Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lautes Kreischen im Nordsüdtunnel
geschrieben von Logital 
Als ich heute vom Anhalter Bahnhof nach Südkreuz gefahren bin, gab es nach der Ausfahrt vom Potsdamer Platz ein derart lautes quietschen (kreischen ist das glaube ich der Fachbegriff), dass sich fast alle die Ohren zu gehalten haben im Wagen. Ich bin auch so einiges gewohnt was Fahrgeräiusche anbelangt und sicher nicht ewmpfindlich, aber das finde ich hat die Schmerzgrenze ganz eindeutig überschritten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jetzt, wo die Fenster wieder offen sind, ist das auch lauter.


Und da die Zeiten zwischen den Wartungen aufgrund Personalabbaus stark ausgedehnt wurden, wundert es mich auch nicht, wenn die Züge Mätzchen machen.


Anonsten: mach dich locker, scheint doch nix passiert zu sein. ;)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
In 481ern sollte man sich aber schon Sorgen machen, da habe ich schon so einiges erlebt, sogar einen kleineren Brand mit darauf folgendem unfreundlichen Bahn-Personal (Zitat: "Mit sowas müssen Sie rechnen", Hallo?). Da gab es vorher auch so ein Quietschen, was sich dann als festgefahrene Bremse herausstellte. Aber im Gegensatz zu dem kleinen Zwischenfall auf der U9 letzte Woche (siehe hier) kam es da dann zu einem Brand (im Winter, zwischen Nöldnerplatz und Ostkreuz). Dann mussten uir über die Schienen nach Ostkreuz laufen. Wir wollten Bekannte zum ICE bringen und wären ohne den Brand 40 Minuten vor Anfahrt am Ostbahnhof gewesen. Uns wurde gesagt, dass wir rechtzeitig losfahren sollen. Hallo? Reichen 40 Minuten nicht?
Zitat
Logital schrieb:
Als ich heute vom Anhalter Bahnhof nach Südkreuz gefahren bin, gab es nach der Ausfahrt vom Potsdamer Platz...

Wie warst du da denn unterwegs??
Zitat
Wie warst du da denn unterwegs??

BAHU - BPOP - BFSTT/BFSTS - BOKD/BOKF - BSKR

Wenn schon umständlich, dann so...

MfG.
rxmd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als ich heute vom Anhalter Bahnhof nach Südkreuz
> gefahren bin, gab es nach der Ausfahrt vom
> Potsdamer Platz...
>
> Wie warst du da denn unterwegs??

Da habe ich wohl die Bahnhöfe vertauscht. Ich war natürlich vom Potsdamer Platz nach Südkreuz unterwegs.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als ich heute vom ... gab es nach der Ausfahrt vom
> Potsdamer Platz ein derart lautes quietschen
> (kreischen ist das glaube ich der Fachbegriff),

Locker bleiben, alles noch im technischen Rahmen. Der Bereich wird bald wieder bearbeitet, und dann schnurrt die Kurve wieder.
Bedingt der engen Kurvenradien (die sehr, sehr engen Radien im N/S-Tunnel kann man ja leicht erahnen) kommt es hier zu einer sehr starken Abnutzung der Schienen. Die Schienen werden von Zeit zu Zeit geschliffen und in erheblich höheren Abständen als auf einem geraden Stück gewechselt.
In nächste Woche stehen nächtliche Messungen der Gleisgeometrien im Tunnel an, eine Überarbeitung des Fahrweges kündigt sich somit wieder an (abendlicher eingleisiger Verkehr). Zur Messung kommt übrigens wieder ein lustiges Gefährt zum Einsatz, in der Größe eines Rasenmähers.
Das uralte Akku-Fahrzeug der damalige Bahnmeisterei Nordbahnhof existiert zwar noch, ist aber leider noch nicht einsetzbar, befindet sich zudem bei einem Berliner Kleinbahnverein.
"Schmierzug" am 2.6.2008 um 23.03 Uhr:

> Bedingt der engen Kurvenradien (die sehr, sehr engen Radien
> im N/S-Tunnel kann man ja leicht erahnen) kommt es hier zu
> einer sehr starken Abnutzung der Schienen.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben (war das hier?), dass
diese Stelle im Nordsüd-S-Bahntunnel eine mit den kleinsten
Kurvenradien im gesamten S-Bahnnetz überhaupt ist.

Detlef Hoge zeigt ein paar Bilder von der Stelle auf seinen
Seiten, die anlässlich eines "Spontanseminars" des Vereins
Berliner Unterwelten am 17.10.2004 entstanden sind:

<http://www.bsisb.de>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich glaube irgendwo gelesen zu haben (war das
> hier?), dass
> diese Stelle im Nordsüd-S-Bahntunnel eine mit den
> kleinsten
> Kurvenradien im gesamten S-Bahnnetz überhaupt
> ist.

Naja, nicht ganz.

Formulieren wir mal so: wo regulär Züge im Personenverkehr verkehren.

Es gibt eine noch engeren Radius, der nur mit Vzul 35 km/h befahrbar ist, im Tunnel, aber das soll nun nicht so weit führen.

Aber in einem durchgehenden Hauptgleis für die Züge in der Hauptrichtung stimmt die Aussage. Die Kurve nebenan im Gleis 2 (für die alten Freaks), Gleis 12 (für die neuen Freaks), Gleis 452 (für die Insider) Richtung BAHU ist nicht weniger "krumm" ;-), allerdings darf hier mit Vzul 40, im Gleis 1/11/451 hingegen nur 30 gefahren werden (was jedoch nichts mit dem Radius begründet ist).
Interessant...
Danke Schmierzug.

Wer vom Bahnhof Friedrichstraße in Richtung Süden fährt, wird merken dass es hinter der Ausfahrt auch sehr Laut quietscht.

Auch auf der U2 zwischen M-B-Park(Station hinter dem Gleisdeieck in Richtung Pankow) und der Hochbahntrasse in der Schönhauser Allee in einigen kurven sehr laut quietscht.
Zitat

(Zitat: "Mit sowas müssen Sie rechnen", Hallo?).


Bei Bombardier musst du MIT ALLEM rechnen. ;P
(Nur nicht mit Störungsfreiheit.)


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch auf der U2 zwischen M-B-Park(Station hinter
> dem Gleisdeieck in Richtung Pankow) und der
> Hochbahntrasse in der Schönhauser Allee in einigen
> kurven sehr laut quietscht.

Stelt euch mal zwischen Hausvogteiplatz und Stadtmitte in Richtung Westen (Ruhleben / Theodor-Heuss-Platz) in einem HK hinter den Führerstand an die linke Tür und achtet auf den Tempomaten, also auf wie viel der Fahrer den einstellt (das ist die Leiste mit den orangen, rechteckigen Knöpfen). Und dann dreht euch um und schaut nach hinten, wenn der Zug fährt...
Was hat das für einen Effekt? Was kann man dann sehen? Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar...

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2008 21:51 von Lehrter Bahnhof.
Deswegen sollst Du da ja mal fahren...

Aber gut: da sind 15 km/h erlaubt, und wenn man nach hinten guckt, sieht man die superenge Kurve an der großen Biegung der Wagen. Am besten selber auprobieren...

Ich wollte auf die noch engere Kurve als im N-S-Tunnel hinweisen und Bezug auf den Beitrag von Stadtbahner_Fan nehmen und präzisieren.


Mal noch eine Frage an Dich, Lehrter Bahnhof: was ist am 8.6. um 11.55 Uhr am Potsdamer Platz?
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mal noch eine Frage an Dich, Lehrter Bahnhof: was
> ist am 8.6. um 11.55 Uhr am Potsdamer Platz?

Antwort hier:
[www.tag-des-eisenbahners.de]
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deswegen sollst Du da ja mal fahren...
>
> Aber gut: da sind 15 km/h erlaubt, und wenn man
> nach hinten guckt, sieht man die superenge Kurve
> an der großen Biegung der Wagen. Am besten selber
> auprobieren...

Vorübergehend, bis alle wieder mal alle Schienen gewechselt sind, ansonsten 35 km/h ;-)
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> > kleinsten
> > Kurvenradien im gesamten S-Bahnnetz überhaupt
> > ist.

> Naja, nicht ganz.
>
> Formulieren wir mal so: wo regulär Züge im
> Personenverkehr verkehren.

> Es gibt eine noch engeren Radius, der nur mit Vzul
> 35 km/h befahrbar ist, im Tunnel, aber das soll
> nun nicht so weit führen.

Wo?

> Aber in einem durchgehenden Hauptgleis für die
> Züge in der Hauptrichtung stimmt die Aussage. Die
> Kurve nebenan im Gleis 2 (für die alten Freaks),
> Gleis 12 (für die neuen Freaks), Gleis 452 (für
> die Insider) Richtung BAHU ist nicht weniger
> "krumm" ;-), allerdings darf hier mit Vzul 40, im
> Gleis 1/11/451 hingegen nur 30 gefahren werden
> (was jedoch nichts mit dem Radius begründet ist).

Die Angaben einer detaillierten Zeichnung (aus Verkehrstechnik 9/1940) im NSSB-Buch Seite 102 habe ich dort deutlicher wiedergegeben. Wer genau hinsieht (Lupe!) kann die Originalangaben lesen.

Demnach betragen die Halbmesser der Vorortbahn (Pou Gleis 1 --> Ahu, Ahu --> Pou Gleis 4) 150 Meter und 145 Meter (kleinster: im PV?/gesamt?) von Pou Gleis 2 --> Ahu. Die Ringbahngleise sind mit nur 140 Meter projektiert.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Es gibt eine noch engeren Radius, der nur mit
> Vzul
> > 35 km/h befahrbar ist, im Tunnel, aber das soll
> > nun nicht so weit führen.
>
> Wo?

BPOP: Fahrt über die Weiche 461 in Linkslage.
Das heisst: Zugfahrten von/nach Streckengleis 1 (Nordbahnhof-Anhalter Bahnhof) in/aus dem Bahnhofsgleis 453 darf die Vzul von 35 km/h nicht überschreiten.
Eine Kuriosität in einem Gleis mit Zugfahrstraße, da betrieblich hier im Störungsfall einiges zu beachten/ausgeschlossen ist.
Den genauen Halbmesser der Weiche suche ich dir die Tage mal raus.

--
Mehr goldenes Licht in deutsche Städte!
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> BPOP: Fahrt über die Weiche 461 in Linkslage.

Danke!
Tunnelratte schrieb:

> Vorübergehend, bis alle wieder mal alle Schienen
> gewechselt sind, ansonsten 35 km/h ;-)

Zur Zeit sind zwischen Pd und Ko alle notwendigen Schienen gewechselt und mind. 35 km/h gilt wieder. Für die nächsten 6-7 Jahre ist dort hoffentlich mal Ruhe, sofern die heutigen Schienen bei dem steigenden Preis noch was taugen. Auf besagter Strecke der U2 zwischen MB und Gu werden auch gerade die Schienen gewechselt. Die Tunneleinfahrt am Potsdamer Platz ist laut, da sie als Feste Fahrbahn gestaltet wurde. Diese hat einen relativ hohen Geräuschpegel, überträgt aber keinen Körperschall in das darüber befindliche Gebäude (war also so gewollt).

140er Radien wären schon was Feines im Kleinprofil, zwischen Hv und Stadtmitte liegen sie m. W. bei 75 m. Dann kommt es verschleißbedingt zur Bildung von Schlupfwellen (bzw. Riffel genannt), und damit verbunden zu einem hohen Lärmpegel. Da hilft nur schleifen, schmieren und letztendlich Schiene wechseln.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen