Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Witzige und unverständliche Bahnhofs- & Haltestellennamen
geschrieben von Stahldora 
Schön, dass viele was (friedlich) zu beitragen.:)
Oder wurden nur schon 20 Beiträge gelöscht? :D

182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da du hier auch unverständliche Bahnhofsnamen
> haben willst, fällt mir noch auf der Berliner U9
> die Ansag an der Amrumer Straße ein. Da macht die
> "alte" Stimme (die der F-, A3- un G-Züge) immer
> eine "Amerumer Straße" draus. Zumindest verstehe
> ich das immer.
>
>
> Ich hoffe, ich habe das "unverständlich" richtig
> interpretiert und du willst die Bahnhofsnamen, die
> man akustisch nicht versteht. "Unverständlich"
> könnte ja auch sein, dass man nicht versteht, wie
> der Bahnhof zu diesem Namen kommt.

Ja, Ingrid Metz-Neun spricht einige Namen komisch aus, etwa Boddinstraße mit kurzem i, genauso Samariterstraße. Dafür rollt Helga Bayertz das R immer so. ;)

Zitat

Ich kenne nur die U-Bahn-Unterwäsche-Kollektion. Für den Mann gabs dann "Rohrdamm" oder "Krumme Lanke" und für die Frau "Tierpark" oder "Gleisdreieck". In diesem Zusammenhang schon ganz witzig.

Genau das meinte ich.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
@Stahldora: Ja an die "Samaritterstraße" erinnere ich mich auch noch mit Grauen. Aktuell lässt mich in Lichtenberg immer der Übergang zur Trammm zusammenzucken. Da hat mir das "Straßenbahn" besser gefallen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Frau Bayertz hat noch einige andere Fehlleistungen, bei denen sich die Fußnägel hochrollen. "Gedenkstätte Berliner Mauer" (M10) is so'n Fall, um nur einen zu nennen. Im Bus nervt sie weit weniger, vielleicht weil das Motorengeräusch die Ansage "verwischT" .. =)
Wie wäre es mit Bärenklau und Firlefanz ääh Vehlefanz? Aber Schramberg sowie Pforzheim sind doch auch nicht übel und über (phonetisch) Bruchsal habe ich schon als Kind immer gelacht, schließlich hatten wir in Hamburg 'ne schöne Musikhalle.
Also ich verstehe immer in den älteren U-Bahn Zügen statt U6 nach Alt-Tegel, dass die U6 nach Alt-Ziegel oder Alt-Tiegel fährt.
Hallo

phönix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Netzspinne schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ... und in Halle/S. fahren die Straßenbahnen in
> > die "Frohe Zukunft"
> >
>
> Die Station zuvor heißt übrigens
> Getraudenfriedhof....
>
> Also wer zumn Friedhof will, nimmt die Bahn zur
> Frohen Zukunft...

Da fallen mir Namen der Halberstadter Straßenbahn ein, die echt aus dem Leben gegriffen scheinen. Die vorletzte Station im Norden heißt "Siechenhof", dann kommt nur noch "Friedhof".

Viele Grüße

Ulrich C.

Mir fällt in diesem Zusammenhang die Ansage des S-Bahnhofes Buch in der 485 ein. Es war weniger ein Wort als ein Geräusch zu hören. Nach dem "B" im Namen hat man lange gesucht...
... dann nochmal was aus HH, weil ich mich da am besten auskenne

U2, U3 = "Schlump" = keiner weiss genau, was es bedeutet (irgendwas mit Morast?)
U1 = "Klosterstern" = als Kind immer an Klo gedacht - war früher real das Kloster Harvestehude
U1 - "Messberg" = Son' Mist - heißt tatsächlich danach
U2 - "Rauhes Haus" = Herrn Wicherns Waisenhaus, soll da aber nicht rauh zugegangen sein, sondern wegen dem Außenputz
U3 - "Hoheluftbrücke" = der ganze Stadtteil Hoheluft nach dem, wo der Arme war - an der hohen Luft am Galgen
S 1 = "Alte Wöhr" (Dem Ingenör ist nichts zu schwör, wohnt er an der Alten Wöhr)
S1, S3 = "Reeperbahn" = da fuhr keine Bahn, sondern lange Grundstücke, auf denen Schiffstaue verseilt wurden ["reep" siehe rope (Seil)]
R-Bahn = "Friedrichsruh" = ruht tatsächlich jemand, der Fürst Bismarck, der aber Otto hieß
R-Bahn = "Itzehoe", "Bad Oldesloe" = sagt da etwa jemand "It-ze-ho-e"? Nur Dehnungs-e für das lange "o" am Ende.
R-Bahn = "Meckelfeld" = Verzeihung, liebe Meckelfelder. Ausdruck für Hamburger Provinz und dann noch südlich der Elbe. Oh weia.
R-Bahn = "Radbruch" = Bisher ist da aber noch nichts passiert

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... dann nochmal was aus HH, weil ich mich da am
> besten auskenne

> U2 - "Rauhes Haus" = Herrn Wicherns Waisenhaus,
> soll da aber nicht rauh zugegangen sein, sondern
> wegen dem Außenputz

Auch nicht. Das Haus gehörte vorher einem Herrn Ruge, dann hielt man "Ruges Haus" für Plattdeutsch und machte ein rauhes daraus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2008 13:29 von Martin Kley.
Gibt's eigentlich noch in Teltow die Haltestelle "Am Techno-Terrain"?
Martin Kley schrieb:

> Auch nicht. Das Haus gehörte vorher einem Herrn
> Ruge, dann hielt man "Ruges Haus" für Plattdeutsch
> und machte ein rauhes daraus.

Echt ? Hast Du eine Quelle? Würde mich direkt mal interessieren.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Es gibt Zum Techno-Terrain in Teltow. Immer lustig da auch die Ansagestimme. Nächste Haltestelle Waaaartestr. Zum Tekno Teraaaaaaiiiiin,soll voll wie jemand,der versucht das erste Mal französisch zu sprechen
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> R-Bahn = "Radbruch" = Bisher ist da aber noch
> nichts passiert

Sicher? Ich glaube vor zwei oder drei Jahren im (Modelleisenbahner ???) gelesen zu haben. "Radbruch in Radbruch", was sich auf diesen Ort südlich von HH bezog, jedoch auf einen etwas älteren "Unfall".
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frau Bayertz hat noch einige andere
> Fehlleistungen, bei denen sich die Fußnägel
> hochrollen. "Gedenkstätte Berliner Mauer" (M10) is
> so'n Fall, um nur einen zu nennen. Im Bus nervt
> sie weit weniger, vielleicht weil das
> Motorengeräusch die Ansage "verwischT" .. =)


Ich muss sagen, dass ich die Stimme von Helga Bayertz angenehmer finde as die von Ingrid Metz-Neun und der Straßenbahn-Tante. Wenn es nicht zu geldaufwendig wäre, würde ich in allen BVG-Fahrzeugen (außer Fähre) die Stimme von Helga Bayertz installieren.

Das einzige, was ich im Bus immer falsch verstehe, sagt sie kurz vor dem Halt am Linden-Center (Hohenschönhausen). Da sagt sie (meiner Meinung nach): Brerooa Platz (das "e" ganz kurz gesprochen).
Ich finde das Thema Ansagen auch sehr interessant, aber können wir das bitte hier weiterdiskutieren? Ja, ich hab an alles gedacht in diesem Forum. ;)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Lustig finde ich auch Morgenleite in Chemnitz, da kann man auch leicht was anderes verstehen. Gleiches gilt für Peenestieg in Lübeck.
Ansonsten fallen mir noch die Bahnstationen Wetterzeube und Bettmannsäge ein.
Moin,

Bin aus dem HH-Busforum (eigentlich, aber auch egal):

Ich habe noch einen tollen Haltestellennamen, der auch auf Unterwäsche der Hochbahn-Kollektion zu lesen ist.

"LATTENKAMP"


Nun könnt ihr euch auch denken, welche Unterwäsche... :-P
Moin Moin

In Meck-Pomm gibt es die Stadt Barth wo man auch an was "Männliches" Denkt... :-)
Moin,

Mehr aus der Hamburger Umgebung:

- Hammah
- Agathenburg
- Horst
- Klecken
- Altengörs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2008 21:31 von Hobbyfahrgast.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen