Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn mit Videoaufkleber, ohne Videokamera
geschrieben von renebaracuda 
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alex Steinert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die GI1/E haben, glaube ich zumindest, auch alle
> Kameras.
>
> Deinen Glauben muss ich erschüttern, Kameras haben
> erst zwei Einheiten erhalten.

Ist mir dann heute auch aufgefallen (-; Dann saß ich neulich mal in einer dieser Einheiten mit Kamera. War mir nämlich sicher, dass ich inna Gisela auch mal eine gesehen hab.

Besten Gruß,
Alex
renebaracuda schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnstern schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Kameras sind sehr wohl vorhanden !
> > Ist doch wohl logisch,daß niemand kundtun wird
> wo
> > die installiert sind.
> >
> > Aber wenn ihr mal euch richtig umschaut,dann
> seht
> > ihr sie auch....
> >
> > Stichwort Haltestellenanzeige....oder
> > Wagenverkleidung.
> >
> > Mittlerweile sind diese Teile so klein das es
> > nicht mehr notwenig ist Riesenobjektive zu
> > suchen.
> ..
>
> Also bei den G-Zügen gibt es definitiv keine
> Kameras...
>
> Und was bringt es, wenn der Scratcher oder
> Beschmierer die Kamera nicht sieht? Nichts, diese
> müsste deutlich sichtbar sein! Ein einfacher
> Aufkleber reicht da schon garnicht, erst recht
> nicht, wenn er dran gemacht wird, obwohl gar keine
> Kameras vorhanden sind...
>
> gruß

Nun ja, es hat den Vorteil, dass Wandalen nicht vorher einen Aufkleber über die Kamera machen können o.ä. Aber die Kameradiskussion hatten wir hier ja schon oft, Kameras bringen nicht so sehr viel, man maskiert sich und die Chance, ermittelt zu werden, sinken auf ein Unmögliches.

Zitat

Stichwort Haltestellenanzeige.

Ähem, wir reden hier von der Frieda?! Haltestellenanzeigen haben nur H/HK.

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
renebaracuda schrieb:
-------------------------------------------------------
> naja bloß die scratcher sind ja auch nicht
> bescheuert...

Da hat wohl einer Verständnis für Sachbeschädiger. Oder ist selbst einer...
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> renebaracuda schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > naja bloß die scratcher sind ja auch nicht
> > bescheuert...
>
> Da hat wohl einer Verständnis für Sachbeschädiger.
> Oder ist selbst einer...

das ist ja wohl ein scherz von dir oder??? Ich glaube ich kann mit meiner Intelligenz mehr anstellen, als Scheiben zu zerkratzen...

Im Übrigen wenn du dich mal mit dem Thema Vandalismus beschäftigt hättest, dann wüsstest du, dass diese Leute aus allen Schichten der Gesellschaft kommen und daher nicht alle bescheuert sind...
Mal eine These: Wer sagt denn, das ein Waggon, bei dem man keine Kamera sieht, keine Kamera hat. Im Supermarkt sind meistens die sichtbaren Kameras lediglich Atrappen, die, die wirklich filmen hängen unsichtbar ganz woanders.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal eine These: Wer sagt denn, das ein Waggon, bei
> dem man keine Kamera sieht, keine Kamera hat. Im
> Supermarkt sind meistens die sichtbaren Kameras
> lediglich Atrappen, die, die wirklich filmen
> hängen unsichtbar ganz woanders.


Die These ist zwar richtig, aber in einem U-Bahn Wagen gibt es ja nun mal nicht viele Möglichkeiten diese Kameras zu verstecken...
renebaracuda schrieb:
-------------------------------------------------------
> das ist ja wohl ein scherz von dir oder??? Ich
> glaube ich kann mit meiner Intelligenz mehr
> anstellen, als Scheiben zu zerkratzen...
>
> Im Übrigen wenn du dich mal mit dem Thema
> Vandalismus beschäftigt hättest, dann wüsstest du,
> dass diese Leute aus allen Schichten der
> Gesellschaft kommen und daher nicht alle
> bescheuert sind...

Derjenige, der eine Straftat begeht, ist in meinen Augen bescheuert, egal, wie nahe er mir steht oder aus welcher gesellschaftlichen Schicht er kommt. Und diejnigen, die dafür auch noch Verständnis haben, ... (keine persönliche Beleidigung, das ist nur meine Meinung. Davor habe ich etwas übertrieben. Wenn dich das irgendwie verletzt hat, tut es mir leid, das wollte ich nicht erreichen, lieber renebaracuda)
Zitat

Da hat wohl einer Verständnis für Sachbeschädiger. Oder ist selbst einer...


Wage ich nicht zu beurteilen, aber bei manchen bekommt man hier durchaus den Eindruck. Würde mich aber auch nicht überraschen. Diese Leute lieben den Kontrast und suchen Streit.

Zitat

Im Übrigen wenn du dich mal mit dem Thema Vandalismus beschäftigt hättest, dann wüsstest du, dass diese Leute aus allen Schichten der Gesellschaft kommen und daher nicht alle bescheuert sind...

Fensterscheiben mit sinnlosen Krakeln undurchsichtig kratzen, wie andere einen Zettel beim langweiligen Telefonat mit Schwiegermutter Else vollkritzeln, findest du nicht bescheuert?


Gut, zugegeben, da ich solche Leute leider z.T. persönl. kennen dufte, sage ich, du hast sogar Recht. Einige haben bestimmte Gebiete, in denen sie gar nicht mal übel sind (wirkliche Gebiete, damit meine ich nicht sinnlose wie Fenster zerkratzen) und sie haben z.T. wirklich Fähigkeiten, Talente. Vielleicht kann man sogar so weit gehen, zu sagen, es gibt Sprüher in der Stadt, die künstl. Talent haben. Fakt ist aber, was sie da tun, ist bescheuert und wer über so ein künstl. Talent verfügt, sollte damit nichts Bescheuertes tun, sonst ist er schon irgendwo bescheuert. Aber was ist schon bescheuert und was nicht ... darüber lässt sich ja streiten. Atomkraftwerke zu erhalten ist auch bescheuert, für viel zu viele Menschen aber völlig normal.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Hey,

natürlich fühlte ich mich angegriffen! Aber danke, die Entschuldigung ist angekommen.
Ich hasse diese Graffiti und zerkratzten Scheiben und verstehe Leute, die dieses tun überhaupt nicht!

Natürlich sind diese Leute nicht alle dumm, sie sind dahingehend dumm, dass sie diesen Vandalismus verursachen, aber sie haben wahrscheinlich auch andere Fähigkeiten, so wie es der Beitrag vor mir darlegt. Die Fähigkeiten sollten diese Vandalen sinnvoll einsetzen und nicht irgendwelche Scheiben zerkratzen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2008 23:41 von renebaracuda.
Frage: Wieso sollte man eine Kamera in einer U-Bahn verstecken, wenn doch die Sichtbarkeit zur Abschreckung eigentlich gewollt ist? Verstehe ich nicht ganz.

Und nochmal eine kleine Anmerkung. Nicht jeder, der igendwelchen Sprühern nicht gleich die Pest an den Hals wünscht, gehört gleich dieser Szene an. Finde es schon etwas fragwürdig, wenn man in diesem Forum nur gemeinschaftlich über diese Leute herziehen kann, man aber Maulverbot bekommt, wenn man sich in anderer Art dazu äußert.

In meiner früheren Schule waren auch viele Sprüher. Ich denke, heutzutage ist das noch schlimmer. Die Meisten haben das illegal gemacht - Einige aber auch legal in Form von Aufträgen für Supermarktketten etc. Blöd waren die Meisten aber nicht. Ganz im Gegenteil: Einer ist jetzt Jura-Student, zwei Weitere haben sich selbständig gemacht und entwerfen CD-Cover. Wenn man nicht gerade nur sinnlos Scheiben zerkratzt und ein Bißchen Talent hat und dazu noch weiß dieses richtig einzusetzen, kann man viel Geld mit "Graffiti" verdienen. Die meisten Vandalen sind jedoch keine Sprüher, sondern irgendwelche Mitläufer, die dann tatsächlich nur sinnlos mit nem Edding alles vollschmieren um Andere damit zu beeindrucken.

Besten Gruß,
Alex
Zitat

Und nochmal eine kleine Anmerkung. Nicht jeder, der igendwelchen Sprühern nicht gleich die Pest an den Hals wünscht, gehört gleich dieser Szene an. Finde es schon etwas fragwürdig, wenn man in diesem Forum nur gemeinschaftlich über diese Leute herziehen kann, man aber Maulverbot bekommt, wenn man sich in anderer Art dazu äußert.

Hast du die Beiträge über deinen gelesen? Hier wurde nicht gegen alle gehetzt, die sprühen. Hier wurde sachlich diskutiert und natürlich auch kritisiert. Es wurde sogar eingeräumt, dass diese Leute nicht alle völlig bekloppt sein müssen (im Grunde). Was erwartest du denn jetzt aber noch? Dass wir sagen ,,Naja, manche zerkratzte Scheiben sehen wirklich cool aus!"? K.A. wer das hier vllt. so sieht, ich aber finde keine einzige, zerkratzte oder mit Graffiti-beschmierte S-Bahn toll.

Zitat

Edding alles vollschmieren um Andere damit zu beeindrucken.

Einspruch, diese Leute benutzen so gut wie nie Eddings. Edding stellt seine Stifte nicht zum Rumschmieren her, die Max.-Größe ist 500, das ist viel dünner als Schmierstifte es sind von bis zu 5cm-Breite. Vor allem aber sind Schmierstifte sehr widerstandsfähig, malen ununterbrochen (so lange sie Farbe haben) auch auf rauem Untergrund und sind vor allem nicht so leicht wegzubekommen. Edding hingehen lässt sich mit fast jedem Lösungsmittel ohne große Schwierigkeiten beseitigen, also wäre er für derartige Aktionen gar nicht geeignet. Von einzelnen Ausnahmen der Regel will ich jetzt mal nicht reden, die gibt es sicherlich.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und nochmal eine kleine Anmerkung. Nicht jeder,

> Hast du die Beiträge über deinen gelesen? Hier
> wurde nicht gegen alle gehetzt, die sprühen. Hier
> wurde sachlich diskutiert und natürlich auch
> kritisiert. Es wurde sogar eingeräumt, dass diese
> Leute nicht alle völlig bekloppt sein müssen (im
> Grunde). Was erwartest du denn jetzt aber noch?

Ich erwarte nichs. Hab die Beiträge auch gelesen, ist doch auch alles i.O. und das ging auch nicht gegen Dich. Wollte nur mal meine Meinung dazu sagen, weil es hier immer wieder zu Diskussionen diesbzgl. kommt.

> Einspruch, diese Leute benutzen so gut wie nie
> Eddings.

Ok, mein Fehler. Dann halt Postermarker o.Ä.

Besten Gruß,
Alex
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage: Wieso sollte man eine Kamera in einer
> U-Bahn verstecken, wenn doch die Sichtbarkeit zur
> Abschreckung eigentlich gewollt ist? Verstehe ich
> nicht ganz.
>
> Und nochmal eine kleine Anmerkung. Nicht jeder,
> der igendwelchen Sprühern nicht gleich die Pest an
> den Hals wünscht, gehört gleich dieser Szene an.
> Finde es schon etwas fragwürdig, wenn man in
> diesem Forum nur gemeinschaftlich über diese Leute
> herziehen kann, man aber Maulverbot bekommt, wenn
> man sich in anderer Art dazu äußert.
>
> In meiner früheren Schule waren auch viele
> Sprüher. Ich denke, heutzutage ist das noch
> schlimmer. Die Meisten haben das illegal gemacht -
> Einige aber auch legal in Form von Aufträgen für
> Supermarktketten etc. Blöd waren die Meisten aber
> nicht. Ganz im Gegenteil: Einer ist jetzt
> Jura-Student, zwei Weitere haben sich selbständig
> gemacht und entwerfen CD-Cover. Wenn man nicht
> gerade nur sinnlos Scheiben zerkratzt und ein
> Bißchen Talent hat und dazu noch weiß dieses
> richtig einzusetzen, kann man viel Geld mit
> "Graffiti" verdienen. Die meisten Vandalen sind
> jedoch keine Sprüher, sondern irgendwelche
> Mitläufer, die dann tatsächlich nur sinnlos mit
> nem Edding alles vollschmieren um Andere damit zu
> beeindrucken.


Danke Alex, das war wirklich ein sehr sinnvoller Beitrag!

gruß René
renebaracuda schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey,
>
> natürlich fühlte ich mich angegriffen! Aber danke,
> die Entschuldigung ist angekommen.
> Ich hasse diese Graffiti und zerkratzten Scheiben
> und verstehe Leute, die dieses tun überhaupt
> nicht!
>
> Natürlich sind diese Leute nicht alle dumm, sie
> sind dahingehend dumm, dass sie diesen Vandalismus
> verursachen, aber sie haben wahrscheinlich auch
> andere Fähigkeiten, so wie es der Beitrag vor mir
> darlegt. Die Fähigkeiten sollten diese Vandalen
> sinnvoll einsetzen und nicht irgendwelche Scheiben
> zerkratzen...

Genauso meinte ich es auch (also das, was andere Fähigkeiten betrifft (habe ich vergessen, zu schreiben)). Von meiner Seite aus ist das Thema von wegen persönlicher Angriff auf Dich gegessen. Wenn du noch Klärungsbedarf hast, dann bitte über PN, das hat hier eigentlich nichts verloren. Wernn nicht, dann ist hoffentlich alles wieder gut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2008 20:40 von 182 004.
Videoüberwachung ein Witz? ich habe grade beim Zeitungs durchstöbern im netz das gefunden Warum haben die Videokameras solche schlechte Qualität? Da erkennt man nix und wenn jemand ihn erkennen wurde hätte das Videoband vor gericht doch keine chance als Beweis zugelassen zuwerden jeder gute anwalt wurde das schafen.

http://www.bz-berlin.de/BZ/berlin/2008/02/26/wilmersdorf-mann-bedroht-7-frauen-mit-messer/wilmersdorf-mann-bedroht-7-frauen-mit-messer,geo=3861736.html

Dann gab es noch den vorfall aus dem Polizei ticker.

Zu einem Übergriff auf einen Busfahrer kam es heute Morgen in Mitte. Ein 55-jähriger Fahrer der Linie M 48 fuhr gegen 7 Uhr 10 mit dem Linienbus die Gertraudenstraße in Richtung Mühlendamm entlang. Während der Fahrt sprach ihn ein Fahrgast an und wollte wissen, warum keine Haltestellen aufgerufen werden. Der Busfahrer teilte dem Mann mit, dass die Elektronik defekt sei und somit keine Straßenangaben möglich waren. Der Unbekannte trat einen Schritt zurück und schlug dem 55-Jährigen unvermittelt mit der Faust an die Schläfe. Der Fahrer trat, bevor er das Bewusstsein verlor, auf die Bremse und zog gleichzeitig die Handbremse. Der Linienbus kam zum Stehen, bevor er bei „Rot“ auf die Kreuzung Gertraudenstraße Ecke Fischerinsel rollen konnte. Fahrgäste schrien auf und versuchten auf den Täter einzuwirken. Dieser betätigte den Notausstiegsknopf und lief in Richtung Fischerinsel. Die Feuerwehr brachte den Busfahrer in ein Krankenhaus, wo er nach ambulanter Behandlung entlassen wurde.

Der vorfall wurde nicht aufgezeichnet weil de Kamera defeckt wahr gab es vorhin in der Abendschau dort wahr auch Thomas Necker zurgast.

Was nützen Kameras wenn sie Defeckt sind oder solche miese Qualität haben?

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der vorfall wurde nicht aufgezeichnet weil de Kamera defeckt wahr

Also bitte nicht wundern, wenn künftig auch bei kleineren Defekten der Wagen geräumt wird und zum Betriebshof aussetzt.

so long

Mario
Laufen in dieser Stadt eigtl. nur noch Kranke rum? Der Typ ist doch ein Fall für die Klappsmühle, das ist doch nicht normal?!


Warum können Busfahrer in dieser Stadt nicht einfach ihre Arbeit machen? Welches kranke Hirn kam irgendwann mal auf die Mode ,,Busfahrer verprügeln"? Scheiben zerkratzen ist ja schon behindert genug, aber hier geht es um mehr!


*Kopfschüttel*


D

PS: Zum Thema noch was. Doch, die nutzen schon was. Ich erinnere mich noch gut an den Vorfall am 27.01.05. Dort stellte sich ein türkischer Jugendlicher, nachdem die F-Kamera (hab's ja schon mal erzählt) ihn in ziemlich guter Quali und in Farbe bei einem Verbrechen (Messerattacke) gefilmt hatte. Kameras nützen in sofern was, weil sie für eine Fahndung taugen können, wenn Taten im Affekt passieren, wie auch dieses Mal wieder. Dazu zählt also weniger Wandalismus, das ist keine Affekttat.

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Die Kameras in den Fahrzeugen haben eigentlich eine recht gute Qualität. Ich hatte mal in einer Fahndungs-Sendung einen Bericht gesehen, bei dem ein Täter gesucht wurde, der am U Cottbusser Platz in eine Schlägerei verwickelt war. Man konnte alles gut in Farbe erkennen. Deshalb wundert es mich um so mehr, dass Fahrgäste in videoüberwachten U-Bahnen bewusstlos geschlagen werden (wie auf dem Abschnitt zwischen Alex und Tierpark geschehen) und hinterher nicht ermittelt werden können.
Das Problem liegt wohl vielmehr an der Speicherungszeit als an der Qualität.

Zu den Übergriffen auf Busfahrern: Mittlerweile hört man jede Woche, mitunter mehr als 1x, von einem Übergriff. Ich finde hier ist ein Handlen der BVG zum Schutz ihrer Mitarbeiter längst überfällig. Wenn man das geld hat, um die eigenen Fahrzeuge durch technische Mittel vor Vandalismus zu schützen, sollte man auch den Anstand haben in die Gersundheit der eigenen Leute zu investieren.

Besten Gruß,
Alex



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2008 14:37 von Alex Steinert.
Heute neuer Bericht über einen Angriff. Auslöser war der Fahrschein, ein Mann schlug auf den 52-Busfahrer ein, den Täter haben sie zum Glück gekriegt.

Einige BVG-Busfahrer wollen sich jetzt mit Gummiknüppeln bewaffnen (davor sei aber gewarnt, es droht eine Abmahnung) oder mit Pfeffersprüh. Kabinen werden nicht kommen, aber die Schutzscheiben werden in weiteren Bussen installiert.

Derzeit gibt es statistisch zwei Übergriffe pro Tag (!)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ich habe vollstes Verständnis wenn sich die Busfahrer bewaffnen. Die BVG scheint es ja selbst nicht zu schaffen ihr Personal und ihre Fahrgäste ausreichend zu schützen. Petra Reetz sagte in einem Kommentar, dies sei ein gesellschaftliches und polizeiliches Problem, für das nicht die BVG verantwortlich ist. So ein Statement ist völlig daneben!

Könnte man eigentlich gegen so eine Abmahnung gerichtlich vorgehen? Mir kann doch keiner verbieten mein Leben und im schlimmsten Fall auch das der Fahrgäste zu schützen? Es grenzt an ein Wunder, dass es bisher alle Fahrer geschafft haben, die Kontrolle über ihr Fahrzeug zu behalten und immer noch bremsen zu können.

Besten Gruß,
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen