Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busanschaffungen 2008 - 2010
geschrieben von Ikarus280 
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
>... außerdem ist da ja
> noch das Problem Gozkowskibrücke
> (wobei ich denke, dass es da später ne
> Ausnahmeregelung geben wird).


Wie ist denn da eigentlich der Sachstand?

Ist nur ein regelmäßiger Betrieb nicht möglich?

Montag war nämlich wiederum ein DL auf der 245.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2008 21:26 von Machrihanish.
Gozkowskibrücke:

Vielleicht wird ja langfristig eine andere Linienführung geplant, um ausschließlich DLs einzusetzen. Spätestens wenn die Tram zum Hauptbahnhof fährt, fährt der 245 nur noch zwischen Hauptbahnhof und Zoo. Dann könnte man ja vielleicht die MAN 15 Meter Eindecker (3-Achser) einsetzen, die mit dem Gewicht kein Problem haben.

Gruß Ikarus
Das Ding heißt Gotzkowskybrücke! ;-) Die Beschränkung gilt ebenso für die Dovebrücke, dort besteht allerdings laut Beschilderung (Zusatzschild "BVG frei") eine Ausnahmegenehmigung.

Gegen Dreiachser aufm 245 sprechen aber auch die engen Kurven die die Busse bewältigen müssen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Könnte denn jemand mal formulieren, welche Beschränkung/en auf den beiden
Brücken nun tatsächlich bestehen?
Hallo,

mich würde mal interessieren, aus welchem Grund denn überhaupt noch weitere dieser "Schlenker" beschafft werden.
Hatte es nicht vor kurzem noch geheißen, daß die Zahl der Doppeldecker im Bestand der BVG, mittelfristig wieder auf wenigstens 600-700 Fahrzeuge anwachsen sollte ? Außerdem höre ich in letzter Zeit immer wieder, daß wohl doch auch ein Zweiachs-Modell zusätzlich im Gespräch ist.
Ich hatte in einem anderen Forum mal einige Fahrzeuge verlinkt, die -ein wenig modifiziert- theoretisch denkbar wären. So z.B. diesen MAN/East Lancs. Kinetec+ oder den Doppeldecker aus dem Hause MJT, der z.B. in Istanbul bereits in einer beachtlichen Stückzahl vorhanden ist. Er wird evtl. auf der Innotrans zu sehen sein.

Nach Planungen der BVG sollen mit zunehmendem DL-Bestand auch weitere Linien auf DD-Betrieb umgestellt werden, so z.B. der 120, der 150, der X11 und der X33. Nach meiner Ansicht kämen da auch noch Linien wie M27, M41, 122, 167, 195, 197 oder 249 in Betracht, ebenso M11, M45 oder M- und X76. Und wenn die alte Brücke am Bhf. Pankow endlich weg ist, dann auch der X54.

Wozu also, beschafft die BVG weiter "Schlenker" ? Hat jemand eine Erklärung ?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Ach bitte, die Diskussion gab's doch schon so oft... :p

Man wird abwarten müssen, was die BVG macht.

Aber den Kinetec+ hatte ich ja ganz vergessen, das wäre vielleicht wirklich nochmal
ne Chance auf nen Zweiachser... ;-)
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> mich würde mal interessieren, aus welchem Grund denn überhaupt noch weitere dieser "Schlenker"
> beschafft werden.

Wegen der höheren Fahrgastkapazität. Die Solarien sind für den Transport von 151 Personen zugelassen (die 10 Viertürer sogar für 175), mit einem DL dürfen maximal 127 Personen befördert werden. Damit hat ein Fahrpersonal mit einem GN eine um 19 bzw. 38% höhere Arbeitsproduktivität. Sitzplatzanteile sind in Verkehrsverträgen nicht festgelegt, behinderten- und umweltgerecht sind alle neuen Modelle. Die ersten GN (O404GN und NG272/312) der Baujahre bis 1995 müssen bis 2010 ersetzt sein.

> Nach Planungen der BVG sollen mit zunehmendem DL-Bestand auch weitere Linien auf DD-Betrieb
> umgestellt werden, so z.B. der 120, der 150, der X11 und der X33. Nach meiner Ansicht kämen da auch
> noch Linien wie M27, M41, 122, 167, 195, 197 oder 249 in Betracht, ebenso M11, M45 oder M- und X76.

So einfach ist das nicht. So darf bis zum Baumschnitt im Mai kein Einsatz von DD auf X11 und M11 erfolgen. Im Zuge der Linie 120 gibt es gleich zwei mit 3,9m Höhe beschilderte S-Bahnbrücken mit Verkehrsverbot für DN und Schleichanweisung für D/DL.

Auf Linien wie 167, 195 und 197 sind DD nicht zugelassen. Auf M/X76 ist die Unterführung Prellerweg nur mit größter Vorsicht zu passieren.

so long

Mario
Zitat
Machrihanish
Könnte denn jemand mal formulieren, welche Beschränkung/en auf den beiden Brücken nun tatsächlich bestehen?

Für die Gotzkowskybrücke gilt die Beschränkung des zulässigen Gesamtgewichts auf 18 Tonnen. Die Bus-Typen LN (ca. 24t), GN (28t) und DL (26t) überschreiten diese zulässige Gesamtmasse erheblich. Die Busreihen SD 202 und ND 202 bleiben knapp unter der "kritschen" Masse von 18t und können daher eingesetzt werden.

Gruß, Tatra83
Danke, Tatra83.

Allerdings habe ich bereits zweimal einen DL auf dem betreffenden Streckenabschnitt
gesehen, besetzt, und auf einer Linienfahrt. Hat die BVG eine Sondergenehmigung?
Zitat
Machrihanish
Hat die BVG eine Sondergenehmigung?

Ich würde es einfach mal vermuten. Die Salvador-Allende-Brücke in Köpenick hat meines Erachtens auch ne Beschränkung auf 18t, aber dazu steht "BVG frei". Und gerade über diese Brücke bretzeln die LN und GN der Linien X69 und 269.

Die Beschränkungen zur Gotze in Moabit hab ich in einer Dano gelesen, aber ein Rangierer kann ja nicht einfach so nen DL auf den 245er packen, wenn es da nicht doch ne Ausnahme gäbe...

Gruß, Tatra83
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach bitte, die Diskussion gab's doch schon so oft... :p

Und sie wird auch immer wieder aufkeimen, bis sich irgendjemand endlich einmal bereiterklärt, den Praxistest zur folenden Aussage zu machen:

der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wegen der höheren Fahrgastkapazität. Die Solarien
> sind für den Transport von 151 Personen zugelassen
> (die 10 Viertürer sogar für 175), mit einem DL
> dürfen maximal 127 Personen befördert werden

Zu den Einsätzen:

> So einfach ist das nicht. So darf bis zum
> Baumschnitt im Mai kein Einsatz von DD auf X11 und
> M11 erfolgen.

Wie, und dann schon? Ist die Situation unter der Brücke Drakestraße denn nun DD-tauglich?

> Im Zuge der Linie 120 gibt es gleich
> zwei mit 3,9m Höhe beschilderte S-Bahnbrücken mit
> Verkehrsverbot für DN und Schleichanweisung für
> D/DL.

Was den täglich praktizierten Einsatz von Doppelstockwagen nicht zu beeinträchtigen scheint.

> Auf Linien wie 167, 195 und 197 sind DD nicht
> zugelassen. Auf M/X76 ist die Unterführung
> Prellerweg nur mit größter Vorsicht zu passieren.

Für drei der Linien gilt dasselbe wie oben. Auch hier hinkt der Vergleich von Theorie - Praxis, genau wie bei der Kapazität.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grenko schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das die DN95 bis 2010 ausgemustert sind, könnte
> ich mir dahingehend erklären, daß sie nur eine
> 2er-Plakette erhalten haben.
>
> 1995 gab es noch keine schadstoffärmeren Diesel.
> Deshalb gibt es hin und wieder Gerüchte, dass die
> am besten erhaltenen DN95 aufgearbeitet und
> remotorisiert werden, um dann mit der 4er Plakette
> noch lange auf den Linien mit
> tragfähigkeitsbeschränkten Brücken einsetzbar zu
> sein. Sie wären nach Aussonderung der D88-92 die
> letzten 18-t-Doppeldecker und damit schwer
> entbehrlich.

Eine aufwendige Modernisierung, so wie bei den SD202 wäre bei den ollen Kisten wirklich Geldverschwendung...

50 von den Tonnen gut zu modernisieren wäre vom Geld her warscheinlich vergleichbar mit der Anschaffung von 30 Neufahrzeugen die weniger als 18 Tonnen auf die Waage bringen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2008 08:55 von JDW.
Kommen die neuen Lieferungen mit dynamischen Fahrgastinfosysteme, oder bleibt es weiterhin bei den BVG Bussen alles beim Alten (Stand ca. 1996/7)?



By isarsteve Arnulfstr. München Hbf. 2008-04-15

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2008 11:38 von IsarSteve.
Na, so plötzlich wohl nicht, oder? Bei den neuen Straßenbahnen könnte es aber was werden. Evtl. sogar mit Anzeige der Abfahrtszeit der Anschlussbusse / Züge.
Guten Tag,

Zum Thema DL auf 195 u. 197 nicht zugelassen folgendes:
Auf der 195 geht es wirklich nicht, da am Endpunkt "S-Bhf. Mahlsdorf" die Brücke zu niedrig ist. Auf der 197 würde es gehen, bis zum Endpunkt "S-Bhf.Kaulsdorf" den die meisten Busse ja anfahren! Nur der Endpunkt des 197 am Bahnhof Mahlsdorf ist nicht für DL erreichbar. Auch auf der 191 bzw.291 ist DL möglich, was ja ab und zu auch erfolgt(z.B. 3316,3317).
Auf dem damaligen 154 (Pankow- Hellersdorf-Riesaer Str.) wurden im Jahr 1995 auch Doppeldecker (z.B. 3001,3008,3020) eingesetzt.
Auf dem X54 ist der Doppeldecker jedenfalls auch einsetzbar.
Zitat

Zum Thema DL auf 195 u. 197 nicht zugelassen folgendes:
Auf der 195 geht es wirklich nicht, da am Endpunkt "S-Bhf. Mahlsdorf" die Brücke zu niedrig ist
Unter der Brücke am S Mahlsdorf sind doch schon einige Doppeldecker gefahren, wieso soll die denn zumindestens für die D/DL zu niedrig sein ? m.w. steht nicht mal eine Höhenbeschränkung an der Brücke.

Zitat

Kommen die neuen Lieferungen mit dynamischen Fahrgastinfosysteme, oder bleibt es weiterhin bei den BVG Bussen alles beim Alten (Stand ca. 1996/7)?
Es ist geplant, solche Anzeigen zu verbauen, wann diese allerdings kommen, ist mir noch nicht bekannt.
Kommen die neuen Lieferungen mit dynamischen Fahrgastinfosysteme, oder bleibt es weiterhin bei den BVG Bussen alles beim Alten (Stand ca. 1996/7)?
------
solche Anzeigen gibts schon seit 1993


Es ist geplant, solche Anzeigen zu verbauen, wann diese allerdings kommen, ist mir noch nicht bekannt.
------------------------

Die BVG hat kein Geld, für Berlin sind solche Anzeigen LUXUS.
LUXUS sind ja auch wie in München die farbigen Displays für die S-Bahn. Bei den Krone Anzeigen waren die bei uns ja auch noch farbig.
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die BVG hat kein Geld, für Berlin sind solche Anzeigen LUXUS.

Na ja, für das Berlin-Paket ist jedenfalls Geld da.

Gerade beim Bus klagen aber viele Betriebe über die technischen Unzulänglichkeiten der Systeme. Wer beispielsweise öfter mal in Dresden mit dem Bus fährt, kann das sicher bestätigen. Die Software der Anzeiger stürzt oft ab, Windoofs eben. Die Festplatten halten nur ein paar Wochen, dann sind sie fertig von der Schüttelei.
Und damit gibts dann noch nicht mal eine normale Haltstellenanzeige, oft fällt auch noch die Ansage aus oder spinnt, so dass der Busfahrer das Geplärre abstellt. Neustart ist nur am Endpunkt sinnvoll, bei den gekürzten Haltezeiten bleibt aber meist keine Muße, das System wieder zum Laufen zu bringen, also schaltet man es ab und schreibt ne Mängelkarte für die Werkstatt.

so long

Mario
Bei Havelbus gab's auch mal diese Displays als Haltestellenanzeigen.

Wenn ich mal mitgefahren bin waren die meistens entweder aus, oder es wurde zwar
eine Haltestellenschnur angezeigt, aber keine Haltestellennamen und auch keine
anderen Informationen wie Haltewunsch oder Uhrzeit.

Und wenn ich in letzter Zeit mal mit nem Havelbus-Citaro mitgefahren bin, waren die
ollen Anzeigen wieder durch die herkömmlichen LED-Anzeigen ersetzt worden (die mir
persönlich auch viel besser gefallen). Die funktionieren auch wenigstens.

Leider bin ich nicht so oft mit Havelbus unterwegs, deswegen kann ich nicht sagen,
ob diese Maßnahme an allen Fahrzeugen vorgenommen wurde oder nur an einigen.

Vielleicht kann da ja jemand noch was zu sagen...
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vielleicht kann da ja jemand noch was zu sagen...

Sorry.. meine Erfahrungen sind doch anders.. Es sind häufig die Anzeiger im oberen Deck der fast nagelneuen DLs kaputt, aber in München habe ich kaum defekte Anzeiger in den Bussen gesehen..
Reiner Zufall ?? Ich weiss es nicht..

Und nebenbei.. die Münchner scheinen weniger Probleme mit der Englischen Sprache zu haben als die Berliner... In Bussen, U-Bahnen(C) und S-Bahnen ist es im Zentrum selbstverständlich, zweisprachige Ansagen zu haben..

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn der König nach Berlin ziehen würde? Er hat doch vieles in München bewegt..

[www.mvg-mobil.de]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2008 22:06 von IsarSteve.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen