Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kosten / Nutzenanalyse für Heidekrautbahn in Auftrag gegeben
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Hallo Verkehrsplaner D.W.!

Eigentlich war Ulrich deutlich, aber Du bist Warrlich zu recht sauer!
Nu, DU Verkehrsplaner!
Bei meinem Posting an Ulrich habe ich bewußt die Richtung Oranienburg ausgelassen.
Irgendwie habe ich es geahnt, dass du während meines Schriebs hier dazwischen Polterst...
Die 1:20 nach Schönefeld zu unterbieten... mit U Bahn....
Berlin und Brandenburg schaffen es ja nicht einmal Ihr Lieblingsspielzeug BBI mit der U7 zu verbinden! Eine U8 in der ( mit Verlaub gesagt) Pampa würde Dein Ziel ( Schönefeld)nicht beflügeln, eher verlängern durch mehrere Umstiege!
Hier, in diesen Foren gab es ja auch schon die Idee die Strecke da oben in eine Regionalbahnlinie um zu gestalten und die S-Bahn durch Regios zu ersetzen.
Die Heidekrautbahn gehört der NEB und ich glaube nicht, dass eine S-Bahn Trassenpreise und -entgelte an die NEB abführen würde oder anders herum, dass die S-Bahn, die NEB als Betreiber einer S-Bahn auf Ihre Gleise lassen würde.
Und der S-Bahnvertrag mit dem Senat gilt soooooo lllaaannnggge!

MfG
strolch
Hallo, hallo:

ist es nicht möglich, die Zitate auf die notwendige Länge zu kürzen? Was soll die sinnlose Wiederholung des ganzen zitierten Postings?

Beste Grüße
Harald Tschirner
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Verkehrsplaner D.W.!
>
> Eigentlich war Ulrich deutlich, aber Du bist
> Warrlich zu recht sauer!
> Nu, DU Verkehrsplaner!
> Bei meinem Posting an Ulrich habe ich bewußt die
> Richtung Oranienburg ausgelassen.
> Irgendwie habe ich es geahnt, dass du während
> meines Schriebs hier dazwischen Polterst...
> Die 1:20 nach Schönefeld zu unterbieten... mit U
> Bahn....
> Berlin und Brandenburg schaffen es ja nicht einmal
> Ihr Lieblingsspielzeug BBI mit der U7 zu
> verbinden! Eine U8 in der ( mit Verlaub gesagt)
> Pampa würde Dein Ziel ( Schönefeld)nicht
> beflügeln, eher verlängern durch mehrere
> Umstiege!
> Hier, in diesen Foren gab es ja auch schon die
> Idee die Strecke da oben in eine Regionalbahnlinie
> um zu gestalten und die S-Bahn durch Regios zu
> ersetzen.
> Die Heidekrautbahn gehört der NEB und ich glaube
> nicht, dass eine S-Bahn Trassenpreise und
> -entgelte an die NEB abführen würde oder anders
> herum, dass die S-Bahn, die NEB als Betreiber
> einer S-Bahn auf Ihre Gleise lassen würde.
> Und der S-Bahnvertrag mit dem Senat gilt soooooo
> lllaaannnggge!
>
> MfG
> strolch

hallo strolch,

hatte nicht vor eine U8 aus der Pampa nach Schönefeld zu benutzen mit x mal Umsteigen das wär ja so als wenn man noch zuvor Warnemünde ein Besuch abstatten würde.
Die Verbindung so wie sie besteht ist o.k., noch besser wär eine tatsächliche S-Bahn Verbindung zw. Karower Kreuz - Bisdorfer Kreuz - Wuhlheide über Grünauer Kreuz nach Schönefeld. Ostkreuz würde es danken spätestens wenn BBI eröffnet
ist und dort jährlich ca. 25 Mio Passagiere abgefertigt werden sollen.
Fakt ist wenn die S-Bahn benutzt wird alles was aus dem Norden Berlins kommt, dazu zählt auch Ahrensfelde Straußberg etc. muß über Ostkreuz das wird dann zum Vollkreuz werden. Mit dieser neuen Verbindung würde man Ostkreuz deutlich entschärfen und eine Zeitersparnis wäre es obendrein!!!

PS: warum schreibst du Zitat: Eigentlich war Ulrich deutlich
Was ist Eigentlich ?? In diesem Fall ist es Einschränkend und dann holst
du im hohen Bogen aus??

mfg. Verkehrsplaner
D.W.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2008 22:07 von Verkehrsplaner.
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Heidekrautbahn gehört der NEB und ich glaube
> nicht, dass eine S-Bahn Trassenpreise und
> -entgelte an die NEB abführen würde

Hat DB Regio bis Dezember 2005 auch gemacht, die S-Bahn ist in diesem Sinne nix anderes, ist sie schließlich ne DB-Tochter.



> oder anders herum, dass die S-Bahn, die NEB als Betreiber
> einer S-Bahn auf Ihre Gleise lassen würde.

Gleisanlagen müssen interessierten EVU sogar frei zugänglich gemacht werden. Dazu müssen Eisenbahninfrastrukturunternehmen, wie die NEB und DB-Netz (bei der S-Bahn) es sind, ihre Preise und Zugangsbedingungen offenlegen.

Den S-Bahn-Betrieb würde man notfalls mit einer Ausschreibung einrichten. Wenn die Entgelte für die, dann entfallenden, Regionalverkehrsleistungen nun auf den S-Bahn-Betrieb umgelegt werden und die NEB faktisch keine Einnahmen mehr hat, wird sie (nach einem Umbau) so gar sehr gerne eine S-Bahn-Berlin GmbH auf ihren Gleisen fahren lassen (andersrum natürlich auch), denn diese zahlt ja Trassenentgelte.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2008 00:25 von PEG 650.08.
Sinnvoller wäre es sicherlich, die M1 endlich von Rosenthal aus zum Bf. Wilhelmsruh zu verlängern aber wo keine Wille, da auch kein Weg....
Verkehrsplaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ostkreuz würde es
> danken spätestens wenn BBI eröffnet
> ist und dort jährlich ca. 25 Mio Passagiere
> abgefertigt werden sollen.

Diese 25 Mio. Passagiere mögen nach einer sehr großen Zahl klingen, aber wenn man diese Zahl mal auf die für die Bahnplanung relevanteren Intervalle herunterbricht, wird die Zahl schon deutlich kleiner:

An einem durchschnittlichen Tag werden rund 68.000 Passagiere den Flughafen nutzen. Das sind ungefähr soviele, wie Zuschauer ins Olympiastadion passen. In den seltenen Fällen, in denen dieses mal so voll ist, setzt die S-Bahn vielleicht für 2 Stunden in Lastrichtung Verstärkerzüge ein, beim Flughafen gibt es aber diese starke zeitliche Konzentration nicht.

Am Tag werden mehr als 200 Züge den Flughafen anfahren (2 S-Bahn-Linien alle 20 min, 2 RB-Linien alle 60 min in 2 Richtungen, 1-FE-Linie alle 15 min, 20 Betriebsstunden = 280 Züge, abzgl. Ausdünnungen in Schwachlastzeit). Diese könnten theoretisch alle mit rund 1.200 Passagierplätzen fahren, das die Kapizitäten übersteigen den Bedarf etwa um das Vierfache. Selbst wenn man mit dem Anspruch kalkuliert, dass alle einen Sitzplatz bekommen sollen, würde es locker ausreichen, um alle Passagiere mit der Bahn zu transportieren, was aber ohnehin nicht realistisch ist.

Man wird also nur wenig Bedarf haben, mehr Linien als zur Zeit geplant zum BBI zu legen. Auch die S-Bahn-Osttangente sehe ich vom Bedarf her eher auf wackeligen Beinen. Vielleicht wäre eine solche Linie eher etwas für eine RB im Halb(?)-Stunden-Takt: BBI - Grünauer Kreuz - Biesdorfer Kreuz - Karower Kreuz - (Ersatz für S8) - Oranienburg.

Dadurch könnte sich auch der Bedarf für einen S-Bahn-artigen Ausbau der Heidekrautbahn und deren Anbindung an das Stadtzentrum ergeben.
an Lopi2000

Was in der Zukunft alles noch so für Verkehrswege auch in Bezug auf BBI benötigt werden, wird sich zeigen.
Zu deinen 1200 Passagierplätzen ( vermute ein gesamten Vollzug der S-Bahn ) sei hinzugefügt das du hier nicht zu Ende gedacht hast. Was ist mit dem Reisegepäck der Passagiere, bleibt das auf den Bahnhöfen zurück oder wie hast du dir das vorgestellt?
Zur Taktzeit der S-Bahn bist du falsch Informiert sie kommt und fährt alle 10 min nach und von BBI ( da es 2 Linien sind die je im 20 min Takt fahren ergibt sich also eine Taktzeit von 10 min )
Und wie soll das bitte mit dem Individualverkehr werden wenn man jetzt schon sehr häufig morgens im Radio hören kann - wegen Unfall ist die Stadtautobahn ab Britz gesperrt bzw. sind die Zufahrten wegen Überlastung gesperrt!
Bus, Taxi, Privat PKW usw. alles muß nach BBI! Das kann noch was werden

Und wenn du das Ersetzen der S8 ansprichst dann prüfe erst deren Auslastung!
Dann wird dir auffallen das bei Aufgabe gerade dieser Linie es ktastrophale Zustände gibt! Ich spreche hier definitiv aus (fast täglicher) Erfahrung!

Verkehrsplaner
Dass die geplante Verkehrsanbindung von BBI erbärmlich ist, steht außer Frage. Ich warte auf die Rüge des Rechnungshofes.
Ansonsten sind sowohl Lopi als auch du richtig informiert, sie fährt alle 10 Minuten, es handelt sich um zwei Linien. Genau das schrieb Lopi auch. Genauer lesen!
Wie du die Wichtigkeit der S8 immer überstrapazierst, finde ich auch wunderschön. Katastrophale Zustände entstehen eher dann, wenn sich in der HVZ auf dem Ostring oder etwa im Bereich Nordkreuz eine schwerwiegende Betriebsstörung ereignet, die die Unterbrechung aller diese Bereiche berührenden Linien verursacht.
Ich stimme "strolch" zu. Seit der Wende wäre es ein leichtes gewesen die U7 Richtung BBI zu verlängern, im wenig oder gar unbebauten Bereich hätte man die Strecke oberirdisch führen können (oder könnte man immer noch) und das mit einer dichteren Zugfolge als bei der S-Bahn. Ideen gab es hierzu schon zu Vorwendezeiten, selbst Zugzielanzeigen waren vorbereitet.
Wenn man schon einen "Hauptstadt-Flughafen" anbinden will, dann auch mit vielen möglichen Verkehrsmitteln.
an BR 23

Vollkommen Richtig, man bedenke hierbei das ein Verkehrsträger mal eine Störung (Unfall o.ä.) haben kann was das für Auswirkungen hat. Da ist es sehr hilfreich wenn es verschiedene Leistungsfähige Anbindungen nach BBI gibt.

mfg.
Verkehrsplaner
Auch der S-Bahnanschluss von BBI hätte problemlos redundant geplant worden sein, wenn man nämlich die Strecke vom Grünauer Kreuz nach dem Haltepunkt Grünbergallee südlich abgeknickt und über Bohnsdorf nach BBI geführt hätte. Von dort aus hätte es dann nach Mahlow weitergehen können. So stünde bei einer Störung wenigstens noch eine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung, außerdem könnte dann die merkwürdige Linienführung der heutigen S45 entfallen.
Verkehrsplaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu deinen 1200 Passagierplätzen ( vermute ein
> gesamten Vollzug der S-Bahn ) sei hinzugefügt das
> du hier nicht zu Ende gedacht hast.

Doch, ich habe es natürlich schon weiter gedacht, aber wenn eh das Vierfache an Plätzen geboten wird, kann natürlich auch - rechnerisch gesehen - jeder zweite Fahrgast ein Koffer sein. Dann könnten immer noch doppelt so viele Fluggäste allein mit den Bahnen transportiert werden als es überhaupt geben wird.


> Zur Taktzeit der S-Bahn bist du falsch Informiert
> sie kommt und fährt alle 10 min nach und von BBI (
> da es 2 Linien sind die je im 20 min Takt fahren)

Ja, das schrieb ich ja auch. Übrigens könnte es nicht schaden, neben den Beiträgen, auf die Du antwortest, auch Deine eigenen mal nochmal durchliest und ein paar Fehler heraus nimmst. Auch das würde ihrer Seriösität gut tun, denn auch wenn ich sie nicht inhaltlich vollständig unterstütze und im Detail sogar Gründe für vernichtende Kritiken finde, muss ich insgesamt sagen, dass sie schon in sich schlüssig sind.

> Und wie soll das bitte mit dem Individualverkehr
> werden wenn man jetzt schon sehr häufig morgens im
> Radio hören kann - wegen Unfall ist die
> Stadtautobahn ab Britz gesperrt bzw. sind die
> Zufahrten wegen Überlastung gesperrt!
> Bus, Taxi, Privat PKW usw. alles muß nach BBI! Das
> kann noch was werden

Vor allem wird es dabei auch auf die Detailplanung ankommen. Wenn es gelingt, den Verkehr auf dem Flughafengelände sinnvoll zu organisieren, so dass z.B. Privat-PKW schnell in den passenden Parkhäusern verschwinden und die Taxen nicht wie in Tegel zeitweise alles zustauen und zusätzlich auch noch die Busse problemlos ans Terminal kommen, sehe ich nicht so schwarz, was die Anbindung angeht.

> Und wenn du das Ersetzen der S8 ansprichst dann
> prüfe erst deren Auslastung!

Wenn ich mir Deine Vorschläge so anschaue, dann ist es schon ein wenig dreist, gerade in diesem Fall eine Bedarfsprognose von mir zu verlangen. Nicht ohne Grund war die S8 in diesem Bereich schon auf der ersten Streichliste des MIR, wurde allerdings dann doch wieder herunter genommen. Ich behaupte ja nicht, dass es keinen Bedarf für eine Bahnanbindung in den Nordosten gibt, nur, dass die S8 die realen Verkehrsströme eher schlecht bedient. Auf dem Ostring ist es immer angenehm, eine S8 zu erwischen, weil diese deutlich leerer ist als die Ringbahn.

> Dann wird dir auffallen das bei Aufgabe gerade
> dieser Linie es ktastrophale Zustände gibt! Ich
> spreche hier definitiv aus (fast täglicher)
> Erfahrung!
>
> Verkehrsplaner

Um Deinem Namen gerecht zu werden, solltest Du aber eben nicht nur aus eigener Erfahrung sprechen, sondern Dir die realen Verkehrsströme und -bedürfnisse anschauen. In den vergangenen Jahren wurden die Arbeitsplätze in Berlin massiv vom Nordosten in die City verlagert, eine Stärkung der Heidekrautbahn zulasten der S8 dürfte diese Verkehrsströme deutlich besser abbilden. Im Stadtentwicklungsplan Verkehr gibt es ja auch eine Idee für eine eher Regionalbahn-artige Verbindung von BBI auf diese Strecke.
Hallo Loopi!
Deine Momentaufnahmen zur S8, die aus irgendwelchen Gründen leerer sein sollte als die Ringbahn kann ich nicht teilen, weil eigentlich beide voll sind!
Jedenfalls sehe ich das fast täglich in der HVZ am Ostkreuz!( Das ist nur eine Aussage und nicht geschriehen!)
Willste die S25 nach Teltow auch einstellen, weil ... kaum was los ist.

Hallo Les-jeux:
Deine Führung über Grünauer Kreuz - Haltepunkt Grünbergallee würde faktisch das aus bis zum jetzigen Endhaltpunkt Schönefeld bedeuten.
Mein Gedanke ist auch die weitere Nutzung der bisherigen Parkplätze mit ein zu beziehen.
Ich würde alles über Grünau - Bohnsdorf entlang des jetzt bereits bestehenden Anschlußgleises legen. Auf Grund der verloren gehenden Waldfläche könnte eine 2 etagige Lösung gewählt werden. Das ist aber alles schon gegessen, deshalb nicht mehr relevant.

Was sich allesdings noch anbieten würde, ist die von Verkehrsplaner angedachte S-Bahn-Linie Wartenberg - Wuhlheide - Grünau - BBI.
Die bestehenden Bahnhöfe Biesdorf-Süd(U5), Wuhlheide(S3),Grünau(S46,S8) Spindlersfeld(S47),Springpfuhl(S7,S75parallel) + neuer Umsteige S-Bahnhof am Karower Kreuz(S2) würde sämtliche aus den Außenbezirken und Brandenburg kommenden Fahrgäste für BBI aufnehmen und weitere Orten in Brandenburg.
In der Ostkreuzbauphase und den Umbaumaßnahmen Treptower Park - Adlershof, die ja S-Bahn und Regional-/ Fernbahn beeinflussen und auf lange Sicht ( über den Eröffnungstermin von BBI hinaus) nur ein eingeschränter Verkehr möglich ist.
Eigentlich wissen wir alle nicht, wie sich die Fluggastzahlen entwickeln werden.
Wieviele Arbeitsplätze ( Pendler) entstehen und dann auch Öffentliche Verkehrsmittel nutzen werden?

MfG
strolch
an Lopi2000, und auch andere aber nur die es wollen wer nicht beachtet es einfach nicht

Lopi - auch Fehler bringen Menschen im Leben voran weil man aus diesen lernen kann. Denn ohne diese wären wir ja alle Gott.
Und da Du sicherlich auch nicht Gott bist, so wie ich auch nicht sollte man bevor man bereits vorhandene Verkehrswege stillegt über deren Sinn nachdenken.

Einer Reaktivierung der Heidekrautbahn steht meiner Meinung nach nichts im Wege, Sie ist mit Sicherheit eine sehr sinnvolle Ergänzung der bereits vorhandenen Strecken!
Hier mal etwas zu den Zahlen der S8 speziell zwischen nur Hohenneuendorf und Blankenburg gesehen. (das Nachprüfen überlass ich Dir gern)
Ein Halbzug der S-Bahn Baureihe 480 hat ca. 220 Sitzplätze. ( um +/- 5 oder 10 Sitzplätze möchte ich mich hier nicht streiten )

Ab Bergfelde in Richtung Mühlenbeck gesehen sind diese in der HVz. (05 Uhr bis 08 Uhr auch hier möchte ich mich wegen +/- 30 min nicht streiten) zu 95% in jedem Zug besetzt! Ein leid für die Fahrgäste die ab Mühlenbeck zusteigen - und es sind fast noch mal so viele - denn die dürfen stehen! Bei 11 Zügen ab 5 Uhr 10 gerechnet alle 20 min sind das nur allein in dieser Zeit ca. 2200 Menschen ab Bergfelde und ca. 4200 Menschen ab Mühlenbeck die in diese Richtung die S-Bahn nehmen, und das nur in dieser Zeit. Den ganz individuellen Verkehr wie tags über der Schülerverkehr zw. Mühlenbeck und Hohenneuendorf u.a. lass ich hier einfach mal weg. Auch Samstag, Sonntag und Feiertags lass ich hier mal außer acht. Für diese Zeiten nehme ich eine Pauschalsumme von 1500 Menschen für den ganzen Tag gerechnet zusätzlich.
Das ergibt in der Summe 5700 Personen für eine Relation. In der gesamt Relation sind das 11400 Personen % täglich die nur diesen Streckenast Blankenburg - Hohenneuendorf nutzen. Es könnten durchaus noch mehr Fahrgäste sein, aber ich gehe bei dieser Kalkulation vom minimalen aus.

Da wir uns hier im Tarifbereich ABC befinden sind das 31920,- Euro täglich Fahrgeld in der Woche 191520,- Euro wobei ich den Sonntag hier nicht mit berücksichtige. Also schmeiße ich die gesamten Fahrgäste für Sonntag ohne Berechnung in die diese Kalkulation.
Bis vor kurzem war es noch so das wenn die S8 aus Richtung Hohenneuendorf in Blankenburg eingefahren ist, wurden nach Halt dieser 2 weitere Wagen angekuppelt!
Wenn die S-Bahn aus Richtung Grünau/Zeuthen in Blankenburg wieder ankam wurden 2 Wagen abgekuppelt.
Warum hat die S-Bahn das so gemacht weil Sie auf der gesamten Strecke Grünau/Zeuthen - Hohenneunedorf so leer ist?
Seit einiger Zeit wird das so nicht mehr gemacht weil einige S-Bahnwagen technische Probleme aufzeigten und diese vorerst aus dem Verkehr gezogen wurden.

Sollte es so sein das die Heidekrautbahn eines fernen Tages wieder fährt (was auch sehr wünschenswert ist) dafür eine S8 auf diesem vorgenannten Streckenabschnitt stillegen, halte ich für eine unvernünftige Entscheidung.

Denn wenn die Heidekrautbahn aus Richtung Wandlitz/Basdorf kommt und in Mühlenbeck Ihren Halt hat dann wird Sie auch nicht gerade leer sein und die Fahrgäste die zusteigen wollen - wie voll so der Zug dann sein?
Und möchtest Du die möglichen ("wenigen") Fahrgäste von Bergfelde nach Heidekrautbahn mit dem dann einzurichtenden Bus dahinkarren? Wie oft soll dieser Bus fahren, und glaubst Du wirklich das die Bergfelder und auch Mühlenbecker mit einer Fahrzeitverlängerung als bisher einverstanden wären?
Von Bergfelde bis Bornholmerstr. sind es laut Fahrplan lediglich 21 min Fahrzeit von Mühlenbeck 15 min. Auch wenn die Heidekrautbahn Sinn macht aber das ist Fahrplanmäßig nicht zu schaffen!
Und das Kuriose obendrauf ist, man benötigt von Bergfelde und Mühlenbeck aus gesehen mehr Zeit nach Flughafen Tegel als nach Schönefeld.

Auch zum Alexanderplatz benötigt man nicht mehr als 35 min und das mit Umsteigen zur U2 ab Pankow. Wie ich vor mehr als 10 Jahren aus Berlin nach Bergfelde zog habe ich das nie geglaubt. Aber aus heutiger Sicht ist schon irgendwie irre. Deswegen sind in Bergfelde auch sehr viele Ex Berliner zu finden, sogar auch Programm Direktoren von Sat.1 hat es nach Bergfelde verschlagen. Und der Zuzug hat noch kein Ende gefunden. Was hier für Häuser gebaut werden ist schon Wahnsinn.!

Also machen wir es nicht schlimmer als es wirklich ist. Beides hat eine Zukunft und macht Sinn, weil es perfekt zusammen passen würde.

PS: Mal sehen ob jetzt einer wieder schreibt - der Text ist zu lang, Rechtschreibung und blablabla... Ehrlich gesagt es juckt mich nicht wirklich.
Ein Forum sollte für alle Meinungen offen sein auch wenn Sie noch so unterschiedlich sind. Ein Beweis dafür die Stadt und das Umland lebt! Wär ein jammer wenn es nicht so wär.

Verkehrsplaner
Verkehrsplaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS: Mal sehen ob jetzt einer wieder schreibt - der
> Text ist zu lang, Rechtschreibung und blablabla...
> Ehrlich gesagt es juckt mich nicht wirklich.

Nein, diesmal habe ich nichts zu beanstanden. An einen Forenbeitrag ist mein Anspruch nicht, dass er fehlerfrei sein sollte, sondern nur soweit, dass man ihn problemlos lesen kann. Auf Fehler achte ich ansonsten vor allem bei Produkten, die man seinen Kunden verkauft. Bei diesen achte ich auch mehr auf Fehler als bei meinen Forenbeiträgen.

> Und da Du sicherlich auch nicht Gott bist, so wie
> ich auch nicht sollte man bevor man bereits
> vorhandene Verkehrswege stillegt über deren Sinn
> nachdenken.

Ich sage ja auch nicht, dass die S8 geschlossen werden MUSS, sondern dass die Heidekrautbahn evtl. langfristig die Verkehrsströme besser befördern könnte. Insofern sollte man sie auch nicht sofort stilllegen oder ähnliches.

Andererseits wäre es aber angesichts der grenzwertigen Auslastung sicher nicht hilfreich noch eine weitere, noch peripherer verkehrende S-Bahn dort lang fahren zu lassen. Für mehr als einen 20-Minuten-Takt wird es dort keinesfalls reichen und dann abwechselnd jeden zweiten Zug "in die Stadt" oder zum Flughafen fahren zu lassen, wäre auch absurd.

> Das ergibt in der Summe 5700 Personen für eine
> Relation. In der gesamt Relation sind das 11400
> Personen % täglich die nur diesen Streckenast
> Blankenburg - Hohenneuendorf nutzen.


> Da wir uns hier im Tarifbereich ABC befinden sind
> das 31920,- Euro täglich Fahrgeld in der Woche
> 191520,- Euro ...

Gut, wenn die Fahrgäste in diesem Bereich alle so freigiebig sind, mit Einzelfahrscheinen zu pendeln, sie die Wirtschaftlichkeit natürlich schon mal viel besser aus. Sehr vorbildlich. Wären alle Fahrgäste so, bräuchte die S-Bahn GmbH keine Landeszuschüsse und könnte trotzdem dank 46% Umsatzrendite gut 400 Mio. Euro an den Mutterkonzern abführen.

Real sieht es aber leider so aus, dass durch Monatskarten, Schüler-, Sozial- und sonstige Ermäßigungen nur Fahrgeldeinnahmen von rund 75 Cent pro Fahrgast bleiben, angesichts des hohen Pendleranteils hier wohl noch viel weniger. Somit liegt die Umsatzrendite bei 6,4% und es können nur 34 Mio. an den Mutterkonzern abgeführt werden.

> Warum hat die S-Bahn das so gemacht weil Sie auf
> der gesamten Strecke Grünau/Zeuthen -
> Hohenneunedorf so leer ist?

Gut, dann gibt es hier offenbar zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedliche Auslastungen. Das deckt sich ja auch mit Deiner Beschreibung des hohen Pendleranteils. In meiner Beobachtung ist es so, wie von mir geschildert.


> Und möchtest Du die möglichen ("wenigen")
> Fahrgäste von Bergfelde nach Heidekrautbahn mit
> dem dann einzurichtenden Bus dahinkarren? Wie oft
> soll dieser Bus fahren, und glaubst Du wirklich
> das die Bergfelder und auch Mühlenbecker mit einer
> Fahrzeitverlängerung als bisher einverstanden
> wären?

Es ist ja nicht so, dass alle Fahrgäste im direkten Einzugsbereich der heutigen Bahnhöfe wohnen. Wäre es schon heute die Heidekraut- und nicht die S-Bahn, die häufiger und direkter in die Innenstadt fährt, würden sich die Mühlenbecker eher dorthin orientieren. Und dies - wie vermutlich auch heute - in gewissen Anteilen mit Bus, Fahrrad oder eigenem Auto.
Verkehrsplaner schrieb,

> > Das ergibt in der Summe 5700 Personen für eine
> > Relation. In der gesamt Relation sind das 11400
> > Personen % täglich die nur diesen Streckenast
> > Blankenburg - Hohenneuendorf nutzen.
>
>
> > Da wir uns hier im Tarifbereich ABC befinden
> sind
> > das 31920,- Euro täglich Fahrgeld in der Woche
> > 191520,- Euro ...

> Lopi2000 schrieb,

> Gut, wenn die Fahrgäste in diesem Bereich alle so
> freigiebig sind, mit Einzelfahrscheinen zu
> pendeln, sie die Wirtschaftlichkeit natürlich
> schon mal viel besser aus. Sehr vorbildlich. Wären
> alle Fahrgäste so, bräuchte die S-Bahn GmbH keine
> Landeszuschüsse und könnte trotzdem dank 46%
> Umsatzrendite gut 400 Mio. Euro an den
> Mutterkonzern abführen.
>
> Real sieht es aber leider so aus, dass durch
> Monatskarten, Schüler-, Sozial- und sonstige
> Ermäßigungen nur Fahrgeldeinnahmen von rund 75
> Cent pro Fahrgast bleiben, angesichts des hohen
> Pendleranteils hier wohl noch viel weniger. Somit
> liegt die Umsatzrendite bei 6,4% und es können nur
> 34 Mio. an den Mutterkonzern abgeführt werden.


Sicherlich ist Dir aufgefallen das ich den Sonntag ohne! jegliche Berechnung in die Kalkulation habe einfließen lassen! Also sämtliche Individual Nutzer bzw. Ausflügler etc. . Dann kommt meine Gesamtrechnung schon hin. Ob 1/2000,- Euro mehr oder weniger ist auf die gesamt Summe eh Wurscht. Und als Bsp. möchte ich noch hinzufügen das ein anderer User Dir schrieb, ob Du die S25 nach Teltow auch stillegen möchtest weil dort wenig los ist. ...

> Verkehrsplaner schrieb,

> > Und möchtest Du die möglichen ("wenigen")
> > Fahrgäste von Bergfelde nach Heidekrautbahn mit
> > dem dann einzurichtenden Bus dahinkarren? Wie
> oft
> > soll dieser Bus fahren, und glaubst Du wirklich
> > das die Bergfelder und auch Mühlenbecker mit
> einer
> > Fahrzeitverlängerung als bisher einverstanden
> > wären?

> Lopi 2000 schrieb,

> Es ist ja nicht so, dass alle Fahrgäste im
> direkten Einzugsbereich der heutigen Bahnhöfe
> wohnen.

Oh doch! Hierzu nochmals erst prüfen dann behaupten!
Ein Fußweg von 7 - 10 min zum Bahnhof deckt ca. 500 bis 700 m Umkreis ab! (je nach Laufgeschwindigkeit)
Deutlich mehr haben wir auch nicht. Selbst wenn es 10 - 15 min wären wär es noch egal! Der Bahnhof Bergfelde liegt sehr zentral! Ähnlich auch Mühlenbeck.

Aber diesen Weg zu einer oder mehreren Bushaltestellen im Ort zu laufen, um mit diesem nach Heidekrautbahn gekarrt zu werden und dann nochmal Umsteigen in eine bereits volle Heidekrautbahn das hat hier keiner vor. Es würde eine sehr starke Einschränkung der Lebensqualität bedeuten.
Nicht jeder in Berlin hat auch eine S-Bahn, U-Bahn, Tram, und Bus direkt vor der Tür. Der ein oder andere muß mit Sicherheit auch ersteinmal 10 min Fußweg zurücklegen um irgend eines zu erreichen.

Lopi2000 schrieb,

Wäre es schon heute die Heidekraut- und
> nicht die S-Bahn, die häufiger und direkter in die
> Innenstadt fährt, würden sich die Mühlenbecker
> eher dorthin orientieren.


Hier liegst Du teilweise falsch. Sicherlich werden einige die Heidekrautbahn nutzen, aber der Kern der Menschen werden weiterhin über Blankenburg fahren. Weil der Bahnhof Bornholmerstr. hierüber einfach schneller erreichbar ist. Denn es steigen dort sehr viele um. Sowohl von Wollankstr. aus kommend als auch aus Richtung Pankow. Mit der Heidekrautbahn bist Du eben nicht in 15 min von Mühlenbeck aus gesehen in Bornholmerstr. ! Ich möchte mich aber hierbei nicht so verstanden fühlen das ich gegen die Heidekrautbahn was hätte, ganz im gegenteil wie ich schon sagte beides zusammnen wäre ober genial.

Verkehrsplaner
Verkehrsplaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicherlich ist Dir aufgefallen das ich den Sonntag
> ohne! jegliche Berechnung in die Kalkulation habe
> einfließen lassen! Also sämtliche Individual
> Nutzer bzw. Ausflügler etc. . Dann kommt meine
> Gesamtrechnung schon hin. Ob 1/2000,- Euro mehr
> oder weniger ist auf die gesamt Summe eh Wurscht.

Das ist natürlich Unsinn. Einfach nochmal nachdenken/-lesen, vor dem aggressiven, haltlosen Dagegenreden. Mehr sag ich dazu jetzt gar nicht erst.

> Und als Bsp. möchte ich noch hinzufügen das ein
> anderer User Dir schrieb, ob Du die S25 nach
> Teltow auch stillegen möchtest weil dort wenig los
> ist. ...

Nein, ich schrieb ja von einer günstigeren Alternative, die besser auf die Hauptverkehrsrichtung abgestimmt ist. Die hat man ja bei der S25 bereits gewählt.


> Hier liegst Du teilweise falsch. Sicherlich werden
> einige die Heidekrautbahn nutzen, aber der Kern
> der Menschen werden weiterhin über Blankenburg
> fahren. Weil der Bahnhof Bornholmerstr. hierüber
> einfach schneller erreichbar ist. Denn es steigen
> dort sehr viele um.

Ach. Und warum steigen sie dort um? Vielleicht, weil sie eben doch nicht auf den Ostring wollen, wo die tolle S8 ihnen eine so wunderbaren Direktverbindung hin bietet?
Wieso sollte denn die Heidekrautbahn zur Bornholmer Straße unbedingt so viel langsamer sein? Nach Wilhelmsruh braucht die S1 momentan sechs Minuten, bis Rosenthal wären es dann mit der "Heidekraut-S-Bahn" wohl acht, bis Blankenfelde zehn und bis Schildow etwa zwölf Minuten - bis Mühlenbeck also maximal 16, das ist nicht langsamer als die S8, außerdem könnte diese Linie sehr viel besser die Gemeinde Schildow erschließen (Zugangsstellen am alten Bahnhof, an der Schillerstraße/ Mühlenbecker Straße und in Mühlenbeck). Sicherlich wären die Schönfließer und Bergfelder Verlierer dieser Umgestaltung, ich verstehe ja auch, dass du dich gegen den drohenden Verlust der S8 wehrst, aber ohne die Teilung gäbe es sie überhaupt nicht; sie ist einfach ein Glücksfall für ihre Anwohner. Niemand würde sonst auf die Idee kommen, so weit vom Stadtzentrum entfernt eine tangentiale S-Bahn einzurichten - wobei diese hier, das muss ich zugeben, ja durchaus auch radiale Ströme aufnimmt. Wie dem auch sei, es ist schön, dass die S8 von den Anwohnern als Bereicherung wahrgenommen und rege genutzt wird, aber für eine S-Bahnlinie sind ihre Fahrgastzahlen immer noch recht gering (deswegen ja auch die Einstellungsgedanken des MIR).
Mir ist sehr bewusst, dass die "Abkopplung" von Bergfelde sehr frech wäre, aber allein Basdorf bringt etwa die Hälfte mehr Einwohner auf die Waage - der Vorteil der "Heidekraut-S-Bahn" ist recht offenbar, wie ich finde.
Trotz allem bin ich nicht dafür, die S8 Nord bei den derzeitige Rahmenbedingungen durch eine S-Bahn nach Basdorf zu ersetzen - das ist einfach viel zu teuer. Die Führung der Heidekrautbahn als Regionalbahnlinie Basdorf - Gesundbrunnen mit Halten in Schönwalde, Mühlenbeck, Mönchmühle, Schildow, Blankenfelde, Rosenthal und idealerweise Schönholz (Umstieg S1/ S25) wäre mir eine Prüfung wert und scheint eine interessante Idee, um die Verkehrssituation in diesem Bereich zu verbessern.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verkehrsplaner schrieb:

>
> > Hier liegst Du teilweise falsch. Sicherlich
> werden
> > einige die Heidekrautbahn nutzen, aber der Kern
> > der Menschen werden weiterhin über Blankenburg
> > fahren. Weil der Bahnhof Bornholmerstr.
> hierüber
> > einfach schneller erreichbar ist. Denn es
> steigen
> > dort sehr viele um.

>
Lopi2000 schrieb,

> Ach. Und warum steigen sie dort um? Vielleicht,
> weil sie eben doch nicht auf den Ostring wollen,
> wo die tolle S8 ihnen eine so wunderbaren
> Direktverbindung hin bietet?


Irgend etwas scheinst Du hier oder willst Du hier nicht kapieren!
Ich habe nicht geschrieben das an Bornholmerstr. alle Umsteigen sondern viele. Und das aus Richtung Wollankstr. kommend wiederum viele in die S8 umsteigen, und diese dann auf dem sogenannten Ostring voll weiterfährt.
Und gerade deswegen wurden die Züge in Vergangenheit in Blankenburg mit 2 weiteren Wagen verstärkt weil ein Halbzug einfach nicht ausreicht. Momentan ist es so aber man hofft auf baldige Wiederverstärkung in der HVz. wenn die schadhaften Wagen wieder zur Verfügung stehen.

Ich denke die S-Bahn weis selbst das die S8 in Ihrer Gesamtheit keine schlechte Linie ist. Und im Prinziep ist es tatsächlich so das ich nicht nur einen kenne
der bei BVG und S-Bahn arbeitet und gerade diese Linie als nicht uninteressant empfunden wird. (Und das kommt aus deren Reihen)

Und das die Fahrzeit von Mühlenbeck nach Bornholmerstr. 15 min beträgt und es via Heidekrautbahn eben nicht in 15 min machbar ist Bornholmerstr. zu erreichen.
Was nutzen wohl die Menschen wenn Sie (nur) von A nach B wollen den längsten oder den kürzeren Fahrweg? Oder würdest Du (Bsp.) für ein Gebrauchtfahrzeug gleichen Typs mehr Geld ausgeben als für einen neuen? Wenn ja würde ich mit Dir nur noch über gebrauchte sprechen.! (Jetzt wirst Du mir warscheinlich mitteilen das Du kein Auto hast und willst auch keins - ist ja nur warscheinlich gedacht)

Bitte mit verlaub gesagt aber das klinkt bei Dir so wie Ietsche Ietsche bäh.
Und hoffentlich bitte hoffentlich werde ich jetzt wieder des geschreis bezichtigt.

Aber Bitte bei solchen Antworten Sorry !

Verkehrsplaner
Ich möchte es nur noch mal der Vollständigkeit halber und damit es nicht übersehen wird sagen (s. oben), die Heidekrautbahn wäre NICHT langsamer als die S8, wieso denn auch? Für die Bergfelder vielleicht, auch für die Schönfließer, diese beiden Siedlungen würden ja ihren direkten Anschluss an die Bahn verlieren, aber die Fahrzeit Mühlenbeck-Mönchmühle - Bornholmer Straße beträgt momentan 17 Minuten und wäre mit der Heidekrautbahn sicherlich nicht länger, obwohl diese den Siedlungsbereich und besonders auch Schildow viel besser erschließt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen