Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke - Eine unendliche Geschichte
geschrieben von südkreuz 
"jlb006" am 23.4.2008 um 13.03 Uhr:

> Es wäre doch ganz erfreulich, wenn - so einige Engagierte
> überhaupt am 2.5. bei der Eröffnung des Provisoriums
> zugegen sind - ...

Also, ich möchte da sein. Bereitest Du ein Transparent vor? ;-)

> ... die "Offiziellen" auch daran erinnern könnten, dass es
> nicht nur darum geht, auf's Foto zu kommen (was ja für
> einige durchaus eine Triebfeder für ihr Erscheinen sein
> wird), sondern explizit darum, dass Sie sich nicht nur
> deutlich für eine Stärkung des ÖPNV aussprechen,
> sondern entsprechenden Sätzen auch Taten folgen lassen.

Es wurde ja noch nicht dementiert, dass eventuell gar kein
"Offizieller" am Ort ist. Vielleicht zerschneiden nur ein paar
Kundendienstmitarbeiter der Bahn ein rotes Band und das
war es dann.

Mathias Hiller am 23.4.2008 um 17.12 Uhr:

> Die Geschichte ist komplexer (und so dargestellt).

Dankeschön. Ich freue mich schon auf das Buch. Wird es
einen Buchstand geben, an dem es gekauft werden kann?

"Alexius" am 23.4.2008 um 18.59 Uhr:

> habe heute mit einem Menschen von der Bauleitung gesprochen,
> weil mich das mit der Fußgängebrücke doch interessierte. Man
> hofft, dass die Bauarbeiten dazu im Juli beginnen.

Ich drücke die Daumen. :-)

> In der Tat wird die Brücke "gegossen", da eine Metallbrücke
> zwar schneller eingebaut aber dafür doch zu teuer wäre.
> Wenn alles glatt geht, dann sind sämtliche Bauarbeiten im
> August abgeschlossen.

Hat der Mensch von der Bauleitung über die Widerlager
gesprochen und was der Grund für die Verzögerung ist?

> Umso betrübter sind sie, dass an vielen Stellen im Netz von
> "Provisorium" geschrieben wird.

Das ist es aber nun einmal zur Zeit.

> Dafür, dass sie da in Regen und Kälte bis manchmal tief in die
> Nacht gewerkelt hätten, würden sie sich auch über ein kleines
> Lob freuen.

Ich hoffe, mit unseren Bildern wird deutlich, dass die Bauarbeiter
gut gearbeitet haben. Das kann man ruhigen Gewissens so
schreiben.

> Vor einigen Tagen haben sich zudem auch noch Diebe auf der
> Baustelle an Kabeln u.ä. zu schaffen gemacht.

Ja, das passiert leider immer wieder und überall im Netz der
Bahn (und nicht nur dort).

> Die Bilder von heute habe ich Thomas Krickstadt geschickt.

Auf meinen Seiten sind sie jetzt zu sehen (Bilder vom 23.4.2008
(Teil 2)).

"Ikarus280" am 23.4.2008 um 19.46 Uhr:

> 1. Warum nimmt die BVG am 1. Mai Linienänderungen vor,
> obwohl erst am 2. Mai um 13.00 Uhr S Julius-Leber-Brücke
> eröffnet wird?

Es gibt immer noch den Artikel in punkt3, in dem geschrieben
wurde, dass der Bahnhof am 30.4.2008 in Betrieb geht.
Eventuell wurden die Fahrpläne schon frühzeitig damit
abgestimmt und konnten aufgrund des Streiks nicht mehr
geändert werden?

> 2. Was ist so schlimm daran, daß es sich um ein Haltepunkt
> handelt und nicht um ein Bahnhof?

Garnichts. "jlb006" ist nur darüber aufgebracht, dass der
Bahnhof nicht zum vor mehr als einem Jahr angekündigten
Termin vollständig fertiggestellt sein wird und macht das
an der Bezeichnung "Haltepunkt" statt "Bahnhof" fest.

> Eine Weiche eingebaut und danach ist es ein Bahnhof. :-)

So einfach ist es ja nun auch nicht. Vor allem: Wohin soll
die eine Weiche führen? ;-)

> 3. Ist es weiterhin möglich, durch die seitlichen Bahnsteige
> die Stammbahn bzw. die Südspitzkehre wieder aufzubauen?

Ich nehme an, die Frage sollte lauten: Ist es weiterhin möglich,
trotz der Seitenbahnsteige die Stammbahn und die Südring-
spitzkehre wieder aufzubauen? Ja, das gehört von Anfang an
zum Konzept des dieses Bahnhofs. Nur wird es weder eine
Stammbahn (eingleisig westlich des Bahnhofs), noch voraus-
sichtlich eine Südringspitzkehre geben (Gleis Richtung Norden
östlich vom zum Mittelbahnsteig ausgebauten Bahnhof, Gleis
Richtung Süden südlich vom Bahnhof von der Wannseebahn
abzweigend, mit der Stammbahn über die Wannseebahn
führend).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2008 02:34 von krickstadt.
krickstadt schrieb:
> Hat der Mensch von der Bauleitung über die
> Widerlager
> gesprochen und was der Grund für die Verzögerung
> ist?

Darüber haben wir nicht gesprochen, und aus dem Juli war so etwas wie Zweckoptimismus zu hören...

> Ich hoffe, mit unseren Bildern wird deutlich, dass
> die Bauarbeiter
> gut gearbeitet haben. Das kann man ruhigen
> Gewissens so
> schreiben.

Na ja, zuerst kam schon die Frage, wer mir die Erlaubnis gegeben hätte, Bahnanlagen zu fotografieren. Als ich dann auf die Seite der S-Bahn verwies, die unsere Seiten sogar verlinkt hat und somit konkludent zum Ausdruck bringt: Knipst bitte weiter!, war man zunächst baff, dann aber doch ein wenig angetan.

Vielen Dank für die Einstellung der Bilder von heute!

Gruß Alexander
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dankeschön. Ich freue mich schon auf das Buch.
> Wird es
> einen Buchstand geben, an dem es gekauft werden
> kann?

Auf beiden Bahnsteigen wird es Ausstellungstafeln des Berliner S-Bahn-Museums zur Geschichte des Bahnhofs Schöneberg-Kolonnenstraße-Julius-Leber-Brücke-(Kolonnenstraße) geben (die heute Abend geschmiedet werden). Sicherlich gibt's dort bauchladenartig die frische Druckware "Nordsüd-S-Bahn Berlin", das S-Bahn-Museum ist ja der Herausgeber.

Anläßlich der Eröffnung wird der S-Bahn-Traditionszug (vrsl. Wannseebahner 275 959/954 + Stadtbahner ET/ES 165 231) als Zuggruppe 1a Potsdamer Platz--Zehlendorf fahren (Fahrplan in Punkt 3 veröffentlicht). Wenn es sich personell einrichten läßt, gibt's das Buch auch im Zug.
Hallo,
jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben ;-)

Keine Frage, die "Jungs" auf der Baustelle haben echt geackert und sicherlich nicht die Fehler zu vertreten, die über die vielen Jahre von anderen gemacht wurden.
Vor deren Leistung auf der Baustelle habe ich echt Respekt.
Geholfen hat ihnen aber auch - der Klimawandel.
---
@ikarus
Ich finde es auch nicht nachteilig, dass es nun ein Haltepunkt geworden ist. Was mich aber erstaunt, ist, dass in der ursprünglichen Planung von einem echten Bahnhofsgebäude die Rede gewesen sein soll. Diese Planung hat sich "in Luft aufgelöst". Die Kosten für diesen Haltepunkt sind mit ca. 6,4 Mio. ¤ recht hoch. Selbst wenn man die Aufzüge mit X ¤ ansetzt, bin ich einfach nur erstaunt, was man nun für diesen Betrag bekommt.
Und dann wird dieser Haltepunkt noch nicht einmal so weit fertiggestellt, dass er auch z. B. von behinderten oder anderweitig in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen genutzt werden kann.
Wann das der Fall sein, steht - wie so oft bei diesem Projekt - in den Sternen.

@Alexius
Den Zweckoptimismus des Herrn von der Baustelle kann ich nicht teilen.
Das sind nur Placebos der Bahn AG, die ihrer Mein-Name-ist-Hase-Politik auf eine gewisse Art und Weise treu bleibt.

@krickstadt
Es geht die Mär, dass ein Politiker einer sehr auf positive Nachrichten und bewiesener Bürgernähe angewiesenen Partei dafür trommeln soll, die Eröffnung des S-Bahnhof mit etwas Halligalli zu feiern.
Ob von ihm dann vielleicht zu erfahren ist, wie er - bürgernah - seinen Einfluss geltend machen wird, um den S-Bahn-Haltepunkt sehr zügig fertig - bzw. zumindest auch für Behinderte nutzbar - stellen zu lassen?

Nochmals: Auch ich bin froh, dass der S-'Bahnhof' Julius-Leber-Brücke - wenn auch nur als Provisorium - nun eröffnet wird.
Großes Interesse habe ich aber daran, verbindliche Termine zu hören und zu lesen, wann denn nun endgültig mit seiner Fertigstellung zu rechnen ist.

Dass man den Hinweis der Bahn auf den 30.04.08 und die Inbetriebnahme des Bahnhofes auch so verstehen soll, wie es die Bahn vermutlich von vornherein beabsichtigte, das erstaunt mich.

Und jetzt schau' ich mal wieder nach, was sich heute tat.

Ich wünsche natürlich allen, die die Eröffnung am 2.5. feiern werden, schöne Stunden und Fotos. Der eine oder die andere wird sich vermutlich auch gern fotografieren lassen.

Viele Grüße
jlb006
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fakt ist, das die Linie 106 U Seestr. <>
> Lindenhof
> und die Linie 204 S+U Zoo <> S Südkreuz fahren
> werden ab 01.05.08.
> (Rechnerisch müßte die BVG damit sogar einen
> Umlauf sparen )


Es ist doch schade, dass die Chance nicht wahrgenommen wurde, den 204er zum IKEA und Bauhaus Parkplatz zu verlängern, statt am Südkreuz enden zu lassen. Der 204er ist wirklich geeignet für eine solche Aufgabe, weil er nur zu Geschäftszeiten fährt.

Wer sich in der Gegend gut auskennt, kennt schon die Trekkers, die vom Südkreuz und IKEA ständig unterwegs sind, weil sie oft keine Lust haben bis zu 9 (M46) oder 19 (204) Minuten am Südkreuz zu warten, nur um eine Haltestelle fahren zu können und immer noch nicht am Ziel zu sein.

Da IKEA sowieso eine Kostenlose halbstündliche Verbindung anbietet, bin ich mir sicher, dass IKEA und auch Bauhaus sich an den Kosten beteiligen werden, eine Haltemöglichkeit & Toiletten zu Verfügung zu stellen.

Typisch finde ich, dass es gleich ans Sparen geht und scheinbar nicht überlegt wird, wie man die vorhandene Resourcen besser verwenden kann.

IsarSteve
Die Busstrecke wird so, wie jetzt geplant, zu Anfang womglich wegen dem enormen Wagenmangel noch gar nicht fahren können, oder?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
jlb006 schrieb:
> @Alexius
> Den Zweckoptimismus des Herrn von der Baustelle
> kann ich nicht teilen.
> Das sind nur Placebos der Bahn AG, die ihrer
> Mein-Name-ist-Hase-Politik auf eine gewisse Art
> und Weise treu bleibt.

Hallo jlb006,

Zweckoptimismus ist auch nichts, was man teilen muss, geschweige denn kann. Hinter Zweckoptimismus steckt etwas, an das man selber nicht so richtig glaubt...

Da aber heute Gerüstteile angeliefert wurden, die nur für das "Gießen" der Brücke sein können, wofür sonst - glaube daher, dass es zügig weitergeht. Das Gerüst für die Errichtung der Treppenhausaufbauten wird auch schon aufgebaut, wird also auch nicht so lange auf sich warten lassen. Ist schon eine interessante Konstruktion: Da auf dem Bahnsteig nur sehr wenig Platz ist, "hängt" das Gerüst mehr als das es steht. Die Fachleute unter Euch mögen meine Fachignoranz entschuldigen.

Heute wurde damit begonnen, die Brückengeländer zu durchsägen. Werde gleich noch ein paar Bilder machen.

Gruß Alexius
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da IKEA sowieso eine Kostenlose halbstündliche
> Verbindung anbietet, bin ich mir sicher, dass IKEA
> und auch Bauhaus sich an den Kosten beteiligen
> werden, eine Haltemöglichkeit & Toiletten zu
> Verfügung zu stellen.

Das wäre auch eine gute Einsatzmöglichkeit für die einst für TXL und SXF umgebauten Fahrzeuge. Deren flexibler Einsatz auf anderen Linien sorgt durch die großzügigen Gepäckabteile öfter mal für Platzmangel.
Alexius schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Heute wurde damit begonnen, die Brückengeländer zu
> durchsägen. Werde gleich noch ein paar Bilder
> machen.

Hallo,

die Brückengeländer sind jetzt durch. Im Treppenhaus Richtung Wannsee wurden auch schon die Treppenstufen verkleidet, jetzt fehlt dort nur noch das Geländer, die Beleuchtung sowie der Übergang zur Brücke. Auf der anderen Seite ist die Verglasung jetzt auch fast fertig.

Seit heute sind auch die vier dynamischen Anzeigen in Betrieb. Insgesamt sieht das schon ganz gut aus.

Im Fahrinfo sind jetzt übrigens alle Daten drin, also auch für die Zeit nach dem 5. Mai =)
Heute ist erstmalig die Beleuchtung in Funktion. Viele Leute blieben stehen, denen dieses Ereignis auch auffiel. - Einige Impressionen auf meiner Seite. Die anderen Bilder habe ich Thomas Krickstadt geschickt.

Gruß Alexius
"Alexius" am 25.4.2008 um 21.56 Uhr:

> Die anderen Bilder habe ich Thomas Krickstadt geschickt.

Vielen Dank, nicht nur Du hast mir Bilder geschickt, sondern
auch die anderen Fotografen waren fleißig. Ich habe heute
neun weitere Fotoseiten online gestellt. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2008 02:35 von krickstadt.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank, nicht nur Du hast mir Bilder
> geschickt, sondern
> auch die anderen Fotografen waren fleißig. Ich
> habe heute
> neun weitere Fotoseiten online gestellt. :-)
>
> Viele Grüße, Thomas

Super geworden; macht Spaß, die Bilder zu erstellen, denn das Interesse ist ja schon recht groß.

Schönes Wochenende

Alexius
Hallo miteinander,
es ist mir eine große Freude, Euch dieses zur Kenntnis geben zu können:
Frau Senatorin Junge-Reyer und viele andere ganz wichtige Leute lassen es zu, dass schicke Fotos von ihnen anlässlich der Eröffnung des S-Bahnhofes Julius-Leber-Brücke gemacht werden können.

Und das auch noch während der Fahrt mit einem Sonderzug!
Hier die
--> Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der DB AG
mit dem Ablaufplan.

Auf dem Bauschild der DB AG am S-Bahnhof steht übrigens:
---------
Fertig: 04.2008
---------
Wie fertig ist fertig zu verstehen?

Ich mag mich ja täuschen, aber die Bilder der Fotografen auf den Seiten von Thomas Krickstadt dokumentieren etwas anderes.

Da hat die Bahn aber Schwein gehabt. Dank des supermilden Winters konnte sie bauen lassen.

Diese Fragen sind zu beantworten:
1. Wann nur wird die für den Herbst 2007 angekündigte neue Fußgängerbrücke aufgelegt?
2. Wann sind die Aufzüge funktionsbereit?
3. Wann ist der Bahnhof fertig - fertig?

Planungsfehler und -versäumnisse werden in einer Pressemitteilung natürlich nicht erwähnt.
Dennoch sollte man sie deutlich benennen und sehr nachdrücklich darauf drängen, dass sowohl die Fußgängerbrücke als auch die Aufzüge möglichst umgehend - d. h. innerhalb von seitens der DB AG verbindlich zu nennenden Fristen - installiert werden.

Behinderte und andere in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen haben sonst keine Möglichkeit, diesen Bahnhof zu nutzen.

Von einer "ärgerlichen Einschränkung" für diesen Personenkreis, wie es ein Schöneberger Politiker auf seiner Website so nett umschreibt, kann einfach nicht die Rede sein.


Viele Grüße
jlb006
@krickstadt: Ich bin begeistert von der Bilderserie 04-26 mit dem Recycling des Geländerteils.
"BR 23" am 27.4.2008 um 10.59 Uhr:

> Ich bin begeistert von der Bilderserie 04-26 mit
> dem Recycling des Geländerteils.

Ja, diese Bilder von Christian haben auch schon andere
Reaktionen hervorgerufen. Ich bin gespannt, ob das ein
der Zeitknappheit geschuldetes Provisorium ist oder die
endgültige Lösung sein wird.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2008 20:45 von krickstadt.
Es geschieht sicher wie oft, als Übergangslösung gedacht und dann Jahrzehnte überdauert.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> > dem Recycling des Geländerteils.

> Ja, diese Bilder von Christian haben auch schon
> andere
> Reaktionen hervorgerufen. Ich bin gespannt, ob
> das ein
> der Zeitknappheit geschuldetes Provisorium ist
> oder die
> endgültige Lösung sein wird.

Ick weeß ja nich, wat et da zu maulen jibt! 'n bißchen die Nähte poliert, Tünche drüber -- fertig ist der Lack. Hauptsache, et erfüllt sein Zweck.
Mathias Hiller am 27.4.2008 um 14.44 Uhr:

> Ick weeß ja nich, wat et da zu maulen jibt!

Wer "mault" denn?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Ick weeß ja nich, wat et da zu maulen jibt!
>
> Wer "mault" denn?

krickstadt schrieb: "Ich bin gespannt, ob das ein der Zeitknappheit geschuldetes Provisorium ist oder die endgültige Lösung sein wird."

Hab' ick nich 'n Anflug von Maulerei jehört? Von wejen Provisorium und so?
Endlich geht er in Betrieb, und die anderen Sachen kommen später, zuerst die Aufzüge und dann die Stammbahn und später die Ringbahn-Anbindung (so man Geld und Willen hat oder vielleicht gewzungen wird. Vorleistungen!!).
Dieses Thema wurde beendet.