Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie gut findet ihr das Straßenbahn-Netz?
geschrieben von Norderstedt 
Schriebt bitte wir das Netz findet und wo es noch verbessert werden kann.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Nachdem ich Donnerstag mal wieder 25 Minuten auf den M48 gewartet habe, aus dem uns der Fahrer dann mit dem Hinweis, er habe bereits 20 Minuten Verspätung und wir sollten doch bitte in den folgenden Bus umsteigen, am Potsdamer Platz wieder herauskomplimentiert hat, hätte ich gerne die Straßenbahn bis zum Kulturforum. Wenn wir schon mal dabei sind, dann doch gleich bis Rathaus Steglitz.
Das kann ich gut verstehen.
Doch die Straßenbahnen sind merh verschniert und dreckieger als die Busse. Das stört mich manchmal an den Straßenbahnen, obwohl ich dafür bin.
Sie sollten in den Straßenabahnen Kamaras installieren, um das Problem in den Griff zubekommen.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie sollten in den Straßenabahnen Kamaras
> installieren, um das Problem in den Griff
> zubekommen.

Soso, die Kameras putzen dann die Bahnen?! Man sollte das Geld statt in den Aufbau der Infrastruktur eines Überwachungsstaats vielleicht ja auch einfach mal in die Reinigung der Fahrzeuge investieren. Der Anteil der "nicht frischen" Verunreinigungen, die man an Endstationen oder spätestens nachts hätte beseitigen können nimmt stetig zu, was von einer Vernachlässigung der Fahrzeuge durch die BVG zeugt und gleichzeitig zu weiteren Verunreinigungen einlädt.
Das stimmt, doch um die neuen Verschmierungen zu verriengern sind Kamaras nützlich.Dazu par Zaheln aus Hamburg:
Seit der Einführung von Kamaras sind die Straftaten in den U-Bahn, und Bussen vom 500 Straftaten auf 200 Straftaten im Jahr reduziert worden.
rxmd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachdem ich Donnerstag mal wieder 25 Minuten auf
> den M48 gewartet habe, aus dem uns der Fahrer dann
> mit dem Hinweis, er habe bereits 20 Minuten
> Verspätung und wir sollten doch bitte in den
> folgenden Bus umsteigen, am Potsdamer Platz wieder
> herauskomplimentiert hat, hätte ich gerne die
> Straßenbahn bis zum Kulturforum. Wenn wir schon
> mal dabei sind, dann doch gleich bis Rathaus
> Steglitz.


Was machst Du wenn eine fiktive Tram 48 20min Verspätung hat?
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das stimmt, doch um die neuen Verschmierungen zu
> verriengern sind Kamaras nützlich.Dazu par Zaheln
> aus Hamburg:
> Seit der Einführung von Kamaras sind die
> Straftaten in den U-Bahn, und Bussen vom 500
> Straftaten auf 200 Straftaten im Jahr reduziert
> worden.


Diese Berechnung geht in Berlin nicht auf. Laut einer Studie, die NICHT von der BVG durchgeführt wurde (natürlich!) ist der Durchschnitt an Straftaten bez. Wandalismus sogar leicht angestiegen. Dies würde ich nun aber auch weniger auf die Kameras schieben, als mehr darauf, dass die Menschen ihre eigenen Nachkömmlinge nicht mehr unter Kontrolle haben. Auf jeden Fall sorgen die Kameras hier auch nicht für eine Senkung der Zerstörungen.

Sie sind aber nützlich, um Straftaten wie An- und Übergriffe im Nachhinein aufzuklären.

Im Übrigen verfügen die GT6NZ bereits über Kameras.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Bei den neuren Straßenbahnen sind aufkleber vorhanden, aufdenen steht das die Straßenbahn Video überwacht wird. Doch leider kann ich die Video-Kamra nicht shen. Kann mir da jeman was dazu sagen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2008 15:20 von Norderstedt.
sie sind in die Haltestellenanzeigenintegriert. Und entweder hat die BVG selbst oder die S-Bahn zugegeben das der Einsatz von Videokameras das Problem von Vandalismus & Co nicht im entferntesten eindämmen würde.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den neuren Straßenbahnen sind aufkleber
> vorhanden, aufdenen steht das die Straßenbahn
> Video überwacht wird. Doch leider kann ich die
> Video-Kamra nicht shen. Kann mir da jeman was dazu
> sagen?

Videokamaras sind mittlerweile so klein, daß man die gut verstecken kann. Es ist erstaunlich, was so alles technisch möglich geworden ist. Ich kann mir aber vorstellen, daß niemand die genauen Positionen verraten wird.
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bei den neuren Straßenbahnen sind aufkleber
> > vorhanden, aufdenen steht das die Straßenbahn
> > Video überwacht wird. Doch leider kann ich die
> > Video-Kamra nicht shen. Kann mir da jeman was
> dazu
> > sagen?
>
> Videokamaras sind mittlerweile so klein, daß man
> die gut verstecken kann. Es ist erstaunlich, was
> so alles technisch möglich geworden ist. Ich kann
> mir aber vorstellen, daß niemand die genauen
> Positionen verraten wird.

In Hamburg kann man die Kamras aber shen, deshalb weiß ich nicht, ob die Kamras nur so kein sind oder es sie nicht gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2008 20:59 von Norderstedt.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Übrigen verfügen die GT6NZ bereits über
> Kameras.

Deswegen sehen sie aber nicht besser aus als die Tatras oder die GT6N. Außerdem haben nur die der 2. Generation Kameras, und selbst da ist mir schon aufgefallen, dass nicht alle Kameras haben. Das erkennt man mit einem Blick in den Führerstand; wenn da ein Spiegel hängt, hat der Wagen auch keine Kameras, denn selbst wenn sie in die Haltestellenanzeige integriert sind, erkennt man die. Und wenn da welche sind, hängt garantiert im Führerstand da, wo sonst der Spiegel ist, ein Monitor.
Übringens mal eine Frage
Glaubt ihr, dass durch die neuen Straßenbahnen, die dieses Jahr getestet werden sollen, die Schäden und beschmirungen zurück gehen?
Ja, anfänglich. Ich gebe den Test-Bahnen 3 Tage bis zum ersten Kratzer bzw. zum ersten Edding-Strich. Und ich denke, damit bin ich schon großzügig in Berlin...

Mit anderen Worten (bitte nicht ernst nehmen): wo denkst Du hin? ;-)
Da hast du leider recht. Doch dort sollten sichtliche Kamaras zur abschreckenden Wirkung eingefüht wereden.
Ich hoffe, man geht mit den neuen Straßenbahnen von Anfang an etwas fürsorglicher um. Die Hk sehen ja auch noch äußerst gut aus (kaum zerkratzte Scheiben).

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe, man geht mit den neuen Straßenbahnen
> von Anfang an etwas fürsorglicher um. Die Hk sehen
> ja auch noch äußerst gut aus (kaum zerkratzte
> Scheiben).

Auch die H-Züge sehen im Allgemeinen ganz ordentlich aus. Trotzdem sieht man hier vermehrt Vandalismus (trotz der Kameras)...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe, man geht mit den neuen Straßenbahnen
> von Anfang an etwas fürsorglicher um. Die Hk sehen
> ja auch noch äußerst gut aus (kaum zerkratzte
> Scheiben).


Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen!

Lob an die BVG!


Das wird aber eher damit zu tun haben, dass ständig die Folien gewechselt werden, aus keinem anderen Grund.


Da die Kameras nicht zeitgleich von Wachleuten im Auge behalten werden, können die Enthirnten mit etwas Maskierung einer Wiedererkennung umgehen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Thema Kameras in Straßenbahnen:
Die GTZ 2. Serie (getönte Scheiben + Klimaanlage) haben Kameras, wie aber schon gesagt 2-3 haben zwar Aufkleber aber keine Kameras in Betrieb. Bis vor einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Zerstörungswut einen kleinen Bogen um diese Fahrzeuge macht. Das ist jetzt jedoch nicht mehr der Fall. Es liegt vielleicht auch daran, dass durch die getönten Scheiben die Kratzer nicht so sichtbar sind wie an den normalen Scheiben.
Wie die anderen GT6 mit Kameras aussehen kann man ab und zu bewundern. Denn die GTZ 2014 und 2015 der 1. Serie sind auch mit Kameras ausgestattet. Sie nehmen sich nichts vom Zerstörungsgrad der anderen Bahnen.

Daher finde ich Kameras relativ sinnlos, so wie Andre Loop schon beschrieben hat... Es ist nicht nur Aufgabe der BVG und S-Bahn Strategien zu entwickeln, die nicht nur auf Kameras setzen.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Ausschreibung aus? Die BVG hatte doch vor alle GT6 mit Kameras auszurüsten, gibt es da Neuigkeiten?

Nun aber zurück zum Thema:
Ich finde unser Straßenbahn-Netz im großen und ganzen gut. Trotzdem gibt es Wünsche und Anregungen, was verbessert werden kann. Mein größter Wunsch ist nartürlich der Ausbau des Netzes. So dass man Beispielsweise aus dem Osten ohne Umsteigen Ziele im Westen erreichen kann. Zwangspunkte wie Alexanderplatz oder Warschauer Brücke nerven einfach.
Eine große Verbesserung erhoffe ich mir von den neuen Bahnen. Allerdings sollten diese auch so eingesetzt werden, dass keine Kapazitäten abgebaut werden.
Ich denke es gibt viele fähige Mitarbeiter bei der BVG, die an stückweisen Verbesserungen arbeiten, ob diese jedoch auch kommen entscheiden andere, das ist entscheident. Hoffen wir das Beste...


Bis dann
die Fritztram
Zitat
Fritztram
Ich denke es gibt viele fähige Mitarbeiter bei der BVG, die an stückweisen Verbesserungen arbeiten, ob diese jedoch auch kommen entscheiden andere, das ist entscheident. Hoffen wir das Beste...
Oh ja, dem kann ich nur beipflichten, das Unternehmen ist meiner Meinung zu groß - da bleibt viele unentdeckt - das kann positiv, aber auch negativ sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen