Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kosten / Nutzenanalyse für Heidekrautbahn in Auftrag gegeben
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchte es nur noch mal der Vollständigkeit
> halber und damit es nicht übersehen wird sagen (s.
> oben), die Heidekrautbahn wäre NICHT langsamer als
> die S8, wieso denn auch? Für die Bergfelder
> vielleicht, auch für die Schönfließer, diese
> beiden Siedlungen würden ja ihren direkten
> Anschluss an die Bahn verlieren, aber die Fahrzeit
> Mühlenbeck-Mönchmühle - Bornholmer Straße beträgt
> momentan 17 Minuten und wäre mit der
> Heidekrautbahn sicherlich nicht länger, obwohl
> diese den Siedlungsbereich und besonders auch
> Schildow viel besser erschließt.

Eben. Und abgesehen davon ist es ja auch nicht so, dass Bornholmer Straße nun der Nabel der Welt wäre und die Fahrgäste alle dorthin wollen. Am Gesundbrunnen bestehen die selben Umsteigebeziehungen plus eine etliche weitere.

Abgesehen davon habe ich auch gar nicht den Anspruch hier jemandem im Forum zu überzeugen. Entscheiden wird eh das Land bzw. Berlin und Brandenburg gemeinsam und da es mir in meiner Argumentation ja ohnehin vor allem darum geht, nicht weitere unsinnige Tangentiallinien zu schaffen, die die Wirtschaftlichkeit des Gesamtsystems schwächen, habe ich da wenig Bedenken. Eine "richtige" S-Bahn von Schönefeld ist und bleibt unsinnig, solange es nicht doch irgendwann noch gen 5 Mio. Einwohner in Berlin geht und wird daher auch nicht gebaut.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchte es nur noch mal der Vollständigkeit
> halber und damit es nicht übersehen wird sagen (s.
> oben), die Heidekrautbahn wäre NICHT langsamer als
> die S8, wieso denn auch? Für die Bergfelder
> vielleicht, auch für die Schönfließer, diese
> beiden Siedlungen würden ja ihren direkten
> Anschluss an die Bahn verlieren, aber die Fahrzeit
> Mühlenbeck-Mönchmühle - Bornholmer Straße beträgt
> momentan 17 Minuten und wäre mit der
> Heidekrautbahn sicherlich nicht länger, obwohl
> diese den Siedlungsbereich und besonders auch
> Schildow viel besser erschließt.

Fahrzeit lt. S-Bahn für die Strecke Mühlenbeck-Mönchmühle (S8) Ri. Bornholmerstr.

Bsp. ab 8 Uhr 15 Mühlenbeck - Mönchmühle, Blankenburg 8 Uhr 23 an, ab 8 Uhr 25, an Heinersdorf 8 Uhr 27 ab 8 Uhr 27, Pankow an 8 Uhr 29 ab 8 Uhr 30, an Bornholmerstr. 8 Uhr 31 ab 8 Uhr 33 Richtung Schönhauseralle ergibt Fahrzeit von 16 min. (von Bergfelde 21 min)
Hierbei stellt sich die Frage warum immer noch viele Fahrgäste sogar ab Hohenneuendorf die S8 in Richtung Blankenburg nutzen? Die haben doch die S1?
Tatsächlich ist es so das diese Verbindung rege genutzt wird, und das sind nicht nur 4-5 Hansels!
Denn wie schon mal erwähnt gibt es in Hohenneuendorf eine Konzentration von vielen Schulen und Gymnasien. Viele Schüler und Auszubildende nutzen gerade diese Verbindung, und nicht nur die.! Auch Rentner u.ä. die kein Auto haben müssen diese Linie nutzen um Ihre Arztpraxen zu erreichen. Es kann hier noch viel mehr aufgezählt werden. Wie soll das mit der Heidekrautbahn funktionieren, und wieviel Busse sollen fahren zwischen diesen Orten um das auszugleichen, geschweige denn zu verbessern? Und dann das ganze CO2 zusätzlich!

Bei einer Einstellung dieser Linie haben die Eltern derer ein richtiges Problem!
Und wiederum nicht nur die.
Es wird dann mit Sicherheit so sein das die Atraktivität Bergfeldes, Schönfließ, Birkenwerder und Hohenneuendorfs (Betrifft hauptsächlich die die diese S8 nutzen) abnimmt was auch zum Fall der Immobilienpreise und zum Wegzug vieler Familien u.ä. führen wird.

Und im übrigen kann es nicht dem Sinn nach sein für viele eine Qualitätsverbesserung zu bescheren in dem man anderen um das in gleicher Anzahl Nutzer wegzunehmen. !
Gegen die Heidekrautbahn wie gesagt hat hier niemand etwas es ist mit Sicherheit eine (nochmals) sinnvolle Ergänzung der bereits bestehenden Systeme.

Und eine Umsteigemöglichkeit in Mühlenbeck von der Heidekrautbahn zur S8 und umgekehrt wird für beide Träger eher zum Vorteil als zum Nachteil.!
Auch die dann die Heidekrautbahn nutzen für die täten sich neue schnellere Wege auf Bergfelde, Hohenneuendorf und Birkenwerder zu erreichen.
Denn wir haben noch Bekannte in Wandlitz die könnte man OHNE Auto so erreichen,
und da könnt ich oder meine Frau jede Menge schnäpale trinken was momentan nicht geht da einer immer Fahren muß.!


Verkehrsplaner
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------


> Eben. Und abgesehen davon ist es ja auch nicht so,
> dass Bornholmer Straße nun der Nabel der Welt wäre
> und die Fahrgäste alle dorthin wollen. Am
> Gesundbrunnen bestehen die selben
> Umsteigebeziehungen plus eine etliche weitere.

Hallo Lopi2000!
Was mutest Du eigentlich jetzt den Fahrgästen von da oben zu, wenn die S8 nicht mehr fährt z.B. bis Adlershof? Bis Gesundbrunnen mit Heidekrautbahn
( mal Theoretisch!) - bei Dieselbetrieb generell Bahnsteigwechsel!
S-Bahn Variante:
1. Bahnsteigwechsel in die S41 oder 2. ohne Bahnsteigwechsel in die S42.
Zu 1. Vorfahren bis Treptower Park Umstieg in die S9/S85, wenn sie den fährt - Anschluß - Fragezeichen? Oder S/U Neukölln in die S45/S46 - Anschluß?
Zu 2. Vorfahren bis Südkreuz oder gleich Neukölln und S45/S46 nutzen, ist bei dem 15/5 Minuten Takt der Bringer! Oder wenn es zu lange dauert doch noch bis Schöneweide vorfahren!

> Entscheiden wird eh das Land bzw. Berlin und
> Brandenburg gemeinsam und da es mir in meiner
> Argumentation ja ohnehin vor allem darum geht,
> nicht weitere unsinnige Tangentiallinien zu
> schaffen, die die Wirtschaftlichkeit des
> Gesamtsystems schwächen, habe ich da wenig
> Bedenken.

Ich hätte sie schon die Bedenken!
Immer mehr Menschen siedeln sich im Speckgürtel an und wenn das System stehen bleibt, ohne Wachstumssignale zu senden und den ÖPNV auszubauen. Kann man sich hier jegliche Weiterentwicklungsidee sparen.


Eine "richtige" S-Bahn von Schönefeld
> ist und bleibt unsinnig, solange es nicht doch
> irgendwann noch gen 5 Mio. Einwohner in Berlin
> geht und wird daher auch nicht gebaut.

Berlin / Brandenburg ist der Ausgangspunkt und da haben wir die 5 Millionen bereits überschritten.
Berlin hat eine Hauptstadtfunktion und Sogwirkung, die reichen heute schon bis Polen...u.a. Fluggäste!


MfG
strolch
Vielleicht habe ich ja was verpasst aber welche Linie soll eigentlich die S8 ab Blankenburg ersetzen, wenn die S9 ab Sommer nach Blankenburg fährt?
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Lopi2000!
> Was mutest Du eigentlich jetzt den Fahrgästen von
> da oben zu, wenn die S8 nicht mehr fährt z.B. bis
> Adlershof?

Angesichts der gesamten Fahrgastzahlen auf diesem Abschnitt dürfte es sich ohnehin (zumindest in Relation zur Gesamtfahrgastzahl) um Einzelfälle handeln, die diese Relation tatsächlich nutzen.

Wenn es also zu Gunsten einer Optimierung des Gesamtsystems ginge, wären solche "Zumutungen" hinnehmbar. Abgesehen davon habe ich mich ja in meinem Modell auch für eine Regionalbahn-Verbindung vorgesehen, die ein Ersatzangebot für die Bahnhöfe zwischen Birkenwerder und Blankenburg wäre und eben auch in der Nähe des Wissenschaftsstandorts in Adlershof halten könnte - nur eben nicht als S-Bahn.

> > Entscheiden wird eh das Land bzw. Berlin und
> > Brandenburg gemeinsam und da es mir in meiner
> > Argumentation ja ohnehin vor allem darum geht,
> > nicht weitere unsinnige Tangentiallinien zu
> > schaffen, die die Wirtschaftlichkeit des
> > Gesamtsystems schwächen, habe ich da wenig
> > Bedenken.
>
> Ich hätte sie schon die Bedenken!
> Immer mehr Menschen siedeln sich im Speckgürtel an
> und wenn das System stehen bleibt, ohne
> Wachstumssignale zu senden und den ÖPNV
> auszubauen. Kann man sich hier jegliche
> Weiterentwicklungsidee sparen.

Die Suburbanisierung ist insgesamt sehr stark rückläufig und wird auch im Berliner Umland nahezu zum Erliegen kommen. Ab 2010 gehen die Bevölkerungsprognosen von einer Stagnation im Berliner Umland aus.

> Berlin / Brandenburg ist der Ausgangspunkt und da
> haben wir die 5 Millionen bereits überschritten.
> Berlin hat eine Hauptstadtfunktion und Sogwirkung,
> die reichen heute schon bis Polen...u.a.
> Fluggäste!

Na klar gehört Westpolen inzwischen zum Einzugsbereich der Berliner Flughäfen, dort gibt es ja auch keine wesentlichen Flughäfen. Vor allem Billigflieger bieten ab Berlin eben deutlich mehr Ziele an, abgesehen davon ist der Flughafen für etliche Teile Westpolens auch besser erreichbar als Szczecin-Goleniów oder Poznań-Ławica. Daraus auf irgendwelche weiteren Wachstumsimpulse für die Region zu schließen, wäre aber falsch.

Allerdings sollte man beim Bau des Flughafens vielleicht noch mehr Wert auf die Minibusse legen, die inzwischen zahlreiche polnische Städte mit Berlin verbinden.

Und die Bezugszahl von 5 Mio. Einwohnern war schon für Berlin an sich gemeint, inkl. Umland wären es dann 8. Und ob im Rest Brandenburgs dann noch jemand wohnt, ist für das S-Bahn-Netz vollkommen egal.


Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht habe ich ja was verpasst aber welche
> Linie soll eigentlich die S8 ab Blankenburg
> ersetzen, wenn die S9 ab Sommer nach Blankenburg
> fährt?

Ja, hast Du: [www.s-bahn-berlin.de]

Kurz zusammengefasst: die S85 fährt nur noch in der HVZ bis Waidmannslust, ansonsten bis Greifswalder Straße. An der S8 ändert sich nichts, so nicht die brandenburgische Landesregierung nochmal ihre Streichliste herausholt, um auf neue Haushaltslöcher zu reagieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2008 01:02 von Lopi2000.
Servus,


ich muss mich erst einmal dafür entschuldigen, eine S-Bahn-Relation auf der Heidekrautbahn überhaupt vorgeschlagen zu haben!

Mein Hintergedanke dabei war ein ganz anderer, der eher mit dem Süden Berlins zu tun hat!!


Bevor hier also weitere Streitereien aufkommen (und die letzten beiträge liefen dermaßen aneinander vorbei, das ist Wahnsinn!), hier meine Ausgangsgrundlage:

Prämisse 1:
Die Verlängerung der heutigen S2 bis Rangsdorf ist sinnvoll und wird kommen.

Prämisse 2:
Eine Verbindung BBI - Lichtenrade (sei es via Mahlower Kreuz oder nördlich von Mahlow sei dahingestellt) ist eine relevante Verbindung zum Südkreuz, zum HBF und damit auch mindestens bis Jungfernheide - eigentlich acuh von dort bis Spandau!!!
Dann braucht es auch keinen SFX - Express! weil das die beste Verbindung ist und sie ist eben S-bahnwürdig, weil der Willy-Brandt-Flughafen nicht so weit draußen liegt, wie der Franz-Josef-Strauß-Flughafen bei München!! In Berlin braucht es keinen Transrapid vom Flughafen zum Hauptbahnhof!)

Prämisse 3: Die Linie Rangsdorf - Gesundbrunnen reicht alle 20 Minuten - siehe Punkt 2, da diese Linie eh Lichtenrade alle 10 Minuten mit der Innenstadt verbindet!

=> S 2 Teltow - Lichterfelde Süd - Buch - Bernau!
S 3 Rangsdorf - Gesundbrunnen

Dass die Heidekrautbahn keinen 10 Minutentakt rechtfertigt ist doch ins Auge springend!
Aber warum hier RB, wenn nicht dass, was im Großteil Deutschlands RB Funktionen erfüllt, in Berlin von der S-Bahn wahrgenommen werden könnte - wenn der politische Wille da wäre?
Ein 20-Min Takt zwischen Gesundbrunnen - Basdorf - Klosterfelde wäre doch durchaus sinnvoll! V.a. da diese Strecke - im Gegensatz zu Schönholz-Tegel - durchaus auch von vorn herein als 20 Min, eingleisig mit Ausweichen, versehen werden könnte!

Dem entsprechend hätte man also
S 2: Teltow - Lichterfelde Süd - Buch - Bernau
S 3: Rangsdorf - Klosterfelde
SXF: BBI (- Lichtenrade - Potsdamer Platz - HBF - ...)

Damit wären die Südaste zur Genüge bedient!

Zu den Nordästen:

S8: (Kremmen -) Velten - Hennigsdorf - Tegel - Bornholmer Straße* - Ostring - Adlershof -...

* = Anschluss (Bahnsteiggleich!!!) an die S2 womit umsteigen kein Problem ist, aber beide Äste in die beiden größten Richtungen abgedeckt sind!!!


Wenn diese "S 3" ausgebaut ist, lohnt höchtens alle 30 Minuten eine Art Regionalbahn von Oranienburg - Birkenwerder - Ostring - Lichtenberg - Ostkreuz - Schöneweide - Adlershof - Grünau - BBI

Mehr aber auch nicht! (Höchtens als Verbindung nach Wündsdorf Waldstadt!)

Alles andere ist utopisch!


MfG
Robert

Anmerkung:
Ich gehe hier von einer Art Idealnetz aus.
Allerdings würden nur die angesprochen Teile für sich eine weite Verbesserung bringen, als sie heute vorherrschen!
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann braucht es auch keinen SFX - Express! weil
> das die beste Verbindung ist und sie ist eben
> S-bahnwürdig, weil der Willy-Brandt-Flughafen
> nicht so weit draußen liegt, wie der
> Franz-Josef-Strauß-Flughafen bei München!! In
> Berlin braucht es keinen Transrapid vom Flughafen
> zum Hauptbahnhof!)

Einen Transrapid sicherlich nicht, aber eine eigenständige Flughafenanbindung unabhängig vom übrigen ÖPNV schon. Ebenso, wie man mit dem TXL-Bus, der noch durch Moabit zuckelt und dort regelmäßig von lokalen Passagieren überfüllt wird, wäre es auch bei der S-Bahn unangenehm, diese in den regulären S-Bahn-Betrieb zu integrieren.

Angesichts des häufig zu transportierenden Gepäcks wie auch aus Geschwindigkeitsgründen würde eine S-Bahn mit Halt auf allen Unterwegsbahnhöfen deutliche Verluste von Marktanteilen für die Bahn in der Flughafenanbindung bedeuten. Die Fahrzeit allein bis Blankenfelde ist fast doppelt so lang wie die für den FE geplante.
Aber...

also da nehm ich Wien als Beispiel...

klar, für den, der sich nicht auskennt, der nimmt den "CAT" "City-Airport-Train" und da zahlt man halt zig Euro mehr... für ein paar Minuten!...

Soll das das Vorbild sein?


MfG
Robert


Edit:
Auch ein REX wäre ja nicht wirklich unabhängig vom Verkehr und würde auch den endlich fälligen Ausbau der Dresdner Bahn vorraussetzen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2008 06:33 von RobertM.
Für die Heidekrautbahn könnte man eine Lösung analog der AKN im Hamburger Norden finden, dieselektrische Triebwagen,die für die RB-Strecke außerhalb den Motor laufen lassen und in der Stadt auf die S-Bahngleise wechseln mit Nutzung der Stromschiene.
Warum solch umständliche Linien, welche nur von einen geringen Teil in ganzer Länge genutzt werden?

Wie wäre es mit Regionalbahn:

NE26

(Schmachtenhagen-)Wensickendorf-Basdorf-Schönwalde-Märkisches Viertel-Wilhelmsruh-Gesundbrunnen(_Hbf unten)

NE27

Groß Schönebeck-Basdorf-Karow-Hohenschönhausen-

a) BBI

b) Lichtenberg-Ostkreuz-Schöneweide-BBI

Damit dürften sämtliche Verkehrsbedürfnisse des nördlichen Speckgürtels recht preiswert erfüllt werden können.

Die S8 wird in der HVZ auf 8 Wagen verstärkt, dann muß auch kein Schüler aus Mühlenbeck-Mönchmühle mehr stehen.

Was den CAT betrifft, hat Wien einen Verkehrsverbund so wie Berlin? Der geplante Airportexpress wird in Berlin sicherlich zum Verbund gehören und wird somit nicht mehr kosten.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Hallo!
SchreiBe lieber NEB Linie 1, NEB Linie 2..., sonst Kollidierst Du mit der Zugverbindung nach Küstrin.
Wobei die Letztere nach BBI unbedingt sollte!
Verknüpfung oder Anschlußgewährleistung zwischen beiden Linien auch möglich.

Zu Lopi2000:
Prognosen halte ich für eine Orientierung und mehr nicht!
Siehe Angaben zum Wirtschaftswachstum in Prozent und deren Schwankungen...
Bei Adlershof sollte man nicht von Einzelfällen reden, die da mal so hinwollen und es war nur ein Beispiel! Ich wollte, die dann gültigen Fahrverbindungen zu anderen Standorten auf der Linie S8 nun nicht auch noch darlegen.

Zu RobertM:
Du schreibst von Heidekrautbahn und denkst an den Süden um Rangsdorf.
Was kann man davon halten? Ein anderes Thema!

Dies in Kürze!
strolch
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu Lopi2000:
> Prognosen halte ich für eine Orientierung und mehr
> nicht!

Klar gibt es noch Prognosespielräume, aber die bewegen sich nicht in Dimensionen wie "huch - doch noch 1,5 Mio. mehr geworden". Gleichzeitig werden ja auch die politischen Rahmenbedingungen angepasst und z.B. Eigenheimzulagen und Pendlerzuschüsse gekürzt oder gestrichen, um eben nicht immer mehr Wachstum aus den Städten zu lenken.
@hotte: Wien hat auch einen Verkehrsverbund, in der Stadt lässt sich wie bei uns mit einem Fahrschein alles nutzen (außer Fiaker). der CAT kostet allerdings Aufschlag.
zum Beitrag von hotte 789,

Ein sehr guter Beitrag, macht Sinn!

Wobei der Obergau noch wäre das man Schmachtenhagen mit Oranienburg verbindet dann wärs total perfekt.
Diese Strecken so wie beschrieben als S-Bahn ausgebaut, wäre auch eine Überlegung wert. Im Takt von 30 min O-Burg, Schmachtenhagen, Basdorf, Richtung Wilhelmsruh - Gesundbrunnen - HBF - Südkreuz - andere Richtung Groß Schönebeck, Basdorf dann über Karow - Hohenschönhausen - Bisdorfer Kreuz - Bisdorf Süd mit Übergang zur U5 - Wuhlheide mit Übergang S3 - Spindlersfeld mit Übergang S-Bahn - Grünauer Kreuz - BBI

Die S8 in der HVz auf 8 Wagen verstärken muß nicht wirklich sein, 6 Wagen reichen auch aus. Aber 4 Wagen wie zur Zeit ist in der HVz katastrophal. (stellenweise)

Noch etwas zur BBI Anbindung.

Sollte die U7 doch verlängert werden nach BBI (denn viel Strecke ist es ja nicht mehr) dann könnte sich diese Verbindung noch mal als Joker herausstellen.
Denn Sie wäre unabhängig von allen anderen Verkehrsträgern zu betreiben.
Ob im Winter Glatteis oder Schnee was auch immer Sie könnte wenn Sie wollte dürfte und Bedarf da ist unabhänging von Taktzeiten der anderen Träger im bis zu 3 min Takt fahren. Und was die Strecke in Berlin alles abdeckt und welche Umsteigemöglichkeiten Sie bietet muß hier ja nicht weiter erklärt werden.
Sollte dies eines Tages Wirklichkeit werden, wär die U7 eine der am besten ausgebauten und leistungsfähigsten U-Bahnlinien in Berlin mit sehr hohem Verkehrswert.

Verkehrsplaner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2008 17:18 von Verkehrsplaner.
Verkehrsplaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollte die U7 doch verlängert werden nach BBI
> (denn viel Strecke ist es ja nicht mehr) dann
> könnte sich diese Verbindung noch mal als Joker
> herausstellen.
> Denn Sie wäre unabhängig von allen anderen
> Verkehrsträgern zu betreiben.

Das halte ich auch insgesamt für die sinnvollste Strecke in Deinen Vorschlägen im anderen Thread. Dummerweise wird es wohl aber mittelfristig nicht mehr dazu kommen, denn dann hätte man ja als Vorleistung gleich eine Terminalanbindung mit bauen müssen.

> Ob im Winter Glatteis oder Schnee was auch immer
> Sie könnte wenn Sie wollte dürfte und Bedarf da
> ist unabhänging von Taktzeiten der anderen Träger
> im bis zu 3 min Takt fahren. Und was die Strecke
> in Berlin alles abdeckt und welche
> Umsteigemöglichkeiten Sie bietet muß hier ja nicht
> weiter erklärt werden.

Solche Witterungslagen gibt es aber so ca. 1x alle paar Jahre, da könnte man auch einfach der Strecke von Rudow bis BBI eine sehr hohe Priorität im Winterdienst geben. Allein wegen der winterfesten Anbindung sollte man nicht so große Investitionen tätigen, wenn es verkehrlich Sinn macht aber schon.

Zumal ja die Flughäfen auch arg in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt sind, wenn die Witterungslage so extrem ist. Ich saß mal 8 Stunden am Flughafen Köln-Bonn fest, nachdem mich der Flughafenbus problemlos von Bonn durch den Schnee-Eis-Regen dorthin gebracht hat, aber dann vor Ort im Flugbetrieb nichts mehr ging.
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht habe ich ja was verpasst aber welche
> Linie soll eigentlich die S8 ab Blankenburg
> ersetzen, wenn die S9 ab Sommer nach Blankenburg
> fährt?

Warum soll die S8 ersetzt werden ? Die fährt doch ab August 09 weiter so wie vorher, wahrscheinlich bloß zu anderen Zeiten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich saß mal 8
> Stunden am Flughafen Köln-Bonn fest, nachdem mich
> der Flughafenbus problemlos von Bonn durch den
> Schnee-Eis-Regen dorthin gebracht hat, aber dann
> vor Ort im Flugbetrieb nichts mehr ging.


Diese Erfahrung haben wir auch schon einmal hinter uns gebracht.
Anfang März 2001 New York - "wirklich scheiß Wetter Eisregen und ä. - aber mit dem A-Zug (U-Bahn Manhattan - JFK) ging es problemlos für je 1 Dollar 50 zum Flughafen wo man uns dann am Swiss Air Schalter mitteilte das heute und nächsten Tag gar nichts fliegen wird. Das war richtig geil dann wieder zurück fürn Dollar 50 . Wir hatten Glück mit unserem Hotel Zimmer war noch frei.
Glück auch das wir die Reise nicht im September gemacht haben wo Sie tatsächlich ursprünglich geplant war. Aber wer weiß vorher schon was morgen alles so passieren kann.

Aber so sind manch Dinge im leben halt.

mfg.
Verkehrsplaner
Die "offizielle" Planung sieht die Kreuzung der äste in Basdorf vor. Der stärkere Ast von Groß Schönebeck soll über die Stammstrecke nach Gesundbrunnen führen, der Wensickendorfer Ast über Karow nach Lichtenberg (oder auch Gesundbrunnen). Letzteres wäre bereits heute relativ kurzfristig machbar, dazu müssten "nur" die Weichenlagen in Karow angepasst werden.
Der Bahnhof BBI liegt in Tunnellage und soll meines Wissens nach für Dieselzüge gesperrt sein. Hier wäre also maximal die Führung zum aktuellen Bahnhof möglich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Jay: Meinen Beitrag gelesen?
Hallo

Bei all den Fahrgastzahlen übersiehst du aber etwas. Es fordert hier ja niemand die sofortige ersatzlose Stilllegung der S8. Es wurde lediglich deren Stilllegung nach dem Ausbau der Heidekrautbahn zur S-Bahn vorgeschlagen. Von daher dürften also für eine Diskussion über eine mögliche Stilllegung der nördlichen S8 nur deren voraussichtliche Fahrgastzahlen nach Eröffnung einer Heidekrautbahn-S-Bahn sein, die mit Sicherheit deutlich unter den heutigen Fahrgastzahlen liegen dürften.
Auch du als betroffener Bergfelder wirst doch wohl zugeben, dass sicher einige aus Mühlenbeck oder Schildow der S8 als Fahrgäste verloren gehen würden, wenn die Heidekrautbahn ins S-Bahnnetz integriert wäre. Wo groß der prozentuale Anteil wäre, kann ich auch nicht genau festlegen, es genügt aber schon ein Blick auf den Stadtplan, um zu erkennen, dass die Heidekrautbahn viel besser der Besiedelung folgt, als die S8 auf dem Außenring. Ich gehe daher davon aus, dass die S8 dort einen sehr erheblichen Teil ihrer Fahrgäste verlieren würde und sie sich für den Rest nun wirklich nicht mehr lohnen würde. Das mag für dich als Betroffenen schmerzlich sein, aber man sollte sowas versuchen objektiv zu betrachten, was einem Betroffenen leider kaum gelingen wird.

Verkehrsplaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> an Lopi2000, und auch andere aber nur die es
> wollen wer nicht beachtet es einfach nicht
>
> Lopi - auch Fehler bringen Menschen im Leben voran
> weil man aus diesen lernen kann. Denn ohne diese
> wären wir ja alle Gott.

Auch Gott macht übrigens Fehler, denn in der Bibel steht mehrfach, dass Gott etwas bereut hat. Man bereut aber nur etwas, wenn man Fehler einsieht. Das heißt: Gott macht gelegentlich Fehler. Nur der Papst ist unfehlbar. ;-)

> ...

Viele Grüße

Ulrich C.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen