemark werden die Baureihen mit Buchstaben bezeichnet, so dass dort spätestens mit jeder 27. Baureihe von neuem angefangen werden muss.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2008 15:26 von Jan Gnoth.
Danke für die Info.

Dennis
Jan Gnoth schrieb:
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> drstar schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Im übrigen stellt sich mir die Frage,
> > ob BR-Bezeichungen wiederverwendet werden
> können,
> > wenn die ursprüngliche BR aufgegeben wird (wie.
> z.
> > B. 475/476/477/478). Weiß da jemand was
> > genaueres?
> >
> Ja, Baureihenbezeichnungen können wiederverwendet
> werden und sind auch schon wiederverwendet worden,
> so unter anderem 425, 426, 427, 485 und 612. Die
> Baureihe 425 war schon einmal für einen
> Vorkriegstriebwagen im süddeutschen Raum vergeben
> ex. ET 25. Die Baureihe 426 war schon einmal für
> den Peenemünder S-Bahnzug vergeben. Die Baureihe
> 427 für den heutigen Stadler FLIRT war schon
> einmal für einen Prototyp für die Stuttgarter
> S-Bahn vergeben, welcher jedoch nie in Serie
> gebaut worden ist. Die Baureihe 485 für den
> heutigen Berliner S-Bahnzug war schon einmal für
> einen Triebwagen im Münchener Vorortverkehr
> vergeben ex. ET 85. Die Baureihe 612 für den
> heutigen Regioswinger war vorher schon einmal für
> den sogenannten Eierkopf VT 12 vergeben. Da das
> System für jede Gattung (E/100er, V/200er,
> ET/400er, VT/600er ua.) nur maximal 99 Nummern
> zulässt, muss spätestens bei der 100. Baureihe von
> neuem angefangen werden. In Dänemark werden die
> Baureihen mit Buchstaben bezeichnet, so dass dort
> spätestens mit jeder 27. Baureihe von neuem
> angefangen werden muss.

So wird das wohl auch bei der U-Bahn mal sein, wie?

Warum hat man die Baureihen eigentlich zwei Mal ,,raufgesetzt", also von 167 zu 277 zu 477?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Hallo. Ich habe mich gerade neu angemeldet und habe auch gleich einige Fragen. Eina davon ist: werden die 485/885 auch innen umlackiert, wie die Einheiten 485 066 und 485 070?
Stahldora schrieb:
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> So wird das wohl auch bei der U-Bahn mal sein,
> wie?
>
Wenn du so willst ja. Aber das werden wir wohl kaum mehr erleben, dass die BVG die Reihe von A - Z einmal durch haben wird. Andere Möglichkeit wäre, wie in Hamburg, Frankfurt und Nürnberg die U-Bahngenerationen mit Zahlen zu zählen, also DT1, DT2/U2 und so weiter. Dann hätte man auch nicht das Problem, dass man eines Tages wieder von neuem anfangen muss, weil man bei Z angekommen ist.

> Warum hat man die Baureihen eigentlich zwei Mal
> ,,raufgesetzt", also von 167 zu 277 zu 477?
>
Das hängt damit zusammen, dass es das heutige Baureihenschema nicht schon immer gegeben hat. Früher wurden die Fahrzeuge je nach Art und Antrieb Lok oder Triebwagen, Elektrisch oder Diesel als E oder V, ET oder VT und anschließender Baureihennummer bezeichnet. Im Falle des Berliner S-Bahnzuges war das also ET 167. Im Jahre 1968 wurde in Deutschland das heutige computergestützte Baureihenschema eingeführt. Da das computergestütze System keine Buchstaben verarbeiten konnte, wurden die Buchstabenbezeichnungen durch Nummerncodes ersetzt. E wurde durch 1, V wurde durch 2, ET wurde durch 4 und VT wurde durch 6 ersetzt. Aus E 03 wurde somit 103, aus V 100 wurde 211, aus ET 25 wurde 425 und aus VT 08 wurde 608. In der DDR wurde 1970 ein System eingeführt, das ähnlich wie das deutsche System funktionierte, allerdings etwas einfacher war. So wurde in der DDR nur im Antrieb Strom oder Diesel, jedoch nicht in der Art Lok oder Triebwagen unterschieden. Da die Berliner S-Bahn zu diesem Zeitpunkt der DDR unterstanden hatte, wurden die Berliner S-Bahnfahrzeuge natürlich in das System der DDR eingereiht, aus ET 167 wurde 277. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurden auch die Fahrzeuge aus der früheren DDR einschließlich der Berliner S-Bahn in das deutsche System eingereiht, aus 277 ex. ET 167 wurde 477.
Jan Gnoth schrieb:
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> Im Jahre 1968
> wurde in Deutschland das heutige computergestützte
> Baureihenschema eingeführt.

1968 wurde bei der DB in der Bundesrepublik dieses System eingeführt, in der DDR, die ja wohl auch zu Deutschland gehörte, aber nicht.

> In der DDR
> wurde 1970 ein System eingeführt, das ähnlich wie
> das deutsche System funktionierte

Auch das System, das die DDR einführte war ein deutsches System.

Beste Grüße
Harald Tschirner
182 004 schrieb:
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> Hallo. Ich habe mich gerade neu angemeldet und
> habe auch gleich einige Fragen. Eina davon ist:
> werden die 485/885 auch innen umlackiert, wie die
> Einheiten 485 066 und 485 070?


Das weiß leider keiner

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www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
Zu Jan Gnoth ... aha, danke für die interessante Erklärung, ich denke, das wusste hier vllt. so manch einer auch noch nicht, wieder was dazugelernt. :)

Zu 182 004: Ein TF sagte, es bestehen keine Pläne, diese Probereihe in Serie umzusetzen, also eher nicht, nein. Und wie du an 115, 118, 111 und einigen anderen, neu lackierten 485ern siehst, haben sie schon mal nicht das neue Innenaussehen erhalten. Zum Teil leider, zum Teil zum Glück, der Nachteil an dem neuen, schöneren Aussehen ist, dass dumme Kinder das ausnutzen, um die Trennwände zu zerkratzen, was auf dem Grau leider richtig ,,toll" zu sehen ist.

Was aber gemacht wird ist, dass auch die 481er (schon gesehen) und sicher auch die 480er, die noch die alten Kennnummern tragen, jetzt, wie die frisch lackierten 485er, weiße Nummern erhalten, statt schwarze.

D

PS: Ach ja ... ich denke aber, alle verbleibenden 485er, besonders die neu lackierten, werden endlich neue Fenster erhalten und Fensterfolien bekommen, die es noch nicht haben.

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
wir reden hier aber vom "Redesign". Und es wurde angekündigt das die BR 485 noch länger fährt und eine Frischzellenkur verpasst bekommt. Das hat mit der jetzigen Umlackierung überhaupt nichts zu tun. Denn dies war ja der erste Schritte um eine Einheitlichkeit ins Unternehmen zu bekommen.

Und was einTF sagt muss noch lange nichts bedeuten. Wieso schenkt man diesen Leuten immer den meisten Glauben? Das sind doch auch nur Gerüchte. Warten wir´s ab bis alles ins rollen kommt.
Jan Gnoth schrieb:
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> drstar schrieb:
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> -----
> > Im übrigen stellt sich mir die Frage,
> > ob BR-Bezeichungen wiederverwendet werden
> können,
> > wenn die ursprüngliche BR aufgegeben wird (wie.
> z.
> > B. 475/476/477/478). Weiß da jemand was
> > genaueres?
> >
> Ja, Baureihenbezeichnungen können wiederverwendet
> werden und sind auch schon wiederverwendet worden,
> so unter anderem 425, 426, 427, 485 und 612. Die
> Baureihe 425 war schon einmal für einen
> Vorkriegstriebwagen im süddeutschen Raum vergeben
> ex. ET 25. Die Baureihe 426 war schon einmal für
> den Peenemünder S-Bahnzug vergeben. Die Baureihe
> 427 für den heutigen Stadler FLIRT war schon
> einmal für einen Prototyp für die Stuttgarter
> S-Bahn vergeben, welcher jedoch nie in Serie
> gebaut worden ist. Die Baureihe 485 für den
> heutigen Berliner S-Bahnzug war schon einmal für
> einen Triebwagen im Münchener Vorortverkehr
> vergeben ex. ET 85. Die Baureihe 612 für den
> heutigen Regioswinger war vorher schon einmal für
> den sogenannten Eierkopf VT 12 vergeben. Da das
> System für jede Gattung (E/100er, V/200er,
> ET/400er, VT/600er ua.) nur maximal 99 Nummern
> zulässt, muss spätestens bei der 100. Baureihe von
> neuem angefangen werden. In Dänemark werden die
> Baureihen mit Buchstaben bezeichnet, so dass dort
> spätestens mit jeder 27. Baureihe von neuem
> angefangen werden muss.

Du hast BR 403 vergessen (früher die vierteiligen IC-Triebwagen, die dann zum Flighafen-Airport-Express wurden, heute ist es der ICE 3).
182 004 schrieb:
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> Du hast BR 403 vergessen (früher die vierteiligen
> IC-Triebwagen, die dann zum
> Flighafen-Airport-Express wurden, heute ist es der
> ICE 3).
>
Stimmt, der war da auch noch. Vielleicht sollten wir eine Liste erstellen, welche Baureihen bisher schon einmal vergeben waren?
Tino schrieb:
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> wir reden hier aber vom "Redesign". Und es wurde
> angekündigt das die BR 485 noch länger fährt und
> eine Frischzellenkur verpasst bekommt. Das hat mit
> der jetzigen Umlackierung überhaupt nichts zu tun.
> Denn dies war ja der erste Schritte um eine
> Einheitlichkeit ins Unternehmen zu bekommen.
>
> Und was einTF sagt muss noch lange nichts
> bedeuten. Wieso schenkt man diesen Leuten immer
> den meisten Glauben? Das sind doch auch nur
> Gerüchte. Warten wir´s ab bis alles ins rollen
> kommt.


Fakt ist, 070 und 066 haben dieses Aussehen zunächst einmal nur zur Probe erhalten, es kann absolut noch nicht die Rede davon sein, dass das in Serie geht. Ein Grund, warum es das nicht könnte, ist, wie erwähnt, dass die Trennwände leider sehr wandalismusanfällig sind.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Warum hat die BR 485 diese Trennwände überhaupt? War ursprünglich geplant, ein 1. Kl.-Abteil einzubauen?
182 004 schrieb:
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> Warum hat die BR 485 diese Trennwände überhaupt?
> War ursprünglich geplant, ein 1. Kl.-Abteil einzubauen?

Das nun gerade nicht. Die Konstruktion stammt aus der DDR, da gab es keine Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Im ersten Wagen jedes Zuges war das Traglastenabteil, dessen Begrenzung die Trennwände ursprünglich dienten, als Dienstabteil den Eisenbahnern vorbehalten. Dadurch kamen diese stressfrei von und zum Dienst.
Die anderen Traglastenabteile waren für Reisende mit großem Gepäck, Hund oder Fahrrad reserviert, in normale Abteile sollten solche Dinge nicht mitgenommen werden. Damals war die S-Bahn ja wesentlich besser ausgelastet als heute, da wurden die Einstiegräume und Gänge als Stehplatzfläche unbedingt gebraucht, um alle potentiellen Reisenden überhaupt mitnehmen zu können.

so long

Mario
So isses !

Und im sogenannten Dienstabteil gabs sogar ne Tür!
So konnten, wie dwB schrieb das Personal entspant zum Einsatzort.

In der DDR wär man nie auf die Idee gekommen 1und 2. Klasse einzuführen.

In der Wegwerfgesellschaft schon.

Aber hier ist das wohl in die Hose gegangen weil eben jene "oberen 10 000" gar nicht mit der S-Bahn fahren !

gell
Zitat

Aber hier ist das wohl in die Hose gegangen weil eben jene "oberen 10 000" gar nicht mit der S-Bahn fahren !

Die vielleicht nicht, aber es gibt sicherlich noch ein paar 100.000 die S-Bahn nicht aus Kostengründen fahren müssen und trotzdem fahren und da sind sicherlich auch Leute bei, die gerne eine 1. Klasse in Anspruch nehmen. In Großstädten wie HH und Berlin ist das vielleicht nicht so ein Thema, weil die Strecken nicht so lang sind, aber zumindest im Stuttgarter Raum existiert in den S-Bahnen eine 1. Klasse und die wird auch angenommen.

Gruß

Jonas
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