Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeugeinsatz bei der U-Bahn
geschrieben von Bahnmeier 
Wollte mal wissen, nach welchen Kriterien die Fahrzeuge auf die eizelnen Linien verteilt werden. In den Innenräumen sind zwar die Perlschnüre aller Klein- bzw. Großprofillinien angebracht, jedoch werden einige Typen nicht auf allen Linien eingesetzt. HK und G werden nur auf der U2 eingesetzt (oder hat jemand mal einen HK auf einer anderen Kleinprofillinie gesehen?), alle anderen Typen (also alle mit A) auf allen Kleinprofillinien. Im Großprofil werden H und F79 auf allen Linien eingesetzt, F74 und F76 nur auf der U5, U8 und U9, F8x und F9x nur auf der U6 und U7, oder irre ich mich da?
HK und GI/1 bzw. GI/1E damals auf der U12 während der Bauarbeiten an der U2-Brücke am Gleisdreieck, und außerdem war hier desöfteren mal von HK auf der U1 die Rede.
Oh, Mann! Das Thema ist doch wirklich alt!

Hk, GI/1E: Bestehen beide aus 2 x 4 Wagen. Weil nur auf der U2 8 Wagenzüge verkehren, fahren nur hier Hk und GI/1E. Auf U1 und U3 fahren 6 Wagenzüge (8 Wagen zu viel, 4 Wagen zu wenig), auf der U4 2 Wagenzüge. Nachts konnten jedoch schon öfters Hks auf der U1 beobachtet werden.

F84 - F92: Können wegen fehlendem 42 Hz Wächter nicht auf der U5 fahren. Nur bei Sonderregelung durch Betriebsleiter dürfen sie bis Biesdorf-Süd. Weil Friedrichsfelde für U5, U8, U9 zuständig sind, werden sie in Britz stationiert, die für U6 und U7 zuständig sind.

F74 - F79: Fahren dementsprechend auf U5 (teilweise), U8, U9. Einige wenige fahren auch U6, U7, weil sie Zähleinrichtungen besitzen.

H: Fahren im gesamten Großprofilnetz. Einige sind in Britz stationiert, der größte Teil in Friedrichsfelde v.a. für die U5. Dort gibt es viele Vandalismusschäden, deshalb sind hier Züge mit Videoüberwachng wichtig.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2008 21:28 von Lehrter Bahnhof.
Ich galube, das ist ein 42 Hz-Wächter, der den Drehstrom-F fehlt.

@ bahnmeier: interessierst Du Dich nur für den heutigen Einsatz oder auch den von früher? Da fuhren nämlich mal eine Zeit lang F90 und F92 auf der U8.
Jo, danke, genau. 42 Hz.

Jo, warum fuhren die F90 damals auf der U8?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Ich glaube, das hatte was mit der Umstellung auf Zugführerselbstabfertigung zu tun. Das wollte man (glaube ich) irgendwie linienweise machen und deshalb kam es irgendwie zum Fahrzeugaustausch mit anderen Linien, da das die ersten Züge mit entsprechenden Einrichtungen war und die U8, glaube ich, die erste Linie. (Da kann Mario, denke ich, weiterhelfen.)
Mir ist vorallem bei den Großprofillinien der mit der Zeit wechselnde Fahrzeugeinsatz aufgefallen. Das mit der ZSA-Einführung ist mir schon klar, aber auch danach gab's schon Veränderungen. Mich wundert z. B., das auf der U6 und U7 F79 nur als reine F79 Züge vorkommen, auf der U5, U8 und U9 aber auch in Kombination mit F74 und/oder F76. Früher wurden F7x mit F8x und/oder F9X gekoppelt, heute nicht mehr. Warum? Ich weiß, dass F8x und F9x niemals auf der U5 eingesetzt werden dürfen, wundere mich umso mehr, dass in ihnen aber die Perlschnüre für die U5 abgebildet ist.
@182 004:

Die ZSA wurde wie folgt eingeführt:

1992: U4
1993: U9
1994: U8
1996: U6, U1 (damals U15) und U3 (damals U1)
1998: U5
1999: U2 und U7
Anonymer Benutzer
...
20.04.2008 23:06
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 21:43 von 54E.
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß, dass F8x und
> F9x niemals auf der U5 eingesetzt werden dürfen,
> wundere mich umso mehr, dass in ihnen aber die
> Perlschnüre für die U5 abgebildet ist.

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass auf der gleichen Perlschnur auch die Linien U8 und U9 abgebildet sind?

Jens
Wäre doch wirklich bisschen bescheuert, wenn da irgendwo einfach die U5 fehlen würde...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2008 23:41 von S3.
@Jens Fleischmann:

Ja ist mir schon aufgefallen. Warum?
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Jens Fleischmann:
>
> Ja ist mir schon aufgefallen. Warum?

Weil du dich gewundert hast, dass die U5-Perlschnur in den F8x- und F9x-Zügen vorhanden ist.

Jens
Könnte man nicht für jede Linie eine eigene Perlschnur machen und sie nur in die entsprechenenden Zügen anbringen?
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte man nicht für jede Linie eine eigene
> Perlschnur machen und sie nur in die
> entsprechenenden Zügen anbringen?

Das hatte man mal, mit dem Ergebnis, dass ständig umgeklebt oder überklebt werden musste. Die Fahrzeuge wechseln doch auch mal...

Zu Gisela und HK auf der U1:
Der GI fährt dort auch wegen der Lärmentwicklung und diverser Anwohnerbeschwerden nicht, HK's gab es vor nem halben Jahr noch regelmäßig auf der U1. Fahren die da noch vereinzelt??

Besten Gruß,
Alex
Sind denn schonmal HKs auf der U4 gesichtet worden? Nötig wäre das ja nicht, das die da planmäßig eingesetzt werden (steht so ja auch oben).

Bäderbahn
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind denn schonmal HKs auf der U4 gesichtet
> worden? Nötig wäre das ja nicht, das die da
> planmäßig eingesetzt werden (steht so ja auch
> oben).

Im Fahrgastverkehr noch nicht.

Besten Gruß,
Alex
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bäderbahn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Sind denn schonmal HKs auf der U4 gesichtet
> > worden? Nötig wäre das ja nicht, das die da
> > planmäßig eingesetzt werden (steht so ja auch
> > oben).
>
> Im Fahrgastverkehr noch nicht.

d.h. dass sie dort schon getestet wurden?

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter
Könnte man nicht auch nicht klebende Perlschnüre anbringen, die sich einfach auswechseln lassen? Also so ähnlich wie in Bussen? Ich merke jedenfalls öfter, dass Fahrgäste durch die jetztigen Perlschnüre irriert sind.
Im Kleinprofil fahren auf der U2 die Baureihen GI/1E und HK, weil man aus diesen Baureihen nur 4- und 8-Wagenzüge bilden kann. Die A3E und A3L fahren auf U1, U3 und U4, weil dort 2- und 6-Wagenzüge benötigt werden.
Im Großprofil fahren die H-Züge auf allen Linien. Die F74, F76 und F79 fahren auf U5, U8 und U9, weil für diese Linien die Werkstatt Friedrichsfelde zuständig ist. Die F84, F87, F90 und F92 fahren auf U6 und U7, weil dafür die Werkstatt Britz zuständig ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen