Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke - Eine unendliche Geschichte
geschrieben von südkreuz 
Um wie viele Minuten wird sich die Fahrt auf der S1 wegen des neuen Bahnhofs eigentlich verlängern?
"Lehrter Bahnhof" am 11.4.2008 um 22.56 Uhr:

> Um wie viele Minuten wird sich die Fahrt auf der S1
> wegen des neuen Bahnhofs eigentlich verlängern?

Das habe ich auch noch nirgendwo gelesen. Sind die
Daten schon in Fahrinfo eingepflegt worden?

Auf meinen Seiten (Bilder "2008-02-09-10" und
"2008-02-09-12") habe ich die Fahrten in beiden
Richtungen mitgefilmt, vielleicht kann man damit
und mit einer Aussage zu einer üblichen Haltezeit
die Fahrzeitverlängerung ausrechnen?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2008 02:24 von krickstadt.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Lehrter Bahnhof" am 11.4.2008 um 22.56 Uhr:
>
> > Um wie viele Minuten wird sich die Fahrt auf der
> S1
> > wegen des neuen Bahnhofs eigentlich verlängern?
>
> Das habe ich auch noch nirgendwo gelesen. Sind
> die
> Daten schon in Fahrinfo eingepflegt worden?
Imho wurde hier aber dazu schon was geschrieben. Und wenn ich mich recht erinnere, dann lautete die Aussage, dass die Fahrzeitreserven groß genug wären...
Na, dann ist ja gut. Bei den derzeitigen Schleich S-Bahnen wär ich mir jedoch nicht so sicher...
mehre als 80 km/h wird auf dem Stück eh nicht gefahren.
Mal davon abgesehen, dass der Bahnhof endlich in Betrieb genommen wird, bleibt die Frage, ob die BVG ihre Buslinien ändern wird.

Es war ja immer die Rede, dass die Linie 106 zum Lindenhof verlängert wird und die Linie 204 zum Bahnhof Südkreuz verkürzt wird.

Meine Idee wäre es ja, die Linien wie folgt zu führen:

106) U Seestraße - Lindenhof
Ersetzt ab S Südkreuz die Linie 204

184) Verlegung der Endhaltestelle zur Westseite

204) SU Zoologischer Garten - U Breitenbachplatz
Ersetzt ab S Südkreuz den westlichen Abschnitt der Linie 248

248) Dominicusstraße/Hauptstraße - SU Alexanderplatz
Verkehrt täglich über den S Schöneberg zum Rathaus Schöneberg
Zitat
AleGue
Mal davon abgesehen, dass der Bahnhof endlich in Betrieb genommen wird, bleibt die Frage, ob die BVG ihre Buslinien ändern wird.

Das Wichtige ist - neben eventuellen Linienänderungen - die gute Anbindung des S-Bahnhofs an die vier Buslinien 104, 106 und 204 sowie nachts N42. Daher sehe ich es schon als richtigen Schritt, die Haltestellen auf die Brücke zu verschieben. Der Stop in Richtung Schöneberger Insel wird allerdings etwas hinter der Brücke liegen. Für beide Richtungen ist außerdem die Aufstellung zweier DFI-Anzeiger vorgesehen plus je zwei Vorweg-Anzeiger für die beiden Richtungsbahnsteige...

Aber ob der Linien-Ast-Tausch von 106 und 204 ab S Südkreuz so ausschlaggebend für den S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke ist, wage ich ja bissl zu bezweifeln.

Gruß, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber ob der Linien-Ast-Tausch von 106 und 204 ab S
> Südkreuz so ausschlaggebend für den S-Bahnhof
> Julius-Leber-Brücke ist, wage ich ja bissl zu
> bezweifeln.

Er ist nicht ausschlaggebend für Julius-Leber-Brücke, aber für eine andere Tatsache:
Die Linie 106 und der Abschnitt Südkreuz-Lindenhof der Linie 204 haben dasselbe Betriebsprogramm (täglich über 20 Stunden im 20-Minuten-Takt), so dass die Verknüpfung sich förmlich anbietet. Die Linie 204 kann damit zur reinen Verstärkerlinie deklariert werden.
Der Abschnitt Südkreuz-Dominicusstraße der Linie 106 kann entfallen, da erstens mit Julius-Leber-Brücke die Schöneberger Insel weiterhin direkt an die S1 angebunden ist - das ist ja der Grund für die derzeitige Führung der Linie 106 - und zweitens damit der unnötige Parallelverkehr zum M46 und zur Ringbahn abgebaut werden kann.

Jens
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
(schnipp)
> Daher sehe ich es schon als
> richtigen Schritt, die Haltestellen auf die Brücke
> zu verschieben. Der Stop in Richtung Schöneberger
> Insel wird allerdings etwas hinter der Brücke
> liegen. Für beide Richtungen ist außerdem die
> Aufstellung zweier DFI-Anzeiger vorgesehen plus je
> zwei Vorweg-Anzeiger für die beiden
> Richtungsbahnsteige...
(schnapp)

Hallo Tatra83,

gibt es die Infos bezüglich der DFI-Anzeiger, der Vorweg-Anzeiger und der genauen Haltestellenlage auch offiziell irgendwo zu lesen? Das ist natürlich eine feine Sache! Wo werden die Vorweg-Anzeiger denn stehen? Ich könnte mir vorstellen, dass jeweils zwischen den südlichen als auch zwischen die nördlichen Zugängen eine Anzeige angebracht wird, das dürfte eigentlich das beste sein.
Zitat

Apropos: Auf der dritten Seite der aktuellen punkt3-Ausgabe
steht "feierliche Eröffnung" und "offizielle Inbetriebnahme" am
30.4.2008. Auf einer Seite der S-Bahn Berlin GmbH ist die
offizielle Inbetriebnahme auch am 30.4.2008, aber die feierliche
Eröffnung am 2.5.2008. Meint man durch den wahrscheinlich
genommenen Brückentag mehr Menschen am Bahnhof erwarten zu
können oder geht man davon aus, dass es kaum Mitfeiernde gibt,
da alle vom Vatertag und von den Maifeiern zu "benommen" sind? ;-)


Genau das meinte ich. Also vllt. nicht wirklich hinausgezögert, aber so entnahm ich es der Seite und Punkt 3.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Die ersten Züge halten jetzt doch erst am 2. Mai und nicht am 30. April, und zwar gegen 13 Uhr. Das steht jedenfalls heute in der Morgenpost. Demnach ist auch kein großes Fest geplant. Grund für die Verzögerung seien Terminabsprachen mit dem Senat.
Verstehe ich zwar nicht, wenn keine Feierlichkeiten geplant sind - aber was sind schon zwei Tage verglichen mit 20 Jahren!
Naja, der Termin spricht dafür, dass es zumindest eine feierliche Eröffnung (vermutlich mit Senatorin) geben soll. Daher wird dann auch erst ab 13 Uhr gehalten, ansonsten wäre das sinnlos und man könnte schon ab Betriebsbeginn halten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal davon abgesehen, dass der Bahnhof endlich in
> Betrieb genommen wird, bleibt die Frage, ob die
> BVG ihre Buslinien ändern wird.
>
> Es war ja immer die Rede, dass die Linie 106 zum
> Lindenhof verlängert wird und die Linie 204 zum
> Bahnhof Südkreuz verkürzt wird.
>
> Meine Idee wäre es ja, die Linien wie folgt zu
> führen:
>
> 106) U Seestraße - Lindenhof
> Ersetzt ab S Südkreuz die Linie 204
>
> 184) Verlegung der Endhaltestelle zur Westseite
>
> 204) SU Zoologischer Garten - U Breitenbachplatz
> Ersetzt ab S Südkreuz den westlichen Abschnitt der
> Linie 248
>
> 248) Dominicusstraße/Hauptstraße - SU
> Alexanderplatz
> Verkehrt täglich über den S Schöneberg zum Rathaus
> Schöneberg


Es kommt fast so wie du sagst.

Fakt ist, das die Linie 106 U Seestr. <> Lindenhof
und die Linie 204 S+U Zoo <> S Südkreuz fahren werden ab 01.05.08.
(Rechnerisch müßte die BVG damit sogar einen Umlauf sparen [zu bestimmten Tageszeiten])

Im Zusammenhang mit der Eröffnung des S-Bhf Julius-Leber-Brücke wird u.a.
die Haltestelle Czeminskistr. näher an den S-Bhf gelegt (auf die Brücke)
und erhält auch dessen Namen. (Dies wurde schon im BVG Atlas angekündigt).
"micha774" am 17.4.2008 um 10.16 Uhr:

> Im Zusammenhang mit der Eröffnung des S-Bhf Julius-Leber-
> Brücke wird u. a. die Haltestelle Czeminskistr. näher an den
> S-Bhf gelegt (auf die Brücke) und erhält auch dessen Namen.
> (Dies wurde schon im BVG Atlas angekündigt).

Wenn die Haltestelle "Czeminskistraße" die Haltestelle östlich
der Julius-Leber-Brücke für die in Richtung Kaiser-Wilhelm-Platz
fahrenden Busse ist (dort zweigt die Czeminskistraße nach Norden
ab), dann wird eine Verlegung auf die Brücke ganz sicher nicht
bis zur Eröffnung stattfinden, weil Ende April noch überhaupt
keine Haltestelle auf der Brücke eingerichtet werden kann (es
fehlt der Bürgersteig aka die wiederaufgebaute Fußgängerbrücke).

Auch für die ostwärts fahrenden Busse habe ich so meine Zweifel,
dass in den genau noch zwei kommenden Wochen bis zur Eröffnung
eine Haltestelle auf der Brücke eingerichtet werden können wird
(aber da lasse ich mich gerne überraschen ;-).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo,

auf einer Webseite der S-Bahn Berlin GmbH zum neuen Haltepunkt
kann ein Umgebungsplan abgerufen werden, in dem zwar die vier
bisher mit dem Namen "Czeminskistr." bezeichneten Bushaltestellen
(für die Linien 104 und N42 in der Kolonnenstraße und für die
Linien 106 und 204 in der Leberstraße) in "S Julius-Leber-Brücke"
umbenannt, nicht aber auf die Brücke verlegt eingezeichnet worden
sind.

Webseite: <http://www.s-bahn-berlin.de/fahrplanundnetz/sbahnhof_anzeige.php?ID=183>
Umgebungsplan: <http://www.s-bahn-berlin.de/fahrplanundnetz/pdf_umgebungsplaene/SJulius-Leber-Bruecke.pdf>
(PDF-Datei, 43.460 Bytes)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
es wurde ja schon berichtet, dass die Fußgängerbrücke erst gegen Ende des Jahres wieder eingesetzt werden soll, die nördlichen Aufgänge und somit auch die Aufzüge können daher zunächst nicht benutzt werden. Dadurch wird die Verlegung der Haltestellen (zumindest Richtung Hauptstraße) sicherlich auch bis dahin verschoben. Hoffentlich bleibt dort nicht ein Provisorium bis zun Sankt-Nimmerleins-Tag bestehen!
Wie lange darf man eigentlich noch von Friedenau bis Anhalter Bahnhof (oder ähnliche Verbindungen über Leberbrücke) Kurzstrecke lösen? Gibt es da genaue Regeln?
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf einer Webseite der S-Bahn Berlin GmbH zum
> neuen Haltepunkt
> kann ein Umgebungsplan abgerufen werden, in dem
> zwar die vier
> bisher mit dem Namen "Czeminskistr." bezeichneten
> Bushaltestellen
> (für die Linien 104 und N42 in der Kolonnenstraße
> und für die
> Linien 106 und 204 in der Leberstraße) in "S
> Julius-Leber-Brücke"
> umbenannt, nicht aber auf die Brücke verlegt
> eingezeichnet worden
> sind.

Hallo,
schon deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die BVG mit der Anpassung ihres Haltestellennamens diesmal keine Zeit lässt.
Da die Bushaltestellen (noch) nicht direkt am S-Bhf. liegen werden, tippe ich aus alter Erfahrung höchstens auf einen Haltestellennamen "Czeminskistr./S Julius-Leber-Brücke".

Viele Grüsse von Stefan
'Möckernbrücke'
Im Zusammenhang mit der Eröffnung des S-Bahnhofs Julius-Leber-Brücke der S1 an der Kolonnenstraße in Schöneberg werden ab Donnerstag 1. Mai bei den Buslinien 106 und 204 Änderungen in der Linienführung vorgenommen, gleichzeitig erfolgt eine Anpassung des Fahrplans der Buslinie 187. Für die Buslinien 104, 106, 187, 204 und die Nachtbuslinie N42 ist ein Halt am S-Bahnhof vorgesehen. Da die Haltestelle auf der Kolonnenbrücke derzeit noch nicht zur Verfügung steht, werden die bisherigen Haltestellen Czeminskistraße vorläufig ersatzweise als Umsteigehaltestellen von und zur S-Bahn genutzt und dementsprechend diese Standorte nach dem S-Bahnhof benannt.
Quelle: BVG.de

Die Haltestellen werden nach dem Bahnhof benannt.

gruß Ikarus
Danke Ikaraus,
ich hatte mich auch nach der Quelle "54E" orientiert, nach welchen Kriterien Umsteige-Bushaltestellen benannt werden.

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
Dieses Thema wurde beendet.