Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke - Eine unendliche Geschichte
geschrieben von südkreuz 
Gerade habe ich mal nachgeschaut, ob der zusätzliche Halt auf der S1 ab 2. Mai tatsächlich keine Fahrzeitverlängerungen hervorruft, wie es hier bereits mehrfach gemutmaßt wurde.

Und man höre und staune: Die Fahrzeitreserven scheinen nicht auszureichen, so dass in Zukunft bspw. eine Fahrt ab Schöneberg in die Innenstadt zwei Minuten länger dauern wird. Entsprechend fahren die Züge Richtung Innenstadt bis einschließlich S-Bahnhof Schöneberg eine Minute früher als bisher ab und kommen eine Minute später als bisher üblich in der Innenstadt an.

Ich finde den neuen Bahnhof wichtig und werde ihn selbst hin und wieder gerne nutzen. Dennoch merkwürdig, dass diese Änderungen nicht bekanntgegeben werden (bzw. bisher nicht wurden). Oder habe ich etwas übersehen? Schließlich dürfte es durchaus ärgerlich sein, wenn die vielen Unwissenden in den ersten Tagen nach der Eröffnung von "Kolonnenstraße" womöglich bisher gut mögliche, aber knappe Anschlüße verpassen.

Dennoch: Schön, dass es tatsächlich bald diesen Bahnhof in seiner wichtigen erschließenden Funktion geben wird.
Für die Behinderten ist das Glas praktisch leer.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Behinderten ist das Glas praktisch leer.

Für Gehbehinderte ja, Leute mit anderweitigen Behinderungen, die nicht die Motorik betreffen, nein.

Ist es wirklich so schwer, mal 'ne differenzierte Sicht einzunehmen und diese zu vertreten? Im Grunde ist inzwischen alles gesagt.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Behinderten ist das Glas praktisch leer.

Was an dieser Stelle nicht dramatisch ist, kommt doch mit den behindertengerechten Buslinien 106 und 204 alle 10 min ein volles Glas zum behindertengerecht erbauten Bahnhof Südkreuz vorbei.

Viel schlimmer sind da die benachbarten (seit 1940 provisorischen) S-Bahnhöfe an der Yorckstraße, die nur vom M19 behindertengerecht bedient werden, der jedoch keinen weiteren naheliegenden S-Bahnhof bedient und auch die Stadtbahn nicht direkt erreicht. Einzig die künftige Übergangsmöglichkeit zum U-Bahnhof Mehringdamm gibt hier etwas Hoffnung für die Mobilitätsbehinderten.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Viel schlimmer sind da die benachbarten (seit 1940
> provisorischen) S-Bahnhöfe an der Yorckstraße, die
> nur vom M19 behindertengerecht bedient werden, der

Das trifft den Nagel auf den Kopf! Diese beiden Provisorien sind eine echte Katastrophe als Umsteigemöglichkeit zur U 7.
Mathias Hiller schrieb:

> Das trifft den Nagel auf den Kopf! Diese beiden
> Provisorien sind eine echte Katastrophe als
> Umsteigemöglichkeit zur U 7.

Zumal jetzt beim S-Bahnhof Yorckstraße die Rede von einem "People-Mover" sein soll:-)

Damit würde der jämmerliche Zustand wohl noch zementiert, anstatt an dieser Stelle durch den Umbau des S-Bahnhofs das Umsteigen zu U-Bahn und Bus zu erleichtern.

Gruß
Alex
Ja, ich lass mir halt nur nicht von Mathias "Ich wär so gern Gott - doch leider bin ich nur ein Wicht" Hiller ans Bein pissen. Ich kann ja für seine Hauptbahnhofphobie nichts. Sorry@all, denen es auf den S ack geht.

Gruß
Oh weh!
Vermutlich haben sich alle Rechten und Linken, Rhetoriker und Nicht-Rhetoriker, Dummen und Schlauen dieses Forums zusammengetan und die S-Bahn bekniet, das Provisorium noch schlimmer zu machen als es eh schon ist.
Leute, Ihr habt's erreicht! Der Eingang der Süd-Treppenhäuser wird wie eine Baustelleneinfahrt ASPHALTIERT!!!!!! Grober Asphalt mit Sand dazwischengemischt. Ein herrlicher Anblick!
Schätze, dass das jetzt so liegen bleibt, bis die nördl. Treppenhäuser fertig sind. Dann werden die südlichen geschlossen und "fertig gemacht". Das kann dauern.

Der unglückliche Anwohner Alexius
Alexius schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oh weh!
(schnipp)
> Der Eingang der
> Süd-Treppenhäuser wird wie eine Baustelleneinfahrt
> ASPHALTIERT!!!!!! Grober Asphalt mit Sand
> dazwischengemischt. Ein herrlicher Anblick!
> Schätze, dass das jetzt so liegen bleibt, bis die
> nördl. Treppenhäuser fertig sind. Dann werden die
> südlichen geschlossen und "fertig gemacht". Das
> kann dauern.

Hallo,

sieht wirklich sehr gut aus. Dazu kommt noch die provisorische Beleuchtung und das Recyling-Geländer. Ich dachte die südlichen Zugänge werden fertig, aber das wird wohl noch ein bisschen dauern. Heute wurden die ersten "Julius-Leber-Brücke" Schilder angebracht, übrigens ohne den Zusatz (Kolonnenstraße). Hoffentlich bringt man an den südlichen Zugängen bis zum 2. Mai noch jeweils große S-Bahnschilder an.

Trotz allem bin ich froh, dass die S-Bahn dort endlich hält.
Hallo miteinander,
man bekommt zwar recht selten etwas von der SPD zu hören und zu lesen, wenn es darum geht, den ÖPNV ganz konkret (also: Keine allgemeinen Aussagen!) zu fördern, aber dafür sind sie vorn dran, wenn es darum geht, ein lustiges Beisammensein zu organisieren:
--> Hier eine Postkarte der SPD zur Eröffnung des S-Bahnhofes Julius-Leber-Brücke

Das ist doch eine schöne Karte der SPD.
Es wäre nur schön, wenn sich die Partei auch mal für den aktuellen Zustand des S-Bahnhofes und die sich daraus ergebenden Probleme für behinderte Menschen und - "dank" der fehlenden Brücke - Fußgänger interessieren würde.

Und sich auch mal darum kümmern würde, dass es endlich barrierefreie Zugänge z. B. am S-Bhf. Yorckstraße gibt.

Wie heißt es doch noch so schön: Beim ... sind sie ..., ansonsten ...!?
Das gilt natürlich nicht für jeden Sozialdemokraten.


Gruß
jlb006



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2008 18:11 von jlb006.
"jlb006" am 29.4.2008 um 17.57 Uhr:

> Hier eine Postkarte der SPD zur Eröffnung des S-Bahnhofes Julius-Leber-Brücke

Man muss aber eingestehen, dass Herr Oberg da eine schöne Postkarte ausgegraben
hat, die geradezu zu Vergleichen animiert.

Alt:



Fast Neu:



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2008 23:28 von krickstadt.
jlb006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist doch eine schöne Karte der SPD.
> Es wäre nur schön, wenn sich die Partei auch mal
> für den aktuellen Zustand des S-Bahnhofes und die
> sich daraus ergebenden Probleme für behinderte
> Menschen und - "dank" der fehlenden Brücke -
> Fußgänger interessieren würde.

Es wird doch bereits daran gebaut, forderst du nun also ernsthaft, die Eröffnung solange zu verschieben, nur damit nicht in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen als Ausgleich nun auch mal behindert werden?
Engagement zur Barrierefreiheit in Ehren, aber an einem Haltepunkt, wo der Ausbau bereits im Gange ist gebetsmühlenartig zu wiederholen, wie schlecht hier der barrierefreie Neubau vorankommt, hilft auch nichts. In Zeiten knapper Kassen kann man froh sein, dass überhaupt was gebaut wird. Der Haltepunkt wird seine Aufzüge bekommen, dessen kannst du dir sicher sein. Und eine Verschlechterung gegenüber des Status Quo ist das auch nicht, wenn der Großteil der Bevölkerung nun dort zusätzlich einsteigen kann, mobilitätseingeschränkte Mitbürger aber eben noch einige Monate mit dem bisherigen Angebot leben müssen. Es hätte auch anders sein können, ist jetzt aber nun mal nicht so.

Sorry, nur mal my 2 cents aus München zu dieser Diskussion..

--
U-Bahn München
@FloSch
Hallo FloSch,
es mag ja München anders sein, aber hier wartete man etliche Jahre auf diesen S-Bahnhof und dann ist das Ergebnis so, wie es die Fotografen auf den Seiten von Thomas Krickstadt und zum Teil die Kommentare auch in diesem Thread dokumentieren: von "fertig" kann keine Rede sein.

Es ist absoluter Quatsch, aus meinen Zeilen herauslesen zu wollen, dass ich erwarten würde, die Eröffnung bis zur kompletten Fertigstellung des S-Bahnhofes zu verschieben.

Auch ich bin froh, dass die Eröffnung bevorsteht und habe das auch schon in diesem Thread geschrieben.

Ich glaube nicht, mich dafür entschuldigen zu müssen, dass ich - unter Verweis auf die komplett fehlenden Nutzungsmöglichkeiten des Bahnhofes für die in ihrer Mobilität behinderten Menschen - auf gewisse Missstände hinweise.


@Thomas:
Du hast einen schönen Vergleich eingestellt.
Da fehlt eindeutig was!
Danke!!!


Viele Grüße
jlb006
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, ich lass mir halt nur nicht von Mathias "Ich
> wär so gern Gott - doch leider bin ich nur ein
> Wicht" Hiller ans Bein pissen. Ich kann ja für
> seine Hauptbahnhofphobie nichts. Sorry@all, denen
> es auf den S ack geht.

Ans Bein pinkeln? Um das krumme Bild mal aufzunehmen: Da stehe ich stehe so ganz vergnügt herum und beobachte Dich, wie Du Dir allein das Hosenbein benäßt. :-/
Gääähhn.

Dir fehlt ganz eindeutig Kreativität, denn

1. du benutzt meine Wörter gegen mich. Denk dir eigene aus, oder lass es.

2. Kaum habe ich alle deine Argumente entkräftigt, schreibst du so einen nicht nachvollziehbaren Scwachsinn, nur um seinen Senf dazu geben zu können. Ganz schwach!

Gruß
Hallo,
2 Seelen kämpfen in meiner Brust:
ich habe ja nun wirklich nichts gegen einen Streit.
Aber ich mag auch die 'verbale Abrüstung'.

;-) jlb006
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dir fehlt ganz eindeutig Kreativität, denn

Den Vorwurf nehme ich nicht an und gebe ihn an Dich zurück.

Im Grunde fand in diesem Fred 'ne beschauliche Diskussion statt; dann tauchte ein gewisser "Wutzkman" am 28. April 2008 um 14.46 Uhr mit einem ziemlich danebenliegenden Beitrag auf. Schade um die Zeit, sich überhaupt mit Dir befaßt zu haben.

Mir scheint, Dir fehlt die notwendige Reife zur Diskussion.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Dir fehlt ganz eindeutig Kreativität, denn
>
> Den Vorwurf nehme ich nicht an und gebe ihn an
> Dich zurück.

Wie süß. Das bestätigt nur die Vermutung der mangelnden Kreativität. Ist dir in so kurzer Zeit nichts besseres eingefallen?


> Im Grunde fand in diesem Fred 'ne beschauliche
> Diskussion statt; dann tauchte ein gewisser
> "Wutzkman" am 28. April 2008 um 14.46 Uhr mit
> einem ziemlich danebenliegenden Beitrag auf.

Er liegt vermutlich in deinen Augen daneben, da er deiner Meinung wiederspricht. Find dich damit ab und willkommen im Leben.
Wenn er wirklich so daneben wäre, dann hätten bestimmt andere Forumsteilnehmer versucht, sich mit mir darüber auseinanderzusetzen. Müsstest du ja kennen aus deinem Rhetorikkurs.


> Schade um die Zeit, sich überhaupt mit Dir befaßt
> zu haben.

Ich habe versucht die Gründe für deine Hauptbahnhofphobie zu erfahren, aber da du das Talent hast Gegenargumente einfach so zu übersehen, hast du das nicht mitbekommen.

Kaum fallen dir keine sachlichen Argumente ein, wirst du aber persönlich. Ich habe dir gegenüber immer welche gebracht. Aber so ist das halt bei den Traumtänzern.


>
> Mir scheint, Dir fehlt die notwendige Reife zur
> Diskussion.
s. o.

Gruß
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mathias Hiller schrieb:
> --------------------------------------------------

Ich wiederhole mich ungern: aber benutzt doch VERDAMMT NOCHMAL für euren Streit die PN und lasst unsere Postfächer mit dem Müll in Ruhe!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie süß. Das bestätigt nur die Vermutung der
> mangelnden Kreativität. Ist dir in so kurzer Zeit
> nichts besseres eingefallen?

Mit Deinen -- persönlich werdenden -- Anwürfen lieferst Du fortlaufend die Bestätigung, daß Dir an einer sachlichen Diskussion nicht gelegen ist.

> > Im Grunde fand in diesem Fred 'ne beschauliche
> > Diskussion statt; dann tauchte ein gewisser
> > "Wutzkman" am 28. April 2008 um 14.46 Uhr mit
> > einem ziemlich danebenliegenden Beitrag auf.
>
> Er liegt vermutlich in deinen Augen daneben, da er
> deiner Meinung wiederspricht. Find dich damit ab
> und willkommen im Leben.

Wer mit dem Satz einsteigt: "Hast du etwa immer noch diese erbärmliche Sorge um den Namen des Berliner Hauptbahnhofs? Ach Gott, du tust mir Leid.", dem fällt es vermutlich selber gar nicht mehr auf, daß er fortwährend dem anderen Diskussionsteilnehmer vorwirft, er würde persönlich werden (also beleidigt), so wie hier:

> Kaum fallen dir keine sachlichen Argumente ein,
> wirst du aber persönlich. Ich habe dir gegenüber
> immer welche gebracht. ...

Tja, wie schön, daß man die Diskussion so fein nachlesen kann (auch den möglichen Aufhänger für Dein Ärgernis -- im Fred über die S 10 hast Du reichlich was auf den Sack bekommen ;-)), man muß sich eben (nur) die Mühe machen und blättern.

Schließlich wird auch dem letzten Forumteilnehmer klar, daß ein "Wutzkman" gerne seinem Gegenüber das "persönlich werden" vorwirft (ob oder ob nicht sein dahingestellt) -- und selber von dieser Unart reichlich Gebrauch macht.

Ei, wie fein es ist, den Leuten einen Spiegel vors Gesicht zu halten ...

Die Diskussionskultur in diesem Forum leidet immer wieder durch Leute, die eine wie oben geschilderte Unart an den Tag legen.

Was ich dennoch angenehm an dem Fred "Re: S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke - Eine unendliche Geschichte" fand: Trotz des durchsichtigen Störmanövers haben die Spieler den Ball -- um es mal mit einem Bild aus dem Volleyball zu schildern -- lange Zeit großartig in der Luft gespielt.
Dieses Thema wurde beendet.