Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke - Eine unendliche Geschichte
geschrieben von südkreuz 
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich wiederhole mich ungern: aber benutzt doch
> VERDAMMT NOCHMAL für euren Streit die PN und lasst
> unsere Postfächer mit dem Müll in Ruhe!

Lieber Harald! Nun laufen solche Störmanöver einzelner Teilnehmer in der Öffentlichkeit (also diesem Forum). Deshalb muß es möglich sein, im selben Raum darauf einzugehen.

Bedeutet Deine Äußerung "unsere Postfächer mit dem Müll in Ruhe", daß Du Dich bei Änderungen an einem Fred per E-Mail informieren läßt? Selber mache ich sowas nicht -- mir wäre das zu stressig. Im Falle daß, würde ich dafür eine eigene E-Mail-Adresse einrichten und diese nur bei Bedarf (einmal am Tag) abrufen.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ich wiederhole mich ungern: aber benutzt doch VERDAMMT NOCHMAL für euren Streit die PN und
> > lasst unsere Postfächer mit dem Müll in Ruhe!
>
> Lieber Harald! Nun laufen solche Störmanöver einzelner Teilnehmer in der Öffentlichkeit (also
> diesem Forum). Deshalb muß es möglich sein, im selben Raum darauf einzugehen.
>
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt,
sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
(Wilhelm Busch)

Manche Typen sind es nicht mal wert, daß sie ignoriert werden :-)

viele Grüße
vom Brückenmeister
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass
> man selbst etwas Gescheites sagt,
> sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
> (Wilhelm Busch)

Mehr davon für alle Lebenslagen hier: [www.bibliomaniac.de]
;-)

> Manche Typen sind es nicht mal wert, daß sie
> ignoriert werden :-)

Danke! Das war die Erkenntnis des Tages! :-)
Hier gibt es nun eine kleine Bildergalerie von der S-Bahn zum Thema:

[www.s-bahn-berlin.de]

und den Sonderfahrplan mit dem historischen Zug hier:

[www.s-bahn-berlin.de]

Nebenbei enthält der Dateiname noch die DS100-Abkürzung für den neuen S-Bf.: BJLB

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2008 22:34 von Harald Tschirner.
Hallo,

dies geht vor allem an Wutzkman und Mathias Hiller: ich bitte euch zum Thema zurückzukommen und eure themenfremde Meinungsverschiedenheit - sofern notwendig - weiter per PN auszutragen.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Hallo,

seit heute morgen sind die Haltestellen Czeminskistraße in S Julius-Leber-Brücke umbenannt. Ab morgen fahren (führen) auch sonntags Busse die Haltestelle Schöneberger Straße an. Das war ja vor der Änderung der Linien noch nicht so.

Das Geländer zwischen den südl. Treppenhäusern ist teilweise grau gestrichen worden. Auch der Teer erscheint in vornehmen Silber. Die Geländer in den Treppenhäusern sind geschweißt. Unterhalb der Geländer wurden Spanplatten anstelle von etwas wesentlich hübscheren angeschraubt.

Auch das Geheimnis um die Bahnsteigplatten ist gelüftet. Bis heute morgen lagen vor jeder nördl. Treppe eine solcher gegossenen Platten. Irgendwie war für sie nirgendwo Platz, wo sie noch hätten eingesetzt werden können. Da ich mit meinem Latein und meinen Mutmaßungen am Ende war hat mich die Alternative sehr angetan: Sie wurden schlichtweg auf den LKW gehoben und weggeschafft.

Die Anzeigetafeln zeigen die Züge und ihre Ankunftszeiten an.

Es kann also in etwa 36 Stunden losgehen.

Eine Fahrt zum Wannsee dauert übrigens 24 Minuten, eine nach Postsdam 38 zur Schule zum Nordbahnhof bin ich demnächst nur noch 16 Minuten unterwegs. Vorfreude ist genug..

Gruß Alexius
Ich verabschiede mich aus diesem Forum und kappe das Link von meiner Seite hierhin. Anstatt Einträge auf einer interessanten und netten Plattform zum Thema verfolgen zu können, muss man sich diese idiotischen Beiträge antun, die genauso lästig sind wie Spams. Es scheint auch niemanden zu geben, der in diesem Forum für Ordnung sorgt; das finde ich schade.

Gruß und tschau

Alexius
Ein Beitrag wurde wegen Themenfremdheit entfernt. Das Thema bleibt vorerst geöffnet.

Gruß, Tom Gerlich - stellv. Forummaster BahnInfo-Berlin
Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Beitrag wurde wegen Themenfremdheit entfernt.
> Das Thema bleibt vorerst geöffnet.
>
> Gruß, Tom Gerlich - stellv. Forummaster
> BahnInfo-Berlin

Vielen Dank dafür. Ist es möglich, den ganzen anderen Unsinn auch rauszuschmeißen. Denke, dass das im Sinne der meisten Leser wäre, und Interessierte, die den gesamten Verlauf lesen wollten, würden nicht über diesen Blödsinn stolpern..?

Gruß Alexius
Tom Gerlich am 1.5.2008 um 11.30 Uhr:

> Das Thema bleibt vorerst geöffnet.

Danke, das lässt uns noch die Gelegenheit zu einem Bericht über die
Eröffnung.

Heute sind wieder zwei Videos aus Sicht eines Tfs dazugekommen,
viel Spaß beim Anschauen.

Außerdem habe ich mir erlaubt, meinen letzten Bildvergleich mit
einem Foto von gestern zu aktualisieren. ;-)

Bei der Gelegenheit: Wurde da wieder ein Zusatz im Bahnhofsnamen
stillschweigend weggelassen?

Ciao bis morgen, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2008 20:53 von krickstadt.
krickstadt schrieb:
> Bei der Gelegenheit: Wurde da wieder ein Zusatz im
> Bahnhofsnamen
> stillschweigend weggelassen?

Hallo Thomas,
den Zusatz "Kolonnenstraße" habe ich in der Presse auch immer wieder gelesen. Auf den Fotos älteren Datums liest man aber doch immer nur "Bahnhof Schöneberg". War Kolonnenstraße damals schon ein Zusatz, oder ab und bis wann hieß der Bahnhof so?!

Gruß und schönen Eröffnungstag!

Alexius
"Alexius" am 2.5.2008 um 7.46 Uhr:

> den Zusatz "Kolonnenstraße" habe ich in der Presse
> auch immer wieder gelesen. Auf den Fotos älteren
> Datums liest man aber doch immer nur "Bahnhof
> Schöneberg". War Kolonnenstraße damals schon ein
> Zusatz, oder ab und bis wann hieß der Bahnhof so?!

Der Bahnhof Schöneberg an der Ringbahnspitzkehre hieß
bis zum 1.12.1932 so, dann wurde er wegen der Eröffnung
des gleichnamigen Kreuzungsbahnhofs (Ring- und Wannsee-
bahn) in Kolonnenstraße umbenannt.

Den Namenswechsel zu Julius-Leber-Brücke mit dem Zusatz
"(Kolonnenstraße)" hatte die Bezirksverordnetenversammlung
im Jahr 2006 gewünscht (Zeitungsartikel in der Berliner
Zeitung vom 16.11.2006
) und die Bahn hatte diesem
Namen mit diesem Zusatz zugestimmt (Mitteilung der
S-Bahn Berlin GmbH
). Jetzt sehe ich auf den neu
angebrachten Stationsschildern den Zusatz nicht mehr und
auch in den Presseveröffentlichungen wird er immer häufiger
immer wieder weggelassen. Deshalb meine Frage, ob da
etwas offiziell geändert wurde.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Erinnert etwas an den "Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof" bei dem man sich ja auch nicht ganz einig ist, ob das "Lehrter Bahnhof" nun noch dazugehören darf oder nicht. Aus dem offiziellen Namen ists getilgt, aber auf dem S-Bahnsteig ist der alte Name und spätere Zusatz noch zu lesen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
So auch Südkreuz: auf dem Vorortbahnsteig gibt es auf den Schildern noch den Zusatz Papestraße.

Trotzdem verschwinden solche Zusätze zumeist sehr schnell aus dem Bewusstsein der Nutzer und niemand wird sie in der Umgangssprache auch tatsächlich benutzen. Insofern ist es ehrlich, sie auch gleich weg zu lassen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Linksverkehr ?
02.05.2008 16:05


Auf dem Bild der Morgenpost fahren die Bahnen im Linksverkehr. Oder ?
Ich dachte erst das Bild ist gespiegelt, aber der Text in der Zielanzeige ist korrekt zu lesen. Warum denn das ?

(Anmerkung: Nein. Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, um möglicherweise die Antwort zu finden. 18 Seiten waren mir da irgendwie zu lang)
Ist das nicht auf einem viergleisigen Bahnhof der Stadtbahn aufgenommen? Jedenfalls hat es nichts mit J.-Leber-Brücke zu tun.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2008 16:59 von Martin Kley.
Ist definitiv nicht Julius-Leber-Brücke, es sei denn, dort verkehrt neuerdings die S75 nach Spandau :)
Die Zielanzeige des anderen Zuges kann ich nicht genau erkennen, tippe aber mal auf S5 Strausberg?
Könnte also beispielsweise in Warschauer Straße oder Ostkreuz aufgenommen worden sein, die beiden inneren Gleise, da ist die Verkehrsrichtung ja entsprechend dem Foto...

~ Mariosch
Ganz kommt das auch nicht hin. Vermutlich war da Pendelverkehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2008 16:59 von Martin Kley.
Re: Linksverkehr ?
02.05.2008 17:18
Das Bild müsste Warschauer Straße aufgenommen worden sein. Zwischen den Zügen sind noch die Fundamente des ehemaligen Empfangsgebäudes (bzw. der Stützen davon) zu sehen.

Möglicherweise wurde das Bild bei einer besonderen Fahrplangestaltung aufgenommen, als einige Züge von der Stadtbahn auf die Erkner-Strecke umgeleitet wurden. Der linke Zug (S5 nach Strausberg) dürfte auf Gleis 4 sein, also das Gleis in Richtung Lichtenberg. Der rechte Zug (S75 nach Spandau) steht dann auf Gleis 5 (Erkner-Bahnsteig, stadteinwärts).
Alexius schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab morgen fahren (führen) auch sonntags
> Busse die Haltestelle Schöneberger Straße an. Das
> war ja vor der Änderung der Linien noch nicht so.

Schöneberger Straße? Haltestelle? Das ist doch am Postverteilzentrum am M46, oder? Da fuhren täglich Busse, sowohl der M46 als auch der 204. Oder welche Haltestele ist gemeint?
Dieses Thema wurde beendet.