Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aus für Fahrinfo-SMS ?
geschrieben von Ruhlebener 
Laut 'Signal' Heft 3/2008, S. 15, will die BVG die Fahrinfo-SMS aus Kostengründen ende des Jahres einstellen.

Die Echtzeitinformationen sollen dann in das WAP-Angebot integriert werden.

Dazu ist natürlich ein WAP-fähiges Mobiltelefon nötig, sowie ein entsprechender Mobilfunkertrag (meist ein gutes Stück teurer).

Na toll....
Zitat
Ruhlebener
Die Echtzeitinformationen sollen dann in das WAP-Angebot integriert werden.

Nein, auch das WAP und imode-Angebot werden eingestampft. Übrig bleibt dann nurmehr eine Internetseite, die für die Anzeige auf entsprechenden Handy, MDA oder ähnlichem optimiert ist. Damit ist man an ein internet-fähiges Handy gebunden.

Die Auskunft via SMS konnte man ja sogar von einem alten Knochen wie dem Nokia 3310 oder älter nutzen.

Gruß, Tatra83
Achtung Ironie:
Uihhh, das Signal 3/08 ist raus?
Ist schon Ende Juni oder habe ich was verpasst?
Ende Ironie.

Das die BVG mit diesem Service Verlust macht ist schon seit langem bekannt!
Zitat

Achtung Ironie:
Uihhh, das Signal 3/08 ist raus?
Ist schon Ende Juni oder habe ich was verpasst?
Ende Ironie.

Der war fies. Immerhin wird Signal ehrenamtlich erstellt. Ich stelle auch fest, dass Signal unregelmäßger als früher erscheint, aber trotzdem ist es ne tolle Zeitschrift und ein toller Verein, der einiges in Berlin erreicht hat.

Zum eigentlichen Thema:
Was will die BVG eigentlich? Soll sie doch froh sein, dass Leute den SMS-Service benutzen und nicht ihre Hotline anrufen, denn das ist ja auch so schrecklich teuer für die BVG.
Obwohl ich sagen muss, dass ich den Berliner SMS-Service ziemlich unpraktisch finde, hier in Dresden, kann man sich per SMS ne Verbindung von einer Start zu einer Zielhaltestelle schicken lassen. Aber das ist in Berlin, mit seinen zahlreichen Verbindungen vielleicht auch gar nicht machbar.
Der IGEB sind von der DB die Räumlichkeiten an der Jannowitzbrücke gekündigt worden. Bei denen geht vermutlich alles drunter und drüber. Vor diesem Hintergrund ist es vielleicht zu verstehen, warum die Erscheinungstermine nicht eingehalten werden konnten.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2008 13:07 von Lehrter Bahnhof.
INW
Re: Aus für Fahrinfo-SMS ?
23.07.2008 02:01
Adenosin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum eigentlichen Thema:
> Was will die BVG eigentlich? Soll sie doch froh
> sein, dass Leute den SMS-Service benutzen und
> nicht ihre Hotline anrufen, denn das ist ja auch
> so schrecklich teuer für die BVG.
> Obwohl ich sagen muss, dass ich den Berliner
> SMS-Service ziemlich unpraktisch finde, hier in
> Dresden, kann man sich per SMS ne Verbindung von
> einer Start zu einer Zielhaltestelle schicken
> lassen. Aber das ist in Berlin, mit seinen
> zahlreichen Verbindungen vielleicht auch gar nicht
> machbar.

In Hamburg geht's auch...
Natürlich gibt es in Berlin einige Linien mehr, aber dort wie auch in Hamburg saßen Mitarbeiter vor den am Rechner eingehenden SMS, haben über ein Fahrplanprogramm (in Hamburg halt Geoschrott...ähh...fox) die Antwort ermittelt und zurückübertragen.

Gruß Ingo
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der IGEB sind von der DB die Räumlichkeiten an der
> Jannowitzbrücke gekündigt worden. Bei denen geht
> vermutlich alles drunter und drüber. Vor diesem
> Hintergrund ist es vielleicht zu verstehen, warum
> die Erscheinungstermine nicht eingehalten werden
> konnten.


Das mag sein, dafür habe ich ja auch Verständnis,
aber auch schon zu nicht Umzieh-Zeiten ist das passiert.
Und wenn ich mir die neueste Ausgabe durchlese frag ich mich wofür ich 2,50¤ hätte zahlen sollen
wenn über Berlin nur eine Seite drin ist?

Deshalb habe ich mein Abo schon vor Jahren gekündigt und lese die Berliner Verkehrsblätter, die werden auch ehrenamtlich erstellt,
erscheinen aber pünktlich!

So, bin jetzt vom Thema abgekommen.
Was Hamburg anbietet mit dem SMS-Service ist auf alle Fälle besser als Berlin,
ich nutze den BVG-Service nur wenn ich wissen will ob "mein" Bus weg ist,
d.h.er zu früh abgefahren ist (desöfteren Linie 147 ab Treptow).
Und da in Berlin nichtmal die U-Bahn bzw. S-Bahn (ich weiß, anderes Unternehmen) dabei ist,
kann man sich die Sache sparen.

Und woher soll ich (wenn ich z.b.unterwegs bin) die Haltestellennummer wissen
wenn sie nirgends (Kursbuch!) veröffentlicht wird?
Hallo!
Dafür sitzt man ( IGEB) jetzt im Bahnhof Lichtenberg an einer fast praktischen Stelle! Haupthalle links, neben der (Fahr-) Treppe ca.30m!
Wenn es einen sichtbar , lesbaren... Hinweis ( Werbung, Wegweiser etc.) gebe, fast paradisisch!

MfG
strolch
micha774 schrieb zur Zeitschrift "Signal":
-------------------------------------------------------
> Und wenn ich mir die neueste Ausgabe durchlese
> frag ich mich wofür ich 2,50¤ hätte zahlen sollen
> wenn über Berlin nur eine Seite drin ist?

Also ich habe zehn Seiten (wenn man die eine Seite zum Thema Bahnstrecke Berlin-Cottbus mitrechnet) mit Berliner Themen im Signal gezählt, unter anderem ein sehr interessante Artikel zur S-Bahn nach Falkensee sowie zum leider nicht erfolgenden Einsatz von EU-Geldern für den ÖPNV in Berlin.
Die Kritik am SIGNAL ist hier völlig unangebracht. Die zeitung wird ehrenamtlich erstellt, es war, wie erwähnt, ein Umzug zu bewäöltigen und für den Versand (gerade iun der Ferienzeit) müssen auch noch Leute zusammengetrommelt werden. Wie wäre es, wenn sich der Kritiker bereit erklärte fürs Signal vernünftige Artikel mitzuschreiben, beim Erstellen und in der Redaktion zu helfen und auch beim Versand. Im Fahrgastverband oder sosnt wie konstruktiv und sachorientiert in der Verkehrspolitik mitzwirken So zeigt die hohle Kritik an dieser Zeitschrift in welchem Zustand das Dachstüberl des Kritikasters sich befinden könnte. Hauptsache einen blöden Kalauer abgelassen, egal ob der intelligent ist oder nicht. Hauptsache, wie der Saarländer sagt, "Mir hann dumm geschwätzt!"

Euer Bahnknoten
ingo, hast Du vielleicht das "keine" vergessen?

Weder in Hamburg noch in Berlin sitzen Menschen am PC, die die SMS-Auskünfte eingeben. Das geht alles über Schnittstellen und ist anders auch nicht zu leisten.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Die Meldung "BVG stellt SMS-Fahrinfo ein" ist ein zwei Monate alter Hut - da brauchte man nicht warten, bis das "Signal" zur Veröffentlichung frei gegeben wurde...

Die geringe Akzeptanz des BVG-Fahrinfo-SMS wundert mich nicht wirklich. Die Bedienung (Kenntnis der Haltestellennummer) zu kompliziert; der Informationswert (wann kommen die nächsten Busse) relatv gering. So einfach kann das funktionieren.

Das Hamburger SMS-System ist da wesentlich kundenfreundlicher - HVV SMS-Fahrplan. Es bietet Verbindungen von A nach B. Ohne Eingabe von Nummernsalat.

Unsere Verkehrsexperten bei VBB & Co machen alles kompliziert und erwarten nun, das sich der Fahrgast mit WAP, Palm und was weiß ich noch für Firlefanz amüsiert... wenn das mal nicht erst recht rausgeschmissenes Geld ist.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Die geringe Akzeptanz des BVG-Fahrinfo-SMS wundert
> mich nicht wirklich. Die Bedienung (Kenntnis der
> Haltestellennummer) zu kompliziert; der
> Informationswert (wann kommen die nächsten Busse)
> relatv gering. So einfach kann das funktionieren.
>
Was soll daran kompliziert sein? Ich habe diesen Service oft genug genutzt, und es war sehr einfach und in einem oder anderen Fall sehr hilfreich. Bedauerlich, daß er eingestellt wird.
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was soll daran kompliziert sein? Ich habe diesen
> Service oft genug genutzt, und es war sehr einfach
> und in einem oder anderen Fall sehr hilfreich.
> Bedauerlich, daß er eingestellt wird.

Das ist ja schön, wenn Du es einfach findest.

Nur: Die Fahrgäste haben das wohl anders gesehen, trotz Information an jeder Haltestelle...

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Angesichts der Tatsache, dass mobiler Internetzugang inzwischen auch bei Billighandys (um 30 Euro ohne Vertrag) Standard ist und die Datenpreise auch im Prepaidbereich sehr günstig geworden sind, wird die SMS ohnehin bald an Bedeutung verlieren und komfortablere Auskunftssoftware auf dem Handy Standard sein. Insofern ist es schon konsequent, diesen Service, wenn er ohnehin defizitär ist, auch einzustellen.

Die WAP-/Mobile-Internet-Auskunft ist letztlich nur eine vereinfachte Ein- und Ausgabeschnittstelle für die bestehende "richtige" Internetauskunft und dürfte insofern deutlich günstiger zu betreiben sein. Wenn man einen entsprechenden Link in seinem Handybrowser setzt, kostet der Datenabruf nur einige Cent und spart 15-18 Cent je Auskunft gegenüber dem SMS-Preis.

Wer es etwas komfortabler mag, kann auch die sehr elegante neue iPhone-Fahrinfo-Software nutzen, die übrigens sogar kostenlos ist.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn man einen entsprechenden Link in seinem Handybrowser setzt...

Kann man denn ein Link für ein bestimmter Haltestelle setzen? Oder muß man durch lange Menüs wühlen, um der richtigen Hatlestelle zu finden? Wie funktioniert das bei der BVG?

> ...kostet der Datenabruf nur einige Cent und spart 15-18 Cent je Auskunft gegenüber dem SMS-Preis.

Wo kommen die 15-18 Cent her? In vielen Tarifen sind SMS im Paket mit drin, und wo dies nicht der Fall ist, gibt's den SMS schon ab 8 Cent. Wie sieht as aber nit Internetdaten aus? Sind diese schon in normale Tarife mit drin?

Kann jemand mir sagen. wie viele Kilobyte mit einer einfachen 'wann kommt der nächster Bus der Line X an Haltestelle Y an?'-Abfrage übertragen werden? Ich kann's selber nicht prüfen, weil mein Handy kein Internet kann.

> Wer es etwas komfortabler mag, kann auch die sehr elegante neue iPhone-Fahrinfo-Software nutzen, die übrigens sogar kostenlos ist.

Ein iPhone ist aber nicht kostenlos...
Ist Daisy-SMS an zu geringer Nachfrage zu großer Nachfrage oder wäre ausschlielßch wegen der Kosten eingestellt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man denn ein Link für ein bestimmter
> Haltestelle setzen? Oder muß man durch lange Menüs
> wühlen, um der richtigen Hatlestelle zu finden?
> Wie funktioniert das bei der BVG?

Ja, das kann man. Es sieht dann in etwa so aus: h.t.t.p.:././.www.fahrinfo-berlin.de/IstAbfahrtzeiten/index;ref=4?language=de&input=309813&
(Die Punkte am Anfang dienen jetzt nur hier dazu, die automatische Einbettung des Links zu unterdrücken. Sonst sieht es so aus: [www.fahrinfo-berlin.de];)

Angezeigt werden sollte die M1-Haltestelle am Hackeschen Markt in Richtung Kupfergraben.

> Wo kommen die 15-18 Cent her? In vielen Tarifen
> sind SMS im Paket mit drin, und wo dies nicht der
> Fall ist, gibt's den SMS schon ab 8 Cent.

Der Standardpreis ist in den meisten Tarifen 19 Cent, davon ging ich aus.

> Wie sieht as aber nit Internetdaten aus? Sind diese
> schon in normale Tarife mit drin?

Also in meinen Tarifen war/ist auch immer ein gewissen Datentransfervolumen mit drin, wenn wir jetzt so argumentieren wollen. Ansonsten gibt es da halt wie bei Anrufen und SMS auch Grundpreise (meist pro 10 kByte oder Minute). Ohne Tarifpakete gibt es 10 kB z.B. bei o2 für ca. 9 Cent, das kleinste Monatspaket dort sind 30 MB für 5 Euro.


> Kann jemand mir sagen. wie viele Kilobyte mit
> einer einfachen 'wann kommt der nächster Bus der
> Line X an Haltestelle Y an?'-Abfrage übertragen
> werden? Ich kann's selber nicht prüfen, weil mein
> Handy kein Internet kann.

Es dürfte - zumindest mit dem transfervolumensparenden Opera Mobile - unter 10 kB liegen. Wenn man keinen direkten Link hat, sondern über die Website mit Eingabe des Namens und Auswahlmenü geht, sind es 20 kB.

>
> > Wer es etwas komfortabler mag, kann auch die
> sehr elegante neue iPhone-Fahrinfo-Software
> nutzen, die übrigens sogar kostenlos ist.
>
> Ein iPhone ist aber nicht kostenlos...

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Aber im Gegensatz zu Berlin muss man in anderen Städten, in denen es bereits eine Fahrplanauskunftssoftware für das iPhone gibt, dafür bezahlen.
In Altverträgen ist nicht zwangsläufig ein Datentransvervolumen drin. WAP ist langsam, unhandlich, kaum brauchbar. Eine Vertragsergänzung dafür kommt nicht in Frage, auch nicht extra für die ÖPNV-Auskunft. Technische Spielerei.

Die SMS genießt eine gewisse "akzeptierte" Verbreitung, die Leute wollen telefonieren und nutzen SMS nebenbei. So ist die Lage bei der Masse.

Bei den anderen Technologien habe ich da meine Zweifel. Entweder sind die Endgeräte zu teuer (etwas für Spinner) oder gegen den Lernaufwand für ständig neue Technologien verweigert sich das Publikum schlichtweg. Wenn man liest, dass bestimmte Technologien nur auf bestimmten Endgeräten laufen - dann hört es einfach auf: damit (Firmware-Update und, und, und...) will sich kein normaler Mensch mehr auseinandersetzen, weil man sein Leben auch mit wichtigeren Dingen ausfüllen kann. Und Geld wirft man normalerweise auch nicht dafür hinterher.

Ich bleibe dabei: die HVV-SMS-Variante finde ich gut (und am besten), weil sie (nicht nur Abfahrtzeiten, sondern) auch Verbindungen liefern kann. Das BVG-SMS-Ding war dagegen in Zeiten von DAISY zum Scheitern verurteilt - mehr Kommunikation als DAISY liefert es auch nicht.

Und nun komm mir auch niemand mit seiner Wald-und Wiesen-Haltestelle abseits von DAISY an. Die Frage, ob der Bus nun real 2, 3, 4, 5 Minuten später kommt (oder ausfällt), bewegt niemanden wirklich im Augenblick, wenn an der Haltestelle auf den Bus gewartet wird - die Anschlüsse sind sowieso futsch. Das ändert nichts an der Tatsache, dass man möglicherweise unpünktlich ankommt. Darüber kann man dann auch telefonisch die Wartenden informieren, ohne BVG-Realzeitinfo.
Und für eine Entscheidung zum Taxi benötige ich die Info in eiligen Fällen erst recht nicht - ich neheme es einfach, wenn es mir mit der BVG zu bunt / eng wird.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und nun komm mir auch niemand mit seiner Wald-und
> Wiesen-Haltestelle abseits von DAISY an.

Warum nicht? Es haben relativ wenige Bushaltestellen eine Daisy-Anzeige. Die meisten haben keine.

> Die Frage, ob der Bus nun real 2, 3, 4, 5 Minuten
> später kommt (oder ausfällt), bewegt niemanden
> wirklich im Augenblick, wenn an der Haltestelle
> auf den Bus gewartet wird.

Mir schon. Wenn ich der Haltestelle Zossener Brücke (nun wirklich kein Wald-und-Wiesen-Haltestelle) auf ein M41 zum Hbf warte, ist die SMS-Abfrage schon nüutzlich, denn diese Linie ist nicht sehr zuverlässig. Verspätungen und Ausfälle sind da keine Seltenheit. Man kriegt auch den Gefühl, daß spätlaufende Wagen unplanmäßig am U-Hallesches Tor kehren. Nicht selten kommen zwei, drei Busse auf einmal (wie Flander und Swann es sangen: "We like to drive in convoy, we're most gregarious"). Hört sich etwas off-topic an, aber es ist schon nützlich zu wissen, wann der nächste Wagen wirklich kommt.

Die SMS-Anfrage ist schnell und praktisch, und funktioniert vor Allem auf fast jeder Handy in fast jeden Tarif, und gehört nicht abgeschafft.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen