"Stichbahn" am 20.7.2008 um 14.47 Uhr:
> Durch die beiden über- bzw. untereinander stehenden Zahlen
> wirkt es eben wie eine Markierung wie sie bei der Eisenbahn
> gebraucht wird.
Auf die Idee kann man schon kommen, wenn man sie sieht. Ich
habe mir heute einmal die Mühe gemacht, zwischen Spandau
und Kladow bei den Kilometersteinen an der Strecke anzuhalten
und einige Steine zu fotografieren. Der erste Stein steht am
Kladower Damm am
Rand des Waldes der Helleberge:
Er zeigt die Zahl
5,3 (die Ziffer "3" ist halb vom Erdreich bedeckt)
und befindet sich exakt 4,7 km südlich der Heerstraße. Wenn
man aber von der ehemaligen Kaserne an der Ecke Wilhelm- und
Gatower Straße (Gelände, auf dem ehemals das Hess-Gefängnis
stand) aus zählt, dann sind das genau 5,3 km. Diese Kreuzung
befindet sich nämlich 0,6 km nördlich der Heerstraße.
Die nächsten Kilometersteine sind dann mit den Angaben
5,9,
6,0,
6,1,
6,6,
6,7,
7,3,
7,5,
8,2,
8,3 und zuletzt
8,4 an der
Ecke Kladower Damm und Topeliusweg zu finden:
Das sind dann in Summe elf Kilometersteine, die noch zu
finden sind und die alle exakt die Entfernung von der
Kaserne an der Wilhelmstraße anzeigen. Dies bringt mich
zu dem Schluss, dass sie wirklich einer militärischen
Nutzung dienten oder zumindest vom Militär aufgestellt
worden sein müssen (wie von "hotte789" vermutet).
> Von wann stammt denn diese S-Bahnplanung?
Wie auf der von Dir erwähnten
Seite vom Kladower Forum
genannt, gab es eine Schnellbahnplanung vom 28.11.1924,
die dann aber auch schnell wieder fallengelassen wurde.
Gruß, Thomas
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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany,
usenet@krickstadt.de