Ich wohn in der Nähe von Hamburg und war schon öfters in Berlin. In dem Fahrplan ist mir folgendes aufgefallen: in dem Linienband wird, bei den Linien die am Zoo beginnen, Herzallee aufgeführt. In der Tabelle darunter wird diese nicht aufgeführt.

Meine Frage nun: ist es eine offiezielle Haltestelle oder nur ein Haltestelle, wo die Fahrer nur eine Pause machen? Wenn das letzte der Fall ist, warum wird dann die Haltestelle dann aufgeführt?

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Antworten.

Gibt es in Berlin weiter Haltestellen, bei denen das gleiche ist wie oben.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2008 16:49 von blaueeisenbahn.
Die Hertzallee ist eine offizielle Haltestelle zum Ein-/Ausstieg.
Der Verständlichkeit halber schildert die BVG aber seit Jahren "S+U Zoolog.Garten" bzw. früher "Zoo, Hardenbergplatz" oder ganz früher "Bf. Zoo".

Auch in Mariendorf wird "U Alt-Mariendorf" geschildert um bei ankommen an dieser
Haltestelle "Mariendorf Forddamm" anzuzeigen.

Linie 181E ebenso. Zuerst "Buckower Damm/Gutschmidtstr." daraus wird "Britz Schlosserweg"

Linien 104E/167E. Ziel "Beermannstr." obwohl bis Treptow,Eichenstr./Puschkinallee gefahren wird was aber nicht angezeigt wird.
Hertzallee ist offizielle haltestelle. Ankunft- und Abfahrtzeiten sind in Fahrinfo abrufbar. Einen Haltestellenplan für alle Linien kann Fahrinfo jedoch nicht erstellen, so viele Fahrten sind im Programm nicht vorgesehen. Hier handelt es sich wohl um die berlinweit, deutschlandweit, vielleicht europaweit, wenn nicht gar weltweit stärkstfrequentierte Einzelhaltestelle des städtischen ÖPNV. Bei Einzellinienplänen erstellt Fahrinfo ein 19-seitiges Werk aus folgenden Linien (Anzahl der werktäglichen Abfahrten in Klammern):
N1 (1)
N2 (20)
N9 (7)
X9 (116)
100 (131)
109 (98)
110 (84)
200 (103)
204 (47)
245 (110)
249 (145)
M45 (165)
M46 (112)
M49 (125)
N10 (14)
N26 (13)
X10 (65)
X34 (92)
insgesamt also 1448 Fahrten in 24 Stunden, von 0 Uhr bis Mitternacht jede Minute ein Bus im Durchschnitt!
Das Gelände der Endstelle ist übrigens öffentliches Straßenland und kein Betriebsgelände der BVG, daher ist das Fotografieren kein Problem.

so long

Mario
Re: Frage zu Hertzallee
20.02.2008 20:27
Hertzallee ist die Endhaltestelle für alle Busse, an denen dran steht, dass sie am Bhf. Zoo enden. Da der Name Hertzallee aber fr Berlin-Touristen (wie dich z. B.) unbekranntist, wird oft eine bekanntere, in der Nähe liegende Sehenswürdigkeit oder in der Nähe liegende Bahnhöfe als Endhaltestelle angegeben und am Bus angezeigt. Das gibt es auch bei der Straßenbahn: die fährt laut Anzeige zum U-Bhf. Schwartzkopffstraße, fährt in Wirklichkeit aber zur Pflugstraße/Wöhlertstraße.
Re: Frage zu Hertzallee
20.02.2008 20:33
Lediglich der 100 und 200er hält nicht Herzalle zum aussteigen, weil er dort nicht vorbei fährt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Frage zu Hertzallee
20.02.2008 21:13
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lediglich der 100 und 200er hält nicht Herzalle
> zum aussteigen, weil er dort nicht vorbei fährt.

Ja, die enden wirklich am Zoo, nicht zu verwechseln mit der Haltestelle "Jebensstraße" die ebenso unter der Brücke liegt, aber von M45 und 245 bedient wird und nur 1-2 Buslängen entfernt liegt. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Straßenbahnlinie 16: Name des Endpunktes "S+U Frankfurter Allee", tatsächlich wird im Zuge der M13 eine Haltestelle weiter bis Scharnweberstr. gefahren, der Aufstellpunkt (ohne Haltestelle) befindet sich in der Müggelstr. Ecke Travestr.

Bus M24 und X54: Endstellenbezeichnung "S+U Pankow", Weiterfahrt bis Endstelle in der Hadlichstr.

An ähnliches erinnere ich mich auch aus Hamburg: der Straßenbahnendpunkt am Hbf wurde mit Hauptbahnhof/ZOB geschildert, der eigentliche Endpunkt war aber in der Schleife in der Großen Allee, heute Adenauerallee, östlich des ZOB Richtung Berliner Tor gelegen. Das war praktisch die "Herzallee" der Hamburger Straßenbahn! Straßenbahnlinie 9 schilderte "Flughafen", die Endschleife lag jedoch weiter nördlich am Erdkampsweg.

Ich denke, ähnliche Beispiele lassen sich, aus den oben schon genannten Gründen, wohl bei allen Verkehrsbetrieben finden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hertzallee ist die Endhaltestelle für alle Busse,
> an denen dran steht, dass sie am Bhf. Zoo enden.
> Da der Name Hertzallee aber fr Berlin-Touristen
> (wie dich z. B.) unbekranntist, wird oft eine
> bekanntere, in der Nähe liegende Sehenswürdigkeit
> oder in der Nähe liegende Bahnhöfe als
> Endhaltestelle angegeben und am Bus angezeigt.

Mann könnte doch die Haltestelle Touristen-freunlich in "Zoo Haupteingang" umbenennen...
Jay
Re: Frage zu Hertzallee
20.02.2008 23:48
Wohl eher Zoo Wirtschaftshof. Die Endhaltestelle liegt unter der Brücke, wo es dank der Ratten der Lüfte alles andere als schön aussieht. Und die Starthaltestelle liegt gegenüber der Aufstellfläche, da ist man wohl eher an der Universitätsbibliothek als am Zoo Haupteingang. Ist schon gut, dass Hertzallee nicht Zoo irgendwas heißt...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Hertzallee ist eine offizielle Haltestelle zum
> Ein-/Ausstieg.
> Der Verständlichkeit halber schildert die BVG aber
> seit Jahren "S+U Zoolog.Garten" bzw. früher "Zoo,
> Hardenbergplatz" oder ganz früher "Bf. Zoo".



"Zoo, Hardenbergplatz" las ich hier vor einigen Tagen an einem entsprechenden
Wagen der Linie 245, und wunderte mich. Ich hatte dies noch nie gesehen.
Re: Frage zu Hertzallee
21.02.2008 17:29
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lediglich der 100 und 200er hält nicht Herzalle
> zum aussteigen, weil er dort nicht vorbei fährt.

Aber man kann in beide Linien da einsteigen, habe ich selbst schon gemacht.
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mann könnte doch die Haltestelle Touristen-freunlich in "Zoo Haupteingang" umbenennen...

Nach dem Bau des Riesenrades Ende nächsten Jahres wird diese Haltestelle sicher "Great Berlin Wheel" wie die investierende Firma oder so ähnlich heißen, weitere Infos hier: [www.aussichtsrad-berlin.de]

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nach dem Bau des Riesenrades Ende nächsten Jahres
> wird diese Haltestelle sicher "Great Berlin Wheel"
> wie die investierende Firma oder so ähnlich
> heißen, weitere Infos hier:
> [www.aussichtsrad-berlin.de]

By the way: das "London Eye" wird von British Airways betrieben, das wäre doch auch was für die Lufthansa! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay
Re: Frage zu Hertzallee
21.02.2008 23:26
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> der weiße bim schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Nach dem Bau des Riesenrades Ende nächsten
> Jahres
> > wird diese Haltestelle sicher "Great Berlin
> Wheel"
> > wie die investierende Firma oder so ähnlich
> > heißen, weitere Infos hier:
> > [www.aussichtsrad-berlin.de]
>
> By the way: das "London Eye" wird von British
> Airways betrieben, das wäre doch auch was für die
> Lufthansa! ;-)

Oder für die Deutsche Bahn? - wenns schon mit Tempelhof nicht klappt. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hertzallee ist die Endhaltestelle für alle Busse,
> an denen dran steht, dass sie am Bhf. Zoo enden.

Leider nein. Zum Fahrplanwechsel wurde die Anzahl der Fahrten, die nicht dorthin fahren, sondern auf dem Hardenbergplatz abdrehen, anscheinend sogar noch erhöht. :-(
Anonymer Benutzer
...
23.02.2008 01:08
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:21 von 54E.
Also ich finds besser!


Gruß an alle
Re: Frage zu Hertzallee
23.02.2008 18:03
@testname
Das Bedauern, dass mehr oder minder Leerfahrten eingespart werden kann ich nicht teilen. Das ist ja ungefähr so als würde man es als großen Verlust ansehen, wenn U-Bahnen am Bahnsteig kehren anstatt in die Wendeanlage zu fahren...
Re: Frage zu Hertzallee
24.02.2008 03:54
Nicolas schrieb:
-------------------------------------------------------
> @testname
> Das Bedauern, dass mehr oder minder Leerfahrten
> eingespart werden kann ich nicht teilen. Das ist
> ja ungefähr so als würde man es als großen Verlust
> ansehen, wenn U-Bahnen am Bahnsteig kehren anstatt
> in die Wendeanlage zu fahren...


Wird aber gemacht - siehe Alt-Tegel.
Anonymer Benutzer
...
24.02.2008 04:19
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:21 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen